Sarrazin: Deutschland schafft sich ab. Wie wir unser Land aufs Spiel setzen

  • Das Sarrazin mit Vorsicht zu genießen ist, ich denke darüber sind sich hier alle einig.


    Aber was soll man eurer Meinung nach mit den Fakten, die er auf den Tisch legt tun? Ignorieren und zur Tagesordnung übergehen, nur weil ein Sarrazin das gesagt hat?
    Und wenn Claudia Roth, in einem Anfall von Realitätzbezug, dass gleiche sagen würde wäre es in Ordnung?!


    S. räumt schonungslos mit einem lieb gewordenen Kind der deutschen Linken auf und deshalb wird er zur Persona Non Grata gemacht.
    Würde der gleiche Sarrazin in seinem Buch schreiben, dass das Kabinett Kohl in Deutschland die Korruption eingeführt hat und F.-J. Strauss ein Krimineller war, würden ihm die gleichen Leute, die ihn jetzt bashen, zujubeln.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Aber was soll man eurer Meinung nach mit den Fakten, die er auf den Tisch legt tun? Ignorieren und zur Tagesordnung übergehen, nur weil ein Sarrazin das gesagt hat?


    :thumbup: Das wäre wahrscheinlich die perfekte Lösung damit die Eliten und Politiker mal merken, das uns deren Meinung inzwischen nur noch am Hintern vorbei geht. Mit viel Getöse aufgezogen und der Michel negiert es? Das wär DIE Maßnahme, die Schweinegrippe lässt grüßen! :thumbup:

  • Sarrazin ist einschlechter Schauspieler


    "

    Zitat

    ...doch als er jetzt in einer ihm beistehenden Gazette des Springer Verlages wie ein radikaler Zionist oder wie Hitler behauptet, dass nämlich alle Juden ein bestimmtes Gen teilen, dürfte dies für ihn ein unerwartetes Ende seiner Schauspielkarriere bedeuten, denn Sarrazin selbst ist jüdischer Abstammung und jeder kann sich denken, dass er in seiner These wohl kaum einen antisemtischen Ausraster hatte, sondern klar und deutlich Nichtjuden als genetisch "minderbemittelt" bezeichnete.

    "


    weiterhin wird auch über die Herkunft seines Namens geschrieben und seine möglichen Verbindungen

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…


  • ( ... )
    Aber besonders pikant wäre natürlich, wenn ein Jude die Deutschen (einmal mehr) in die Rassismusfalle lockte (wobei - wenn das funktioniert - "beweisen" sie einmal mehr, daß sie "schlauer" sind als die Deutschen 8) )
    Aber so ungefähr ahnte ich es schon lange (vor Sarrazin), daß man fürderhin die Deutschen "anschließend" wieder mit der Rassismuskeule ("Unverbesserlich"!) niederknüppeln wird.


    Servus Milly,
    war auch mein erster Gedanke, dass sie einmal mehr sich schlauer erweisen, als die Deutschen. Und der erste (intuitive) Gedanke ist meist auch der richtige.


    Andererseits ist die Falle bezogen auf die Deutschen eine Spur zu durchschaubar aufgestellt. Warum?


    Wiederum anderseits, einem dummen Volk braucht man keine besonders raffinierten Fallen vorzusetzen. Vielleicht schnappt die Rassismus-Falle auch trotzdem zu, denn ich glaube kaum, dass die logische Spur, die von Polskaweb eher bestätigt wird (und dort dürften nicht unbedingt besonders deutschfreundliche Zeitgenossen sitzen), auf den Bertelsmann- und Springer-Medien (also allen großen) thematisiert wird.


    Oder sehen wir es als Doubble-Bind-Manöver in dem übergeordneten Plan.


    Doppelbindung vereinfacht:
    Wenn die Deutschen wie vordergründig von Sarrazin postuliert sich gegen die Türken und Moselms wenden, beweisen sie ihren unverbesserlichen Rassismus.
    Wenn die Deutschen einen Juden hinter dem Manöver identifizieren, der sie veranlassen soll, sich gegen ... zu wenden, beweisen sie ihren unverbesserlichen Rassismus.


    Also dürften die Deutschen (und zwar sowohl ihre evtl. noch nicht vereinnahmten Eliten als auch die Masse) gar nichts tun - außer die Faust in der Tasche fester zu ballen. Einmal mehr die Unauflösbarkeit, Ohnmacht und Ungerechtigkeit verspüren.


    Das steigerte den Druck im Kessel um ein paar Grad. Eine spätere Entladung mit einem besseren Katalysator wird tendenziell heftiger. Vielleicht ist das das Ziel des Manövers. Einmal mehr: the winner is ...

