COT Analyse

  • Der COT zum 24.12. war völlig unbedeutend.


    Es ist eher unglaublich wie wenig sich bei der Positionierung der grossen Spieler ändert? JPM im BPR oder auch "die grössten 4" Netto Long oder Netto Short bleiben seit Wochen annähernd konstant.


    Der Jahresend Ausverkauf ist ausgefallen. Dafür gibt es auch keine Jahresanfangserholung. Wir sind weiterhin in extrem trüben Gewässern. Nach meiner Einschätzung sieht es weiterhin nach einer langwierigen Bodenbildung in den EM Preisen aus. Ausser es passiert etwas Aussergewöhnliches? Nach meiner Einschätzung muss bald Etwas passieren. Nur was? Die Entwicklungen sind zu divergent, etwa Gold/Silber, Aktien/Em Aktien, Aktien/Anleihen...usw... um ewig so weiterzugehen.

  • besten Dank wef. Auf die kaum veränderte Positionierung der Commercials konnte ich mir auch noch keinen Reim machen.
    Mich beschleicht eher das Gefühl, dass sowieso vermehrt EM's außerhalb der COMEX-Lager über den Tresen gehen ...

  • Der COT zum 31.12. ist schlecht! Bei Silber und Gold konnte das Managed Money problemlos Short Kontrakte schliessen. Vermutlich mit ordentlichen Gewinnen. Die Commercials haben das Silber/Gold abgegeben.


    Interessant ist das was Ted Butler thematisiert hat. Siehe Goldseiten. JPM lässt sich verstärkt Gold und Silber physisch ausliefern. Beim Gold ist die Entwicklung schon älter und nicht so seltsam. Denn JPM ist massiv long in Kontrakten. Aber da man beim Silber weiterhin netto short ist, hat man wohl wieder sehr trickreich agiert. Statt Short Kontrakte aufzulösen hat man diese gerollt und anschliessend kurzlaufende JAN 14 Long Kontrakte eröffnet. Diese wurden zum Jahreswechsel sofort beliefert. Leider habe ich die letzten Wochen nicht auf den JAN 14 geachtet, denn er ist normalerweise bedeutungslos und kann deshalb die Entwicklung nicht richtig nachvollziehen.
    Grundsätzlich wäre es ja ein bullisches Zeichen, dass JPM Gold und Silber einsammelt. Da das aber bei sinkenden Preisen passiert, komme ich ins Grübeln. Woher kann das ganze Material kommen, wenn Gold und Silber angeblich knapp sein sollen? Die 1000 Kontrakte die JPM auf einen Schlag beliefern hat lassen, sind in Papier nicht viel nur etwa 1% des OI. Aber das sind 5 Mio Unzen und damit etwa die halbe Jahresproduktion der Perth Mint! Wer konnte diese Menge so schnell aufbringen? Da die Menge ja bereits am ersten Ausführungstag geliefert wurde, wollte sie der Halter schnellstens loswerden?
    Wenn man sich den OI und Volumen Chart der CME(leider sehr unpräzise) für JAN 14 ansieht, sieht man, dass JPM wohl Anfang November bei fallenden Kursen und Preisen zwischen 22 und 21 USD zugegriffen haben muss. D.h. JPM hat hier eigentlich einen Verlust gemacht!?

  • Mir ist diese Knappheit allerdings entgangen ... wer Gold und Silber kaufen will, bekommt dies auch. Schwierig ist es nur, wenn man sich aus leeren Tresoren (wie unsere schlaue BuBa) liefern lassen will ... 8o


    Von Knappheit kann erst die Rede sein, wenn in Dubai oder Bangkok die Goldshops gestürmt und leergeräumt werden ... dauerhaft. 8)


    Grüße

  • FOX-NEWS:


    Ich verwende Knappheit etwas anders als Du. Knappheit führt zu steigenden Preisen. Steigende Preise stellen wieder ein Gleichgewicht her. Deshalb wird Deine Definition von Knappheit hoffentlich nie eintreten. Denn dann hätten wir eine zentralistische Planwirtschaft und das auch noch weltweit..

