European Goldfields / EGU (TSX)

    • Offizieller Beitrag

    Eine Goldaktie, die etwas im Schatten der vielen bekannten Goldaktien steht.
    Dabei ist sie eine der wenigen guten Goldaktien mit Projekten in Europa :


    --- Griechenland
    --- Rumänien
    --- Türkei


    Homepage: http://www.egoldfields.com/egoldfields/en/home
    WKN: 940886


    Noch nicht so lange im Depot,--- sie war immer scheinbar zu teuer--- eilt sie derzeit von ATH zu ATH.


    Grüsse

    Bilder


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    EGU schon länger feste Größe im Depot mit kontinuierlich guter Wertentwicklung.....Rücksetzter werden von mir hier konsequent gekauft :D


    Scheinbar teuer ist relativ.....ich stand bei Orvana enbenfalls lange an der Seitenlinie und wartete, aber das Ding verbilligt sich einfach nicht....vor ein paar Wochen dann doch rein und ich habe es nicht bereut.....ist ebenfalls einer meiner Topfavouriten......hier wird auch nicht verkauft sondern bei Schwäche nachgekauft..... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo value


    Richtig, gute Aktien sind selten zu teuer, um sie zu kaufen, das wußte schon der gute Jesse Livermore. :) Habe bewußt "scheinbar" gesagt...
    Also bei deutlicheren Rücksetzern, falls sie überhaupt kommen, lege ich auch nach, kein Zweifel.


    Habe mir die sehenswerte Präsentation genauer angesehen, ein Sahnestück -- in Europa --


    Die Kerninfos gefallen immer mehr : 10 Mio OZ Reserven !! Schuldenfrei, Free Float < 50 %, hier einige in der Übersicht.


    Grüsse

  • @Edel


    Der von uns beiden geschätzte Peter Zihlmann ist auch sehr positiv eingestellt zu EGU, m.E. nach völlig zurecht:


    http://www.minenportal.de/unte…ehlung-von-Peter-Zihlmann


    Im übrigen hat EGU eine aktuelle Marketcap von ca. 1,7 Mrd.$......bei den angetrebten 400 k in naher Zukunft müsste beim peer group Vergleich mindestens ein Doppler wenn nicht ein verdreifacher der Marketcap angesagt sein.... :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Kaufempfehlung von RBC Capital Markets:


    "RBC hat das Kursziel von European Goldfields auf 12,00 CAD angehoben und bewertet das Unternehmen mit "Outperform"...."


    http://www.minenportal.de/arti…-mit-Kursziel-12-2C00-CAD


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag


    Nix dagegen ! :)


    Wenn das Management Aktien in steigendem Kurs zukauft, ist dies allgemein sehr positiv zu werten.
    So hier bei EGU: Die letzten PR vom 9.und 7.09. weisen größere Kaufe bei 9,99 und 9,97 aus !


    Der akuelle Kursanstieg ist bereits jetzt atemberaubend. Ein Chart mit längerfristigen Indikatoren zeigt aber auch, wie lange sich eine gute Mine im „Überverkauften „ Bereich bewegen kann !


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Wie vorhin bei CPN berichtet, habe ich gestern EGU zugekauft, eigentlich schon etwas mutig nach der bisherigen Kursentwicklung.


    Aber der Chart sieht gut aus, zudem wollte ich sowieso den Bestand dieser feinen Aktie erhöhen....


    Läuft munter auf weiteres ATH zu mit 12,8 C$ + 8 % [smilie_blume]
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Einse sehr erfreuliche Entwicklung heute. Ich kann keine aktuellen Nachrichten sehen, aber das Unternehmen ist für mich ein potentieller Übernahmekandidat. Übrigens liegen gut 70 Prozent des Kapitals bei identifizierten Großanlegern.


    EGU ist nach mehreren Umschichtungen mittlerweile die drittschwerste PM-Aktie in meinem Depot. Denke daran, die Position zu halten; weder Abbau noch Zukauf geplant.

  • Mir ist die Aktie zu heissgelaufen. Wenn der MArkt mitspielt, mag es weitergehen. eine UEbernahme sorgt fuer weiteres Potential. Anderesfalls ist das Chance Risiko Verhaeltnis bei anderen Aktien m.E. besser (CA:EXN, CA:SGR und mittelfristig vor allem CA:CPN sind derzeit meine Fovoriten, CA:GSL ein Geheimtip). Von den gut gelaufenen Werten gefaellt mir CA:SAC immer noch besser, der Chart riecht hier nach Uebernahmephantasie. Bei CA:Mai laed die Geografie geradezu zu Uebernahmespeku ein. Bei CA:MMM und CA:yng (beide recht hoch gewichtet) staut sich ein bullishes Momentum an, hier ist noch Nachholpotenzial.


