100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

• 1. keinerlei Fälschungen bei den 100ern gibt

2. man eine Kapsel dabei bekommt
    3. ein schickes Döschen
    4. ein Zertifikat
    5. halbe Unzen besser handelbar sind

Die 20 Cent für die Kapsel sind eher nicht entscheidend. ;)

Und die Punkte 3+4 empfinde ich eher als Nachteil. Damit ist der Platzbedarf höher und ohne dem Zeug bekommt man weniger beim Verkauf.

• Eben auch gerade Post bekommen, Zuteilung war erfolgreich. MD will alles digitalisieren, aber anstatt die Zuteilung online zu bearbeiten, schicken sie lieber Briefe. Die können es halt nicht besser
    mit besten Grüßen

Ich weiß, was Sie jetzt denken...und Sie haben Recht!

Meine Bewertungen: michasi

• Der Spread bei den 100er ist konstant und überschaubar
    Sammleraufschläge erwarte ich nicht
    Hoffe nächstes Jahr auf ein schönes Motiv bei Goethes Faust

• Eben auch gerade Post bekommen, Zuteilung war erfolgreich. MD will alles digitalisieren, aber anstatt die Zuteilung online zu bearbeiten, schicken sie lieber Briefe. Die können es halt nicht besser.
    mit besten Grüßen

Na bitte. Dann ist die Frage vielleicht doch noch offen, ob das Prägelimit erreicht wird oder nicht. Bitte mal melden, falls jemand die Bestellung eingekürzt wurde. Und auch wer nur eine Münze bestellt hat, aber keine bekommen sollte, müsste ja Post erhalten. Bis Montag sollten wir es genau wissen.

• Ach...
    das Thema ist eigentlich tot. ;(
    Gewinn dabei tendiert abgesehen vom reinen Goldwert voll gen Null :sleeping:
    Seit Abschluss der Unesco 100er bin ich da raus ^^

Denke es war ne gute Entscheidung...sorry, aber deutsches Gold ist derzeit:
    a) grottenschlecht von der Prägequalität (Warum das so ist hat sich mir leider nie erschlossen)
    b) mit unnötigen Dimborium überlastet (Zertis, minderwertige Schatullen etc. belastet)
    c) Von Aufpreisen und einer unsauberen Preisgestaltung zusätzlich gebeutelt

d) Was bleibt ? Reiner Materialwert ! Und das wars glaube ich auch :pinch:

Schade denke...man hätte was daraus machen können... sowas geht überall...leider nicht hierzuschland :wall:

Also unter Spot würde ich sie ankaufen...und spekuliere auf Schmelzwert :P

Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Also, passt schon in der Tendenz mit der Aussage von Tut. Wäre mal an der Zeit bei der MD, nicht nur die Marke und das Marketing zu ändern, sondern auch am Produkt und der Produktqualität zu arbeiten. Und Gewicht und Feinheit gehören auf die Münze, das ist doch wirklich nicht so schwer.

Aber dennoch, POG nach dem Freitagsanstieg liegt bei 890 Euro für die Halbunze und der Ausgabepreis für die „Freiheit“-Münze liegt bei 899,22 Euro. Da macht man nicht viel verkehrt. Und das ganze Gedöns drumherum wird selbstverständlich separat und nicht im Safe / Schließfach aufbewahrt, denn wirklich wertvoll an diesen Münzen (mit wenigen Ausnahmen) ist allein das darin enthaltene Feingold.

• Werden Käufe unter 1000 EUR eigentlich registriert bzw. werden die Daten irgendwann gelöscht?

PS: Frage für einen Freund :hae:

Der Leerverkäufer ist bei Gott beliebt, weil er nie was hat und trotzdem gibt.

• Rückseite mit dem Vogel echt schwach.

Zumindest ist die "100" wieder in der Mitte. Keiner kann sich vorstellen wie mich die unsymmetrische Gestaltung bei den letzten drei Münzen getriggert hat. Und dass der Adler wie ein abgemagertes und gerupftes Hühnchen aussieht ist doch programmatisch ;)
    Schönen Sonntag.

• Gewinn dabei tendiert abgesehen vom reinen Goldwert voll gen Null

Einige glauben aber offensichtlich daran. Das zeigt mir die aktuelle Diskutiererei um die Ausschöpfung des Prägelimits. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ob das wohl der große Durchbruch ist?

Auf eine deutsche Münze gehört eine gleich bleibende Seite mit dem Wappen wie auf dem Pass und nicht so ein überfahrenes Huhn und ein Perlkreis. Sonst bleiben es immer grottenhässliche Token.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Was soll das denn neben Faust sein? Rechts am Rand?

Das wird vorsichtshalber nicht erläutert. Vielleicht das Gretchen im Profil? Mit diesen künstlerischen Umschreibungen kann ich mangels geistenwissenschaftlichen Studiums eh nicht viel anfangen.

„Die Bildseite zeigt die Köpfe der beiden Protagonisten, die im Mittelpunkt von Goethes Drama stehen. Die janusköpfige Anordnung bringt die für das Drama konstitutive enge Verbindung zwischen beiden anschaulich zum Ausdruck. Das zentrale Motiv der Feder verbindet das Thema des literarischen Schreibens mit dem für den „Faust“ charakteristischen Teufelspakt.“

• Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)

• Anstatt das Suppenhuhn hätte man bei der vorherigen Serie doch einen Mittelfinger nehmen können/müßen.

Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + besonders Abs.3

Schriftgröße:  A A A A A