EM mehrwertsteuerfrei kaufen und lagern

  • Hallo verehrte Gold- und Silberbugs,


    Zu dem angegebenen Thema habe ich die Suchfunktion bemüht, die mich aber nicht wirklich weiter gebracht hat. Deshalb eröffne ich mal einen neuen Thread dazu. Sollte schon ein ausführlicher Beitrag zum Thema existieren, so wäre ich dankbar für einen Verweis auf diesen.


    Habe mich als relativer Neuling im EM-Metier mit den verschiedenen Möglichkeiten von Investitionen in Edelmetalle auseinander gesetzt und auch so einiges, auch hier im Forum, dazu gelesen.
    So, wie ich das mit bekommen habe, wird hier im Forum meistenteils die Anlage in physisches EM bevorzugt bzw. angeraten.
    Bei Gold ist das ja mit vertretbarem (Raum)Aufwand noch zu bewerkstelligen. Bei Silber aber kann man schnell, insbesondere wenn eine größere Summe investieren möchte, an Lagergrenzen stoßen.
    Nun bin ich beim Stöbern im Web auf Angebote verschiedener EM-Händler zum mehrwertsteuerfreien Kauf und Lagerung gestoßen. Man erwirbt eine gewisse Menge an Silber (Gold) und dieses wird dann - gegen horrende Gebühren - im Ausland (Zürich, London, etc.) in Tresoren gelagert.
    Mich würde jetzt speziell interessieren, ob eine solche Vorgehensweise sinnvoll/wirtschaftlich ist. Wo liegen die speziellen Risiken dabei oder gibt es Fallstricke, die zu vermeiden sind? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art Anlage gesammelt?
    Für Ratschläge in dieser Beziehung wäre ich ebenfalls sehr dankbar.


    LG
    krypton

  • Würde ich niemals machen. Wer versichert mir, dass ich das gelagerte Material im Ernstfall wirklich in meine Hände bekomme.
    Deswegen bin ich in EM investiert, um mein Investment in den Händen halten zu können und nicht auf irgendein Versprechen vertrauen zu müssen.
    So wie oben beschrieben fing das ganze Spiel mit dem Papiergeld an! Also nichts neues.
    Ich würde von soetwas die Hände lassen.

  • tradejunky
    Ja, das möchte ich nicht öffentlich machen. Aber, ich spreche nicht von 1000 oder 5000 €!
    Da stellt sich schon die Frage der Lagerungsmöglichkeit, auch unter Sicherheitsaspekten.


    @ Cosmo Kramer
    Ja, im Prinzip sehe ich das auch so. Aber was nutzt Dir eine mit EM vollgestopfte Wohnung, wenn die Bude einmal abbrennt oder Horden von "Sicherheitsbeamten" nach den letzten Krümeln EM die Häuser durchkämmen?


    Illuminat
    Danke für den Link. Ich meine aber seriöse EM-Händler, die teilweise auch hier im Forum empfohlen werden.

  • Ein Forianer hatte kürzlich das Problem, dass er mit 100 kg Silber durch Europa reisen wollte. Während der Diskussion kam das Thema MWST auf den Tisch und das dies ggf. die Reisefähigkeiten von Silber einschränken könnte. In dem Zusammenhang wurde ihm auch geraten, sich einen Tischsockel aus Silber zu machen.... oder es zu vergraben.


    Ich persönlich würde größere Mengen Zollfrei einlagern. Allerdings habe ich das Problem der größeren Menge nicht. Bei Großmengen (was auch immer das sein mag) empfehlen die verschiedenen Analysten, diese geographisch diversifiziert zu lagern. Erst heute habe ich erste Empfehlungen für Dubai oder Honkong glesen. Die Schreiber begründeten das damit, dass die dortigen Regierungen "EM-positiv" seien.


    Nun schätze ich, wird man sich damit schwer tun, wenn man drei Kilobarren Silber entsprechend unterbringen will. Bei ein paar Millionen wäre es wohl der Mühe wert, aber dann würdest du wohl kaum hier fragen. Ich habe meine drei Kröten im Schließfach. Die Herumgraberei oder sonstiges liegen mir nicht. Größere Baumaßnahmen würde ich auch nicht in Angriff nehmen und so bestünde immer die Gefahr, dass der Hund es ausbuddelt, weil er denkt, ich hätte dort einen Knochen verscharrt. :D :hae:

  • Ich empfehle nach wie vor den Dobermann mit seiner Hütte, unter der man alles vergräbt.


    Man kann auch die Hütte mit einem kleinen Sockel versehen...


    Wenn man das Zeug da hat, wo es niemand vermutet oder noch besser du selbst jemand bist, bei dem niemand etwas vermutet, ist das der beste Schutz.