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Sarrazin ein Jude, Sarrazin erschleicht sich 'nen VIP-Parkplatz, Sarrazin hat mich 500000 Euro gekostet ... wer bietet mehr.

    Und peter63, Du machst es Dir verdammt einfach. Kommst hier mit 'nem Ferhsehfilm, ein Machwerk, dessen bin ich sicher, habs nicht gesehen, habe gar keinen Fernseher.
    Zitat: "Wer jetzt noch glaubt ... dem ist nicht zu helfen" - ja, was??
    Du siehst hier den Einstieg in eine von Bertelsmann gesteuerte Kampagne, siehst schon den rechtsradikalen Dunkelmann aufsteigen und den Mob auf der Strasse. Vielleicht hast Du ja recht. Ich will das gar nicht ausschließen. Aber mir kommt das sehr unwahrscheinlich und nicht plausibel vor.
    Wem nützt es? Wem nützt es, wenn nah an den Fakten über Einwanderung und Ausländer und Bildung debattiert wird? Oder anders herum gefragt: Wer verhinderte bislang diese Debatte? Wer kam immer mit Totschlagargumenten wie "Ausländerfeindlichkeit", wer kam mit soziologischen Tricksereien bzgl. der Zahlen und völlig deplatziert mit der "deutschen Vergangenheit und besonderern Verantwortung" ???
    Wem also nützt eine Diskussion und entsprechende Schlußfolgerungen ???
    Der deutschen Wirtschaft ? Unserer Knesset-Kanzlerin? Liz Mohn ?? Dem deutschen Volk ?? Den gut integrierten Einwanderern ???

    Ja, ja, ja ... mir wäre auch lieber gewesen, Sarrazin hätte den Bankenbailout seziert und es damit auf die Titelseiten gebracht !!!
    Das wäre mir wichtiger gewesen.
    Aber das, was er anspricht ist ebenfalls nicht unwichtig. Und er hat es kurzzeitig auf die Titelseiten gebracht; ein Unsympath, gewiss, wahrscheinlich ein Drecksack. Aber schon jetzt beherrschen seine schwergewichtigen Widersprecher mit Diffamierungen und persönlichen Angriffen die Schlagzeilen.
    Und von einer aufgebrachten Öffentlichkeit sehe ich weit und breit nichts; außer den üblichen linken (Triller)Pfeifen.
    .
    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Wem nützt es? Wem nützt es, wenn nah an den Fakten über Einwanderung und Ausländer und Bildung debattiert wird? Oder anders herum gefragt: Wer verhinderte bislang diese Debatte? Wer kam immer mit Totschlagargumenten wie "Ausländerfeindlichkeit", wer kam mit soziologischen Tricksereien bzgl. der Zahlen und völlig deplatziert mit der "deutschen Vergangenheit und besonderern Verantwortung" ???
    Wem also nützt eine Diskussion und entsprechende Schlußfolgerungen ???
    Der deutschen Wirtschaft ? Unserer Knesset-Kanzlerin? Liz Mohn ?? Dem deutschen Volk ?? Den gut integrierten Einwanderern ???

    Ja, das sind die richtigen Fragen! Nur hab ich im Moment auch noch nicht die Antworten. Die Eliten wissen das der Karren im Dreck läuft, vielleicht haben die Angst? Vielleicht sollte es wie im Film werden, rechts wird durch die pauschalierte Polemik radikalisiert, es ist nur eine Frage der Zeit bis auf der Strasse dann auch was passendes passiert, was dann entsprechend massen-medial exekutiert werden kann. Der derzeitigen Regierung wird auch nicht getraut, also wird die Linke insgeheim unterstützt. Im Film war das doch auch die beste Lösung?! :wall: Für den uninformierten Bürger hat sich die Welt dann sehr verändert, hin zum "Guten". WIR wissen aber, das ist der selbe Dreck, die selben Stipperzieher schon wieder, nur in anderen Gewand.


    Sinn dieser Aktion könnte sein, es gibt viele neue Parteien und Gruppierungen, PdV, dpd, Freipartei, Volksabstimmungspartei, Humanwirtschaftspartei, Piraten und was weiß ich noch alles. Wenn die nur annähernd einen Fuß in die Türe kriegen sollten, wenn deren Programme algemeiner Usus werden, dann ist möglicherweise Ende Allende mit den ganzen Sesselpupsern, den hirnkranken "EU-Soldaten", den Lobbyisten, der Korruption und anderem. Falls sich die Thesen der Obigen Vereine bei der breiten Masse durchsetzen wird es ungemütlich, ungemütlich für alle derzeitigen Eliten. Für alle und jeden! Und wie die Folgen aussehen ist derzeit kaum einschätzbar. Es könnte sich ja auch so ausarten wie Udo Ulfkotte in seinem Buch schrieb, wer weiß? Deshalb inszenieren die nur einen Paradigmenwechsel, der tatsächlich gar keiner ist. :boese:

  • Wird das nicht langsam ein bisschen sehr lächerlich hier dieser Wettbewerb "wer bietet mehr Verschwörungsecken"?


