Alternativen zu den neuen 10-EUR Münzen: Kaiserreich, 5 RM, 10 DM,... - Was ist sinnvoll, was ist Quatsch??

  • So isses! :D


    8| *STAUN* 8|


    Hab hier mit meinem Thread-Thema wohl die "HARDCORE"-Silberbugs erwischt! :D :D :D


    Wievel gehen denn in den Sack rein? und woher haste den Sack?


    Wie lang hast Du denn insgesamt dafür gesammelt?? :hae:


    HUT AB, das nenn ich HARTNÄCKIGKEIT!!!!!! ^^ :D 8o


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()


  • Wieviele sind denn das? Noch nicht genug.
    Haste die schon mal gezählt? Wiegen geht schneller.
    Ist ja DER HAMMER, wie LANGE haste denn dafür gesammelt???? Die sind aus einer Zeit, als man die noch nach Gewicht bei Ebay nachgeschmissen bekommen hat.


    Das waren noch Zeiten *seufz*

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Mich interesieren nur die vor 1914 - bes. Preussen. Weimar+drittes Reich ist nicht so mein Ding... aber muss jeder selber wissen.


    Und warum die Amis einen HK, Nazi und/oder SS Fimmel haben ist mir ein Rätsel. Die machen ja auch so Reneactments und spielen dabei SS Männer und so :rolleyes: Neulich kam auch mal ein Bericht über USA Nazis die sind schlimmer als hier :whistling:

    Das liegt daran, daß den Kommunisten nichts Mythisches anhaftet. Und deren Uniformen sahen auch einfach scheiße aus.


    Wieß nicht, mich hat die rote Armee oder eher auch die sowj. Marine immer irgendwie fasziniert - mag aber auch an den coolen Schiffen (Kirow Klasse oder die größten je gebauten U-Boote zB - das ist nicht die Klasse wo die Kursk zugehörte, die war vergleichweise klein) liegen und dem Chor der russ. Marine. Die Marineuniformen sehen schick aus, bei den Armeeuniformen stimmt das aber wohl mit dem Scheisse :) Aber natürlich bin ich da nicht in großer Gesellschaft vermutlich, überhaupt mit einem Interesse daran mein ich. Leider gibt es ja nur USA Werbung und kaum was über die Russen oder Chinesen X(

  • mittelgroße Mehlsäcke sind optimal, festes Gewebe und es passen jeweils vom Volumen her ca. 14 Kilo rein - also etwa tausend Stück

    Wie uncool. :D Die gehören standesgemäß in Münzsäcke, vorzugsweise der Reichsbank. :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @ goldhamster
    nach einiger Überlegung lasse ich diesen Faden vorerst mal wie er ist, es geht hier eher um die Suche nach einer Alternative zum beliebten Zehnerkauf nebenbei. Ehrlich gesagt, die Verwässerten ab 2011 will ich selber ja auch nicht ;)


    @ Focusianer
    vielleicht wäre es eine gute Idee das Eingangsposting zu überarbeiten und nicht nur auf die 5 RM einzuschränken. Ich schätze schon, das die guten alten DM Silberlinge in Konkurrenz treten können, zumal diese sogar über einen nominalen BuBa-Eintauschpreis verfügen in Höhe des Umrechnungskurses DM zu Euro! Bevor ich mir nun womöglich 100 der neuen Zehn-Euro Münzen antue, könnte ich mir andererseits auch ca. 104 der alten .625 Silberzehner anlachen :whistling:
    Ganz zu schweigen vom .925 DM-Zehner oder den alten 5ern :hae:


    Habe privat da allerdings auch noch keine wirkliche Strategie für das nächste Jahr gefunden, dauert noch ein bischen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Als Alternative zu den 10ern in Deutschland bieten sich m. E. eher die 10er aus Ösiland an. Die sehen klasse aus, bestehen aus 16 g Feinsilber und sind bei Banken auch zum Nennwert erhältlich. :thumbup: Weiß zufällig jemand, ob man die Stücke auch in Deutschland in größeren Mengen knapp über Nennwert beziehen kann?

    Trage mich, der im Kampfe fällt, über das Land und das Meer, über die Regenbogenbrücke nach Walhall, Odin erwartet mich!
    Einäugiger Vater, nimm unser Opfer an, lasse uns nicht zurückkehren ohne Reichtum und Ruhm, sei unser Beschützer auf stürmischer See!
    * Rock in peace, Ronnie! *

  • Als Alternative zu den 10ern in Deutschland bieten sich m. E. eher die 10er aus Ösiland an. Die sehen klasse aus, bestehen aus 16 g Feinsilber und sind bei Banken auch zum Nennwert erhältlich. :thumbup: Weiß zufällig jemand, ob man die Stücke auch in Deutschland in größeren Mengen knapp über Nennwert beziehen kann?

    Die Logik sagt nein. Wenn dann nur von Händlern und das sind keine Abkömmlinge von Mutter Theresa.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo,
    diese Teile (5 und 10 Euro Österreich) finde ich in den einschlägigen Auktionshäusern nur zu Aufpreisen, die höher sind, als die auf die 10 Euros aus D.
    Zur Zeit dürften die in Austria auch ( fast? ) ausverkauft sein - mit 16g Ag pro 10 Euro :D


    Gruß vom Seeadler


  • @Tut,


    Spitzenidee - habe ich SOFORT erledigt! ^^


    Goldhamster,


    da Tut ihn hier nicht rein verschoben hat, habe ich in meinem Eingangspost einen EXPLIZITEN LINK auf den 5-RM Thread aufgenommen... ;)


    Hoffe, das ist in Euer Beider Sinne! :thumbup:


    LG,


    Foci

  • ....habe eben mal in die Bucht geschaut - das sind ja Preise, da hauts Dir den Vogel raus!


