Schnäppchen Eck..welche Aktie ist preiswert im Moment

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Silberneuling
    LuckyFriday:
    Was bringt dir aber eine Aktie die fällt? Egal was passiert?


    Ich verstehe irgendwie bei den Minenaktien die Logik nicht. Wozu braucht man Aktien wenn man mit denen kein Gewinn machen kann? Die Gewinne müssten doch eigentlich in den Kurs eingerechnet werden, oder?


    Was bringts? - Ein Loch ins Depot :D
    Aktienanleger - die sind nie logisch, sondern emotional :P
    Dann gibts noch die Fundis - die kaufen eine gute Story und sitzen die aus =)
    Und dann kommts auf die Überschuss-Liqui an, denn vor allem die fliesst in den Aktienmarkt. Wo ist die im Moment?? wo alle verdammt knapp sind und zwanghaft liquidieren, wenn sie können? Ich meine schon länger: im Aktienmarkt herrscht Deflation. Wer cash hat, kann ohne Eile seelenruhig einsammeln, warten, einsammeln.


    Mit guten Fundamentaldaten mache ich idR die grössten Gewinne, mit emotionalen Käufen die geringsten. Allerdings müssen die Charts auch mitmachen, sonst wird's bei beidem nix. Man lernt, solange man lebt!


    Gute Geschäfte (dafür ist dieser thread da) wünscht


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,


    Wie schnell doch threads versinken....hat nichts mit der neuen Forums-Weichware zu tun :P ...auch nicht mit der Defla/Infla-Diskussion.


    Mit Bob Hopper (sein Freitagsgebet, mp3 auf silverminer.com) teile ich die Ansicht, dass die Minenaktien sowie physisches Edelmetall generell tief bewertet sind und Leute, die Geld investieren wollen und keines haben, äh, keine Minenaktien oder physisches Silber haben, sich überlegen können, in dieser Richtung etwas zu unternehmen.



    Eine weitere Ansicht ist die, dass möglicherweise das Tief bei beidem noch nicht ganz erreicht ist. Was solls, die Coca-Cola company verlor 50 % ihres Börsenwertes ein Jahr nach dem IPO, weil die Zuckerpreise gestiegen waren. Heute wäre eine Gründeraktie ( aus IPO) 100 Mio USD wert...wie heisst schon der Spruch von Jesse Livermore...etwas von sitting tight (wie die Glucke, aber etwas länger).


    Gruss,
    Lucky

  • Und wieder ein Salsa, diesmal in Equador. :wall:


    Zum kotzen...der Spruch von Tschonko passt drauf.
    ARU.TO...CTQ.TO....DMM.TO...CGP.V..z.B....schwer gefallen...Nach Bolivia, Venuezuela, nun der naechste Wixer von President der ohne Schmiergelder mit neuen Minen Gesetz und Exploration Halt diese Aktien in den Keller haut.


    Wenn man schaut wie diese Aktien seit der Verkuendung und Abstimmung im Parlament chartmaessig gefallen sind wird einen schlecht wenn die hat. :tired:


    Da wurstelt man jahrelang rum mit den Aktien und kommt keinen meter weiter,...eher rueckwaerts . :cursing:


    Ich kaufte vorhin auf gut Glueck die ARU und CTQ nach...bei den anderen fehlte die Kohle um ein Kissen zu werfen und hoffen das dort nicht alles so gegessen wird wie die Regierung es dort kocht. 8|


    Suedamerika, Suedafrika, Alaska, shit.. die Ureinwohner und Politiker weltweit spucken oft in die Suppe. :boese:


    Der Hui ist Pfui...das einzige was noch steht sind einigermassen die Edelmetallpreise, mit physischer Anlage faehrt man doch am besten unter all den geopolitischen Problemen bei den Minen. X(


    Hier auf Malle kaufen die Russen alles mit Cash auf was teuer an Immoblien ist,einen Teil von deutschen Firmen haben sie auch schon gekauft.
    Die kaufen kein Gold, eher das was fuer andere teuer erscheint wie Immobilien das aber Weltweit.


    Andere Nachrichten, Roberto Blanco Eurer TV Neger mit 72 hat nun eine 26 jaehrige, der neue Diesel schadet den Motor, Kamera im Rahmen der Terrorueberwachung in der Wohnung erlaubt, Lebensmittelpreise steigen zum Mond, sind auch keine guten Nachrichten. :huh:


    Und die Bank von England hat mal kurz 50 Mrd Pfund den Banken gegeben, nach Northern Rock sind das nun 80...kommen nochmal 50 Mrd Pfund sagt man um die Krise im Griff zu bekommen.


