Für 1 Mio Euro GEFÄLSCHTE Goldbarren u.a. in Ebay verkauft

  • Soeben hier entdeckt:


    http://www.bullion-investor.de…ren-in-ebay-verkauft.html



    Da hat doch jemand u.a. in Ebay für 1 Mio Euro Goldbarren verkauft, die offensichtlich nur aus Silber bestanden und vergoldet waren... ob sich da schon alle Käufer gemeldet haben oder der ein oder andere seinen Barren schon wieder an jemanden Unwissenden weiterverkauft hat...


    Wir raten unseren Kunden wegen der FÄLSCHUNGSGEFAHR bei Goldbarren zum Kauf von Goldmünzen, die sind wesentlich weniger fälschungsanfällig und leichter auf Echtheit zu prüfen...


    Weiß jemand, über welchen Ebay-Account dies verkauft worden ist? Scheint ein Anbieter aus "Laufen" zu sein ?!?

  • Goldbarren verkauft, die offensichtlich nur aus Silber bestanden und vergoldet waren...


    Wir raten ... zum Kauf von Goldmünzen, die sind wesentlich weniger fälschungsanfällig und leichter auf Echtheit zu prüfen...


    naja, vergoldetes Slber und echtes Gold sollten auch in Barrenform alleine wegen der untrschiedlichen Dichte mit haushaltsüblichen Mitteln zu unterscheiden sein

  • @ skeptisch4ever


    Aber nicht von Leuten die auch ohne mit der Wimper zu zucken "Inverstment Coin of Krügerrant", 100 mills "Goldbarren" oder 0,5 g Goldmark für ein paar hundert Euro kaufen.


    Ich möchte nicht wissen wie hoch die Zahl der Leute ist, die auf ebay und anderswo im guten Glauben Fälschungen gekauft haben. Oder völlig überteuerten Schrott, von dessen Wert sie absolut überzeugt sind und bei dem sie aus allen Wolken fallen, wenn sie den irgendwann verkaufen wollen/müssen.


    Sollte es wirklich mal eine Milchmädchenhausse geben, wird sich dieses Problem noch verstärken und wird sich auch auf ehrliche Goldbugs auswirken, die in 30 Jahren ihr au als Altersvorsorge verkaufen wollen und auf ein Heer von übervorsichtigen, misstrauischen (weil schon x mal reingelegten) Käufern treffen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Der Laie wird das Ding wiegen, das Gewicht dürfte in der Regel stimmen.


    Der skeptische Laie kauft sich noch ein Goldprüfset in Ebay und prüft das Gold auf Echtheit, allerdings nur das an der Oberfläche... und das dürfte echt gewesen sein.


    Nur die wenigsten werden die Dichte messen, bzw. einen Wasserverdrängungstest machen. Noch weniger werden den Barren röntgen oder durchsägen, von einzelnen Forumsmitgliedern abgesehen.


    Wie dem auch sei, offensichtlich gab es ja für 1 Mio Euro Betroffene

  • Der Laie wird das Ding wiegen, das Gewicht dürfte in der Regel stimmen.


    Der skeptische Laie kauft sich noch ein Goldprüfset in Ebay und prüft das Gold auf Echtheit, allerdings nur das an der Oberfläche... und das dürfte echt gewesen sein.


    Nur die wenigsten werden die Dichte messen, bzw. einen Wasserverdrängungstest machen. Noch weniger werden den Barren röntgen oder durchsägen, von einzelnen Forumsmitgliedern abgesehen.

    um Gold von Silber zu unterscheiden, denn die Dichte unterscheidet sich
    mit 19,3 zu 10,5 doch sooo erheblich, dass zur Volumenberechnung die
    Genauigkeit eines Verdrängungstests gar nicht nötig ist, sondern es
    reichen würde, Länge / Breite / Höhe zu messen?


    Habe das allerdings noch nicht praktisch ausprobiert. Besitze nur Münzen von seriösen Händlern gekauft. Dennoch werde ich die jetzt besser auch mal nachmessen ...

  • Das würde aber voraussetzen, daß nur Dipl.-Mathematiker, Abiturienten und Ingenieure die Barren gekauft hätten. Otto-Normal-Verbraucher macht sicher keine Dichte-Überprüfung.


    Wir haben jede Woche Leute hier, die Goldbarren verkaufen wollen, wo die Waage ein Gewicht unterhalb des aufgeprägten Wertes aufweist :) Die Kunden sind dann i.d.R. überrascht, wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob sie überrascht sind, weil sie es noch nie selber nachgewogen haben oder überrascht, weil sie nicht damit gerechnet haben, daß wir das nachwiegen...

  • Das würde aber voraussetzen, daß nur Dipl.-Mathematiker, Abiturienten und Ingenieure die Barren gekauft hätten. Otto-Normal-Verbraucher macht sicher keine Dichte-Überprüfung.


    Volumenberechnung, Mal und Geteilt, das kriegt doch wohl spätestens jeder in der 5 oder 6ten Klasse Realschule hin.


    Koopa

  • sehe ich auch so, außerdem sind diese ganzen fälschungsszenarien bestimmt von anlageberatern in die welt gesetzt. physisches gold verdirbt denen das geschäft.

    ... ist es nicht zu übersehen, dass für viele Anbieter am grauen (bis schwarzen) Kapitalmarkt die Krise ein gefundenes Fressen ist:
    Die Kunden vertrauen den Banken nicht mehr, und ziehen daraus den Trugschluss, sie könnten allen Nicht-Bankern vertauen!
    Oder:
    Die Kunden wollen wg. Inflationsfurcht raus aus festverzinslichen Anlagen, und lassen sich daher beliebig fragwürdige Sachwertanlagen (Schrottimmobilien etc.) aufschwatzen.