    Die naheliegendste Erklärung ist allermeist die Beste:


    Keiner wird gern darauf hingewiesen, dass er sich geirrt hat oder versagt hat.
    Und auch Keine (für die politische Korrektheit).


    Dieser simple Satz erklärt die Reaktionen auf Sarrazin doch komplett.


    Und nochwas:


    Manche - auch Leute, die wirklich was draufhaben - heben gelegentlich mal ab, und fühlen sich so superschlau und überlegen, dass sie dumme Fehler machen.


    Das erklärt ganz gut, warum Sarrazin so dämlich ist, sich angreifbar zu machen, indem er z.B. über ein Judengen schwafelt.


    So simpel gestrickt bin ich und meine kleine Welt :)


  • So simpel gestrickt bin ich und meine kleine Welt :)

    Ja, so bist der perfekte und nicht hoch genug zu lobende, treue Staatsbürger. [smilie_blume]
    Unsere Politiker würden sich glücklich schätzen, wenn alle so denken würden wie du ;)

  • Wird das nicht langsam ein bisschen sehr lächerlich hier dieser Wettbewerb "wer bietet mehr Verschwörungsecken"?


    Dann widerlegen, in dem man sie der Unlogik überführt. Oder eine Theorie danebenstellen, die schlüssiger und wahrscheinlicher ist.
    Und wieso lächerlich? Entweder interessant (dann liest mans) oder uninteressant (dann läßt mans bleiben).

    Die naheliegendste Erklärung ist allermeist die Beste


    Allermeist, aber nicht immer (9/11, irakische Massenvernichtungswaffen, Brutkastenklau ...)

    Keiner wird gern darauf hingewiesen, dass er sich geirrt hat oder versagt hat.
    Und auch Keine (für die politische Korrektheit).


    Meinst Du damit Sarrazin? Wenn ja, gibt es einzuwenden, dass er sich eben nicht geirrt hat. Alles was er sagt scheint objektiv richtig zu sein. Ob einem das ins Weltbild passt oder nicht.

    So simpel gestrickt bin ich und meine kleine Welt


    Jeder macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt. Aber darum geht es hier nicht.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Ich sehe das so. Aus meiner Sicht stimmt einiges was der Sarazzin geschrieben hat durchaus, aber der hat dermaßen viele Thesen in alle Richtungen rausgehauen das dass auch kein Wunder ist.
    Wenn ich mit ner Schrottflinte in einen Schwarm Enten schiesse dann treffe ich auf jeden Fall irgendwas.

  • tilt

    das was da vorher stand, könnte sozusagen die karmische Reaktion auf die jahrhundertelange Ausbeutung anderer Länder werden, die uns eine zeitlang
    einen recht netten Wohlstand serviert hat, das Pendel schlägt immer auch zurück!

  • alibaba


    Wie hoch war noch mal gleich deine Auswanderer-Prämie? Pro Person?


    ... ich kann zwar bis zur 4. Generation sicher nachweisen, reindeutscher Abstammung zu sein (unsere Vorfahren kommen irgendwo aus dem Fränkischen, danach lebten sie wohl in Königsberg/Kaliningrad, dann hat es sie als deutsche Siedler nahe Kiew verschlagen, meine Großmutter ist in (Ortsnamen sind Schall und Rauch)/jetzt Polen als Deutsche geboren, mein Vater direkt nach der Flucht hier... ich und mein Sohn ebenfalls), aber wird das ausreichen?


    Ob unsere Gene wohl gut genug sind, hier weiterhin in Frieden leben zu dürfen? Sind wir auch intelligent genug für diese elitären Kreise?


    Zu Sarrazin:


    ... natürlich ein Knispel, der mitnichten volkswirtschaftliche Theorien aufstellt, wenn er sich "bespielhaft" auf Neukölln in Berlin bezieht... genauso gut hätte er irgendeinen Kurort in Niedersachsen als Gegenbeispiel anführen können... aber es ist halt einfacher, sich eine Stadt vorzuknöpfen, die mit einer Arbeitslosenquote von 16 % (nur die offizielle Quote!) und in mindestens zwei Stadtteilen seit zig Jahren (durch die verantwortlichen Politiker + und auch Sarrazin) ghettoisierten Ausländern, natürlich ganz andere Probleme hat... ziemlich billig - aber scheinbar merkt es niemand...