  • Der Handel mit Kontrakten ist äusserst intransparent. Nur einmal pro Woche erhält man über den COT einen Einblick, nur einmal im Monat über den BPR zuverlässige Daten über die Position der US Banken. Aus diesen Daten kann man in etwa die Positionen von JPM ableiten bzw. erraten. Die Aktionen bleiben aber verschleiert.
    Während der Manipulationsprozesse hat sich JPM sichtlich zurückgehalten. Seitdem sind aber etliche drastische Manipulationen gelaufen. Die aber nie direkt nachweisbar sind. Ausser für den der alle Transaktionsdaten einsehen darf. Also CME und CFTC.


    Bei den Auslieferungsdaten sieht es aber ganz anders aus. Die CME veröffentlicht sehr genaue Daten. Der Handel ist eingeschränkt. Viel weniger Transaktionen werden getätigt. Die Spuren sind nicht zu verwischen, sondern ganz klar lesbar, für Jeden der sich die Mühe macht.
    JPM hat ganz klare Spuren hinterlassen! Warum machen die das?

  • Genausowenig kann es zuwenig davon geben, um eine Währung damit zu decken.


    Bei der Preisfindung dürften die Hauptfaktoren der Geldnachschub und das Sentiment sein. Die Hauptschlacht wird an der Währungs-/Geldfront geschlagen und da scheinen sich die ZBs zwischen Zinsanstieg und Geldentwertung selber "gecornert" zu haben :D


    Uns werden grausame Monate mit PMs bevorstehen, aber noch sehe ich Licht am Ende des Tunnels ... ?)


    Grüße

  • http://www.silverseek.com/arti…-development-silver-12825


    http://monetary-metals.com/a-curious-development-in-silver/



    As we can see in the chart, the basis falls from 0.53% on October 30 to 0.13%, a drop of about 75%. The cobasis should be a near mirror-image of the basis. But, curiously, the increase in the cobasis is small by comparison. In the same period, it rises from -0.83% to -0.61% or about 25%. What could cause the basis to drop so much but the cobasis not to rise proportionally?


    The silver price was dropping for most of this period, falling over $3.53 an ounce or 16%. This means we’re looking for a bid being pressed down, rather than an ask being lifted.

  • Wir haben eine sehr interessante Situation und eine völlige Divergenz.


    Der COT beim Gold ist negativ, allerdings war der POG zum Erhebungszeitpunkt nahe an der oberen Schranke. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass JPM uns nur noch verarscht, seitdem sie eine mächtige Long Position haben. Der Schwachsinn der zur Goldknappheit an der Comex in letzter Zeit geschrieben wurde, wurde durch die tatsächlichen Zahlen eindrucksvoll dargestellt. Dennoch ist Einiges im Goldfuturesmarkt ziemlich durcheinander.


    Beim Silber haben wir denke ich eine viel überschaubarere Situation. Auf den ersten Blick war der COT überraschend stark bullisch. Auf den zweiten Blick muss man feststellen, dass der POS die untere Grenze einer langen Formation berührt hat. Die NSP der Commercials hat sich dadurch auf ihr "übliches Niveau" zurückbewegt. Bulisch ist das nicht wirklich. Für einen kursfirstigen Trader hätte sich wieder eine erstklassige Handelschance ergeben, das kann man im Nachhinein sagen. Nachdem der COT aber viel zu spät kommt, aus diesem Blickwinkel reine Glückssache.
    Im Silber steht jetzt die heisse Rollphase für den MAR 2014 Kontrakt bevor. Gute Aussichten um den wichtigen Widerstand bei 20,50 USD zu brechen. Sollte das nicht gelingen, sieht es aber zappenduster aus...
    Ich denke ein Ausbruch aus der Seitwärtsrange zwischen 19 USD und 20,50 USD seit Ende November ist hochwahrscheinlich.


