Ich habe das Gefühl, dass 2016 wirklich das Jahr der grossen Wende sein könnte?
Es stimmt, momentan ähnelt die (CoT)Entwicklung ein wenig dem Herbst 2015. Die allgemeine Stimmung ist extrem bullisch, aber viele ernsthaftere Analysten weisen auf die Gefahr hin.
Man könnte jetzt auf die Abweichungen in den Charts schauen. Das wäre ein typisches Woernie Thema! Aber der hat im Urlaub vermutlich was Anderes zu tun?
Aber die Abweichung beim POG Kursverlauf, bei den Aktien und beim Ölpreis sieht man auch so sofort. Im vergleich zum 27.10.2015. Als der CoT den Kursrückgang im POG präzise vorwegnahm. Heute ist Vieles anders. Deshalb weiterhin Vorsicht und keine riskanten Shortpositionen.
Die Minenkurse interessieren mich nur beiläufig. Nach 90% Verlust sind 60% Gewinn halt doch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein...
Der Markt der EM Minen ist so winzig, dass er gesamtwirtschaftlich keinerlei Rolle spielt. Ausserdem wird er in einer ekelhaften Weise von Blackrock dominiert.
Ob man da wirklich sooo viel ableiten kann?
Logischerweise profitieren Minen von einem kurzen, krisenhaften Anstieg der EM Preise fast gar nicht. Ausser sie spielen die Hedging Karte. Was die EM Preise sehr schnell einbremst. Aber erst sehr viel später in den Bilanzen der Minen ablesbar wird. Also für mich ist das viel zu unabwägbar um erfolgreich darauf zu spekulieren. Langfristiges Investieren ist seit 2011 gründlich in die Hose gegangen.