COT Analyse

  • Gutso,


    ich hätte auch einen stärkeren Rückgang mit viel tieferen Lows in der NSP erwartet bzw. erhofft. Einfach deutlich klarere Signale! Aber die Bänkster machen es uns nicht leicht!


    Beim Silber ist der Rückgang der NSP weniger dramatisch. Dafür ist das OI dramatisch hoch! Und wird sind im Futures Kalender ein Monat verschoben! Gold wird im April beliefert, Silber erst im Mai! Daher ist der Anstieg im OI bei Silber schon sehr "merkwürdig". Und der Preisanstieg um über 10% noch viel viel merkwürdiger!?
    Und da finde ich Dich sehr viel seltsamer??
    Silber explodiert gerade, Du bist Silberbug? Und wartest auf einen deutlich stärkeren Rückgang????????????

  • Ich mache es wirklich so. Habe lange Jahre kein Silber angefasst und vom Low Anfang November 2014 bis zum High Ende Januar 2015 zu meiner vollen Zufriedenheit gut getradet. Und zwar zu diesem zeitpunkt erst mal hauptsächlich physisch. Parallel teils physisches Palladium rausgeklopft & das alles peu a peu in Goldminen & Goldexplorer gesteckt.


    Ich bin wirklich zufrieden, soweit, mit dem Verlauf. Silber mag ich einfach aufgrund meiner emotionalen Bindung an dieses Edelmetall besonders. Aber ich erwarte - im Falle eines assetmäßig aufgrund von Verkäufen dann auch mal erkennbaren - Einbruchs der Wirtschaft - einen Rückgang von Silber auf 10-12 $ oder sogar bis darunter. Dann allerdings sollte man zuerst in Silberminen investieren & ab einer ca. Verdreifachung dieser Werte ins physische Metall. Weil erfahrungsgemäß dann die Minen mit den Verdoppelungen im Spotpreis gar nicht mehr mitkommen. :D


    Und: Ja, ich nenne mich dennoch Silberbug.


    Grüße,
    gutso

  • Gutso,


    Du erwartest zu viel!
    Klar, scheinbar werden wir eine Rezession kriegen. Oder auch nicht?
    Deine Prognose mag ja logisch klingen, ist aber reine Glasskugel/Kaffeesatzleserei!
    Die Fakten auf dem Tisch sagen: EM steigen aus dem Nichts(nicht ganz...nur unerwartet..), CoT "merkwürdig"...


    Ich nenne mich auch Silberbug! Ausdrücklich nicht Goldbug - unnützes, überteuertes Relikt.
    Gerade deshalb bin ich mit dem Verlauf des POS der vergangenen Jahre extrem enttäuscht. Und halte mich nur mehr an die Fakten. Und lass die Finger von Minen...und von überzogenen Erwartungen.


    Antizyklisch ist ja gut. Aber eine alte Börsenweisheit besagt: was fällt, fällt nicht grundlos...und was steigt, steigt nicht grundlos. Die Gründe wissen die Meisten erst nachher...ich glaube nicht, dass ich sie vorher wissen kann..

  • Ist in Ordnung, dann machen wir heute eine Rechnung auf: Alles Gekaufte unter 12 US$ für Silber sind meine Punkte, alles über 19$ sind Deine Punkte.


    Derweil gibt es Nobelpreise für Ökonomen, die nicht mal wissen, was derzeit wirklich passiert und Wettervorhersagen, die die Dreitagesmarke nicht unbeschadet überstehen.


    Wir leben in der Zeit des "Angstimism".


    Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass irgendeine Analyse derzeit seriös zu nennen wäre - weil diese gesamten Draghinomics bei weitem nicht seriös zu nennen sind.



    Grüße,
    gutso

  • Das ist eine Frage, die ich eher im Bereich der Diskussion um "Religionsfreiheit" sehe. Das lenkt also eher ab.


    Für wef ist ja in diesem Faden hier vielmehr die Frage wichtig, ob & inwiefern die COT Daten Indikatoren für den kommenden Preisverlauf sein können.


    Und da finde ich die aktuelle Situation schon sehr spannend, um da endlich mal zu einer etwas klareren Sichtweise zu kommen.


    Jim Sinclair hält sich jedenfalls den Bauch vor Lachen, wenn das Thema zur Sprache kommt.
    Und er weiss, wie Gold gehandelt wird.