    Wenn du deine Kohle statt in teuren Klamauk in EM investierst, hält dich jeder für ne arme Sau. Wenn du es verkauft hast und jeder deinen Wohlstand sieht, gibt es eh nichts mehr zu klauen.

  • Nee, Di=a!na, um Millionen geht es bei mir wirklich nicht. Zwischen einer Eins mit sechs Nullen und einer mit nur drei gibt es dennoch einen gewissen "Spielraum". Und was sind 100 kg Silber, wenn man wirklich Vermögenserhaltung betreiben möchte?
    Da ist guter Rat teuer - im wahrsten Sinn!


    Spencer
    leider steht mir ein solcher "Helfer" nicht zur Verfügung. Aber selbst den kann man bei Bedarf auch erschießen, wenn die Not des Staates am größten ist und jeder Cent eingesammelt werden muss.


    LG
    krypton

  • krypton
    Lies Dir mal folgende Website durch: http://goldsilber.org/index.php
    Ich praktiziere es so, jedoch speziell für die mehrwertsteuerpflichtigen Metalle. Die Kosten sind transparent und für sich genommen auch notwendig.ähnlich einer Wohnungseigentümergemeinschaft. Bleibt das Manko der nicht persönlichen Verfügbarkeit, das ich aber bewusst in Kauf nehme. Die Gesamtheit der Gesellschafter bildet nach meinem Dafür die "Firma" und schaltet mögliche überraschende Einzelinteresseaktionen nach den Statuten aus. Sollte die ganze Sache aber irgendwann mal nach "Papier" riechen bin ich sofort weg.
    Gruß Rente.....

  • Im Ernst, Tarnung ist der beste Schutz. Solider Lebenswandel, älteres Auto, kein Schickimicki und vor allem eines:



    NICHT DRÜBER REDEN!



    Erzähle in deinem Umfeld was von Aktien, jammere wenn der Ölpreis fällt, diskutiere ob sich griechische Staatsanleihen lohnen. Halt das, was man mit dem klein wenig Geld, was du armer Schlucker :D hast so macht.


    Alles Vermögenswerte, die elektronisch oder in der Bank vorliegen.


    Bei dir gibt es nichts zu holen.



    P.S. Erst laut schießen und dann stundenlang schaufeln? Sehr mutig.

  • Na ja, dann mußt du dir halt eine Tonne + kaufen. Das Tönnchen zu knapp 600.000 €. Damit kann man dann vielleicht die Einfahrt zur Garage pflastern. Dunkel wird es von alleine. Unkomplizierter wird es sicherlich mit Gold. Das wären dann nur knapp 600 Unzen oder 19 - 20 kg. Das sollte schon in den Tresor hinter dem Van Gough passen. :D Na, wenn ich so darüber schreibe, dann hätte ich das eigentlich auch gerne. Ja, 600 Ünzchen, die würden mir richtig Spaß machen. Könnte man vermutlich sogar noch im Handtäschchen unterbringen (mit Edelstahlverstärkung, versteht sich). :D

  • Ja, Di=a!na, die hätte ich auch gerne! Wer kann schon EM in nur annähernd dieser Größenordnung zu Hause lagern? ^^


    Spencer
    Da hast Du recht. Ein solches Verhalten hilft, die wirklich vorhandenen Mittel zu verschleiern. Aber, mir geht es in erster Linie darum, eine optimale Invest-Möglichkeit in EM zu finden, ohne gleich Berge an EM in der Wohnung lagern zu müssen, Papiersilber/-gold einmal ausgenommen.


    LG
    krypton

  • Mich würde jetzt speziell interessieren, ob eine solche Vorgehensweise sinnvoll/wirtschaftlich ist. Wo liegen die speziellen Risiken dabei oder gibt es Fallstricke, die zu vermeiden sind


    Generell ist bei Fremdlagerung eine der Fragen, ob Du "allokiertes" oder "unallokiertes" Metall lt. Deiner Quittung besitzen sollst. D.h. ist ein genau ortbarer Barren Deiner und nur Deiner, (edit) separat gelagert, (/edit) und raus aus den Vermögenswerten des Verwahrers? Oder gibt es da einen Pool von angeblichem Metall, wovon lt. Quittung mit Girlande Dir ein Teil gehört... aber kein spezifischer... und möglicherweise besitzt Du gar kein Metall, sondern nur eine Forderung gegen den Verwahrer... usw.


    Klar die Kosten beim Verwahren und Ausliefern


    Und der Zugang in vielen Situationen


    Und--


    Vielleicht doch ein großes Schließfach oder drei für Dich?


