Kleinste Silberanlagemünze?

  • @ taheth: Sind ja schöne Sachen, die du da hast.
    Aber kannst du dich so davon überhaupt noch trennen? ;)

    Nur wenn es unbedingt sein muss, und dann auch sicherlich nicht von dem Sack und den Papierhülsen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Naja, da würde ich mir aber Sorgen machen, wenn dir das Papier wichtiger ist, als das EM darin.


    Die Hindenburger kriege ich an jeder Ecke. Beim Rest wird es schwer bis unmöglich werden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Sorry, dass ich diesen alten Faden wieder rauskrame. :rolleyes:
    Aber die Frage ist doch nicht: Welche Münze ist die Kleinste, sondern welche hat
    1.) eine Hohe Akzeptanz in der Bevölkerung (Bezahlung in der Krise/Wiederverkaufswert)
    2.) das beste Preis-Leistungsverhältnis


    die 1/20 und 1/10-Unzen kann man schon mal getrost in die Tonne kloppen.. Oder wer möchte 80 Euro für eine Unze Silber bezahlen?
    Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat meiner Meinung nach der 1/4-Libertad.
    Arche Noah gibts zwar auch in 1/4-Grösse zu einem relativ guten Preis (8,30/Münze), aber die findet leider kaum Anerkennung- zu unbekannt.


    Wisst Ihr, wo man den 1/4-Libertad kaufen kann?
    Scheint ja momentan ÜBERALL ausverkauft zu sein. :wall: :S

  • 5RM haben einen sehr hohen Bekanntheitsgrad!
    Sind ja auch über 300.000.000 geprägt worden.


    Meines Erachtens mit 12,5g fein auch die kleinste sinnvolle (Alternativ)bullion.
    Einfach erhältlich-einfach vermarktbar.


    Obwohl....so ein Sackerl mit 1/2 Mark KR auch etwas hat.

  • 5RM haben einen sehr hohen Bekanntheitsgrad!
    Sind ja auch über 300.000.000 geprägt worden.


    Meines Erachtens mit 12,5g fein auch die kleinste sinnvolle (Alternativ)bullion.
    Einfach erhältlich-einfach vermarktbar.


    Obwohl....so ein Sackerl mit 1/2 Mark KR auch etwas hat.


    1.) Da wäre ich mir nicht so sicher!
    Die HEUTIGE Generation kennt diese Münzen mit Sicherheit NICHT! Reichsmark.. denk mal nach. Das war vor 80 Jahren!
    Also vor 3 Generationen.
    Die Uroma oder Oma wirds noch kennen...
    alle anderen aber nicht mehr. Hier im Forum sind die RM natürlich bekannt, aber das liegt nur daran, dass sich die Leute hier mit EM beschäftigen.


    2.) Auf den RM steht nicht drauf, wie viel Silber drin ist! Ich wüsste es jetzt auch nicht im Kopf und müsste es erst mühsam ergoogeln oder im Münz-Lexikon nachschlagen.


    3.) Billig sind die RM schon lange nicht mehr. Teilweise zahlt man viel mehr als wenn man sich gleich einen Philarharmoniker kauft. Und da steht wenigstens drauf, dass auch Silber drin ist und wie viel.


    4.) RM sind nicht Bankhandelsfähig...


    Noch mehr Contra-Argumente? Ich denke das genügt, um keine RM zu kaufen.

  • Keine Sorge, Darwin wird es schon richten. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Es gibt eigentlich nur 3 mögliche Szenarien:


    Var.1) Geld wird durch Hyperinfla entwertet, die staatliche Ordnung bricht nicht ganz zusammen, die Leute werden sich rasch nach Alternativen umschauen und Jeder wird schnell EM erlernen


    Var.2) Geld wird durch Hyperinfla entwertet, die Gesellschaft hebt es aus den Angeln, die Leute werden sich rasch nach Alternativen umschauen und Jeder wird schnell EM erlernen


    Var.3) Alles wird gut - man hätte besser geriestert und gerürupt - wulffen ist eh immer gut


    Über die Wahrscheinlichkeiten der Szenarien möchte ich mich jetzt nicht auslassen.. :)

  • 1.Ich bin mir für Dich mit sicher!
    Die Menschen mit welchen ich bislang Fünfer handelte kamen in keinem der Fälle mit Pflegerin aus der Gerontologie.
    In Kleinmengen tauchen sie auch immer wieder auf Flohmärkten ,Kleinbörsen etc. auf.
    Die Leute welche sie dort einsacken sind demnach alle GSF Leser??


