COT Analyse

• @ wef

deinen ergänzten beitrag um 22:57 wurde von mir nicht berücksichtigt

nichtsotrotz gibt es ja deshalb foren, um sich untereinander auszutauschen
    und um zu lernen - wie im wahren, realen leben

es gibt sachverhalte/themen, in die sich z.B. der user A besser auskennt als der user B
    und wiederum dinge, wo sich eben der user B besser auskennt, als der user A

auch unsere bundeskanzlerin ist nicht als kanzlerin auf die welt gekommen

so what ?

• Und was war jetzt Deine Frage genau?

Du hattest geschrieben, dass Du was nicht glaubst? oder so ähnlich?

guten morgen wef

mit deiner letzten mail hattest du berichtet, das in 2005/2006 im nickelmarkt die selbe konstellation herrschte,
    wie im moment auf dem silbermarkt
    und sich damals der preis verdreifachte

in meinem jugendlichen leichtsinn würde ich aber behaupten, das man nickel nicht mit silber gleichstellen kann (darf)

danke

• Museo,

da haben wir uns gründlich missverstanden!

Ich wollte niemals ausdrücken, dass Silber aktuell in der selbe Konstellation steckt wie Nickel damals!
    1) weiss ich sehr wenig über die LME
    2) weiss ich gar Nichts über die Konstellation die bei Nickel damals zu einem Lieferausfall geführt hat

Ich gebe Dir völlig Recht, dass man Silber und Nickel nur sehr bedingt vergleichen kann!

Ich hatte Deine Frage so verstanden, ob bei Silber eine ähnliche Situation wie bei Nickel eintreten könnte? Die Frage ist sinnlos, weil es keine seriöse Antwort gibt! Ja, natürlich, alles ist möglich! Oder eben Nein, Nickel und Silber sind nicht vergleichbar.

Was man glaube ich sagen kann: solange JPM die Kontrolle über den Markt hat und den Auftrag hat, den Goldpreis zu beschränken, solange wird es keinen Short Squezze/Lieferausfall geben!

Nur, wie lange kann JPM die Kontrolle noch behalten? Das weiss kein Mensch! Viele Menschen warten schon sehr lange darauf, dass sie scheitern.

• Mache ich mal den Gleichstellungsbeauftragten. 8)

Die Silberproduktion hängt im hohen Maß an der Nickelproduktion. Silber folgt oft dem Nickelpreis.

Wef sagt die Konstellation der COT Struktur ähnelt der der von Nickel. Sollte das Bild passen und die Geschichte sich wiederholen, könnte es beim Silber auch so kommen.

Für mich unterscheiden sich die COT Daten im wesentlichen durch das Verhältniss von Angebot und Nachfrage. Bei Nickel gibt es einen tatsächlich hohen physischen Verbrauch. Bei Silber wird der uns durch die Banken im wesentlichen vorgespielt. Der uns bekannte Ringtausch an der comex dokumentiert dies.

Muster im COT für alles ausser Edelmetalle sind schon brauchbar.

Nachtrag:

Wef war schneller mit seiner Antwort.

Allerdings ist JPM nicht mehr allein der Drücker. Die haben ihre shorts schon vor zwei drei Jahren abgebaut. Derzeit füllen die sich das Lager nicht nur an der comex sondern auch in etf etc. Dennoch sind die mit daran beteiligt den Chart der Metalle zu malen.

:thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

• Silber Future Handel

Hier sieht man, dass gestern 16.016 März Kontrakte geschlossen wurden. Übrig sind noch 44.307. In diesem Tempo passiert nichts Aussergewöhnliches mehr!
    Das Ganze auch noch bei fallenden Kursen. Die Spekulanten (die hauptsächlich Long im März Kontrakt waren) haben wiedermal sehr schnell den Schwanz eingezogen! Da besteht Niemand auf Auslieferung! So kann natürlich auch kein Short Squezze entstehen!

• Anbei ein Chart der den Kursanstieg bei Nickel vor dem Lieferausfall darstellt. Leider linear und nicht logarithmisch. Eigentlich würde man einen parabolischen Verlauf erwarten? Aber schon unglaublich wie sehr der Preis von Nickel in den letzten 10 Jahren geschwankt hat!?

• Die Silberproduktion hängt im hohen Maß an der Nickelproduktion. Silber folgt oft dem Nickelpreis.

Kann ich nicht nachvollziehen? Silber wird zusammen mit Blei, Kupfer, Gold und Zink gefördert. Nickel ist mir neu?
    Nickel ist für Stahlerzeugung wichtig. Was hat Silber und Stahl miteinander zu tun?

Wef sagt die Konstellation der COT Struktur ähnelt der der von Nickel. Sollte das Bild passen und die Geschichte sich wiederholen, könnte es beim Silber auch so kommen.

