COT Analyse

  • der das Gemauschel der CFTC als wirkungslos für die Zukunft darstellt...


    http://www.24hgold.com/english…butor=Adrian+Douglas&mk=1


    Fürmich interessant dabei, dass für Ag die Ellipse No.5 keine so hohe Korrelation wie die anderen 4 Ellipsen ausweist.
    Damit gibt es für mich eine klare Indikation, dass sich nicht nur im Verhalten der Marktteilnehmer etwas ganz entschieden geändert hat (Anstieg der Regressionsgeraden) sondern auch , dass die Marktteilnehmer andere geworden sind, bzw. dass die Entscheidungen inzwischen von anderen Prämissen geprägt sind.
    Hochspannend.


    Wenn man den OI-Abfall derEllipse No.5mal ganz grob interpoliert, dann ergibt eine Reduktion des OI um 20.000 Kontrakte einen Anstieg des Ag-Preises von 10 Dolores.
    Nach dem Strickmuster würde dann bei einem OI von 100.000 Kontrakte der Preis bereits bei 50 Dolores stehen, sofern der Regrssionskoeffizient beibehalten würde.
    Da ist noch nicht mal eine Änderung es Schemas, dass dann u.U. auch noch greift, drin (Massive long-Spekulation von starken Händen).
    Das ergäbe dann noch mal ne andere, evtl. flacher liegende oder weitaus länger gestreckte Ellipse.

  • Der Silber COT ist nicht besonders aufregend. Dennoch reicht es zu einem ersten kleinem Kaufsignal. D.h. die NSP der Comms. ist auf 45368 gesunken, das ist der niedrigste Wert seit 2.3.2010! Das ist gar nicht so schlecht.


    Beim Gold ist alles weitaus spektakulärer:


    Die Big 4 sind nur mehr 28,7% Netto Short. Einen solchen Wert hat es seit Anfang 2010 nicht mehr gegeben, weiter zurück habe ich ihn nicht aufgezeichnet. Ein typischer Wert in 2010 lag um die 35%!


    Die NSP der Comms ist erneut um 18593 Kontrakte gefallen auf 206.471. Das ist Rekordwert seit 28.7.2009 (202521).


    Die NLP (hier war ein Schreibfehler, gemeint ist natürlich die Netto Long Position) der kleinen Spekulanten ist sehr niedrig.


    Insgesamt kann man sagen, dass viele Commercials momentan der Ansicht sind Gold ist im Preis günstig bewertet. Natürlich können sie sich irren. Nach meinen Analysen haben sie dass aber noch nie getan!
    Achtung: Der Zeithorizont ist das Problem! Das heisst nicht, dass Gold morgen steigt oder nicht noch weiter fällt. Es heisst nur dass es demnächst höher stehen könnte!

  • Gestern kurz vor Börsenschluss an wurden plötzlich in den Futurs die Umsätze nochmal hefftig. Resultat Heute ist ein straker Rückgang von fast 65.000 der offenen Positionen in Gold und 3.600 Kontrakte im Silber.
    Davon ausgehend ist jetzt wohl die PapiergoldFutursblase geplatzt!
    http://www.cmegroup.com/daily_…ures_Products_2011015.pdf

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Dieser Link ist schlicht unglaublich!
    Un genauso werde ich ihn mal behandeln.


    Dass beim Silber das OI im Juli Kontrakt um 2051 (25%) und im September Kontrakt um 2787 (fast 50%) runtergegangen sein soll mutet schon phantastisch an. In den letzten 6 Monaten in denen ich die CME Daten verfolge hat es sowas nicht annähernd gegeben.


    Beim Gold wäre die Bewegung noch viel phantastischer. Das Rollen in den kurzen Monaten passt einigermassen. Aber hier wären die Spreads teilweise dramatisch aufgelöst. Aber das Volumen passt gar nicht. OI minus 11082 bei Umsatz 25 ??? Da stimmt was nicht.