    ... die wenigen User, die es doch gemerkt haben, versuchen mit vermeintlich vernünftigen, prominenten Unterstützern, eben nicht nur die Person Sarrazins zu "schützen", da werden sogar engagierte Richterinnen, die sich beruflich so stark strapaziert haben, dass dabei ihr Privatleben auf der Strecke blieb... in Kontext gesetzt, mit türkisch-stämmigen Buchautorinnen, die sich einfach mal ganz billig um des eigenen Erfolges willen an eine noch billigere Kampagne anschmiegen, sich selbst, ihre Ideale und ihr Volk (!) im Grunde verraten (Intelligenz darf das).... Am Ende stellt sich heraus... so war das ja gar nicht gemeint... in den höher angesiedelten Schichten gibt es die beschriebenen Probleme nicht... da wird dann auch schon mal gern der Schwippschwager heranzitiert, der eine Ausländerin geheiratet hat, natürlich keine Muslimin...


    Aha... und das bei einem derart schlechten Genpool, den doch gerade nur die Unterschichten hervorbringen sollen, bringt natürlich auch nur die muslimische "Unterschicht" alles Böse hervor... verfügt sie doch nicht über die dafür erforderliche Intelligenz... Was denn nun?


    Befürchtete Genvermischungen in Berlin-Neukölln... viele, kleine "Kopftuchmädchen" mit türkischen Dönerbudenvätern - und ja klar... wenn wir uns hier alle vermischten (der Widerspruch schlechthin bei vermeintlich schlechter Integration mit propagierten, ja gelebten "Glaubensgräben" = griesegraue Theorie), kommt am Ende ein deutsch-muselmanischer IQ von unter 20 heraus? Nein, so war das ja gar nicht gemeint... und steht auch so nicht in diesem Buch... denn da steht etwas von einer Wurfprämie für Hochschulabsolventinnen - 50.000 Euro pro Kind immerhin - und hoppla.... fast überlesen, eben nicht auf türkisch- oder arabischstämmige Ausländer/innen beschränkt... Tenor... die Intelligenten sollen sich vermehren... fein... und wie verhindert man Vermehrungsbestrebungen beim inländischen/ausländischen Prekariat? Muss man doch verhindern, sonst geht die "Gen-Rechnung" nicht auf...


    Zitat

    Araber und Türken, die keine andere produktive Funktion außer dem Gemüsehandel hätten oder gar von Hartz IV und Transfereinkommen lebten, müssten sich „auswachsen“.


    Im Kontext des Buches wird das Verb „auswachsen“ zur Chiffre für die biologische Lösung der Integration. Ungläubig fragte der Interviewer seinerzeit nach: „Wenn Sie sagen ,auswachsen', meinen Sie damit, dass die Leute sterben und sich diese Schicht nicht wieder neu generiert durch Kinder, Enkel und so weiter?“ Sarrazins Antwort: „Niels Bohr hat gesagt, er hat noch nie jemanden kennengelernt, der seine wissenschaftliche Meinung geändert hat. Wissenschaftliche Meinungen sind immer nur ausgestorben. Und das ist auch sonst so.“ Der Leser versteht: Muslime in unserem Land lassen sich nur integrieren, sofern sie aussterben.


    http://www.faz.net/s/RubC17179…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Angeblich geht es nur um die Person Sarrazins... gar nicht um sachliche Auseinandersetzung... gut gebrüllt Löwe... meine Seiteneinteilung weist mehr als 15 Beiträge pro Seite auf - 12 Seiten und 468 Beiträge... und wir sprechen hier nur über den bösen, bösen Transporteur, aber gar nicht über die Botschaften? Kann es sein, dass sich hier der eine oder andere User etwas vormacht? Ich frage nur ganz vorsichtig?


    Im Vorfeld gab es an Auszügen aus diesem "Buch" ausreichend "Material"... demzufolge durchaus auch Interpretationen und Stellungnahmen zu den verfügbaren Inhalten:


    Zitat

    Schon im Vorfeld der Veröffentlichung widersprachen verschiedene Medien und Institutionen den von Sarrazin geäußerten Behauptungen. Die scheinbare statistische Basis sei nicht vorhanden.