Wie kannst Du sowas behaupten?
    Nickel wird gar nicht an der Comex gehandelt!
    es gibt nicht mal einen CoT für Nickel!

Für mich unterscheiden sich die COT Daten im wesentlichen durch das Verhältniss von Angebot und Nachfrage. Bei Nickel gibt es einen tatsächlich hohen physischen Verbrauch. Bei Silber wird der uns durch die Banken im wesentlichen vorgespielt. Der uns bekannte Ringtausch an der comex dokumentiert dies.

Den Ringtausch gibt es nur bei Gold! Beim Silber war JPM im House Account im letzten Jahr immer nur stark auf der Empfänger Seite.

Da Silber in der Rüstungsindustrie eine grosse Rolle spielt, könnte ich mir gut vorstellen, dass JPM auch noch den Auftrag hat eine strategische Reserve an Silber anzulegen. Das wird auf Dauer nicht ohne steigende Preise gehen!

• Ninteno,

der Bericht über den "Squezze" ist auf den ersten Blick ganz nett. Gute Argumente, nicht ganz blöd. Aber kolossal aufgeblasen! Sensationsjournalismus reinster Güte! Bzw. reinster Abschaum!

Calls auf den März 2016 gibt es aktuell ca. 20.000. Die meisten aus dem Geld. Grosse Positionen bei 16,17,18 und 19 USD. Der Einfluss auf den POS ist hinter dem Komma!

Puts natürlich durch den starken Anstieg des POS noch weniger. Insgesamt 13.000. Keine 1.000 im Geld. Grosse Positionen bei 14, 13, 12...
    Die Stillhalter bzw. die Inhaber würden natürlich gerne den Kurs in die richtige Richtung pushen. Sie können es bloss nicht!

Ob JPM auf diesem Niveau bei den Optionen überhaupt mitspielt weiss ich nicht! Mit den Optionszahlen habe ich mich nicht näher beschäftigt. Da sie unvergleichbar bis unbedeutend sind.

• Moin Moin,

die schwäche im Silber war ja über deutlich zu sehen, Gold machte sich auf in Richtung letzem Hoch und Silber
    kam nichtmal in die Nähe. Im Gold ist die Stimmung stark gewesen, im Silber eher schlecht. Und gestern zeigte
    sich in den Daten, dass nun auch Gold etwas ausgebremst wurde....... Silber kaum. Vielleicht weil die Daten für
    Silber eh extrem mies waren und niemand auf einen Anstieg gesetzt hatte.
    Somit fällt es mir jetzt leichter, mich zu Positionieren. Vor zwei Wochen war es schon sehr schwer die ganzen
    positiven Meinungen auszublenden und zu sagen, ne jetzt Fällt es erstmal wieder... obwohl es auch logisch war
    Aufgrund des sehr steilen Anstiegs.

Und da sich alle einig sind, gab es gestern Nachmittag mal wieder nur gute Daten aus den USA, zu allem möglichem.
    Das half endlich mal dem USD auf die Sprünge und der Euro verlor die Unterstützung bei 1,10. Somit würde ich sagen,
    es ist angerichtet.

Was mit den Minen passiert, ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht entziehen sich diese zumindest zu einem Teil
    dem geschehen, je nach Unternehmen würde ich mal sagen. Manche können auch wieder etwas stärker zurück
    kommen. Überlege mir morgen mal, ob ich jene die sehr gut gelaufen sind zum Teil verkaufe........ werde aber
    eher Absicherung betreiben, da ich die Minen eigentlich nicht Handel.

Von extremen Prognosen nehme ich mal abstand, aber Potential ist reichlich vorhanden.
    Man muss das alles auch nicht Glauben, aber wer um 100 Punkte im HUI Minen gekauft hat, sollte vielleicht über
    eine Stop Loss Absicherung nachdenken.

Grundsätzlich ist aber die Kauflaune die im Gold aufkam deutlich gewesen und es könnte nach wie vor eine
    Bodenbildungsphase sein.... das wird jetzt der Verlauf zeigen, wie viele die niedrigeren Preise als Kaufgelegenheit
    sehen.

Ein schönes Wochenende allerseits

grüße

• CoT technisch dürften die Würfel gefallen sein!
    Wir haben mit grosser Wahrscheinlichkeit ein lokales Maximum in der NSP gesehen. Beim Gold könnte es noch ein wenig höher gehen, aber weder weit noch lang.
    D.H. wir haben vermutlich das lokale Hoch in den Preisen schon gesehen. Beim POS sehr sicher!

Wie weit geht es runter? Bzw. wie ausgeprägt ist das Hoch? In Höhe und zeitlichem Umfang?
    Da dürfte die 1180 im POG erste Aufschlüsse geben. Der erste Test dieser Unterstützung ist überfällig!

