Hallo verehrte Gold- und Silberbugs,
Zu dem angegebenen Thema habe ich die Suchfunktion bemüht, die mich aber nicht wirklich weiter gebracht hat. Deshalb eröffne ich mal einen neuen Thread dazu. Sollte schon ein ausführlicher Beitrag zum Thema existieren, so wäre ich dankbar für einen Verweis auf diesen.
Habe mich als relativer Neuling im EM-Metier mit den verschiedenen Möglichkeiten von Investitionen in Edelmetalle auseinander gesetzt und auch so einiges, auch hier im Forum, dazu gelesen.
So, wie ich das mit bekommen habe, wird hier im Forum meistenteils die Anlage in physisches EM bevorzugt bzw. angeraten.
Bei Gold ist das ja mit vertretbarem (Raum)Aufwand noch zu bewerkstelligen. Bei Silber aber kann man schnell, insbesondere wenn eine größere Summe investieren möchte, an Lagergrenzen stoßen.
Nun bin ich beim Stöbern im Web auf Angebote verschiedener EM-Händler zum mehrwertsteuerfreien Kauf und Lagerung gestoßen. Man erwirbt eine gewisse Menge an Silber (Gold) und dieses wird dann - gegen horrende Gebühren - im Ausland (Zürich, London, etc.) in Tresoren gelagert.
Mich würde jetzt speziell interessieren, ob eine solche Vorgehensweise sinnvoll/wirtschaftlich ist. Wo liegen die speziellen Risiken dabei oder gibt es Fallstricke, die zu vermeiden sind? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art Anlage gesammelt?
Für Ratschläge in dieser Beziehung wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
LG
krypton