  • In wie fern stimmt was nicht?
    Ihr verwirrt mich, oder seit ihr selber verwirrt?
    Was könnte das bedeuten?
    Ich hab nämlich null Ahnung! :hae:


    ich bin genauso verwirrt. Keine Erklärung, Bedeutung der Daten. sind wir jetzt Bull oder Bär ?? Wissen Sie wohl selbst nicht :) Aber experten.


    Ich denke, wir lesen hier in erster Linie mit um uns auszutauschen. Wo es hing geht weiß sowieso keiner....... Nur wenn man konkrete Fakten kommentiert, sollte man den anderen Lesern auch seine Meinung mitteilen, um möglicherweise Recht zu bekommen oder eine Gegenmeinung. Das ist Diskussion und austausch.... :boese: ;( :!:

  • Die Rückgänge in den offenen Positionen. 81.752 Kontrakte a 100 Unzen Gold wurden noch nie an einem Tag einfach aufgelöst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    http://www.cmegroup.com/daily_…ures_Products_2011015.pdf

    5.368 Silberkontrakte a 5.000 Unzen sind auch weg!

    498.998 Goldkontrakte sind es noch, das Hoch im Oktober lag bei 640.000, vor ein paar Tagen lagen wir noch bei rund 600.000

    Die Spekulanten bauen endlich ihre Positionen ab. Und hier geht es bei fallenden offenen Positionen um den Abbau der shorts der comms. Die Kurse wurden seit Anfang Januar immer wieder durch neue gezielte shorts nach unten manipuliert. Jetzt ist der Chart auf negativ und die shorties nutzen den Tag um aus zu steigen.


    Auch Heute wieder sehr hohe Umsätze, schon über 250.000 Kontrakte gehandelt. In der Regel handelt Gold um die 100.000 und Silber um die 40.000 Kontrakte.


    Auch wenn die PapierPreise fallen. Das sieht nach Endspiel der Drücker aus.


    http://www.cmegroup.com/trading/metals/precious/gold.html
    http://www.cmegroup.com/trading/metals/precious/silver.html

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Danke resci! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Sehr weise! 8)


    Zitat Mike Koch:


    """"Nicht Bullish heißt aber nicht automatisch Bearish. Doch letzten Freitag gab es das erste Short-Entry-Signal im Silber. Meine Kursziele bleiben bestehen 25,90 USD und das Tief bei 24,98 USD vom 16.11.2010.


    Fazit: Beide Märkte sind weit davon entfernt Kaufsignale deutlich anzuzeigen und kein COT Report wird dies schaffen. Mein sicherste Indikator für eine Gewinnmitnahme im Gold sind die Positionen der Privaten und im Silber sind es die bullishen Forumsbeiträge und Kaufempfehlungen.


    Kauf- oder Verkaufsignale werden durch die Fonds - den Trendtreibern - generiert und wann der beste Zeitpunkt dafür da ist, dies zeigen die Commercials mit ihrem Verhalten an. Wer den COT Report von Ihnen verwenden möchte, der sollte alle Zahlenreihen verwenden, die man erhalten kann und nicht nur bis 2010. Was aber viel wichtiger ist, der COT Report allein für sich betrachtet ist nichts wert, wenn es kein techisches Entry-Signal dazu gibt, in Richtung der Analyse!


    Meine persönliche Meinung zu Analysen kennen Sie ja schon:


    "Keine Analyse ist das Papier wert, worauf es steht (auch meine nicht), nur das richtige Risiko Management entscheidet über die Richtig und Falsch!""""""


    ----------------------------------------------------------------------------- Zitat Ende---------------------


    Anmerkung von mir:


    Zumal die COT-Daten kaum eine Aussagekraft für eine Handelsstrategie haben. Die Daten von Dienstag Abend, veröffentlicht am Freitag danach, sollen etwas deuten??????????


