Sarrazin: Deutschland schafft sich ab. Wie wir unser Land aufs Spiel setzen

  • Mensch, Patou, da sind wir ja Verbündete beim BGE. So ähnlich stelle ich mir das auch vor. Oder hast Du bei mir gar abgeschrieben. ;)


    Bestimmt nicht... ich beschäftige mich seit 3 Jahren mit dem Thema.


    Zitat

    Ich dachte, Du vertrittst eher die Position der Linken, die auch ein BGE haben wollen, aber auf alles bisherige noch OBEN DRAUF.
    Beim BGE wie auch sonst im Leben muß man aufpassen, mit wem man sich ins Bett legt... (bitte keine blöden Kommentare)
    .


    ... im Kern geht es mir darum, dass das BGE bedingungslos ist, weil ganau das für die Abspeckung des Arbeitsrechtes notwendig ist - und den Verwaltungsapparat (Eingliederungsvereinbarungen, Lohnabsprachen mit Arbeitgebern, Sanktionen, unnütze Maßnahmen etc.) beseitigt...


    ... ich bin also nicht für die FDP-Variante, die ca. 500 Euro BGE vorsieht (inkl. Miete und KV), die Kontrollen, Sanktionen, sog. "Bürgerarbeit" und somit den kostenintensiven Überwachungsapparat aber gleichzeitig aufrechterhalten will.


    Da das Grundeinkommen nach meiner Idee ebenfalls die Renten ersetzt, sollte es schon so auskömmlich sein, wie es eben geht, wenn zur Einkommensverbesserung nicht mehr gearbeitet werden kann.


    Zitat

    ... und eines gebe ich zu bedenken. Das BGE gibt es für deutsche Staatsbürger. Punkt und Ende der Durchsage.


    ... dem würde ich mich anschließen, wenn es für langjährig hier lebende Ausländer möglich ist, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten. Sollte dies nicht gewünscht oder machbar sein, müssen m.E. Übergangslösungen für diejenigen her, die hier viele Jahre gearbeitet haben.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • von dravs:



    "Ihr seid die Sklaven, die, anstatt es sich zu nehmen lassen, sich um das
    streiten, was man ihnen im Topf übrigließ,


    Ihr nennt das Umverteilen von dem Jämmerlichen, was man euch vorher
    zigfach nahm sozial? - schämt euch!"


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Zitat

    Zitat Patou
    ... dem würde ich mich anschließen, wenn es für langjährig hier lebende Ausländer möglich ist, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten. Sollte dies nicht gewünscht oder machbar sein, müssen m.E. Übergangslösungen für diejenigen her, die hier viele Jahre gearbeitet haben.


    Übergangslösungen wären nicht nur dort nötig. - Auch und vor allem im Rentenbereich. Denn eines sollte auch gelten: Wer mehr will als "über die Runden kommen" muß arbeiten, und auch fürs Alter sparen (am besten mittels EM).
    PS: Das Bürgergeld der FDP hat mit einem BGE nicht das geringste zu tun. Das BGE, was ich mir vorstelle, wird wohl von keiner Partei favorisiert. Oder ?

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73



  • >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Quelle: http://info.kopp-verlag.de/hin…n-berlin-vorgestellt.html



    Ulfkotte schreibt im übrigen schon seit jahren über die Islamisierung Europas und insbesondere Deutschlands. Sarrazin ist für mich nur ein Mitläufer eines sich seit jahren abzeichnenden Trends, allerdings mit dem Vorteil, dass das Unausprechliche diesmal von einer öffentlichen Person ausgesprochen und somit auch wahrgenommen wird. Ich persönlich preferiere die Bücher von Ulfkotte.


    Gruß EN.KI


  • und ein Traum wird es schon deshalb bleiben,
    weil wohl niemand mit Sicherheit ausschließen kann, dass es möglicherweise funktioniert.....


    gruß goldzeit

  • Ist nicht mehr nötig. Einige davon sind bereits Tod und wissen es nur nicht. Die laufen rum wie lebendige Leichen, spüren nichts, fühlen nicht´s sind abhängig. Was ist das für ein Leben ?
    Freiheit beginnt im KopfHirn und das muss jeder selbst entscheiden. Der Wunsch muss da sein und das kann ihm niemand einimpfen. Verhäscheln, betütteln oder das von vielen so gut gemeinte helfen führt nur noch mehr in Abhängigkeit. Helfersyntrom das von den Betroffenen oft nicht bemerkt wird. Die sich selber schaden und die Menschen denen sie helfen wollten. Ich sage es nochmal. Ich muss eine glasklare Entscheidung treffen. Was will ich Freiheit oder Unfreiheit ? Leben oder Tod ? Will ich aktiv oder passiv sein. Diese Fragen muss ich selbst beantworten das nimmt mir keiner ab. Es muss der Wunsch da sein.


    Ich wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich kann jemanden mit Geld oder sonst was zu pflastern und er wird trotzdem nicht frei sein, wenn er es nicht will.