    2.Nicht notwendig!Auch wenn das "Argument"immer und immer wieder bemüht wird.
    Auf nem Vreneli,20Mark KR etc. stehts ebenso nicht drauf.Auf meinem Töfftöff steht nicht "Auto und es fährt,auf meinen Latschen steht nicht"Schuhe"und auch das klappt.
    Wer sich dafür intressiert weiß was es ist,wer nicht wird es ohnehin nicht kaufen/tauschen.


    3.Teils leider richtig.Wenn man aber die richtigen Quellen hat geht das schon.


    4.Halte ich nicht für notwendig!Das was "bankhandeldfähig ist verkaufe ich ja auchnicht dort zu den dortigen-sagen wir mal "intressanten"-Ankaufspreisen.


    Natürlich sollte man nun nicht zwanghaft 5RMs als Kleinstückelung kaufen!Wenn der Preis allerdings paßt sind es nach wie vor sinnvollere Kleinststückelungen als irgendwelche Viertelunzer mit entsprechenden Herstellungskosten.
    Vergleichbares gilt eigentlich nur noch für die MTTs.

  • Ich habe bei den RM-Münzen kein gutes Gefühl.
    Ich fühle mich besser, wenn ich Rein-Silber besitze, wo auch drauf steht, was drin ist.
    Dass ich dafür 3 Euro Aufschlag pro Unze bezahlen muss, nehme ich in Kauf.
    Ich habe ja bereits die österreichische Mentalität angenommen, dass ich GERNE gebe.
    Deutsche sind geizig und pingelig.
    Österreicher spendabel und grosszügig.
    Hier geben sogar Jugendliche ein paar Cent Trinkgeld, wenn sie sich einen Döner kaufen.
    Wenn ich das in Deutschland mache, schreien sie mir hinterher: "Warte, stopp- Dein Geld hast Du vergessen!!!" :D
    Die Deutschen können das immer gar nicht glauben, wenn man FREIWILLIG mehr bezahlt, als man muss.
    In Österreich normal.

  • Hessen sind im Schnitt anders als Brandenburger,Schwaben anders als Rheinländer und Sachsen wieder anders als Pfälzer.
    Intressante landsmannschaftliche Betrachtungen.
    Jedoch fehlt mir ein wenig der Bezug zum Thema!


    Niemand wird Dich zwingen 5RM Stücke zu kaufen wenn Du es mit Deiner persönlichen emotionalen Verfasstheit nicht vereinbaren kannst.


    Für mich bleiben sie DIE Kleinststückelung(und irgendetwas sagt mir daß ich dahingehend nicht alleine bin).

  • .......und du hast keine Ahnung von EM....... [smilie_happy]


    ich mag die Popcornfäden wo immer diese DummDummGeschosse unterwegs sind..... [smilie_happy]


    Vielleicht möchte ich einfach mal eines Tages etwas einkaufen und mit EM bezahlen, dessen Verkäufer keine Ahnung von EM hat?
    Du könntest mit dem ganzen Exotenkram nur an Insider verkaufen.

  • Ach so!
    Die Brötchen- gegen- Silber-Fraktion..sag das doch gleich!


    Nehmen wir also an dieses Szenario hätte Hand +Fuß:
    Innerhalb kürzester Zeit weiß jeder der Dir Brötchen verkauft was ein 5RM Stück ist!


    Mal ganz abgesehen von der Tatsache daß im Vergleich ein Vietellibertad -zumindest in Mitteleuropa- allemal das "exotischere"wäre.

  • Ach so!
    Die Brötchen- gegen- Silber-Fraktion..sag das doch gleich!


    Nehmen wir also an dieses Szenario hätte Hand +Fuß:
    Innerhalb kürzester Zeit weiß jeder der Dir Brötchen verkauft was ein 5RM Stück ist!


