Ich habe nun doch mal für meine erste von zwei Bestellungen nachgefragt, hatte 2x2 bestellt. Bei der ersten bin ich leider leer ausgegangen. Kein Beinbruch, allerdings verstehe ich dann nicht, weshalb andere Besteller wiederum zwei, oder gar fünf auf einen Schlag bekommen. Wirkt auf mich dann doch recht willkürlich...
100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"
-
-
-
Anscheinend hat VfS ihre Zuteilungspolitik geändert. Früher hat doch jeder Privatbesteller eine Münze bekommen. Rest wurde ausgelöst, so dass man ggf. auch mehr als eine bekam.
-
eben die Postbotin gebracht
ERSTER
-
.... an alle die noch verzweifelt auf Post von der VfS warten - Geduld, meine Zahlungsanforderung ist gestern gekommen
-
Ein Mitsammler (Erstbesteller) hat heute eine schriftliche Absage von der Vfs erhalten. Kurzum jeder bekommt Post
-
-
Hallo zusammen,
nochmals die Frage:
Hat schon irgendjemand eine SCHRIFTLICHE Absage bekommen? Oder gibt's negative Auskünfte nur auf telefonische Nachfrage?
Einen schönen Tag allerseits!
Hallo - schriftliche Absage - Heute
habe heute schriftlich Post bekommen. ".... Aufgrund der großen Nachfrage....leider nicht berücksichtigen..."
Hatte eine bestellt. Hatte nur aus Preisgründen bestellt, bin also kein Sammler, nur Minianleger.
Bin Altkunde, allerdings kein Dauerkunde. Hatte über VfS bisher bestellt: 100 € Wartburg, die Luthergold (die beiden Münzen fand ich damals optisch gelungen) und mehrere 10 € Silber noch in 925er und die erste 10er Serie mit der schlechten Silberlegierung.
Egal, was solls. Den Preisvorteil hätte ich jetzt allerdigs gern mitgenommen. Werde nicht mehr dort bestellen, da ich ja bisher nur bei Überteuerung berücksichtigt wurde bzw. werde. -
Glückwunsch an alle, die Münzen zugeteilt bekommen haben.
Bei mir sind heute die Absagen angekommen. -
Hat Jemand schon mehr, als wie 7 Zusagen bekommen
Gruss
alibaba -
Anscheinend hat der Händler-Markt jetzt endlich die Werthaltigkeit von 100 Euro Goldmünzen antizipiert.
Bis zum 19.10.2019 konnte man diese Münzen zu einem Unzenpreis unter jeder 1 Oz Bullionmünze erwerben.
gemäß Aufgeldtabelle hat Westgold, als günstigster Anbieter, jetzt eine entsprechende Anpassung vorgenommem.
https://www.gold.de/aufgeldtabelle/.
Bis dato sind diese Münzen immer noch die günstigsten Aktuellen Halbunzen.
Angesichts der drohenden Senkung der Bargeldzahlungsmöglichkeiten eine gute Alternative. -
...
Bei mir sind heute die Absagen angekommen.Absage(n) !
Na da habe ich ja noch mal Glück gehabt: Für die eine von mir bestellte Münze ist heute auch nur eine Absage gekommen.
-
-
Ich habe nun doch mal für meine erste von zwei Bestellungen nachgefragt, hatte 2x2 bestellt. Bei der ersten bin ich leider leer ausgegangen. Kein Beinbruch, allerdings verstehe ich dann nicht, weshalb andere Besteller wiederum zwei, oder gar fünf auf einen Schlag bekommen. Wirkt auf mich dann doch recht willkürlich...
Zuhause angekommen liegen zwei Briefe, einer meiner, einmal für die Frau. Zwei Absagen für meine gewünschte Anzahl Münzen...
Das wars dann wohl für mich und die deutschen Halbunzer... Nun weiß ich bescheid und kann mir ein paar schöne andere Stücke zulegen. -
Heute wieder News von mir:
Meine Schwiegermutter, meine Schwester und mein Bruder mit der Studienortadresse haben jeweils als Neukunden eine bestellt und jeweils eine bekommen.
-
Na dann scheinen ja jetzt nur noch Absagen rauszugehen.
Schade.
-
.
-
ich habe heute 5 Stück zugeteilt bekommen. Also kommen auch noch Zuteilungen. Habe aber auch jahrelang 5er Sätze bestellt.
Kenne andere Besteller, die entweder leer ausgegangen sind oder noch keine Nachricht haben. -
-
Muss man den Gewinn nicht versteuern wenn die Münze kein Jahr gehalten wurde!? Nich das das Probleme gibt.
LG Toni
@Toni666 meines Wissens wirst du als Privatperson bei einem Goldverkauf nach Einkommensteuergesetz (EStG) § 23 Private Veräußerungsgeschäfte behandelt. Das heißt, es gibt eine Freigrenze (Achtung: keinen Freibetrag!) von 599,- Euro. Du musst also Gewinne erst ab 600 Euro pro Jahr mit deinem Steuersatz versteuern, dann aber alle.
Beispiele
Du verkaufst deine Goldmünze und machst einen Gewinn von 599 Euro -> keine SteuernDu machst bei einem Verkauf innerhalb eines Jahres mit 605 Euro Gewinn -> Versteuerung des gesamten Gewinns von 605 Euro mit deinem Spitzensteuersatz.
Dies sind nur allgemeine Hinweise und keine Steuerberatung.
-
Na dann scheinen ja jetzt nur noch Absagen rauszugehen.
Schade.
Habe mein Absageschreiben von der VfS heute per Post erhalten:
"Aufgrund der großen Nachfrage ist die Auflage überzeichnet. Daher können wir Ihren Bestellwunsch leider nicht berücksichtigen."
Ich warte jetzt einfach mal ab, wie sich der Zweitmarkt entwickelt.
-
Bin ab ca. 1988 Kunde bei VfS. Habe mir früher immer in Bad Homburg die Münzen persönlich abgeholt.
Habe 1 Münze bestellt.
Heute schriftlich mitgeteilt:
Keine Zuteilung.
Nicht zu glauben.
Habe immer mindestens 1 Goldmünze von Beginn an bestellt und erhalten.
Werde dort nix mehr kaufen.
Sehr Altkunden unfreundlich.
Mir gefällt die Münze sehr gut, es ging mir gar nicht um den Preis.
Kaufe mir eine bei einem Händler und gut ist es.
Schöne Woche .
-
Habe als Neukunde eine angefragt und keine bekommen. Heut kam die schriftliche Absage.
-
Ein Mitsammler (Erstbesteller) hat heute eine schriftliche Absage von der Vfs erhalten. Kurzum jeder bekommt Post
danke für die Info, dann habe ich ja noch einen Hoffnungsschimmer
Gruß
-