    Grüße,
    gutso

  • Tach zusammen,



    Ich hab mich ziemlich undeutlich ausgedrückt, entschuldigt.
    Ich war der Meinung, die Commercials sind etwas short gegangen im Gold,
    die Spekulanten hatten ihre shortposition stark verringert.
    Im Silber sind die Spekulanten etwas aus ihren short Positionen raus,
    aber die short Position von ?JPM hat sich kaum verringert.
    Trotzdem hätte ich nur anhand der Daten, nicht auf steigende Preise gesetzt.
    Die Eindeckung der shorts und die Abwertung des Dollar haben den Preis angehoben.
    Aber, ich überlasse sehr gerne die Berichte zu den Cot, wef und anderen erfahreneren
    Foristen.


    Grüße und nen schönen Tag


    Eagle

  • Der Zusammenhang zwischen der NSP der Commercials (bzw. der NLP der Spekulanten) ist offensichtlich. Fast jedes Tief der NSP ist nahe einem Tief im POS oder POG. Es besteht eine sehr sehr starke Korrelation!


    Die Begründung die Larry Williams für diese Korrelation liefert - die Commercials sind die besten Trader - macht für den manipulierten, Bank dominierten EM Futures Markt nicht wirklich Sinn.
    Den wirklichen logischen Zusammenhang werden wir niemals vollständig wissen oder gar begreifen.


    Ich behaupte aber, dass allein die Kenntnis über diesen Zusammenhang die Prognosewahrscheinlichkeit deutlich erhöht!


    Ich stelle aber immer mehr fest, dass gerade Kleinanleger geradezu irrsinnige Vorstellungen über Prognosefähigkeiten und vor allem ihre eigenen Fähigkeiten haben. Viele Profis bzw. Rattenfänger spielen da mit dem naiven Publikum!
    Wenn jemand zuverlässige Prognosefähigkeiten hätte, könnte er sehr schnell die ganze Welt beherrschen! Dann würde er das aber gerade nicht wollen, weil das wohl ein trauriges Schicksal wäre?


    Tatsache ist, dass es wie beim Wetterbericht, Phasen gibt in denen Prognosen leicht sind: stabile Wetterlage = stabiler Trend. Und Phasen in denen Prognosen gar keinen Sinn mehr machen.


    In meinem Beruf werden ständig Prognosen bzw. Schätzungen verlangt. Mit viel Erfahrung im Aufgabengebiet können diese ziemlich genau werden. Aber je detaillierter die Schätzung(Prognose) desto (peinlich) falscher wird es!
    Genau wie bei den Börsen Gurus wird aber eine detaillierte, farbig ausgemalte Schätzung hoch bewertet. Auch wenn sie sich im Nachhinein als im Detail völlig falsch herausstellt...

  • (---)
    Tatsache ist, dass es wie beim Wetterbericht, Phasen gibt in denen Prognosen leicht sind: stabile Wetterlage = stabiler Trend. Und Phasen in denen Prognosen gar keinen Sinn mehr machen.


    In meinem Beruf werden ständig Prognosen bzw. Schätzungen verlangt. Mit viel Erfahrung im Aufgabengebiet können diese ziemlich genau werden. Aber je detaillierter die Schätzung(Prognose) desto (peinlich) falscher wird es!
    Genau wie bei den Börsen Gurus wird aber eine detaillierte, farbig ausgemalte Schätzung hoch bewertet. Auch wenn sie sich im Nachhinein als im Detail völlig falsch herausstellt...


    Dem stimme ich voll zu. & ich bin selber total gespannt wie dieses Jahr weiter verläuft, weil es seit langem wieder einmal ein Dreh- & Angelpunkt werden könnte, der über den Zustand der künftig gängigen Marktmodelle Auskunft zu geben verspräche.


    Kurz: ich sehe eigentlich nur noch mickernde Notblüten allerorten, Ausreden & Vertuschungen. ...


    Grüße,
    gutso


    PPS: Habe eben das hier unten genauer angesehen, und es hat mir allerdings zu denken gegeben: Innerhalb der letzten 20 Jahre gab es keinen Zeitpunkt, bei dem ein DAX-ATH mit einem zumindest zeitweise andauernden unteren lokalen Wendepunkt mit Bodenbildung beim POG & POS korreliert. Die günstigsten Startpunkte liegen eigentlich immer dahinter ... . Also genau so, wie ich es auch ohne die Insiderdaten vermutet hatte: Erst wenn die Börsen sich ein wenig ausgeheult haben, ist man - vor allem als Silver Bug - wieder auf einer sicheren Seite!