    Es gilt das OI des MAR 2014 Kontrakts im Verhältnis zum POS zu verfolgen. Der COT wird erst nachträglich für Klarheit sorgen..(wenn überhaupt)

  • Die letzten COTs waren extrem bärisch, gemessen an der NSP der Commercials der letzten Monate. Die Short Spekulanten konnten ihre Positionen billig schliessen. Die Commercials haben Long Positionen aufgegeben oder Short Positionen eröffnet. Das ist nicht gut! Und lässt keinen Raum für extreme Kursgewinne, die schon wieder von allen möglichen Gurus prophezeit werden.
    Allerdings haben wir jetzt, zumindest am 200 Tage Durchschnitt gemessen, endlich wieder einen Aufwärtstrend. Meine These lautet, nach den Erkenntnissen der letzten Jahre, dass Verkaufssignale (=extrem hohe NSP) im Aufwärtstrend nicht valide sind. Im Abwärtstrend sind aber Kaufsignale (=extrem niedrige NSP) nicht valide. Weil eben die Übertreibung der Spekulanten unbegrenzt ist... jeglicher Vergleich von absoluten Positionen verbietet sich daher. Das ist etwas was man sehr gut aus den Langzeitcharts des COT lernen kann.
    Erst wenn der Aufwärtstrend final bestätigt ist, sind wir in trockenen Tüchern. Dazu braucht es IMHO ein Hoch über dem letzten markanten Hoch. Das sehe ich z.b. bei 24,50 USD beim POS.
    Alternativ wäre natürlich auch ein stark steigender POS (POG) bei mässig steigender NSP äusserst bullisch. Das haben wir aber aktuell überhaupt nicht...

  • Danke für deine Einschätzung, wef. Die COTs machen mir ein bisschen sorgen. Ich kann nicht glauben, dass die Bären bereits die weisse Flagge gehisst haben.... und es scheint, dass hier und jetzt die Kräfte nochmnals gebündelt werden, um die Edelmetalle nach unten zu bringen.


    Ich schwanke hin und her, ob es dies jetzt gewesen ist mit munter hoch klettern oder noch nicht. Ich liebäugle ein wenig mit einem Short Squeeze. Die Commercials verlieren ja kaum freiwilig Geld, insofern könnte schon der eine oder andere Stopp etwas weiter oben ausgelöst werden.... es fehlt einfach die Initialzündung...

  • Hallo Zwyss,


    den Short Squeeze kannst Du vergessen. Beim Silber läuft das Rollen absolut reibungslos. Wir sind in der heissen Phase und der Preis stagniert. Die Shorts kommen ungestraft aus ihren Positionen. Beim Gold ist der nächste grosse Auslieferungsmonat noch ein gutes Stück weg. Hier gäbe es Anzeichen für den Short Squeeze. Aber solange JPM 70.000 Long Kontrakte hält, können die machen was sie wollen. Ausserdem ist auch die Short Position beim Gold in festen Händen. Weniger als 8 Händler halten 42,3% der Long und 42,5% der Short Seite. D.h. weniger als 16 Händler beherrschen den Markt, die übrigen ca. 260 grossen Händler und die hunderte bis tausende kleine Spekulanten teilen sich die andere Hälfte. Was JPM mit dem Goldmarkt anstellen wird, ist einfach nicht vorhersehbar.

  • Die momentane Seitwärtsbewegung entäuscht mich auch sehr. Gerade in Verbindung mit dem schlechten COT und dem Ablauf des März Kontrakts.
    Aber es sollte logisch sein, dass die Silberminen bei Preisen um die 19 USD nur das allernotwendigste verkauft haben. Und ihre Lager aufgebaut haben. Da dieses zu tiefe Preisniveau relativ lange Bestand hatte, ist jetzt natürlich ein ordentlicher Verkaufsdruck da. Die Minen brauchen sicher dringend Cash. Dass dadurch eine längere Konsolidierung eintritt ist eigentlich offensichtlich. Die Bodenbildung war langsam und langwierig, also kann der folgende Anstieg eigentlich auch nicht explosiv sein.

