Platin: Wirklich wertvoller als Gold?

  • Hallo Fans von Platin,


    ich habe diesen Artikel


    http://www.stock-world.de/anal…_wertvoller_als_Gold.html


    im Netz gefunden.


    Ich kenne mich insbesondere bei Platin nicht so gut aus und würde Euch fragen, was Ihr von der Meinung des mir unbekannten Autors haltet.


    Er verunsichert mich etwas.


    Eine Antwort wäre mir wichtig, da ich derzeit ca. 700 Gramm Platin besitze und dies eigentlich länger halten will bzw. noch am Zukaufen bin!!


    Ich selbst meine, dass der Schreiberling des Textes sicherlich übertreibt, Platin sieht klasse aus, liegt super in der Hand, meiner Tochter z.B. gefällt dieses besser als Gold.


    Es ist sehr selten und wird doch nicht nur in der Fahrzeugindustrie benötigt.


    Aber wie gesagt, ich rede nur daher, Fachmann bin ich nicht, vielleicht ist aber einer hier im Publikum, der uns mit konkreten Zahlen aufklärt.


    Grüße Euer Krösus

  • :D würde ich abstossen :D zu sehr abhängig von der Bö(r)se :D


    bei Platin Münzen sieht es anders aus :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Eine Antwort wäre mir wichtig, da ich derzeit ca. 700 Gramm Platin besitze und dies eigentlich länger halten will bzw. noch am Zukaufen bin!!


    Bei EM, egal welches, ist halten immer gut, wenn man kein FIAT braucht.
    Historisch gesehen war Platin ein Abfallprodukt oder Ersatzprodukt (siehe Platinmünzen der Zarenzeit die sich damals nicht durchgesetzt haben) aber nie ein Währungsmetall.
    In Katalysatoren kann auch Palladium oder andere Platinmetalle eingesetzt werden. Von daher liegt eine faire Bewertung des Platin unter der Goldbewertung.
    Platin ist momentan in Mode und meiner Meinung nach überbewertet. Der Preis wird mittelfristig irgendwo zwischen Gold und Silber seinen Platz finden.
    Gruß Nachtwächter

  • Immer schön halten zumal bei der Menge, wäre mein Tipp. Es handelt sich immerhin um ein sog. Industriemetall, ist sehr rar und deshalb sehr gefragt. Dies egal, wie sich Preise entwickeln. Wenn Du nicht musst, so behalte es. Nachkauf viel zu teuer, da Mehrwertsteuer und Rarität.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver :P

  • Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum es notwendig ist, hinter eine Thread-Frage, die so eindeutig zu beantworten ist, mehr als 10 Fragezeichen zu setzen. Um dir behilflich zu sein: ja, Platin ist zum heutigen Tag WIRKLICH wertvoller als Gold!
    Anscheinend haben die falschen Menschen das ganze Edelmetall... Ich nehme mal an du hast das geerbt (kennst dich ja nach eigener Aussage nicht so gut damit aus).

  • Es handelt sich immerhin um ein sog. Industriemetall


    Und genau hier liegt auch die große Gefahr.


    Es mag sich zwar OT anhören, aber es ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig, weil EM Anleger auch über den (europäischen) Tellerrand hinaus schauen müssen: Die Soldaten des britischen SAS haben seit Gründung dieser Eliteeinheit immer Sovereigns dabei, um Leute zu bestechen und sich notfalls das eigene Leben kaufen zu können (was nicht immer klappt).


    Wenn Platin so wertvoll ist, warum latschen die dann immer noch mit den ollen Goldmünzen in der Weltgeschichte rum?

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Anscheinend haben die falschen Menschen das ganze Edelmetall..

    Ja, das sowieso.
    Teurer ist es jedenfalls, wie jeder weiß, folglich wertvoller.
    Obwohl ich mir selbst niemals Platin kaufen würde... eben Industriemetall.
    Ich hatte irgendwann mal bei einem Händler eingeschweißte 5g-"Barren", eher Plättchen, in der Hand, weiß nicht mehr, was das kosten sollte, jedenfalls ein für mich absurder Preis (aber eben Marktpreis), bei dem man eben aufgrund der hohen Wertdichte das Gefühl für die Werthaltigkeit des winzigen Metallstücks verliert... - wir beide - der Händler und ich - lächelten beide mitleidig über diese Winzlinge...
    Gold ist Geld.