    So seien die von Sarrazin besonders angegriffenen türkischen Migranten nicht häufiger auf Hartz IV angewiesen als andere Migranten. Im Gegenteil seien sie häufig als Unternehmer aktiv.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_schafft_sich_ab


    ... in Berlin-Neukölln ist das natürlich anders... aber in Berlin ist die Quote an Sozialleistungsbeziehern ohnehin höher als in Bad-Münder, Verden/Aller, München etc. pp. in Celle z.B. wird man eher über ein Kurdenproblem klagen - die Ursachen für das Nord-Süd und Ost-West-Gefälle sind auch nicht wirklich neu (Länderfinanzausgleich und andere Stichpunkte... Details möchte ich uns ersparen) Hinterfragt unser Autor die Ursachen? Nein... doch eher nicht... er spielt mit Zahlen und bedient sich billigster Demagogie... Genauso gut hätte man ein Anti-Buch schreiben können - mit z.B. diesen Daten:


    Zitat

    Auch das Bildungsniveau von muslimischen Migranten sei nicht geringer als das der Durchschnittsbevölkerung. Zwar erreichten nur wenige türkischstämmige Migranten das Abitur, dies sei jedoch nicht auf ihren Glauben zurückzuführen, denn Iraner, Perser und Iraker, die ebenfalls muslimisch geprägt sind, erlangten deutlich häufiger die Hochschulreife als der Bevölkerungsdurchschnitt


    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_schafft_sich_ab


    ... und hier wird es noch ein bisschen konkreter:


    Wie viele Migranten haben einen Job?


    Zitat

    Obwohl es bei den Schul- und Universitätsabschlüssen keine großen Unterschiede gibt, haben Menschen mit Migrationshintergrund einen deutlich schlechteren Zugang zum Arbeitsmarkt. 12,4 Prozent sind arbeitslos, bei den Zuwanderern aus der Türkei sind es 16,8 Prozent und bei den Zuwanderern aus dem Iran, dem Irak und Afghanistan ist jeder vierte arbeitslos - trotz hoher Bildung. Woran liegt das? Migrationsforscher Stefan Luft von der Universität Bremen sieht gegenüber tagesschau.de zwei Gründe: Zum einen werden im Ausland erzielte Schul- und Berufsabschlüsse in Deutschland nur begrenzt anerkannt, zum anderen haben bei gleicher Qualifikation Zuwanderer mit arabisch oder türkisch klingenden Namen oft schlechtere Chancen.


    http://www.webcitation.org/5sKUDhNd3


    Bürokratiemonster Deutschland... nicht was du kannst zählt.., sondern... ob du nachweisen kannst, etwas zu können... Ein Fakt übrigens an dem sich nicht nur Ausländer die Zähne ausbeißen.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

    2 Mal editiert, zuletzt von Patou () aus folgendem Grund: Eine Ortsangabe entfernt...

  • ... aber schauen wir doch weiter:


    Zitat

    4,3 Prozent der Bevölkerung leben überwiegend von Hartz IV. Bei Menschen mit Migrationshintergrund ist der Anteil etwa doppelt so hoch. Die These, dass besonders viele Zuwanderer aus der Türkei von Sozialleistungen leben, ist falsch. 8,3 Prozent beziehen Hartz IV - das sind in etwa so viele wie bei anderen Zuwanderern. Überdurchschnittlich hoch ist in dieser Bevölkerungsgruppe dagegen die Bereitschaft zum Unternehmertum.


    http://www.webcitation.org/5sKUDhNd3


    ... im Verhältnis zu Deutschen, die betroffen sind, ist die Zahl natürlich höher... auf der anderen Seite ist aber auch die gegenteilige Aussage klar... 81 % der hier lebenden Türken arbeitet... zahlt Steuern, Sozialversicherungsabgaben... und wenn wir schon Verhältnisse miteinander vergleichen, wird eben auch deutlich, dass die Masse der Deutschen im Verhältnis zu den betroffenen Ausländern ein Problem mit Arbeitslosigkeit hat... Woran liegt das (bei In- wie auch Ausländern)? 10 Millionen Menschen zu faul zum Arbeiten? Sind die alle zu blöd, ist es der schlechte Genpool?