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=170534906820


    ;(



    Jungs, das sind 9 EURONEN für eine Münze OHNE HK!! 8|


    Hab ich jetzt hier durch das Aufmachen dieses Threads die Preise getrieben??? :cursing:


    Wie soll taheth bei dem Preis so je seinen REICHSBANKSACK vollkriegen? :wall: Ihr seid INTOLERANT :!:


    [smilie_happy]


    HERRSCHAFTEN, nehmen Sie sich also zurück und KAUFEN sie nicht zu JEDEM PREIS - es ist GENUG FÜR ALLE DA! [smilie_happy]


    Nach fleißigem Lesen des mir von goldhamster empfohlenen und daraufhin im Eingangs-Post aufgenommenen Link zum 5 RM-Thread habe ich nämlich gelernt, dass nach dem Krieg nur ein sehr kleiner Teil der insgesamt im Umlauf befindlichen Münzen eingeschmolzen wurde... 8o


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    8 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Nach fleißigem Lesen des mir von goldhamster empfohlenen und daraufhin im Eingangs-Post aufgenommenen Link zum 5 RM-Thread habe ich nämlich gelernt, dass nach dem Krieg nur ein sehr kleiner Teil der insgesamt im Umlauf befindlichen Münzen eingeschmolzen wurde...

    ...und als Silberadler wiederauferstanden sind. Wie Phönix Adler aus der Asche. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • es geht hier eher um die Suche nach einer Alternative zum beliebten Zehnerkauf nebenbei. Ehrlich gesagt, die Verwässerten ab 2011 will ich selber ja auch nicht ;)





    ...nu ja..ich finde die Verwässerten ja auch scheisse und bin erst mal SEHR abgeneigt, solch ein Stück zu kaufen....


    .....vielleicht ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis wir alle - ALSO AUCH WIR GOLD- UND SILBERBUGS!- auch diese NEUEN Zehner akzeptieren und wir froh sind, wenigstens noch diese kaufen zu können?


    War es bisher nicht immer so :?:


    Die Kaiserreich-5 Märker hatten doch (nach meiner Info) noch in etwa doppelt so viel Silber drin wie die 5 Reichsmarks.....in den 5 Reichsadler-DMärkern haben sie dann wieder in etwa den Silberanteil um die Hälfte (von 12,5g auf 7g) reduziert...... und 10 EURONEN = 20 Märker = in etwa 4 Facher Preis ...was bedeutet: WIEDER hat sich der Silberanteil in Den Münzen im Vgl. zu FIAT halbiert....


    ....und was kommt nun ab 2011? nu ja, der Silberanteil wird um 40% reduziert, also WIEDER in ETWA eine HALBIERUNG pro Münze in FIAT gemessen....


    ...M E R K T..I H R..W A S ???




    :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese:




    Vielleicht ist es nur ne Frage der Zeit, bis unsere hohen Herren "Währungshüter" genug neues FIAT gedruckt haben und wir ALLE (inclusive WIR Gold- und Silverbugs) uns dran gewöhnt haben und dann auch liebend gerne eben DIESE NEUEN Münzen kaufen....


    ist vielleicht wirklich nur eine Sache der Gewohnheit?


    :hae:




    Kann es u.U. sein, dass die Herren "Währungshüter" es schaffen, uns Gold- und Silberbugs irgendwie sogar BESONDERS ZU VERARSCHEN?


    Weil SCHLIESSLICH geben ja wir alle insbesonders AUCH immer MEHR FIAT für immer WENIGER SILBER AUS, wenn wir diesen HOHEN HERREN der "GELDWERTSTABILITÄT" diese Münzen jeder von uns höchst PERSÖNLICH abkaufen...


    (im Gegensatz zu der breiten Masse, die im Vgl. zu uns ja FAST GAR KEIN Silber kauft...


    :hae: ;( :hae:



    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    11 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Vielleicht ist es nur ne Frage der Zeit, bis unsere hohen Herren "Währungshüter" genug neues FIAT gedruckt haben und wir ALLE (inclusive WIR Gold- und Silverbugs) uns dran gewöhnt haben und dann auch liebend gerne eben DIESE NEUEN Münzen kaufen....


    Sehe ich ähnlich, in 5-10 Jahren ohne nennenswerten Silberpreisanstieg stehen wir wieder dort wo wir jetzt stehen... :wall:


    Ansonsten gehe ich eh davon aus, das Silber deutlich ansteigen wird innerhalb der nächsten Monate, also kann sich diese Verwässerung schnell wieder ausgleichen...


  • Der Vergleich mit den älteren Münzen ist schon interessant. Aber niemand zwingt uns, für die umgerechnet gleiche Menge Silber in den Gedenkmünzen anteilig immer mehr FIAT zu bezahlen: sobald der Preis für Feinsilbermünzen inkl. Steuer (deutlich) über dem Preis für die gleiche Menge Silber in Gedenkmünzen liegt, kauft man besser Feinsilber. Klar, die Nennwertabsicherung entfällt dabei.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • Was haltet ihr von "Handelssilbermünzen" (ehemals) angesehener Staaten wie : USA (Silberdollar), Schweiz (5 Franken-Libra), Österreich (50 Schilling) und ähnlichem Kram - möglichst 900Feingehalt und nah am Spot ? mfG.

Schriftgröße:  A A A A A