    Physisch in der Hand Bank. Manchmal steh´ich sogar nachts auf und hol mir welche. [smilie_happy]


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Mineralien sind äußerst kompakt, aber kompliziert und unterliegen großen Preisschwankungen. Wenn man sich auskennen würde und die entsprechenden Verbindungen hätte, dann wären seltene Mineralien (keine raren Erden) in vorzüglicher Ausprägung eine platzsparende Möglichkeit. Für sehr gute Korunde würde das Kapital nicht reichen, für sehr gute Turmaline aber schon. Schwierig. Man muß ja alles auch wieder verkaufen können. Ein sehr enger Markt. Und die Fälschungen! Da sind die Tungsten-Füllungen peanuts dagegen. Eher Vorsicht. :hae: Obwohl die Transportmöglichkeiten einfach phänomenal sind! Noah Gordon läßt z.B. in dem Roman "Der Jerusalemdiamant" seinen Protagonisten einen riesigen gelben Diamanten (angemalt, damit er aussieht wie Plunder) in einem Cremetopf verstecken. :D - Die Schönheiten, die Eduard Gübelin in seinem Buch "Edelsteine" vorstellt, möchte man nun wirklich nicht so behandeln. :D Sehr hochwertiger Schmuck soll immer einen Teil seines Wertes erhalten, Cartier hat gute Kenntnisse darin, ganze Staatsschätze in kleinen Pretiosen unterzubringen. Oft bewiesen in den wilden Zwanzigern und Dreißigern mit ihren Kreationen für asiatische Pseudoregenten.


    Tja, wer die Wahl hat ........

  • krypton:


    Kauf erstmal was. Mach den Anfang. Viele Probleme und Sorgen erledigen sich dann irgendwie einfach von selbst. Wenn es Silber sein soll, leg Dir erstmal zwei drei schöne Australische Kilomünzen hin, halte sie in Händen, lagere sie bei Dir. Dann sieht man weiter.

  • Oder du wartest noch ein bisschen, dann haste für dein Geld kein Problem mehr bei der Lagerung des Silbers ^^


    Im Ernst: Kauf dir einen ordentlichen Tresor, investiere ca. 1000 Euro in diesen. Nach dem, was ich gelesen habe, sollte das noch im Rahmen hinsichtlich deines verfügbaren Geldes liegen.


    Diesen würde ich dir empfehlen zu 75% Ag und zu 25% Au zu füllen.
    Wenn die Größe des Tresores stimmt, passt da alles locker rein.


    Versichern kannst du den Inhalt auch (meist bis ca. 25.000 Euro), solltest du den Tresor verankern. Für den Anfang wäre das doch ausreichend!


    Grüße


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Krypton das meiste wurde hier schon angesprochen. Xray hat dir den klassischen Einsteigerweg genannt. Kauf dir was, damit du ein Gefühl für Dichte und Haptik bekommst. Ein Einmal invest im All time high ist sowieso reichlich unüberlegt. Lagerprobleme sollte es bei deinem Invest nicht geben. Restrisiko hast du überall, die wird vornehmlich durch deine Phantasie bestimmt. Restrisiko wird es auch bei Banken etc. geben. Wenn D-Day kommen sollte, werden dort die Türen geschlossen um Systemversagen dieser zu minimieren.


    Lass dir einen Innenarchitekt kommen, der dir nen schönes Terrarium baut. Dort kippst du 1000oz Rhodiumpulver rein legst ne lockere schickt Kies darauf und packst einen Leguan rein. Falls du dann noch Investmentprobleme hast reden wir morgen drüber. :thumbup:

  • Mineralien sind äußerst kompakt, aber kompliziert und unterliegen großen Preisschwankungen. Wenn man sich auskennen würde und die entsprechenden Verbindungen hätte, dann wären seltene Mineralien (keine raren Erden) in vorzüglicher Ausprägung eine platzsparende Möglichkeit. Für sehr gute Korunde würde das Kapital nicht reichen, für sehr gute Turmaline aber schon. Schwierig. Man muß ja alles auch wieder verkaufen können.


    "In Form von Edelsteinen kann man genug Wert mit sich herumtragen ... um fuers ganze Leben ausgesorgt zu haben ..."
    ==> ... zumindest galt das frueher, als Edelsteine noch nicht so leicht im Labor hergestellt werden konnten ... :thumbup:


    Groessere Diamanten sind heute noch faelschungssicher
    ==> aber Turmaline , Korunde, Rubine Saphire usw. nicht ...


    Smaragde sind technisch so schwierig herzustellen, dass deren Preis immer noch mit dem der "im Dreck gewachsenen" natuerlichen vergleichbar sein kann ...


    Ausserdem sind EisenMeteoriten derzeit noch nicht faelschbar, je kg ca. 1000 EUR ...

Schriftgröße:  A A A A A