    Mal ganz abgesehen von der Tatsache daß im Vergleich ein Vietellibertad -zumindest in Mitteleuropa- allemal das "exotischere"wäre.


    Der Libertad ist die älteste Bullion-Münze, die es gibt!
    Sie genießt weltweit Anerkennung.
    Noch dazu ohne Nennwert.
    Die mikrigen Nennwerte auf den herkömmlichen Unzen schrecken Nicht-Informierte sofort ab!

  • ReichsMark war die erste Europawährung :D in Silber und Gold 8o :D in Polen wurde sie blitzartig eingeführt :D


    die anderen NachbarLänder haben sie auch in Zahlung genommen :D also deutsches Geld war und ist beliebt 8o


    die DM war da auch keine Ausnahme 8) :D die gute alte DM ;) :D als es Deutschland noch gut ging :thumbup:


    Lukii die ReichsMark kannste ruhig kaufen ,nur die ReisMark nicht ;)


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Bekommst Du für Deine älteste Bullion dann ne Kraftbrühe statt n Brötchen? :hae:


    Ist übrigens auch Unfug!Die ollen Römer hatten schon das Aes Grave-fette Bronzestücke mit Materialwert.
    Schwedisches Kupferplattengeld,nur um nochmal ne spätere und zudem noch unedle Variante von Barrengeld zu erwähnen.
    In "edel"gabs das quer durch die Geschichte reihenweise.


    Ok ok,
    Dir hat es der Libertad angetan....aber warum fragst Du dann wenn Dein Ergebnis sowieso schon feststeht? :hae:
    Im Zweizunzer/Fünfunzerbereich kauf ich den auch- mal wenn günstig zu haben.
    Je nach Sichtweise sind das ja auch Kleinstückelungen. [smilie_happy]

  • Man könnte sagen, es bleibt wie es immer war: Wir Österreicher sind halt die besseren Deutschen!


    Weiterführende Info:
    Die Einflüsse aus dem multikulturellen Habsburgerreich haben uns nicht nur die beste, und vielfältigste Küche Europas beschert, sondern auch zu einem der korruptesten Länder Europas.


    In Österreich "packelt" man! Die Bundesdeutschen sind doch mehr korrekter. Nun die Frage was besser ist: Korrekt und genau, oder die Mentalität "red ma halt drüber"


    Und jetzt wieder zu den kleinen Silberdingern

    Zitat Abraham Lincoln: "Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten!"



    Aktuelle Suche: 100 Yuan 1992 Aurum Seismograph (mit oder ohne COA), sowie COA für den 100 Yuan Aurum Schiffsbau

  • Moin,


    ich für meinen Teil bevorzuge ebenfalls Reichssilber, aber in noch kleineren Stückelungen: 1/2 und 1 Reichsmark Kaiserreich (2,5g / 5g fein). Die sind noch recht
    einfach auch in größeren Stückzahlen zubekommen. Einige Tausend Stück und die richtige Reserve für das tägliche Leben ist angelegt. Der AU-Vorrat hat lediglich die Aufgabe, einen Teil der erbrachten Arbeitsleistung in die Zukunft zu transportieren.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Ich habe auch nie behauptet, dass in Österreich alles Gold ist, was glänzt.
    Sicher hat Ösiland viele Schattenseiten. Man kann z.B. abends nicht rauchfrei fort gehen (im Gegensatz zu Deutschland).
    Die Lebensmittelpreise sind auch teurer...
    Deutschland billiger, aber dafür verdient man auch als Angestellter in den prikär bezahlten Jobs weniger.
    In Deutschland geht die Schere extrem weit auseinander.
    Stundenlöhne von 4,80 gibt es in Österreich nicht. Aber dafür ist dann auch bei 50 Euro/Std. Schluss. In Deutschland geht es bis nahezu unbegrenzte Höhen.
    In D gibts auch kaum noch Mittelstand. Entweder bist super reich oder bettelarm.
    In Österreich ist alles Gut-Bürgerlicher (finde ich).

Schriftgröße:  A A A A A