Herstellungskosten von Silber - Barren

  • Hallo Silberfreunde,


    mich würde interessieren, wie hoch bei den großen Schmelzen (z.B. Heraeus oder Umicore) die Herstellungskosten von Silber - Barren sind, z.B. für 1 kg gegossen, wenn das Silber im „Kessel“ schon den höchsten Reinheitsgrad hat. Da das m.E. ja nur eine "andere Form von Kuchen - Backen" unter extrem hohen Temperaturen ist, dürften diese Kosten doch deutlich niedriger sein als bei den 1 kg od. 10 oz Münzen. Hat da jemand im Forum eine ungefähre Ahnung?


    Grüße Krösus

  • mich würde interessieren, wie hoch bei den großen Schmelzen (z.B. Heraeus oder Umicore) die Herstellungskosten von Silber - Barren sind

    Hallo Krösus,


    so allg. für Gußwerkstoffe,ohne spez.Zusatzstoffe,
    werden die Betriebskosten (Energiekosten) der Schmelzanlage
    (Öl,Gas oder induktiv befeuerte Öfen...je nach dem),plus
    Personalkosten kalkuliert.
    Verschleiß,Wartung etc. für die Anlage mal nicht gerechnet....


    Gruß
    Golden Mask


  • Diese Antwort hat leider nicht weitergeholfen. :thumbdown:

  • "Auf den Cent" wird dir das keiner vorrechnen können - vor allem aus zwei Gründen


    1.) Unternehmenskosten setzen sich - grob - aus Fixkosten und variablen Kosten zusammen.


    Aber selbst die Fixkosten sind von Standort zu Standort unterschiedlich


    2.) Aus der Summe der Fix und variablen Kosten ergibt sich ein Mindestpreis den das Unternehmen benötigt
    - immer in Abhängigkeit von den variablen Kosten und dem benötigten Mindestumsatz -
    um noch zu verdienen.


    Aber selbst erfahrene Manager verkalkulieren sich hier gelegentlich.


    Münzen und kleine Barren werden soweit ich weiß gestanzt - dafür ist es notwendig das Rohmaterial ziemlich aufwändig vorzubereiten imo steht das dem Aufwand für Schmelzen reinigen und gießen nicht nach.


    "Früher" war die Herstellung von Münzen und kleinen Barren imo deutlich teurer als heute, da die Maschinen sehr intensive Pflege und Wartung brauchten um Maßhaltig zu arbeiten. In Zeiten der Laser-, Computer- und Kameragesteuerten Fertigungsautomaten - ist der Aufwand dafür viel geringer - es geht einfach ein Lämpchen an, wenn eine Walze oder so erneuert werden muss, statt das man dauernd nachmessen muss.



    Dauernörgler und Dauermeckerer sind nichts anderes als Hamster im Rad - den ganzen Tag beschäftigt und kommen doch nicht von der Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von quinchu ()

  • Hallo Quinchu,


    genau auf den Cent will ich es nicht wissen, aber ungefähr einen Rahmen. Mit ist auch klar, dass dies eine Unternehmen es unter höheren Kosten macht als z.B. andere Firma, die einfach geschickter in der Technik, im Personaleinsatz und überhaupt im Wirtschaften ist. Bisher wusste aber keiner der Experten im Forum hier mit Zahlen aufzuwarten, damit ich mir ungefähr eine Vorstellung machen kann. Ich möchte die Kosten der Hersteller wissen, also deren Unkosten, dass Barren 19 Prozent Umsatzsteuer haben, ist hier unerheblich, denn diese betrifft ja die Silberschmieden selbst nicht.


    Grüße Krösus

  • Zitat

    mich würde interessieren, wie hoch bei den großen Schmelzen (z.B. Heraeus oder Umicore) die Herstellungskosten von Silber - Barren sind


    die Frage kann offensichtlich nicht beantwortet werden, aber scheinbar ein paar Antworten für nicht gestellte Fragen gegeben werden [smilie_happy] :hae:


  • Wie gesagt, das kann dir wohl keiner genau sagen - das ist eher was für MS Projekt oder Access.....


    Mal ganz ganz einfach gesprochen.


    Du willst dich auf dem gebiet als Unternehmer betätigen.


    Du baust, least, kaufst oder mietest also eine passende Immobilie
    kaufst oder least neue oder gebrauchte Maschinen
    Hast die Kosten für die Erstinbetriebnahme , den Kapitaldienst und das Personal als Fixkosten an der Backe


    Reden wir mal über ganz einfache Zahlen um dass übersichtlich zu halten - 5 Mio € (keine Ahnung ob das realistisch ist) finanziert auf 10 Jahre bei 3,5%


    macht 175.000 im Monat
    zuzüglich - sagen wir mal 25.000 ( ist ja ne kleine Firma) monatliche Peronalkosten.
    Energie - und sonstige Kosten setzen wir mal der Einfachheit halber mit 20.000 im Monat an.