  • Ich selbst meine, ......., Platin sieht klasse aus, liegt super in der Hand, meiner Tochter z.B. gefällt dieses besser als Gold.

    das sind emotionale ansichten und bassieren auf keiner realen grundlage oder tickt da im hintergrund ein imaginärer preis der nur von heute bekannt ist? dann muss man sich mal einen überblick verschaffen über die letzten 10 oder 20 jahre.


    wenn du das selbe dann immer noch sagen kannst wenn der preis sich halbiert oder noch weniger ist und gold zu jener zeit ausschlägt, dann würde ich sagen, behalte es, ansonsten weist du jetzt was zu tun ist.

  • Darüber hinaus sieht es ja aus wie Silber. Wird also in der Schmuckindustrie kaum angewendet. Dennoch liegt der Reiz im Understatement- eine Platinkette läuft nicht an. behält diese spezielle Brillianz und wird eigentlich nur von "Kennern" erkannt. Meine Tochter hasst Gold in seinem eigentlichen Glanz, trägt aber ausnahmsweise dann "Weißgold" , da dem Silber ähnlich.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • 700gr Platin hätte ich auch gerne, aber würde nur 2-3 Exemplare (wenn das 1oz Münzen oder Barren sind) behalten und den Rest verkaufen, stattdessen in G+S+L anlegen. Nur pers. Meinung von einem nicht Platin Experten. :whistling:

  • bei luxusuhren sind die modelle in platin die mit abstand teuersten und seltensten. ein chronograph von patek kostet mit platingehäuse am markt leicht das doppelte als einer aus gold. und wir sprechen hier von einem preisunterschied von ca 40000 euro bei einem materialgewicht von vielleicht 150 gramm. soviel zum industriemetall.

  • Was gebraucht wird und teuer ist, ist immer in Gefahr ausgesetzt durch etwas billigeres ersetzt zu werden sobald Alternativen auftauchen. Beziehungsweise es wird dann verstärkt nach Alternativen gesucht.


    Platin wird vor allem als Katalysator, nicht nur im Auto sondern auch bei industriellen Anwendungen und Verfahren benötigt. In Palladium hat man für viele Fälle schon eine Alternative für Platin gefunden, allerdings ist es schwierig einzuschätzen wie sich Palladium und Platin bezüglich des Einsatzes und damit der Preisentwicklung gegenseitig beeinflussen.



    Bezüglich Aussehen des Platins muss man denke ich auch relativieren. Fast alle Metalle haben mehr oder weniger die selbe Farbe die nur in geringen Nuancen voneinader abweicht (deshalb auch der Bergriff silberfarbenes Metall).


    Silber ist z.B. etwas gelbstichig, Chrom etwas blaustichig usw. Nur zwei Metalle und deren Legierungen weichen davon wesentlich ab, nämlich Kupfer und Gold.



    Die restlichen Metalle muss man daher im gleichen Oberflächenzustand vergleichen also z.B. poliert. Sehr unedle Metalle einmal ausgenommen die sofort oxidieren und dadurch einbüßen, kommt man dann wenn überhaupt nur zu marginalen Unterschieden. Es kann sogar passieren das billige, unedle Werkstoffe sich geringfügig besser darstellen als die teuren edlen Metalle.



    Gruß


    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

  • Was gebraucht wird und teuer ist, ist immer in Gefahr ausgesetzt durch etwas billigeres ersetzt zu werden sobald Alternativen auftauchen. Beziehungsweise es wird dann verstärkt nach Alternativen gesucht.


    Genau das meinte ich. Gold ist Geld, schon seit Jahrtausenden. Es wird zwar auch als Industrierohstoff verwendet, aber dieser Einfluss auf seinen Wert ist m.E. zu vernachlässigen.


    Bei Platin (und Silber) ist das anders. Diese Metalle mögen MOMENTAN in manchen Anwendungen alternativlos sein, aber das muss nicht so bleiben. Und man sollte nicht darauf spekulieren, dass die Industrie für einen Rohstoff beliebig steigende Preise akzeptiert bzw. weiter geben kann.
    Eher werden irgendwann Standards zurück gefahren bzw. Ersatzstoffe verwendet.


    Das heisst nicht das man mit Platin, Paladium und Silber keine Gewinne machen kann, aber man hat m.E. nie die Sicherheitsfunktion von Gold.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    • Offizieller Beitrag
    Was mich bei diesem Sräd etwas überrascht, daß die überragende Bedeutung von Platin als… Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A