  • Was sagen sie nun letztendlich, die COT Daten?


    Eventuell hat ja doch Jim Sinclair recht ... ist ja nicht auszuschließen, oder?


    GOLD : Märkte und Informationen


    Und zu meinem Posting von vor einem Monat, noch lange ist nichts entschieden ... aber der COT-Blick hat dennoch keine Klarheit verschafft auf eine SOFORT startende & real tradbare Hausse ... . Soviel ist jetzt schon klar.


    Zitat

    Ist in Ordnung, dann machen wir heute eine Rechnung auf: Alles Gekaufte unter 12 US$ für Silber sind meine Punkte, alles über 19$ sind Deine Punkte.


    Zwischen 12$ und 19 $ ist allerdings noch eine Menge Platz! Und vielleicht hebt Silber ja noch ab über 19$ in diesem Quartal ... .
    Allein ich glaubs nicht ganz.
    Ich sehe momentan die Stabilität eher beim Goldpreis ... sobald wir einen echten schweren Einbruch an den Börsen bekommen, kann sich das Blatt drehen, dann wird Silber extrem interessant und unterbewertet sein.
    Allerdings auch einen Stock tiefer, was den Spotpreis angeht.


    Wie gesagt - noch ist die Sache offen - die von wef beinahe todsicher erwartete, praktisch sofort startende Hausse gab es aber bisher NICHT!
    Ich zumindest bin nicht verwundert ... siehe Jim Sinclair Link oben.
    ;)



    Grüße,
    gutso

  • Wie gesagt - noch ist die Sache offen - die von wef beinahe todsicher erwartete, praktisch sofort startende Hausse gab es aber bisher NICHT!


    Gutso,


    das ist eine Unterstellung, die weit weg von der Wahrheit ist.


    Ich habe am 23. März gesagt:


    - dass ich den CoT als neutral einstufe und
    - dass eine optimistische Deutung des Kurssprungs und der starken Veränderung der NSP der Commercials eine langfristigen Boden in den EM Kursen erwarten lässt
    ("Die optimistische Einstufung ist, dass das der Tiefpunkt im POG war! Und zwar für Jahre! ")


    Da steht Nichts von Hausse und schon gar nicht von todsicher! (ausser es zählen nur optimistische Einstufungen...)


    Es ist wirklich noch offen, ob wir im März nur ein lokales oder ein langfristiges Tief in den Kursen hatten.


    Meine Einschätzung ist, dass wir ein langfristiges Tief hatten, aber noch eine zähe Bodenbildung vor uns. (Noch) nix Hausse! Mit Glück ein paar Trading Chancen?


    Optimistisch stimmt mich die Tatsache, dass JPM sehr viele Goldfutures "verkaufen" musste um den POG da zu halten wo er ist. Siehe BPR.

  • Gutso,


    das ist eine Unterstellung, die weit weg von der Wahrheit ist.


    (...)


    OK, entschuldigung, dann hatte ich diesen Satz von Dir hier von Ende März falsch verstanden und so interpretiert:


    Zitat


    Silber explodiert gerade, Du bist Silberbug? Und wartest auf einen deutlich stärkeren Rückgang????????????


    Ich will es gern anders herum gelesen haben, was ich schreibe, nein ich warte NICHT auf einen Silberpreiseinbruch. Und dennoch, ja, bevor ich einsteige in den Silberminenmarkt will ich erst einmal, dass die Börsenkurse bei Dow DAX & Co kräftig einbrechen und die offiziellen Wirtschaftsdaten in Folge dazu.
    Erst dannn hat Silber wieder Luft nach oben ... außer wir bekommen zeitgleich die totale Systemkrise zurück. Dennoch wird Silber auch dann erst mal eine Weile einbrechen, siehe 2008.


    Weshalb also oben einkaufen?


    Grüße,
    gutso


    PPS: Was denkst Du zu Sinclairs Einwürfen zum COT Thema? (siehe Link oben ...)

  • Ich halte einen Einbruch bei den Aktienkursen nicht für eine notwendige Vorbedingung für einen grösseren Silberanstieg. 2010 war das auch nicht so!


    Ganz im Gegenteil. Als Silberbug kann ich mir vorstellen, dass Silber einfach im Preis steigen muss, weil es knapp ist und man es unbedingt braucht! Die elektrische Leitfähigkeit ist IMHO in unserem Elektronik Zeitalter von überragender Bedeutung.