  • Zur Info



    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Das OI ist hoch
    Das bereinigte OI (wenn man Spreads rausrechnet) ist sehr hoch
    Der Umsatz dafür eher bescheiden
    Das Engagement der Commercials rekordhoch


    Aktuell gibt es also ganz stark zwei Meinungen bei den Commercials. Mal sehen wer Recht behält? Leider kann ich dazu wenig "vorhersagen". Es sieht aber nicht so gut aus...aber da wir eine extreme Situation haben, kann es Überraschungen geben.

  • moin moin,


    wie es aussieht dreht es solangsam, die big4 sind nimmer short im gold,
    und jpm hat seine short position im silber ein gutes stück reduziert.


    silber kam mir sowieso recht stark vor, als gold die ersten unterstützungen
    knapp unter 1300$ durchbrochen hatte. viele sagten einen weiteren starken rutsch
    gen 17$ vorraus.


    alles noch kein grund für große euphorie, aber wenigstens ne positiverer zweite
    jahreshälfte für die EMs?


    sehr geschätzter wef, was sagtst du zu den letzten cot daten?



    grüße und schöne pfingsten an alle ^^

  • Eagle,


    ich teile Deine Meinung weitgehend. Es sieht gut aus, aber die Bäume werden wohl nicht in den Himmel wachsen.


    COT und BPR würde ich als überraschend positiv einstufen. Ich brauche aber noch ein wenig um die Daten besser zu analysieren und mir eine klare Meinung zu bilden. Aktuell ist es einfach zu heiss, um zu denken..
    Kein Wunder, dass es ein Nord Süd Gefälle in der EU gibt..


    Und man kann/sollte die Dinge immer von 2 Seiten betrachten. JPM hat seine Short Position beim Silber deutlich reduzieren können. Als das letztes Jahr beim Gold passiert ist, war es rückblickend eine verheerende Nachricht!
    JPM hat seine Shortposition beim Silber deutlich reduziert. Ohne dass der POS wesentlich angestiegen wäre! Das ist im Grunde eine schlechte Nachricht! Damit ist die grosse Phantasie raus aus dem Silberpreis. Wenn nichts Grosses passiert, haben wir wohl eine langwierige, zähe Bodenbildung. Wie seit einem Jahr..
    Beim Gold ist die Position JPMs wohl deutlich schlechter als letztes Jahr. Beim Silber aber deutlich besser?
    Da Silber aber viel knapper als Gold ist bzw. die ZBs keinerlei Silber besitzen aber zumindest theoretisch jede Menge Gold, ist die jährliche Förderung der Minen beim Silber lebenswichtig und beim Gold scheissegal. Gold kann deshalb fast beliebig manipuliert werden, Silber eigentlich nur begrenzt. Ted Butler und zumindest ich wundern uns aber schon lange wie der POS manipuliert werden kann..

  • Der COT ist unglaublich - unglaublich schlecht!
    Der kleine Preisanstieg bei Gold und Silber hat zu drastisch angestiegenen Netto Short Positionen der Commercials geführt. Beim Silber sind es plus 20059 Shortkontrakte. Das ist die höchste wöchentliche Veränderung die ich seit 2006 aufgezeichnet habe!


    Ein klares Kaufsignal mit Bestätigung durch den Preis wird ganz schnell von einem Verkaufssignal abgelöst!?


    Gerade die SWAP Dealer haben ihre Position drastisch geändert. Da stehen normalerweise wirklich Edelmetall Käufe und Verkäufe dahinter. Bei Silber scheint also 19 USD extrem billig zu sein, aber 21 USD schon wieder teuer.
    Das sieht mir nach einem langsamen und sehr zähen Anstieg aus.

  • Das soll ja auch so aussehen. [smilie_love] Lass dich nicht verar....., schau mal genauer hin.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

Schriftgröße:  A A A A A