    Gruss
    Hedda

  • Mir ist die Aktie zu heissgelaufen. Wenn der MArkt mitspielt, mag es weitergehen. eine UEbernahme sorgt fuer weiteres Potential. Anderesfalls ist das Chance Risiko Verhaeltnis bei anderen Aktien m.E. besser

    Du hast sicher recht; die Aktie ist fraglos etwas heissgelaufen, und es mag andere geben, die mehrChancen bieten. Aber ich fühle mich mit diesem Junior wohl und will ihn ebenso wie GORO halten. Für kürzerfristige Spekulationen habe ich andere Werte im Depot und gottlob auch noch Liquidität in Reserve. Da ist es ganz beruhigend, wenn man im EM-Depot ein paar Werte hat, bei denen man nicht jeden Tag auf den Kurs fixiert sein muss... :S


    Zu Deinen anderen Werten: MAI habe ich nach Gewinnmitnahmen mit einer Teilposition zurückgekauft. YNG habe ich eine Position, die ich eigentlich vor allem wegen EDELs Optimismus mir zugelegt habe. CPN hat heute offenbar wegen der Kapitalerhöhung eins auf die Mütze bekommen, aber ich bleibe zuversichtlich. Mit EXN kann ich mich irgendwie nicht recht befreunden, aber ich wünsche Dir viel Glück mit ihr.


    Gruß
    goldstocks

    • Offizieller Beitrag

    plus 9,7 Prozent derzeit.


    Sehr erfreulich :rolleyes: , aber kennt jemand einen aktuellen Anlass? :hae:


    Goldman Sachs hatte die Aktie letzte Woche auf deren Kaufliste Europa genommen, was den Bekanntheitsgrad von EGU sicherlich gesteigert hat. Aber das ist schon ein paar Tage her...


    Mir auch keine News bekannt, der Lauf von EGU ist exzellent....
    Könnte durchaus die GS List sein, manche Fonds brauchen halt einige Tage zu Entscheidungen.


    Uns wär natürlich lieber, irgendein Permit winkte, aber das erfahren wir dann noch.
    Btw.: Habe CPN auf die Größenordnung EGU im Depot zugekauft, die Chartlücke schließt sich bestimmt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das mehrfach avisierte Kursziel von 12 C$ ist weit übertroffen worden.


    Auch ein Chart zeigt eine überkaufte Situation, aber das war schon längere Zeit so....
    Kurz gesagt: Habe 1/3 verkauft . Bis zum Permit dauerts noch, scheint auch bereits etwas eingepreist.


    Immer noch ordentlicher Bestand, der darf auch ruhig mal konsolidieren...


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Die Kursentwicklung von EGU ist erstaunlich.


    Beim Durchstöbern der neuesten Präsentation Oktober 2010 fällt auf, dass das Permit in Rumänien offenbar bevorsteht im 4 QU. !!


    http://www.egoldfields.com/ego…file/Corp_Pres_4Oct10.pdf Sh. auch S.12 und 13:


    EGU ist nach meiner Einschätzung eine der ganz großen PM "Hoffnungswerte", genauer Wachstumsaktie. Im Rücksetzer zugekauft.


    Grüsse



  • Meinst du nicht dass die Aktie ein wenig heissgelaufen ist?

    • Offizieller Beitrag


    Meinst du nicht dass die Aktie ein wenig heissgelaufen ist?


    Ja. Aber damit begann vor Monaten bereits dieser Faden: "sie war immer scheinbar zu teuer--- eilt sie derzeit von ATH zu ATH."
    Da stand sie bei 9,5 C$, jetzt auf 15,1 C$ !! Hatte zwischenzeitlich auch Gewinn von gut 50 % mitgenommen, aber dann wieder zugekauft.


    Wenn man Charts ansieht, erkennt man, wie lange solche guten Aktien im "überkauften" Bereich nach oben laufen können.


    Inzwischen bin ich von der Zukunft hier überzeugt, so daß ich sie als relativ festen hohen Bestand im Depot ansehe.


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A