    Es ist eine Willensentscheidung !
    Was nützt mir ein goldener Käfig ?


    Ich hatte erst auch gedacht BGE hört sich gut an, jetzt komme ich immer mehr davon ab. Ein Video im Internet gab den Ausschlag. "Ein Kind sagt aber das Geld kommt doch vom Sozialamt. "
    Für Geld sollte immer noch Arbeit nötig sein und es nicht umsonst geben.
    Wer etwas umsonst bekommt wird sich abhängig fühlen.
    Und wenn schon BGE dann muss die Bevölkerung, die Harzer usw. das wollen, für Menschen die etwas nicht wollen werde ich nicht meine kostbare Zeit verschenken.


    Ich habe bis jetzt keine praktische Erfahrungen über BGE finden können. Nur Theorie.
    Ich konnte durch jahrelange Gruppenkontakte einige Erfahrungen über verhaltensweisen in Gruppen erfahren. Die Gruppen waren sehr frei, organisieren sich selbst und operieren nur im Untergrund. Da ich glaube die meisten Menschen dafür nicht reif sind. In den Gruppen gibt es bestimmte Regeln (z.B. kein Alkohol, keine Zigaretten (bzw. sep. Plätze) die einzuhalten sind. Vieles läuft ohne Geld sehr gut. Es können Menschen bestimmte Interessen ( zb. Gymnastik, Singen, Malen.Theater spielen usw.) anbieten und andere beteiligen sich. Es ist eine gute Möglichkeit etwas neues auszuprobieren. Leitungsfunktion sind dort sehr gefragt, gute Leiter selten, ob eine Gruppe funktioniert hängt hier sehr vom können ab. Eine gute Leitung operiert im Hintergrund und die Gruppe funktioniert. Manche feste Regeln (zB.feste Essenszeiten) sind unbedingt erforderlich sonst gibt es Chaos. Finanzielle Kosten entstehen meist nur zum Selbstkostenpreis. Sie sind für das gebotene sehr gering. Die Gruppen gibt es schon lange und ich frage mich warum diese nicht mehr genutzt werden. Ich bin schon lange in diesen Kreisen, viele wollen es gar nicht wissen welche Möglichkeiten es gibt oder nehmen daran teil und kapieren es nicht. Ich sage es nochmal. Es hängt an jedem Einzelnen wenn er in dieser Richtung tätig werden will einen anderen überreden stößt er auf Ablehnung. Wenn die Zeit reif ist so denke ich wird es sich entwickeln. Ich kann nur etwas für mich tun und nicht noch für andere außer ich habe wirklich sehr viel Energie. Ich trage die Verantwortung für mein Leben.
    BGE lehne ich aus diesen Gründen eher ab. Manche müssen erst wirklich richtig auf die Schnauze fallen, bevor sie etwas für sich tun. Für manchen sind auch Kriege nützlich. Viele haben erst im Krieg "beten" gelernt. Manche wird wirklich erst durch Extreme klar was Leben wirklich heißt. [smilie_denk]


    PS. Verhaltensweise.
    Viele Menschen brauchen einen Herdenführer. Es gibt nur selten Menschen die etwas allein tun können in Gruppen. z.B. einer rennt in ein Restaurant, alle anderen nach. Selbst wenn die Bude verqualmt ist. Ist doch nicht so schlimm. Ich bin tolerant. Ich weiß mittlerweile wie mich dieser Qualm schädigt. Ich bin sensibel. Was ja auch für einige als negativ angesehen wird. Für mich nicht mehr. Sensibilität ist eine Stärke. Ich sehe Dinge die andere nicht sehen.
    Oder bei Süßspeisen (Zucker) nach dem es bereits eine sättigende Mahlzeit gegeben hat. Manche führen sich auf als wenn sie schon 14 Tagen nicht´s mehr zu Essen bekommen hätten.
    Leitungsfunktionen nehmen meistens Menschen war die schon lange in Gruppen gehen oder draußen bereits Erfahrung hatten. Es ist jedoch für jeden möglich. Ein Leitung muss auch hier sehr klar entscheiden, sonst gibt es Chaos. Und nur die Leitung entscheidet sonst niemand bzw. mehrere in einer Leitung. Es gibt sehr gute Konzepte. Manchmal für eine Gruppe Vorbereitungszeit 2 Jahre viele sind noch berufstätig.
    Es gibt sehr viele Abhängigkeiten nicht nur Geld.




    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    2 Mal editiert, zuletzt von Dierk ()

  • Salut Dierk

    Einige davon sind bereits Tod und wissen es nur nicht. Die laufen rum wie lebendige Leichen, spüren nichts, fühlen nicht´s sind abhängig. Was ist das für ein Leben ?