    Hat Herr Sarrazin auch andere Lösungen, als die als "Bürgerarbeit" getarnte Zwangsveranstaltungen, die seit der von übrigens Bertelsmann propagierten Agenda 2010 (!), eher noch zig Arbeitsplätze gekostet hat? Hat er nicht... Liegt das vielleicht daran:


    Zitat

    „Deutschland schafft sich ab“, Sarrazins zwölftes Buch, beruht nicht auf eigener Initiative. Es war Tobias Winstel von der Deutschen Verlagsanstalt, der Sarrazin im Mai 2008 den Vorschlag machte, einen Beitrag „zur politischen Debatte über den deutschen Sozialstaat“ zu verfassen. Im Herbst 2008 sagte Sarrazin, damals noch Senator, zu.


    http://www.bild.de/BILD/politi…ie-sarrazin-schlacht.html


    ... wir erinnern uns dunkel, wann die Hetzerei nicht nur gegen Ausländer eigentlich begann.... und stellen fest... da war das Buch schon in Planung - PR in eigener Sache? Sein Amt? Seine Verantwortung in der Sache? Ja... da geht es an die Person Sarrazins und ganz lässt sich das auch nicht von den Inhalten abkoppeln - denn er als Person steht für die Inhalte eines Auftragsbuchs... Die "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"-Mentalität hat eben nicht nur in vermeintlich, Antiintelligensgen durchseuchten Unterschichten mit voller Hand zugeschlagen. Warum lässt man ihm etwas durchgehen, was man "von unten" nicht hinnimmt, nicht akzeptiert? Geht sogar noch los und kauft dieses Buch?


    Wozu - wenn die beschriebenen Belange doch ohnehin längst bekannt sind?


    RandomHouse/DVA gehört zur Bertelsmann-Gruppe... ein Buch über ein heikles Thema sozusagen im Auftrag einer nicht ganz unwichtigen Lobby verfasst... Was wollen "die" denn nun wirklich... eine Diskussion über bekannte Fakten? Ablenken? Eine in Wahrheit getarnte Unterschichten-Bewertung?


    ... in diesem Thread war von "Ausnutzen" die Rede... die gleichsam frömmisch mutende Andeutung zielt natürlich auf Menschen ab, die zeitweilig vom System abhängig leben müssen... ja müssen... denn wollen tun das die Wenigsten - und machen wir uns nichts vor... hätte ich das Buch geschrieben oder irgendein anderer Mensch... mit eben den gleichen Wahrheiten, nur vielleicht weniger reißerisch mit realistischeren Lösungsansätzen... wer würde es kaufen?


    Milly hat es völlig richtig beschrieben... einige Menschen werden für ihr Nichthandeln belohnt... warum nur?


    Zitat

    Nach Angaben des Industrie und Handelskammertags (IHK) werden rund zehn Prozent aller Unternehmen und Betriebe in Deutschland von Ausländern geführt. In Berlin beispielsweise gibt es rund 30.000 ausländische Unternehmen, die größte Gruppe kommt aus der Türkei, gefolgt von Polen, Vietnam und Bulgarien. Jeder vierte Existenzgründer hat einen Migrationshintergrund - die meisten von ihnen stammen aus Polen oder der Türkei.


    Über die Zahl der Unternehmer mit Migrationshintergrund gibt es keine Statistik. Die türkisch-deutsche Unternehmervereinigung (TDU) schätzt, dass in Deutschland etwa 100.000 türkisch-stämmige Unternehmer leben. Sie schaffen ca. 300.000 Arbeitsplätze, so der Vorsitzende der TDU, Hüsnü Özkanli gegenüber tagesschau.de. Die Branchen, in denen türkisch-stämmige Unternehmer arbeiten, sind entgegen der landläufigen Meinung stark gestreut. Neben der Gastronomie sind laut TDU viele Zuwanderer aus der Türkei als Rechtsanwälte, Ärzte oder Steuerberater tätig. Sehr stark vertreten sind türkisch-stämmige Unternehmer im Dienstleistungssektor. Von der Wirtschaftskrise waren sie weniger stark betroffen, die Zahl ihrer Insolvenzen liegt unter dem Durchschnitt.


    http://www.webcitation.org/5sKUDhNd3


    ... nun geht ja niemand daher, und lässt diese Menschen antreten zum verpflichtenden IQ-Test... genausowenig wie der Türke oder Deutsche mit Realabschluss/Hauptschulabschluss + Ausbildung - ob zeitweilig arbeitslos oder nicht, etwa in eine Röhre geschoben werden, um zu sehen, wie es um ihre Gehirnaktivität bestellt sei... niemand fragt nach Sprachkenntnissen oder gar Glaubensbekenntnissen... und niemand hinterfragt, ob sich die gefälligst vermehren sollende "Oberschicht" real den erwünschten Gen-Pool aufweist... Die Unterscheidung nach "Volksstämmen" allein ist abartig genug...


