Was haltet ihr von der 1 DM Goldmark

  • Mal wieder aufwärmen......sehe gerade, dass die Goldmark wieder mal mit sehr wenig Aufgeld angeboten wird (Aufgeldrechner Gold.de). Die war doch die ganze Zeit teurer (mehr Aufgeld), oder irre ich mich da? Wie sind Eure Meinungen? Mal ein Stück hinlegen aus nostalgischen Gründen und weil billig?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Rückblickend war alles billiger, zB.. einen 1er Dukat Nachprägung gabs zu 35 Euro in 2001....


    Rückblickend frage ich mich immer noch, warum ich nicht Haus und Frau verpfändet- und Gold bis zum Anschlag in den Keller geschaufelt habe (Kredit war um unter 4%). DAS wäre ein sehr guter Deal gewesen bis heute. 22 Jahre mal 4% sind cuml.88% Zinslast bei gleichzeitigen 500-600% Goldpreisgewinnen.....


    Und mich deucht, das wird sich irgendwie ab heute auch wiederholen, nur zu nem anderen Zinsfuß....

  • Wird die Münze denn lose ausgegeben oder mit Etui?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die rückblickende Erkenntniss "Nur Gold ist Geld" muss man sich leider unter Schmerzen erarbeiten.

    Für die Lernfähigen vergehen aber früher oder später diese Schmerzen.

    Übrigens bekommen die Nichtlernfähigen die Schmerzen dann wenn die Lernfähigen sich wohl fühlen.

    Im Original gab es die 1 DM in einer Box und es wird auch in der Zukunft eine gute Boxanlage bleiben

    (demnächt dann ein 10-bagger).


    LM

  • Wo gab es die Goldmark in einer Box? Bei den Banken gab es die nur gekapselt. Die Boxen kamen erst später auf den Markt, meine ich mich zu erinnern. Hab auch eine Box für alle 5, dann noch Boxen, wo eine Goldmark und eine DM reinpassen, Beschriftet mit 1950/2021. Wie gesagt, Boxen für die Goldmark gibt es einige verschiedene, Schaubeck hat auch eine im Sortiment oder meinemünzbox.


    mit besten Grüssen

  • Ich persönlich denke, daß es eigentlich völlig egal ist in welcher Form man in Gold investiert.

    In Handelsgold, numismatisch, in Barren oder Bullion, es sollte nur nicht wie gerade jetzt zur

    Zeit auf den Höchstkursen sein. Aber selbst jetzt kann man im EM-Forum immer mal wieder

    Schnäppchen tätigen. Oder bei Anbietern im Gold.de, wie z.B. Heubach gerade mit 5 $ Indian

    Head für unter 600 €. Der nächst billige Anbieter verlangt über 100 € mehr ! Egal, billig ist die

    Münte natürlich trotzdem nicht, aber sie ist eben immer was optisch ansprechendes.


    Zurück zu den Goldmark, davon habe ich 6 Stück, weil es von den "modernen" deutschen

    Goldmünzen die einzige ist, welche ich schön finde. Da spielt natürlich auch die Erinnerung

    an die gute alte D-Mark eine gewisse Rolle. Das andere Zeug, was von der Deutschen Münze

    so verausgabt wurde, finde ich mal, vorsichtig ausgedrückt nicht so "gelungen". Das muss ich

    dann nicht haben. Da bleibe ich dann bei meinen Willis aus dem Kaiserreich.


    Wieviel kostete eigentlich ein 20 sFr. Vrenelis um das Jahr 2002 (Einführung des T€uros)

    oder ein 20 US St. Gaudens, oder ein Sovereign und was kostet er heute ! ?


    Bei GOLD kann man m.E. eigentlich keine Fehler machen. !

  • Tja, bei Gold musst du aber immer Kohle dafür übrig haben.

    Selber habe ich 6 Stück davon, einen kompletten Satz A – J sowie

    eine noch in D für München.

    Den kompletten Satz hatte ich damals bei Ebay im Sofortkauf

    für 2300 DM erworben, gesehen heute ein Schnäppchen.

    Heute kostet der Satz locker 3700 Euro, umgerechnet 7336 DM.

    Zum jetzigen Zeitpunkt wäre mir ein Kauf einer Goldmark zu teuer.

    Aber nur meine bescheidene Meinung und ist nicht maßgebend.

Schriftgröße:  A A A A A