  • Volumenberechnung, Mal und Geteilt, das kriegt doch wohl spätestens jeder in der 5 oder 6ten Klasse Realschule hin.


    Koopa

    Ja, das krieg fast (90%) jeder hin - wenn es maximal 4 Wochen vorher durchgenommen wurde, und es in der SChulaufgabe dann heisst: "Führe folgende Volumenberechnungen aus:"


    Nein, das kriegt eben nicht jeder hin - wenn er ein praktisches Problem lösen soll, und nicht mit der Nase darauf gestossen wird, dass das mit Volumenberechnung zu tun haben könnte.

  • Rumänien scheint ein Nest für solche Betrüger zu sein....


    Hier gibts einen relativ ausführlichen Bericht:



    http://www.bgland24.de/news/bg…scht-bgland24-811213.html


    Das sieht leider nicht aus wie eine Ente:


  • Zitat

    ... mit einem Gewicht von 1000 gr. . .Verkauft hat er einen Barren dieser Größe aber zu einem Preis von etwa 25.000 Euro, was deutlich unter dem derzeitigen Marktwert von Gold liegt. Aufgrund erster Erkenntnisse handelte der Täter gewerbsmäßig,


    :wall: (bezogen auf die Käufer)

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • sehe ich auch so, außerdem sind diese ganzen fälschungsszenarien bestimmt von anlageberatern in die welt gesetzt


    Ja, und die sitzen der Pressestelle des PP Südhessen [smilie_happy]
    Aber im GSF gibt es bestimmt Leute, die auch daraus eine VT bauen, schließlich wird die Polizei vom Staat bezahlt und der will den Bürgern das Gold vergraulen...


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Sicherlich hat er


    - nur einen Teil der 1 Mio über Ebay verkauft, den Rest ggf. über Kleinanzeigen oder andere Internetportale (möglicherweise hood, kijiji oder was es sonst noch so gibt)


    - sind die Käufer mehr als behämmert, wenn sie annehmen, daß jemand für drastisch unter dem Weltmarktpreis Goldbarren a 1kg abgibt...


    - würde das auch nächsten Monat mit dem nächsten Betrüger wieder funktionieren, da GEIZ und GIER FRISST HIRN zeitlos ist



    - ist das keine Fake-Meldung, habe bei der Polizei in Freilassing angerufen, die haben das bestätigt und gefragt, ob ich auch geschädigt bin.


    Es bleibt natürlich die Frage:


    WIE BLÖD KANN MAN SEIN, DARAUF HEREINZUFALLEN ???????????????????????????????????????

  • Kilobarren sind nichts für Kleinanleger. Ich will nicht ausschliessen, dass jemand alles was er hat in nur einen Barren steckt, aber für gewöhnlich sind Kilobarren doch eher dazu da, um größere Beträge los zu werden. Noch nicht ganz das Big Money, aber immerhin.


    Wenn jetzt jemand so blöd ist, Kilobarren ohne vorherige Prüfung bei einem Kleinanzeigen-Ramschhändler zu kaufen, dann gehe ich davon aus das er das Geld geerbt hat, oder selbst unrechtmäßig in seinen Besitz gekommen ist.
    Um so viel Kohle ehrlich zu verdienen, fehlt ihm das hierfür nötige Hirn.


    Als Verfechter des Leistungsprinzips müsste ich diese Art des Geldwechsels daher eigentlich begrüßen, da die Kohle jetzt jemand hat der sich zumindest Gedanken darum machte, wie er an Geld kommen kann :thumbup:


    (den Beitrag bitte nicht zu ernst nehmen)

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • also ein normalerweise durchaus kluger geschäftsinhaber hat mit vorgestern stolz berichtet er habe jetzt 5 unzen krügerrand gekauft , und zwar 25 % billiger . weil -- in südafrika manchmal nach todesfällen urplötzlich tausende münzen auftauchen und diese dann den preis auf dem weltmarkt drücken .... hat ihm der verkäufer erzählt - er dürfe es aber eigendlich nicht weiter sagen weil das ein zu großer sonderpreis sei und den dann auch andere haben wollten , aber nur ihm gewähre er diesen rabatt ! ......


    na ja - ich hab ihm dann gratuliert hab meinen kaffee ausgedrunken und bin meines weges gezogen . aufgeklärt hab ich ihn nicht , weil ich ja ein depp bin der bei pro aurum immer vieeel zu vieeel bezahlt . mag sein das es dort 5 euro mehr kostet - aber ich hab noch nie unruhig geschlafen :o) .

  • Wieso eigentlich Silber vergoldet? Da muss man ja nicht mal nachmessen. Wer jemals eine Silber und eine Goldmünze in der Hand hatte sollte den Unterschied doch sofort merken.
    Bei Blei vergoldet wäre man doch so nah dran, dass selbst nachmessen schwierig wird.
    Sollte nicht jeder 1 Kilo Barren eine eindeutige Nummer haben und dadurch die Fälschung erschwert werden?

  • naja, vergoldetes Slber und echtes Gold sollten auch in Barrenform alleine wegen der untrschiedlichen Dichte mit haushaltsüblichen Mitteln zu unterscheiden sein


    Ja, zb mit der flachen Hand. Mit sowas kann man doch nur jemanden reinlegen der noch nie Gold in der Hand hatte.
    Mei, wer seinen ersten Barren gleich beim Golddiscount in Neukölln kauft, dem geschiehts doch recht.

Schriftgröße:  A A A A A