100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Die jeweilige Auflagenzahl beträgt maximal



    20 Euro Gold (Weissstorch) = 165.000 Stück x 3,89 gr. = 641.850,00 gr.
    50 Euro Gold (Orchesterhorn) = 120.000 Stück x 7,78 gr. = 933.600,00 gr.
    100 Euro Gold (Einigkeit) = 175.000 Stück x 15,55 gr. = 2.721.250,00 gr.


    Gesamt: 4.296.700,00 Gr.


    Wieviel Tonnen Gold werden hier zu Münzen geprägt?

  • Zuerst war ich Wütend, als ich das Angebot und die Bestellfristen und vor allem die Preise sah.
    Dann habe ich ein wenig doof in der Gegend herum geschaut (fällt mir nicht sonderlich schwer [smilie_happy] ) und mit 2 Freunden telefoniert. Der größere Experte wird ziemlich sicher die 100 € Gold bestellen, ich werde es auch tun. nach ein bisschen überlegen und in Anbetracht der Lage, dass der € zur Wertlosigkeit erklärt wurde, der US Dollar quasi auch... kann ich mir gut vorstellen, dass es gar keine Auslieferung mehr geben wird. So wie man bei der letzten Münze, die Auflage von 175000 mal einfach dreist reduziert hat, traue ich dem per heute UNSERIÖSEN Verein alles zu!
    Die Frage ist, macht man diesen möglichen Betrug mit, oder läßt man es bleiben?
    Da ich von 1000 € die Halbe Unze noch in 2020, mit entsprechender Nachfrage ausgehe (im physischen sowieso), werde ich mitbestellen.
    Vermutlich schreibe ich 10.000 Stück auf den Bestellschein. Wenn es dann 100 Stück gibt, entspricht das der Summe der aktuellen Nachfrage und man kann den Freunden nochmals was gutes tun. :rolleyes:

  • Ist Euch aufgefallen, das man jetzt eine andere Kundennummer hat? Durch die Änderung von VfS zu deutsche Münze wurden wohl alle Kundennummern neu angelegt? Ob das jetzt vorteilhaft ist/war?


    allen eine schöne Woche gewünscht

  • Ist Euch aufgefallen, das man jetzt eine andere Kundennummer hat? Durch die Änderung von VfS zu deutsche Münze wurden wohl alle Kundennummern neu angelegt? Ob das jetzt vorteilhaft ist/war?


    allen eine schöne Woche gewünscht

    Stimmt, gerade überprüft.
    Als Verschwörungstheoretiker, wenn ich einer wäre, würde ich die Namensänderung als Vorläufer sehen, wie auch die neue Kundennummer, dass hier der anstehende Systemwechsel bereits vollzogen wurde. [smilie_happy]

  • Post von der Münze:
    20 Euro Gold : 229,48€ (22.06.2020)
    50 Euro Gold: 422,78 € (10.08.2020)
    100 Euro Gold: 807,29 € (01.10.2020)

    ich habe heute bei münze-deutschland.de meine Bestellung aufgegeben. Der Preis stimmt (229.48 EUR).


    Zuvor war ich aus Versehen auf der Seite deutsche-münze.de ... Die rufen ganz andere Preise auf. Aber seht selbst [smilie_happy]

  • hm, ich wusste nicht wo ich sonst bestellen soll... MDM hatten als einzige eine fixe Preisangabe, obwohl ich mich nach der Bestellung auch ein bisschen verar$cht gefühlt habe. Ich bin jetzt verpflichtet die bestellte Anzahl an Störchen abzunehmen (ja, klar, darum hab ich ja bestellt :hae: ), aber MDM braucht sich nicht an die Bestellung zu halten (O-Ton MDM: "Werden mehrGoldmünzen bestellt als verfügbar sind, kann die Zuteilung begrenzt werden.Dadurch stellen wir sicher, dass möglichst viele Sammler bei der Zuteilungberücksichtigt werden können. Für die bestellte und zugeteilte Menge sind Siezur Abnahme verpflichtet."). :huh: --> Liebe MDM: ich hätte lieber nach dem Prinzip "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" bestellt und nicht nach den FIFA Regeln für die Tickets zur Europameisterschaft --> Losverfahren

    mein Bewertungsprofil


    Theodor Körner (1791 – 1813):
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

  • Ist Euch aufgefallen, das man jetzt eine andere Kundennummer hat? Durch die Änderung von VfS zu deutsche Münze wurden wohl alle Kundennummern neu angelegt? Ob das jetzt vorteilhaft ist/war?


    allen eine schöne Woche gewünscht

    Auch ich habe wieder bestellt und eine Frage zur Abnahmepflicht. Bin seit 20 Jahren Stammkunde (bei der VfS) und habe die Ware auch immer abgenommen. Frage mich aber nun, was ist, wenn ich nicht bezahle und im Oktober bei Vorlage der Rechnung vom Kauf zurücktrete. Hat dies jemand schon gemacht und kann von den Folgen berichten? Vertragsstrafe oder wird man nur als Kunde evtl. in Zukunft nicht ehr bedacht und kommt auf eine Black-List (damit kann ich leben). Bislang konnte ich nirgends was dazu lesen...

  • Hi, hab mal ne Frage. Wenn ich jetzt eine 100 Euro Münze vorbestellt habe, kann ich dann auf den selben Namen vor Ende der Bestellfrist noch weitere nachbestellen?


    Viele Grüße


    :thumbup:

  • Der Bund der Steuerzahler mischt sich ein:


    https://www.schwarzbuch.de/auf…ndchen-bei-sammlermuenzen


    Schlusssatz des BdSt: "...Immerhin zeigt sich eine Einsicht: Der Bund gibt auf Anfrage an, dass Änderungen der Ausgabepraxis geprüft würden...".


    Mein Kommentar: Haben die nichts Besseres zu tun :evil: ? Das der Goldpreis am Ausgabedatum der Münze z. B. niedriger sein kann, kommt Ihnen nicht in den Sinn?

  • Fangfrage ???
    4, 2967 t. entspricht knapp 200 Mio. € .....Fliegenschiss

    Klar, aber was ich lustig finde: Das Gold wird aus dem Lager in London bei der BOE genommen (ich vermute da einfach verkauft und gleich passende Rohlinge hier gekauft....). Ist das etwa Teil eines heimlich weiterlaufenden "Holt unser Gold heim" der Bundesbank?


    Verschwörungstheorie mal andersherum würde dann so laufen: In der Buba gibt es einige kluge Köpfe, die die Goldreserven gerne komplett repatriiert hätten. Dürfen sie aber nicht (nebenbei: Wundert mich ja schon, dass sie aus Paris alles holen durften. In der akutellen Situation würde Macron das bestimmt nicht alles hergeben, wetten?). Also verkauft man es in den Auslandslagern und gibt es in die Hände von schlauen Michels. Die Münzen werden für den internationalen Markt so unattraktiv gestaltet (zu hohe Auflagen für Sammler, keine Angabe des Feingewichts auf die Münze geprägt = als Bullion international ungeeignet), dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Münzen in D verbleiben. Dann ist die Goldreserve im Ernstfall entsprechend mehr in deutschen Händen, die im Zweifel vielleicht sogar zuverlässiger sind, als die deutsche Regierung......

Schriftgröße:  A A A A A