    ZU Jim Sinclairs Aussagen:
    Ich verstehe nicht wie diese Spread Geschäfte der Grossbanken funktionieren sollen?
    An der Comex gibt es sie nicht! Ganz einfach weil die langen Futures zu klein sind und zu wenig Umsatz haben. Die grosse Silbershort Position von JPM in der Vergangenheit war ganz klar nie durch eine Long Position in Futures gedeckt und sie musste immer im kurzen Future sein und gerollt werden. Alle Zahlen in BPR, CoT und CME sind da völlig eindeutig! Deckung in anderen Märkten wäre theoretisch möglich, aber beim Silber gibt es keinen anderen Markt der gross genug wäre...


    Die Ted Butler Story halte ich für plausibel. Aber man sollte auf die Dimensionen achten. JPM konnte vielleicht 10 bis 30 Mio Unzen Silbereagles pro Jahr günstig kaufen, war aber über 50.000 Kontrakte short. Das sind 250 Mio Unzen. Auch jetzt ist JPM ca. noch 20.000 Kontrakte oder 100 Mio Unzen short.


    Dass die Manipulateure Charts und CoT zu ihrem Vorteil nutzen, halte ich für sehr wahrscheinlich. Nicht umsonst ist die CoT Analyse seit einigen Jahren spürbar schwieriger geworden. Ich denke Woernie sieht das bei der Chartanalyse genauso?


    Aber dennoch fällt ein lokales Tief in der NSP der Commercials fast immer mit einem Tief im Kurs zusammen. Damit kann der CoT nicht wertlos sein!
    Wie schon öfters geäussert...
    Aktuell würde ich aber nur Extremwerten im CoT eine klare Aussage zugestehen.

  • Die CoT Daten vom Wochenende sind doch sehr bemerkenswert.
    Mit einem Anstieg der NSP beim Silber um 24382 Kontrakte und beim Gold um 54832 haben wir bei Weitem das Maximum seit 2006 erreicht. Weiter zurück habe ich die Werte nicht aufgezeichnet. Wohl gemerkt, der Anstieg ist maximal, nicht die absolute Höhe. Da gibt es noch viel Luft.
    Aber!
    Normal steigt die NSP bei steigenden Kursen und erreicht ihr Maximum am (lokalen) Kursmaximum.


    Folgendes gilt für Silber, aber auch in ähnlicher Form für Gold.
    Ich verfolge seit 2006 auch den "Marktanteil" der Commercials. Also die Summe von Long und Short Kontrakten im Verhältnis zum Open Interest. Eine gängige Annahme wäre, dass in Zeiten hoher Spekulation der Anteil der Commercials (stark) zurückgeht und die grossen (und kleinen Spekulanten) zulegen. Dem ist nicht so. In der Vergangenheit haben die Commercials ihr Verhalten immer an die Spekulanten angepasst. Der Marktanteil schwankte nur sehr gering um einen Wert von 92%( 200 wäre das theoretische Maximum - Comms halten sowohl Long wie short aller Kontrakte..). Letze Woche stieg der Anteil der Commercials von bereits hohen 99,92% auf 107,60%!
    Eine ganz ähnliche Situation hatten wir am 24.6.2014! Der Kursverlauf danach war sehr bescheiden.
    Generell kann man sagen, dass hoher Anteil der Comms und starker Anstieg des % in den letzten Jahren immer eine schlechte Nachricht für den POS waren.


    Man muss kein Wahrsager sein, um dem POS schwere Tage/Wochen vorherzusagen.

  • Sehr oft sprechen Kommentatoren über einen "Preisdruck" der durch bestehende Short Kontrakte ausgeübt wird. Das ist kompletter Unsinn! Ein bestehender Kontrakt übt keine Preiswirkung mehr aus (zur indirekten Wirkung kommen wir später noch).
    Das eröffnen des Kontrakts löst die Preiswirkung aus, dabei ist entscheidend wie das Limit gesetzt ist. Das was wir im CoT und im Kurs sehen ist quasi das Integral über die Preiswirkungen.
    Natürlich wissen wir nicht wie die einzelnen Marktteilnehmer ihre Limits gesetzt haben. Wir sehen das Ergebnis aber sehr kurzfristig.
    Man kann man aber aus der Historie durchaus ableiten, dass Commercials in der Regel ihre Shortposition bei steigenden Kursen eröffnen, Spekulanten bei fallenden Kursen. Für die Preiswirkung kann man also grob ableiten, dass das Eröffnen von Long Kontrakten durch Spekulanten eine positive (heisst steigender Preis) Wirkung haben wird. Dagegen wird das Eröffnen eines Short Kontrakts negative Auswirkung haben.
    Genau das sehen wir (meistens) im CoT zu Preisverhältnis.
    Im Grunde genommen machen also die Spekulanten die Preise!?


