Wenn's etwas höher als 340 geht können auch wieder Kaufsignale generiert werden. Gehe ich persönlich zwar nicht von aus, möglich wär's.
Öl würde ich shorten und dafür in den Aktien long gehen, die Ölaktien preisen nämlich in ihrer weisen voraussicht niedrigere Ölpreise schon ein. Öl-Short / Exxon long z.B. sollte Gewinne bringen.
Im Gegensatz zu den Goldminen sind Ölaktien übrigens langfristig sehr wohl ein gutes Geschäft, auch wenn der Ölpreis nicht steigt.
Tech ist natürlich Unsinn, kann man nicht vorhersagen. Und Drugs würde ich nicht kaufen. Pfizer gibt 8 Mrd. für Forschung aus.. MUSS 8 Mrd. für Forschung ausgeben. Ohne Forschung keine neuen Medikamente, keine neuen Patente und Schwupps sind die Gewinne weg. Die alten Medikamente werden durch Generika aus Indien oder Israel ersetzt. Der Glaxo-Smithkline CEO meinte ja, in wenigen Jahren gäbe es nur noch eine handvoll Pharma Riesen.
Kauf in dem Bereich Johnson und Johnson, die wissen was sie machen und setzen nicht nur auf Pharma sondern auf Prothesen, Herzschrittmacher usw.
Peak Oil, Peak Gold und Peak Drugs, neue bahnbrechende Medikamente werden m.E. nicht entdeckt werden und Tuberkulose ist schon in 15% aller Fälle unheilbar. Die Lebenserwartung dürfte in den nächsten Jahrzehnten sinken, nicht steigen.