    Zitat

    Bei Abitur und Fachhochschulreife sieht das Bild anders aus. 21,2 Prozent der Gesamtbevölkerung hat Abitur, bei den Menschen mit Migrationshintergrund sind es 20 Prozent. Ähnlich ist es mit den Universitätsabschlüssen: Auch hier ist der Unterschied zwischen deutsch-stämmiger Bevölkerung und Zuwanderern gering.


    http://www.webcitation.org/5sKUDhNd3


    ... und was soll mit den anderen 80 % der Gesamtbevölkerung geschehen, wenn Herr Sarrazin - ganz VWLer - feststellt, wir sind keine Nation, die von Rohstoffen leben/existieren kann? Wird wenigstens das hinterfragt?


    ... und wenn wir schon einmal bei diesem spannenden Thema sind... wieviel "Oberschicht" benötigt eine Nation eigentlich? Für wie viele Betriebswirte, Rechtsanwälte, Key-Account-Manager, Ärzte, Apotheker, Techniker, Dipl.-Ingenieure, Lehrer, Soz.Päd, Wissenschaftler usw. usf. haben wir überhaupt ARBEIT... wer soll diese Menschen beschäftigen? Wer braucht sie wofür? Und vor allem... wer soll sie WOVON bezahlen? Mindestens ich erwarte von den "Demographie-Glaskugelschauern" Antworten auf diese spannende Frage... Ein Heer von Bürgerarbeitern und Dumpinglohnempfängern in Dienstleistung wird sich diese Elite nicht leisten können - und an irgendeinem Punkt auch nicht mehr leisten wollen.


    ... die Fachkräftediskussion ist doch eine Scheindiskussion, Produktion wird bereits jetzt zu einem großen Teil automatisiert vollzogen... ok - diese Automaten und Maschinen müssen hergestellt und eingestellt/betreut werden... aber das war es auch schon.... und der Dienstleistungssektor? Generiert sich zum Teil ebenfalls automatisiert... Bankautomaten.... Selbstbedienungsgeschäfte... Selbstbedienungskassen.... vor 20 Jahren hätten wir über arbeitslose Bankkaufleute gelacht... muss ja ein Faulmichel oder völliger Versager sein - heute begegnen sie uns genauso selbstverständlich als Arbeitslose oder Verkäufer irgendwelcher Versicherungen und Finanzleistungsprodukte, wie wir auch ungläubig den taxifahrenden Akademiker erleben... der hat bestimmt Kunst, Germanistik oder ein anderes Nischenfach gewählt... ja wirklich?


    Der Rest erzeugt und überlebt sich aus der Armut selbst - arme Arbeitslose betreuen über unbezahlte Bürgerarbeit noch ärmere Rentner, dienstleisten in Suppenküchen und Second-Hand-Sozialkaufhäusern, bespaßen arme Kinder auf Spielplätzen, fegt das reparaturbedürftige, städtische Pflaster.. warum bloß? Weiß da jemand schon, dass es anders gar nicht funktionieren wird? Ein Volk von unfreiwilligen Nachbarschaftshelfern quasi, denen man über die letzten 30 Jahrzehnte zunächst die Freiwilligkeit "weggebildet" hat... Gender und Co lassen grüßen - Arbeiten für Sozialhilfe = richtig so... die sollen was tun. Ist das so einfach? Generierte Armut braucht Sozialbetreuung... mindestens die Sozialpädagogen, Psychologen und einige staatliche Bedienstete - zwecks Verwaltung - werden ihr Auskommen wohl auch künftig finden... Abartige Verhältnisse...


    Nein... die Zukunft, die scheinbar niemand hinterfragt, unterscheidet nicht zwischen In- und Ausländern... und kaum nach Qualifikation... wirkliche Bildung ist eher hinderlich im zunehmenden Versklavungsprozess - die Matrix läuft besser, wenn "das Volk" nicht merkt, dass es benutzt wird und vermeintlich - sich im sicheren Mittelstand bleibend wähnend... lebt, konsumiert und bertelsmanngesteuert-kontrolliert nach "da unten" treten darf... dann merkt niemand auf, auf was für Gesellschaftsverhältnisse wir wirklich zusteuern... eine Gesellschaft - aufgespalten in sich - muss sich keinen Kopf machen... über vorgeblustertes nationales Bewusstsein, Kultur, Bildung, Geschichte und ehedem Geleistetes... und es soll nicht nachdenken über Arbeitsprozesse, gerechte Verteilung, Gerechtigkeit überhaupt.... und schon gar nicht über die Zukunft.


    ... das ist alles - auch das wurde uns in die Köpfe zementiert - böse links.... und ebenfalls gelogen... böse rechts sei schlimmer? Komisch nur, dass die Mechanismen nur von einer Seite kontrolliert "aufgebrochen" werden... ja... bestimmte Probleme werden zu recht angesprochen - aber die Lösung steht nicht in diesem Buch und hat mit dem Buch auch nur am Rande zu tun... eine Akzeptanzbrücke, ein verpacktes Geschenk... schnürt es ruhig auf, freut euch am Inhalt... denn es wird das letzte Geschenk sein!

