100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Was ich nicht begreife, jeder Manager kennt den Begriff „ ein Zeichen setzen“. Das Zeichen kann dann Stärke oder Schwäche zeigen.
    Wir blöd muss man sein, eine Ware unter Marktwert zu verkaufen?
    Ja wirklich - wie ultimativ dämlich?
    Heute, wo jede Tankstelle ihren Benzinpreis bundesweit in Sekunden ändert, ist ein Ministerium nicht in der Lage, reales Marktverhalten abzubilden!
    Ich kann es langsam nicht mehr fassen!!

  • ganz so ist es ja nicht.


    die vorgängermünzen lagen ja konsequent immer über spot, da auch andere kosten damit abgedeckt werden müssen.


    und zu einem gewissen zeitpunkt im voraus muss eine sammlermünze halt auch mal preislich eingeordnet werden. das unterscheidet sie von einer reinen bullionmünze, welche sich am tagespreis orientiert.


    wenn der goldpreis nun zwischen dem zeitpunkt der preisangabe und der ausgabe so stark steigt, dann hat das unternehmen dadurch erstmal keinen nachteil - das gold zur prägung war ja ohnehin schon vorhanden.
    genauso hätte der goldpreis massiv sinken können, auch dann wäre der preis nicht mehr angepasst worden.

  • Wir blöd muss man sein, eine Ware unter Marktwert zu verkaufen?
    Ja wirklich - wie ultimativ dämlich?

    Hey...der Dilettantenverein ist ja schon besser geworden, die haben sich halt nur etwas...hüstl...verspekuliert ;)
    Früher, so ca. Ende 2010 rum habens auch die Silberzehner unter dem reinen Materialwert auf die Menschheit losgeworfen und ließen sich wohl nur durch die Blödzeitung davon abhalten auch so weiterzumachen was letztendlich nach Verwässerung zur Einstellung der Zehner führte ||
    Sehen wir es mal positiv mit dem Goldhuni….Serie nun komplettieren und abschließen das Thema [smilie_blume]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • um die hohe Nachfrage zu bedienen, könnte Deutschland ja nochmals 250.000 Stück mit Privy ausgeben. Gold ist ja scheinbar genug da und wenn der Preis keine Rolle spielt... 8o


    meine Vorschläge für Privy's wären:
    - "D" um das neue Geschlecht Divers zu würdigen
    - "PP / PS / PE" um die üblichen Kunststoffsorten zu ehren :)
    - "GT" der lieben Greta zuliebe (hat nichts mit Rennautos zu tun)
    - "byebye" für den BREXIT

  • Hey...der Dilettantenverein ist ja schon besser geworden, die haben sich halt nur etwas...hüstl...verspekuliert ;) Früher, so ca. Ende 2010 rum habens auch die Silberzehner unter dem reinen Materialwert auf die Menschheit losgeworfen ...

    Der Silberpreis ist von durchschnittlich 12,46 € ( im Januar 2010 ) über 16,18 € ( im September 2010 ) auf 23,44 € im Dezember 2010 gestiegen.


    2010 gab es die letzten 925er Silberzehner: Da hat der Bund doch sehr schnell reagiert und die Ausgabe der Zehner in dieser Legierung eingestellt.


    Also nicht immer gleich rummeckern, auch wenn einem dann mal ein Like entgeht.

  • mir wären die GoldMunte wichtiger, als wie Papier, hat schon Jamnd überhaupt eine Munte bekommen,


    von den Händlern, bei Ferrari zahlste auch weit vorher an, bevor man das Blächle in die Hand bekommt :D





    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Meine Frau und ich sind beide Neukunden.
    Ich habe drei bestellt, sie eine. Heute kam die Zuteilung für eine Münze - für meine Frau.
    Bin gespannt, ob da noch was für mich kommt. Oder ob da jemand entschieden hat "die bescheidenen, die nur eine wollen, kriegen eine".
    Vielleicht sind aber auch nur die Ein-Münzen-Besteller von anderem Sachbearbeiter vorgezogen wurden.
    Bin gespannt, ob da noch was kommt.

Schriftgröße:  A A A A A