Ältere 10 Euro Silbermünzen

  • Hallo Allerseits,


    Bei der Suche nach den Konrad Zuse Münzen fand ich bei einer Bank einige ältere 10 Euro Münzen.
    Darunter die Dokumenta Kassel 2002 und die Museumsinsel Berlin 2002, beide in polierter Platte.
    Beide für 10 Euro pro Stück.
    Der MDM verlangt 58 € und 104 € pro Stück.
    Wissen die Bänkster was sie da haben, oder denken sie nur in Nominalwert ?
    In Zukunft werde ich alle Banken abklappern. :)

  • Die von Dir genannten MDM Preise sind natürlich utopisch, wie Du wohl selbst weisst.


    Bist Du Dir im Übrigen sicher, dass es sich um Spiegelglanz Zehner handelt :?: Oftmals ist nämlich die Normalprägung so gut, dass man sie für eine PP hält.


    Sind Deine Zehner gekapselt oder begrapscht :?:

  • Der MDM verlangt 58 ? und 104 ? pro Stück.
    Wissen die Bänkster was sie da haben, oder denken sie nur in Nominalwert ?


    sind doch nur 10-Euro- Münzen. Warum soll eine Bank mehr verlangen oder ausgeben? :hae:


    Hab heute erfreulicherweise ein paar gute Jahrgänge von 20er Vrenelis bekommen, die haben aber auch nicht mehr gekostet als die Allerwelts- Vrenelis.

  • oder denken sie nur in Nominalwert

    So ist es. Bänkster interessiert nur die Zahl, die da drauf steht.
    Aber Museumsinsel ist schon eine gesuchtere Ausgabe.
    Wirklich Polierte Platte, also Spiegelglanz natürlich?
    Auch noch verkapselt - oder schon von gierigen, fettigen Bänksterhänden betatscht?
    ...Siehe foxl60 - ich habe auch einige Ausgaben, da kannst du dich wirklich fast drin spiegeln, aber sind Stempelglanz....

  • Die Dokumenta war in einer Münztasche, die Museumsinsel in einer Münzkapsel.
    Beide sind in Polierter Platte, eindeutig.


    1. Es gibt KEINE 10 Euro Gedenkmünze in Polierter Platte (PP). Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen (VfS) verkauft die Münzen nur in Spiegelglanz (SP oder auch SPGL genannt) oder Normalprägung (Stempelglanz ST oder auch STG genannt):


    http://www.deutsche-sammlermue…navCount=6&navAction=jump


    http://www.muenz-news.de/euro/…s/2002/museum-berlin.html



    2. Entspricht der Erhaltunggrad bei zirkulierten Münzen welche man von der Bank bekommt zu 99,9% nicht mehr der ursprünglichen Prägequalität. Sprich die Dokumenta in einer Münztasche wird in der Regel bald den Weichermacher der Münztasche angenommen haben. Bei der Museumsinsel könntest du Glück haben wenn die wie ausgeliefert immer in der Münzkapsel war.




    Bist Du Dir im Übrigen sicher, dass es sich um Spiegelglanz Zehner handelt :?: Oftmals ist nämlich die Normalprägung so gut, dass man sie für eine PP hält.


    Nochmals Spiegelglanz und Polierte Platte ist nicht das gleiche (wenn auch sehr ähnlich). Die Prägequalität der Normalprägungen (Stempelglanz) ist so schlecht das selbst unzirkulierte d.h. frisch geprägte Münzen nicht einmal der Definition Stempelglanz entsprechen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Erhaltungsgrade_von_M%C3%BCnzen

  • Moin zusammen,


    anbei anhand vom Döndoof im direkten Vergleich Stempelglanz vs Spiegelglanz:



    Zehner von der Bank im Münztäschen sind ohnehin bereits befingert worden, selbst wenn sie ursprünglich als PP ausgegeben wurde ist sie genaugenommen damit schon verloren. Sofern die gekapselte Münze 100%tig noch i.O. ist und nicht doch zufällig stempelglanz war,s ein guter Fang.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • 1. Es gibt KEINE 10 Euro Gedenkmünze in Polierter Platte (PP). Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen (VfS) verkauft die Münzen nur in Spiegelglanz (SP oder auch SPGL genannt) oder Normalprägung (Stempelglanz ST oder auch STG genannt):



    Bist Du Dir im Übrigen sicher, dass es sich um Spiegelglanz Zehner handelt :?: Oftmals ist nämlich die Normalprägung so gut, dass man sie für eine PP hält.


    Nochmals Spiegelglanz und Polierte Platte ist nicht das gleiche (wenn auch sehr ähnlich). Die Prägequalität der Normalprägungen (Stempelglanz) ist so schlecht das selbst unzirkulierte d.h. frisch geprägte Münzen nicht einmal der Definition Stempelglanz entsprechen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Erhaltungsgrade_von_M%C3%BCnzenDen Unterschied kannte ich nicht, bin kein Experte.
    Spiegelglanz sind auf jeden Fall beide.
    Sie unterscheiden sich sehr deutlich von den Robert Schumann und Konrad Zuse in Stempelglanz.

  • Die sind für mich der unverschämste Anbieter, da sie nicht einmal zwischen Münze und Medaille unterscheiden. Sammelgebiete werden so verworfen, dass sich niemand mehr auskennt. Lieber die Finger von einer so "betrügerischen" Organisation lassen. Die haben zwar mal das eine oder andere Lockangebot, aber meist verklausuiert. MDM ist einfach auf Dummenfang.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • @ WG


    habe für Dich mal aufgeräumt :D


    Spiegelglanz so:



    und Dein Tischen so:



    Mit mehr kann ich nicht behilflich sein, mein Schließfach hat gerade Wochenende 8)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ich bitte meine möglicherweise "Überreaktion" zu entschuldigen, da sich mein Vater seit nahezu 10 Jahren in einem Pflegeheim befindet, und MDM weiterhin Münzen und Medaaillen zugesandt hatte. Lediglich konkrete Rücksendungen jeweils plus Anschreiben mehrfach konnnten dies abstellen.
    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Habe in einer Kapsel den älteren Zehner "Uni Leipzig" bekommen.
    Sah schon etwas blanker aus, wenn ihr sagt in Kapsel, dann Spiegelglanz....?


    Ältere Zehner - Jüngere Bänkerinnen 8o Ja die jüngeren sind mir auch lieber, da freigiebiger !
    Eine gab mir den ganzen Restbestand und sagte "In letzter Zeit gehen die hier schnell weg, früher lagen die nur rum"
    Habe mir verkniffen, sie aufzuklären :D
    Eine zeigte mir auch mal einen fast schwarzen patinierten Bauhaus-Zehner und fragte ob ich den auch haben wollte. :)

  • Habe in einer Kapsel den älteren Zehner "Uni Leipzig" bekommen.
    Sah schon etwas blanker aus, wenn ihr sagt in Kapsel, dann Spiegelglanz....?

    Nein, dass muss ja nicht sein, in Kapseln, die so aussehen wie die Originalkapseln der Spiegelglanzmünzen, werden auch die Stempelglanzmünzen von MDM und der Deutschen Post Philatelie geliefert.
    Diese sind auch immer gut erhalten, aber nicht Spiegelglanz.

  • @ ich :


    Dachte ich mir auch, aber nach wassergeist´s beitrag ?
    Immerhin ist die Münze in der Kapsel in einem super Zustand und ich hatte damals noch nicht so in Masse die Dinger gesammelt.


    Die Verteilpolitik an die Sparkassen hier im Stadtgebiet ist schon seltsam. Manche haben schon alles ausgegeben, manche noch keine erhalten.
    Habe noch Chance auf eine weitere Rolle. ;)

Schriftgröße:  A A A A A