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

    2 Mal editiert, zuletzt von Patou ()


  • :thumbup: Das wäre wahrscheinlich die perfekte Lösung damit die Eliten und Politiker mal merken, das uns deren Meinung inzwischen nur noch am Hintern vorbei geht. Mit viel Getöse aufgezogen und der Michel negiert es? Das wär DIE Maßnahme, die Schweinegrippe lässt grüßen! :thumbup:


    Gehört der Genforscher Sarrazin nicht zu der Politikergeneration, die die Ausländer als Lohndrücker und Streikbrecher reingeholt hat?

  • Politniks und Volk weichen mal wieder eklatant voneinander ab..... wie üblich....


    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Kellermeister,


    danke für deinen Link.
    http://www.faz.net/s/Rub9B4326FE2669456B…n~Scontent.html


    Zitat

    30. August 2010


    Wenn ein Ökonom, Finanzexperte und erfahrener Politiker wie Thilo Sarrazin sich um Deutschlands Zukunft Gedanken macht, kann man erwarten, dass er mit dem Blick des Controllers Zusammenhänge analysiert, eine qualitative wie quantitative Bewertung von Zahlen und Zusammenhängen vornimmt und als Politiker Vorschläge macht, wie die Probleme gelöst werden könnten. Diese Erwartung wird in seinem Buch nicht enttäuscht. Er führt auf 460 Seiten Daten und Fakten zusammen, die alle für sich mehr oder weniger bekannt sind, aber in ihrer Gesamtschau und Bewertung doch überraschende Zusammenhänge und Folgerungen ergeben.


    Ausgangspunkt ist die These, dass sich das „goldene Zeitalter“, in dem die Bundesrepublik seit den Fünfziger Jahren des vorigen Jahrhundert lebt, sich dem Ende zuneigt, weil sich die Voraussetzungen des Wohlstands, das heißt demographische und gesellschaftliche Formationen, dramatisch verändern, die Politik dies ignoriert oder falsche Schlüsse zieht.


    Ja, ich halte die Dame auch für eine sehr kluge Frau. Sie ist Muslima und weiß sicherlich genau, wovon sie spricht.
    Außerdem scheint sie (vielleicht im Gegensatz zu etlichen Foristen) gut ausgebildet zu sein und im Leben eine geachtete Position einzunehmen (obwohl das sie natürlich bereits wieder für einige Foristen absolut disqualifiziert äh... gehört wohl zum "System").


    dravs,
    leider kann ich nicht auf alle deine Fragen eingehen (ich gehöre noch zu dem zugegebenermaßen kleinen Teil der Bevölkerung, der für den Lebensunterhalt arbeitet :D ). Nur ganz kurz: Die "Liebe" entstand in London (beim Arbeiten). Die Dame wurde dann in die BRD entführt. Im anderen Falle entstand die "Liebe" über das Internet. Diese Dame wartete nicht auf "Prinz Charming" sondern fand es völlig normal, einem "nicht so vermögenden" Mann ihr Herz zu schenken :D . Sie war aber bereits vorher in Deutschland und ist eine gute Musikerin.
    Du siehst also keine "Einreise-suchenden-Sex-Fuzzies", sondern ganz solide Frauen, die auch alleine klar kamen.


    Ansonsten hat mich die Diskussion in diesem Forum nun doch davon überzeugt mir gleich das Buch von Sarazin zu bestellen (wollte ich eigentlich nicht). Wenn sich ganz Deutschland so EINIG ist, dass dieses Buch gebrandmarkt gehört, dann könnte vielleicht irgend etwas Interessantes darin stehen.


    Wenn ich die ISBN-Nummer habe, stelle ich auch gerne einen Link hier hinein. Offenbar braucht es solche Keulen wie die von Sarrazin, sonst geht in diese alemannischen Quadratschädel nichts Neues hinein.


  • Ali,


    das sehe ich leider genauso. Diejenigen, die jetzt am lautesten schreien, die haben sich eigentlich diese Probleme an den Hut zu stecken.
    Zu schade, dass man sie nicht haftbar machen kann.

  • Was sind demografische und gesellschaftliche Formationen, die den weiteren wirtschaftlichen Fortschritt in Frage stellen?
    Ist damit gemeint, daß die Arbeitsproduktivität schneller wächst, als die Produktion und dadurch immer mehr arbeitsloser Wohlstandsmüll entsteht?
    Der irgendwie aufeinandergehetzt werden muß?

Schriftgröße:  A A A A A