Kurz zum "Short Squezze" in Silber. Wir sind wie erwartet, bei knapp 4.000 offenen März Kontrakten gelandet. Die ausgeführten Options wurden schnell verdaut. Auch kein grosses Wunder, dass der Kurs fällt, nachdem das Rollen durch ist. Das ist eher die Regel als die Ausnahme!

Nach meiner Meinung haben wir klare Abwärtstrends im DAX und noch viel wichtiger im S&P 500. Auffallend übrigens die Parallele zum August 2011. Damals wurde im April 2012 das alte Hoch geknackt und damit der Aufwärtstrend wiederhergestellt. Jetzt bräuchte der S&P 500 2150 Punkte, der Dax 12.500 Punkte um alle Zweifel auszuräumen!
    Das traue ich den Zentralbanken nicht mehr zu!
    Allerdings würde ich nicht darauf wetten!

Wir haben eine gigantische Volatilität bei den Aktienkursen und bei den Ölpreisen! Solange diese herrscht, ist die Krise nicht vorbei. Und Gold hat Chancen. Trotz CoT.

• Whow, Clive Maund ist bärisch. Selten. Aber natürlich sensationell, wie immer.

Tatsächlich ist es beim Silber schwierig noch positive Ansätze zu finden. Ausser dass es am Rockzipfel von Gold hängt. Und der vielleicht seltenste und wertvollste Rohstoff einer modernen Industriegesellschaft ist??? Was kurzfristig aber nicht viel helfen muss.

Ich muss Morgen mal scharf überlegen. Wenn Aktien und Öl sich beruhigen, kommt der erste Test der 1180 im Gold. Was macht dann Silber? Kann man mit vernünftigem CRV darauf setzen? Sieht fast danach aus!?

• Vielleicht heute nur eine Bullenfalle bei den EMs und Minen am letzten Tag des Monats.

Morgen ist der 01.03. und Dienstag (wo Kurse sich oft erholen).

Die Analyse von Clive ist erschreckend bärisch. Andererseits sind viele Probleme ungelöst und viele Anleger haben bisher den Einstieg verpasst, vor allem bei den MInen.

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• Hallo Ihr,

Das sehe ich alles ähnlich. ... Ich denke auch, irgendwas liegt jetzt in der Luft. Es knistert derzeit richtig. Nicht nur beim Gold, auch am Standardmarkt. :D

Ich sehe es interessanterweise ähnlich klar wie Clive Maund, das ist mir unheimlich, - denn ist es wirklich so einfach?

Eher selten, nicht wahr?

Es könnte jetzt sogar auch kurzfristig einen dicken Crash an der Wall Street geben, - reif sehen die Indizes dafür aktuell ja wieder mal aus, nach der Zwischenerholung. Wenn da wirklich was Größeres kommt geben auch erst mal die Edelmetalle wieder nach weil sie dringend benötigte Liquidität bieten.

Ich hab das dumpfe Gefühl 2016 könnte möglicherweise jetzt erst richtig los gehen. :D ;)
    Da fühlen sich die Gewinnmitnahmen letzte Woche doppelt so gut an.

Grüße & viel Erfolg,
    gutso

• :hae: :hae:

ich werde aus dem ganzen irgendwie nicht schlau

aus allen ecken hört man nun, das der grosse abtaucher bevorsteht 8|

daran glauben fällt mir schwer, da die dynamik der aufwärtsbewegung in den vergangenen wochen
    doch recht stark und ausgeprägt war

des weiteren sahen wir auch heute wieder starke notierungen und ich bin weiterhin
    der auffassung, das die minenwerte der kommende entwicklung beim POG/POS vorauslaufen

die minenwerte zeigen in keinster weise ansätze für einen ,,absturz,,

ich werde nicht klug daraus ;(

• Yep. Ich werde derzeit eben auch nicht wirklich schlau draus, einzig sagt mir die Erfahrung dass nach solchen Anstiegen wie jetzt beim Gold erst mal nix weiter geht.

Hab übrigens schon den Eindruck, dass jetzt ein paar Minenwerte bremsen. Die Situation ist etwas schizo und nervös. Alle haben bei den Edelmetallminen eine der brutalsten Baissen frisch im Gedächtnis, da vertraut man natürlich nicht einfach so einem Anstieg - selbst bei einer solchen Dynamik wie aktuell.

Interessant finde ich, wie bei den COT Daten sich das Szenario von Ende Oktober 2015 zu wiederholen scheint.
    Richtig eklig!
    [smilie_happy]

Aber keine Angst, ich fände es schon sehr seltsam, wenn die gewaltige Erholung spurlos am Bewusstsein der Anleger vorbei gegangen wäre. ... Das war wie eine riesen Werbekampagne für - vor allem - Gold.

Gruß,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A