Silberbesteck was ist es Wert?

  • @ R-M-G


    Vielen Dank für deine Einschätzung.


    Gruss foxele

    Suche immer Silber für den Ofen.

    Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]


  • 18K wie würdest du den Wert da schätzen:


    Hintergrund 12 x Jahreslöffel R&B aus den 80er ca. 2 OZ / Löffel 925 fein hartvergoldet
    Vorne 2 x Meissen Figuren die Märchenerzähler aus 1001 Nacht


    LG Mr. T

    Die Löffel bringen, wenn Du einen Sammler findest, ca. 80 -120 Euro je Stück. Als Set im Kasten dürftest Du Erfolg haben, ggf. ist sogar mehr zu bekommen. Die zwei Figuren bringen je nach Erhaltung zwischen 250 und 450 Euro je Stück ( original Karton vorhanden ?? ).


    MfG 18K

  • @ Opa Knack
    Bin mir zu 99,9 % sicher, dass das kein Silber, da ich die Punzierung nicht kenne (sammle nur Massivsilber, keinen versilberten Kram, daher kenne ich nur die Silberpunzen, aber nicht die für versilberte Ware).
    Feile mal an und nimm Prüfsäure, dann hast Du 100 % Sicherheit

  • google Übersetzung von Italienisch nach Deutsch



    6 Löffel AUS SWEET, CREAM, Mazedonien, SILBER MIT SOLID BROGGI HALLMARK auf der Rückseite (Die Wörter erscheinen BROGGI 42-24) - Original 50er Jahre -


    Linear Verarbeitung wird jeder Löffel ca. 14 cm lang, wiegt rund etwa 200 Gramm, hervorragender Zustand, sehr wenig benutzt, noch in der Silberschmied Box

  • Italienisches Silber muss nach meinem Kenntnisstand mit der Angabe des Feingehalts puziert werden - wie das ja auch in Deutschland Pflicht ist. Fast immer in einem ovalen Kreis drin, daneben oft ein Stern mit einer Ziffer .... bin daher nach wie vor der Überzeugung, dass Deine Löffel versilbert sind. Wenn Du schon nicht feilen willst.... verbiegs mal, Echtsilber ist deutlich weicher als versilbertes Besteck.

  • Geh mit Prüfsäure ran und das Herumraten hat ein Ende. Feilen heißt ja nicht, dass Du den halben Löffel abfeilen mußt. Es reicht so viel, dass Du die Versilberung an dieser Stelle abträgst. Mit einer sehr feinen Feile seitlich auf der Unterseite sieht man das kaum, paar Mikroliter Säure drauf .... fertig.

  • Nochmals: ich bin ziemlich fit, was Silberpunzierungen angeht, wenn ich was nicht kenne, ist das nur selten aus Massiv-Silber.
    Wenn Du mit Prüfsäure nicht vertraut bist, dann übe mal am versilberten Löffel. Von wenigen Ausnahmen abgesehen ist man bei versilbertem Besteck schnell unter der Silberschicht, Feile oder ich mach i.d.R. mit einem scharfen Messer einen feinen Span seitlich ab. Dann die Säure drauf ... dunkelroter Rand und innen blank bzw. schwach rot = versilbert. Alles knallrot: entweder Massivsilber oder Du hast nicht genug von der Versilberung abgetragen.
    Mit Platte und Abreiben sollte man als Anfänger m.E. nicht arbeiten, zu groß ist die Gefahr, dass man bei versilberter Ware falsch positiv testet.
    Einfach mal üben, so schwer ist es nicht.

  • Tausche benutztes Silberbesteck, gestempelt mit alka 100, wie abgebildet gegen Unzen, Heiermänner andere Münzen und FIAT
    macht mal Angebote.

    2 Heiermänner. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Hallo Viva213, Normalerweise besteht das Besteck aus massivem Silber, das pro Kilo ist sehr teuer. Ich empfehle Ihnen, den Preis für den Silverkauf auf dieser Website einzusehen.

  • Hallo Viva213, Normalerweise besteht das Besteck aus massivem Silber, das pro Kilo ist sehr teuer. Ich empfehle Ihnen, den Preis für den Silberkauf dieser Website einzusehen.

    Zurück zur Werbung [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    Manche Knallköpfe sind wahrlich aus der Zeit gefallen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Moin,
    Sitze schon wieder auf einen 800er Silberbesteck von Robbe und Berking.
    Überkomplett mit 74 Teilen.
    Zum schmelzen definitiv zu schade.
    Wenn ich sehe was da in der Bucht hingeblättert wird. =O

  • Schon mal auf die Idee gekommen es zumindest zu reinigen wenn es hier eine Verkaufsofferte darstellen soll :whistling:
    Nur mal so gesagt
    Wünsche
    ...einen goldigen Abverkauf
    Tut

    "Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

  • Das steckt einfach drinnen. :rolleyes:


    Reinige keine Silbermünzen da man den Wert vernichtet.
    Bei Besteck für die Schmelze muss man auch schon eine starke Freude zur Reinigung entwickeln, sonst macht es keinen Sinn.
    Allerdings in dem Falle gebe ich dir Recht, da sollte ich mich wohl wirklich mal überwinden die Teile zu reinigen. :whistling:

    Suche immer Silber für den Ofen.

    Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]


Schriftgröße:  A A A A A