    Ja lieber Mike, Du liest hiermit! Mal von den COT daten abgeshen. Was geht nach Deiner Auffassung vor. Die Umsätze? Die Reduzierung der offenen Positionen? Die regelmäßige Berichtigung der Tagesberichte? Auch der Dienstagsberichte die Basis für die COT Daten sind.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

  • Also zu erst Mal: ich bin KEIN Experte! Ich habe das nie behauptet und ich habe meine Thesen immer zur Diskussion gestellt.


    Mike Kock hat sie schön aus dem Zusammenhang gerissen und in seinem Sinne kommentiert. Im umgekehrten Fall passiert das natürlich ständig. Ist aber schon komisch wenn man selbst zitiert und verfälscht wird.


    Der Thread heisst COT Analyse! Auch wenn der COT eindeutig bullish oder bärisch ist (was selten genug vorkommt), kommt es immer noch auf einige andere Parameter an, die ich hier ia aber nicht anspreche.
    Mike Kock will und muss ein Gesamtpaket verkaufen, das ist nicht mein Ziel. Ich verkaufe garnichts, sondern sage nur meine Meinung.

  • Also zu erst Mal: ich bin KEIN Experte! Ich habe das nie behauptet und ich habe meine Thesen immer zur Diskussion gestellt.


    Mike Kock hat sie schön aus dem Zusammenhang gerissen und in seinem Sinne kommentiert. Im umgekehrten Fall passiert das natürlich ständig. Ist aber schon komisch wenn man selbst zitiert und verfälscht wird.


    Der Thread heisst COT Analyse! Auch wenn der COT eindeutig bullish oder bärisch ist (was selten genug vorkommt), kommt es immer noch auf einige andere Parameter an, die ich hier ia aber nicht anspreche.
    Mike Kock will und muss ein Gesamtpaket verkaufen, das ist nicht mein Ziel. Ich verkaufe garnichts, sondern sage nur meine Meinung.


    wef, Chapeau, wie souverän und sachlich Du auf eine solche Fehlinterpreation Deiner Analysen reagierst. Lass Dich davon bitte nicht aufhalten und mach bitte weiter! [smilie_blume]


    Viele Grüße!
    g.

  • Nochetwas für alle Quereinsteiger, die den Faden nicht vonAnfang an gelesen haben. Cyberworky ist der Meinung, dass der COT wenig bis keine Aussagekraft hat. Ich bin der Meinung, dass der COT manchmal sehr viel Aussagekraft hat. Dazu muss man aber auch die Rahmenbedingungen betrachten. Z.b. den Chart und die Fundamentals.
    Da der COT aber die meiste Zeit uninteressant ist, liefert er natürlich kein stabiles Geschäftsmodell.


    Aktuell könnte aber eine Zeit sein, in der der COT bzw. die Daten der CME sehr aussergewöhnliche Aussagen liefern.

  • Cyberworky hat 2 neue Links geschickt, die die Aussagen der CME erhärten. Immer noch erscheinen mir die Daten als eher unglaubhaft.
    Nachdem explizit gefragt wurde: ich habe keine Ahnung ob sie bullish oder bärisch zu interpretieren sind. Zuerst muss man sie mal verstehen!


    Grundsätzlich gibt ein Anstieg oder Abfall des OI laut Larry Williams keinen Hinweis auf steigende oder fallende Kurse. Larry macht in seinem Buch ziemlich Garaus mit den üblichen Ammenmärchen. Fallendes OI heisst einfach nachlassendes Interesse der Marktteilnehmer. Da sich das die Profis nicht leisten können, gehen wohl die Amateure oder Teilzeitamateure nach Hause. Solange keine neue Käufer oder Verkäufer auftreten, heisst das gar nichts.


    So wie es scheint wurden aber vor allem die lang laufenden Kontrakte geschlossen. Gerade diese dürften nicht von Spekulanten gehalten worden sein, sondern als legitime Absicherung. Was hätte das wohl zu bedeuten?