    Nun gibt es aber noch andere Effekte die die Prognosefähigkeit ermöglichen.
    Für Spekulanten gelten relativ strikte Positionsobergrenzen. Für Commercials offensichtlich nicht.
    Die Anzahl der (registrierten) Markteilnehmer ist sehr gering. D.h. die Spekulanten können erreichte Extremwerte nicht mehr beliebig ausweiten. Weiterer Preisdruck ist nicht mehr möglich.
    Die Spekulanten werden immer "Leerverkäufer/Leerkäufer" sein, also ausschliesslich Preiswetten eingehen. Wogegen es bei den Commercials zumindest einen gewissen Anteil an legitimen Hedgern geben wird. Die grosse Gruppe der Swap Dealer sollte immer ein Gegengeschäft offen haben. Für die bestehende Position der Commercials ist eine grössere Preisbewegung also nicht mehr so wichtig. Ein Hedger der seine künftige Produktion durch einen Short Kontrakt absichert, verliert kein Geld wenn der Preis steigt!
    Sie sind keine Sklaven des Stop Loss, wie ihre Kontrahenten, die Spekulanten.


    Logische Folge: Eine hohe Short Position der Spekulanten ist ein gutes Zeichen für steigende Preise. Das Potential durch weitere Verkäufe der Spekulanten ist begrenzt. Dagegen ist die Möglichkeit gegeben, dass die Spekulanten durch Stop Loss Eindeckungen sehr starke Kurssteigerungen auslösen müssen.
    Auf der Long Seite natürlich genau andersrum. Das haben wir ja oft genug erlebt.



    Aktuell haben die Spekulanten sehr viele neue Short Kontrakte eröffnet. Ohne damit eine grosse Preiswirkung zu erzielen. Die Commercials haben auf dem Preisniveau 16 USD kräftig "gekauft". Das sollte dem POS die nächsten Wochen einen gewissen Rückhalt geben und die Chance auf einen plötzlichen Anstieg einräumen.

  • Quasi genau das, was Wef grad schrieb, hier als gedruckter TExt:


    Grafische Korrelation von Tops in den (negativen) Cot Daten und folgender Preisanstieg um 15-20 % für EM (was somit kurz bevor stehen könnte, gerade wegen max Leerverkäufen!)


    http://www.goldseiten.de/artik…ilberfutures.html?seite=1


    ..

  • CoT technisch sieht es langsam freundlicher aus:


    Gold gibt ein deutliches Kaufsignal
    Silber ein "diffuses". Die NSP ist aber so extrem, dass bald Schluss sein müsste.
    Dazu kommt die starke Saison der EM.


    Wenn die 14,5 beim Silber laut Woernie eine starke Unterstützung sein sollten, würde ich vermuten, dass wir hier bald (Mitte August?) den (vorläufigen) Tiefpunkt sehen werden. Eine Gegenbewegung steht an!
    Wird sie die neuen Widerstände bei 15,50 bzw. 1150 überwinden können? Wir werden sehen!


    Bevor diese Marken nicht zurückerobert sind, würde ich keine grossen oder gefährlichen Wetten auf POS/POG abschliessen! Auch wenn ich davon ausgehe, dass wir bald wieder höhere Kurse als jetzt sehen werden.
    Stand heute ist das für mich wahrscheinliche Szenario aber: baldige Erholung bis knapp 15,5 bzw. 1150 dann nächster Abschwung bis ????

  • Saccard,


    die NSP beim Silber ist jetzt 11167. Am 30.9.2014 hatten wir 15.461, danach ging es noch kräftig runter. Am 4.7. 2015 hatten wir 14.319 und danach erfolgte der Bruch der Unterstützung und ein misserabler CoT zum 14.7.


    Also ich würde nicht darauf wetten, dass wir Minimum im POS und NSP schon gesehen haben.


    Ich denke aber auch, dass wir auf 2 Monatssicht höhere Kurse als heute sehen werden. Darauf habe ich gewettet!

Schriftgröße:  A A A A A