    Somit hast du Kosten - ohne Material - von ca 220.000 € im Monat


    gießt du jetzt 1000 Barren am Tag - schaffst du etwa 22.000 Barren im Monat - bei 10 € pro Barren arbeitest du also kostendeckend......


    Möchtest du jetzt noch eine ordentliche Kapitalrendite haben, musst du eben mehr gießen oder die Preise anheben, oder die Kosten (Gehälter) senken.



    Aber das ist eine rein hypothetische Rechnung.


    Ohne Kenntnis der Fix- und variablen Kosten und der zu erwartenden Auftragsvolumina, geht es nicht genauer.

  • Hallo Kroesus,


    was ich vorhabe, tut jetzt hier nichts zur Sache. Jedenfalls ist meine Anfrage echt und keine Trollerei. Auch möchte ich nicht eine Fabrik eröffnen, um Silber - Barren zu gießen. Das mit den 17 Sfr ist aber ein Anhaltspunkt, sollte dies jetzt nicht 20 Jahre her sein oder sich auf Größen > 100 Gramm Silber beziehen. Macht Valcambi Auftragsarbeiten für Privatkunden, wußte ich gar nicht?!


    Grüße Krösus

  • Hallo Goldchild-8888,


    sicher das ginge, nur dann brauche ich doch nicht hier Fragen zu stellen! Die von Heraeus sind grundsätzlich für Privatleute nicht "zu sprechen". Auch werden sie nicht jedem X-beliebigen sagen, wie hoch denn ihre eigenen Fixkosten sind. Sollte ich doch anrufen, werde ich nur eine Angestellte ans Telefon bekommen, die keine Ahnung hat, und falls sie wider Erwarten was weiß, wird sie mir nichts verraten. Ich kann es ja versuchen und sagen "Hallo, ich bin Krösus und kaufe Euch, weil ich so reich bin, 3,5 Tonnen Silber in 1 kg Barren ab, möchte aber vorher noch was wissen ...".


    Grüße Krösus

  • Barrenkosten silber sind: ab 10.50 euro exkl Mwst. Ab 100 stuck.


    Goldbarren ohne certificaat ab 16.80 euro(1 bis 50 Gramm) ab 100 gram bis 1000 gram 20 euro bis 45 euro).



    dass sind die preisen in Holland bin fast sicher dass es bei euch ziemlich enig ist.



    Olaf

  • Die Barrenkosten sind wohl kaum hoeher als bei anderen Metallen: Aluminium, Kupfer, Blei, Zinn usw. usf. ... ; Kupfer sollte am ehesten vergleichbar sein weil der Schmelzpunkt sogar etwas hoeher als der des Goldes liegt ...
    ==> Normales GiessereiBusines ... ; davon werden andere Metalle nicht astronomisch teuer und bei Gold/Silber sollte es ebenfalls kaum was ausmachen ...

  • Hallo Chefboss,


    ich danke Dir für den Hinweis. Jetzt muß ich nur im Forum für die Freunde von Industriemetallen anfragen, was Kupfer, Zinn- bzw. Bleibarren denn kosten in der Herstellung. Dann habe ich die Lösung. Weiß jemand auswendig einen Link zu einem guten Forum dafür, wo es auch Leute gibt, die sich auskennen?


    Grüße Krösus

  • Willst Du die realen Kosten für die Gießerei wissen, oder was es den Kunden kostet, aus reinem Rohmaterial Barren gießen zu lassen? Die echten Kosten wird Dir niemand im professionellen Bereich erzählen. Niemand posaunt gerne seine Margen heraus.


    Aber was es einen kostet, wenn man z.B. Granulat abliefert und daraus Barren machen lässt, dass dürften entsprechende Betriebe einem schon erzählen. Wenn nicht Heraeus, dann halt jemand anderes. Ein Vergleich unter den Anbietern wird dann zeigen, was realistische Preise sind. Wenn Du das dann für zu teuer hälst, musst Du es selber machen und dann natürlich auch selber kalkulieren.....

  • hey interessant kann mir jemand sagen wo ich silberbarren als privatperson gießen lassen kann. am bessten in hamburg

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • also wenn ich einen sack granulat günstig kaufen kann und dann den zu einer schmelze bringe bezahle ich ca. noch 30 drauf und habe dann einen barren.

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

Schriftgröße:  A A A A A