  • Also ich habe die CME Daten für Gold von Montag und Dienstag kurz verglichen:


    sie sind nicht vergleichbar! Z.B. ist das OI im DEC 2014 Kontrakt angeblich von 16764 auf 6943 gefallen. Dabei wurden nur 105 Kontrakte gehandelt!
    Grössere Veränderungen bei den langlaufenden Kontrakten habe ich noch nie gesehen!


    D.h. entweder ist der Dienstag falsch oder es hat eine organisatorische Umstellung gegeben. Ich denke wir werden bald mehr wissen

  • think about that
    shareing is careing !!!


    http://www.financialsense.com/…eavily-long-other-markets

    [url]http://www.safehaven.com/article/19760/spec-money-exits-gold-and-silver-but-remains-heavily-long-other-markets
    [/url]


    The COT picture is equally as encouraging
    for Silver bulls.
    Net non-commercial long positions
    are down about 30% in the last several months. The last time commercial

    traders
    held a similar position, Silver rallied from $17 to $20, $18 to $24 and from $26 to $31.


     [Blockierte Grafik: http://static.safehaven.com/authors/trendsman/19760_b.png]

  • Der neue Tagesbericht für den 25.01.2011 liegt vor. Im Moment steht er noch als PRELIMINARY (vorläufig). Oft ist zu beobachten das bis zur endgültigen Freigabe (FINAL)
    weitere nicht unerhebliche Korrekturen in den Angaben gemacht werden.


    http://www.cmegroup.com/daily_…ures_Products_2011016.pdf


    Dieser Tagesbericht bildet jetzt die Basis des COT-Berichtes am Freitag. Die Banken senden ihre Meldereiter und Postkutschen zur Berichterstattung an die CME. (Computer kennen die dort noch nicht.)


    Mit einem Tagesumsatz von 266.080 Kontrakten blieben 518.938 Kontrakte offen (open interest) ein Zuwachs von 19.940 Kontrakten im Gold.


    Also 518.938 Kontrakte Gold als vorläufiges open Interest für den COT Bericht am Freitag.


    Im Gold und im Silber wird der Markt durch die comms dominiert. Diese sind Netto short. Das heißt die short Positionen überwiegen die long Positionen.
    Ein steigendes OI ist daher ein Indikator das die netto shorts auf Seiten der comms auch steigen. Umgekehrt fällt das OI fallen auch die netto shorts der comms.


    In diesen Tabellen zu POG UND POS lässt sich das an Hand der COT Daten nachvollziehen.
    http://snalaska.net/cot/current/charts/GC.png für Gold
    http://snalaska.net/cot/current/charts/SI.png Für Silber


    Aber bitte es ist eine Indikation und keine Regel!


    Die Highlights dieser Tagen sind nun Umsätze von über 300.000 Kontrakten letzten Freitag. Umsätze von über 250.000 am Montag und Dienstag und ein Rückgang der offenen Positionen von über 80.000 am Montag.


    Allein an einer Anhebung der Margen hat das nicht gelegen.


    Nach meiner Beobachtung wurden im November/Dezember die offenen Positionen bereits deutlich zurück gefahren. In folge dessen der POG/POS stiegen. Am 3./4. Januar zog das OI wieder deutlich über die 600.000, die Preise gingen runter. Dienstags waren nun immer die Tage wo die deutlichsten Korrekturen in den Tagesberichten vorgenommen wurden.


    Vergleich zwischen Preliminary und Final. beobachtet das mal.


    Nach meinem Verständnis müssen die Beteiligten auch aus den hohen offenen Positionen raus. Da bei steigendem OI das Risiko der short Halter in steigenden Märkten immens steigt. Die long Halter können sich bequem zurück lehnen, die können sich das Material einfach liefern lassen.



    Die Druckerpresse und die damit verbundene unendliche Liquidität ist kein Argument das Spiel unendlich weiter spielen zu können.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

Schriftgröße:  A A A A A