    Danke, sehr treffend formuliert. [smilie_blume] . Mußte ich eben mal wieder in einer dieser hirnlosen Besprechungen feststellen... :thumbdown: . Das Dumme ist nur, die von Dir Angesprochenen wissen gar nicht um ihr erbärmliches Dasein und paradoxerweise wollen Sie es auch nicht ändern. Und falls man sich vorsichtig heranwagt, wird man mit Anfeindungen überschüttet. Es darf halt nicht sein, was sein könnte. Anders lebt sich´s offensichtlich angenehmer ... ;(


    Gruß

  • Weg ist er......

    Möchte mal wissen, wer oder was ihn dazu getrieben hat. Der große Gewinner ist unser komischer Bundespräsident, der nun nicht mehr offenbaren muss, dass er der Lakaie ist, für den ich ihn halte.


    Verlierer ist meiner Meinung nach die Bundesbank, die es nicht geschafft hat über ihren Schatten zu springen und die Entlassung des Heinis Sarrazin zurückzunehmen.
    Ich hoffe, dass Sarrazin nicht auch noch freiwillig aus der SPD austritt, sondern dass diese Pseudo-Partei weiter an der Sache zu knabbern hat, ihren wahren Charakter zeigt bzw. den Menschen beweist, dass sie alles andere als eine Volkspartei ist, und Wählerstimmen verliert. Schade nur, dass die abtrünnigen Wähler laut Medien zu der schlimmsten aller großen schlimmen Parteien übersiedeln: den Grünen.

  • Schade, daß die Hundert-Blumen-Bewegung schon vorbei ist :( Hat doch jemand vom Bund der Vertriebenen gewagt, die Mobilmachung Polens gegen das Deutsche Reich vom März 1939 in Kontext mit den Beginn des Zweiten Weltkrieges zu setzen. Er hätte sich mehr an der BILD-Agenda orientieren sollen ?)
    Seeadler

  • Möchte mal wissen, wer oder was ihn dazu getrieben hat.

    Vielleicht hat man ihn ja zu einer Spritztour im Phaeton oder einem Fallschirmsprung eingeladen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo Dierk,

    Ist nicht mehr nötig. Einige davon sind bereits Tod und wissen es nur nicht. Die laufen rum wie lebendige Leichen, spüren nichts, fühlen nicht´s sind abhängig. Was ist das für ein Leben ?

    hättest man lieber auch die blaue Pille gewählt, dann könntest Du Dir die Frage selbst beantworten. ;)


    LG Clarius

  • und schon wieder haben die Ausländer einem Deutschen den Job weggenommen :wall:

    ROFL, jetzt wird Mustafa, vom Döner-Laden nebenan, neues Vorstandsmitglied...
    [Blockierte Grafik: http://cdn.content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/0002031F.gif]

  • Zitat


    Vielleicht hat man ihn ja zu einer Spritztour im Phaeton oder einem Fallschirmsprung eingeladen.

    Köhler hat bei seinem Rücktritt auch so eine komische Bemerkung gemacht.



    Ulfkotte
    die von ihm recherchierten Zahlen sind der 1. Garde der Politiker natürlich bekannt. SPD und Grüne rekrutieren aus dem Klientel ihr Wählerpotential, daher die entsprechenden Wahlgeschenke. CDU zog nach.


    Die Hoffnungen auf ein BGE führen sich selbst ad absurdum, da die Finanzen, die dafür erforderlich wären, bereits längst verfrühstückt sind.
    Wie den meisten bekannt, wurden Spargelder, LVs, Notgroschen und Rentengelder der arbeitsamen, lohnverzichtenden Deutschen zwecks Optimierung der Rendite in die prosperierenden amerikanischen, spanischen, britischen und arabischen Immobilienmärkte investiert. Ein Teil der amerikanischen Investitionen dürfte inzwischen per Bulldozer eingeebnet worden sein. Die leer stehenden Immobilien in Spanien werden im dritten Krisenjahr vermutlich auch schon Ruinencharakter annehmen. Die Briten bescheiden sich derzeit noch mit Preisverfall. Der sogenannte Reichtum und das Sparguthaben der Deutschen verflüchtigt sich. Sollte die Konjunktur in den USA komplett einbrechen oder der Protektionismus schärfere Züge annehmen, dann wird die ausgelöste weltwirtschaftliche Kettenreaktion wohl bald die deutschen Autobauer wieder in die Schlagzeilen bringen. Der Maschinenbau wird dann auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.


    Die Preisfrage, die sich stellt lautet daher: Bekommen wir noch genügend Kredite um den nächsten Wirtschaftseinbruch abzufedern?


    Vermutlich sind die kürzlich erschienen Veröffentlichungen (Sarrazin/Ulfkotte) nur eine Einstimmung auf das anstehende Szenario.


    Eine realistischere Zukunftsperspektive bietet sicherlich eher das von graxxx geschilderte Szenario: Kauf eines Hauses und der Versuch weitgehender Autonomie. Das Zusammenleben völlig Fremder in einem neuen Projekt dürfte in normalen Zeiten außerordentlich schwierig sein. In Notzeiten könnte das jedoch anders sein.


    Viel Erfolg graxxx.

Schriftgröße:  A A A A A