    Mir geben sie nichts.... :D


    Gruss


    Eldo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eldo,


    mein Eigenbrand 2006 geht zur Neige :D, muss dringend den 2007er zum Brennen bringen, die Maische gärt seit wenigen Wochen nicht mehr...hoffe, du habest auch etwas Gutes und Reines zu trinken 8) .


    Ja, wenn Investieren einfach wäre, wären wir alle in der Wohltätigkeit beschäftigt, zwischen Ausflügen zu bemerkenswerten Orten oder Ereignissen auf dem Globus...


    Politische Risiken sind immer da, man muss sie ins Kalkül ziehen. Politische Börsen seien aber auch Kaufbörsen, heisst es. Gorbatschof-Crash, lang ist's her, ich war zu wenig mutig, um zu kaufen. Hätte sich gelohnt, wie in so vielen andern ähnlichen Situationen!


    Ich möchte bekräftigen, was ich oben schrieb ( und was du auch schon geschrieben hast): Es kann noch tiefer gehen, aber sogar als alter EW-Fan glaube ich, dass die fundamentals derart derart stark sind, dass noch dieses Jahr (entsprechend der Saisonalität) die Wende kommt.


    Mit Milly gehe ich einige, dass andere Anlagethemen nicht vernachlässigt werden sollten, im Stile von Marc Faber. Ich hoffe, er (Milly) habe Potash im 2004 gekauft...Kurs jetzt 18x höher.


    Seine Ermahnung kann ich gut verstehen: das 'ganze Explorerelend'. Die verbrennen Geld, ohne genau zu wissen, wozu...ein paar treffen die reiche Ader.


    Habe mir vorgenommen, noch disziplinierter vorzugehen, altbewährte und altbekannte Richtlinien nicht in den Wind zu schlagen, und frage mal Lupo, was er von Explorern hält...


    Eine gute Woche und gute Geschäfte wünscht:
    Lucky.


    PS: Ich bin (allerdings ohne margin, oder, um ehrlich zu sein, mit ganz wenig von verkauften puts) guten Mutes.

  • Hey Lucky :thumbup:


    I can hear you, Milly schreibt meistens seine Erfolge niemals seine Pleiten die jeder hat in dem Geschaeft.
    Funny, da sind nun Aktien im Portfolio die schlimmer dastehen als die IMA oder SWG die sich nicht ruehren im Tsunami.
    Dort ist eine Menge Kohle angelegt, bin froh das sie eingefroren sind bei dem Pfui, der Sommer kann noch schlimmer werden bei den PM Aktien.
    Die Situation bei Uran, selbst bei den Oil und Gasaktien bei dem hohen Oilpreis ist ein Witz, ich machte heute einige Profitmitnahmen bis zu 70% Gewinn bei einigen Solaraktien die in kurzer Zeit so hoch gestiegen sind. Wer haette das gedacht, vorher verbrannt und nun das hier.
    Equador, Columbia, Bolivia, Venezuela, vielleicht bald Argentina, ist geoplolitisch gefaehrlich geworden, einige die dort Bus fahren kommen nie mehr heim.
    Mit physischen ist man bis jetzt am besten gefahren, selbst wenn man bei der verfluchten 666 gekauft hat die einigen Aerger gemacht hat mit unseren Baron.
    Ich glaube das PPT kann die PM Aktien besser friesieren als den POG und das ist unser Proplemo als Aktienhalter.
    Wenn ich mein gesamtes Depot anschaue dann sitze ich mit allen Bereichen bei - 5% im Keller wobei beim physischen die 40% plus da sind.
    Im Endeffekt viel Rauch um nichts, up in smoke bei den Aktien. :wall:


    Cheers Amigos, man haette doch besser mehr POT gekauft. :D


    http://www.youtube.com/watch?v=--gK-K01tzc



    XEX


    Ps.Meine Urlaubsempfehlung/Schnaeppchen:


    5* All incl. Bahia Principe in Punta Cana auf der Domrep all inclusive, (TUI oder Opodo z.B).
    Ich bin wieder dort vom 30.Juli bis 14 August, schlappe 2200 Euro pro Nase ab Muenchen.
    Cheaper und besser als Malle, wer sich verwoehnen will und nicht am Ballermann rumlaufen will unter mucho Allemans und Radlfahrer auf allen Strassen.
    Noch mehr Geld dort in Bahia Principe ausgeben als ein paar T-shirts ist schwer...check it out ! :rolleyes:

  • Hast diesmal Recht Milly, I love you here :D


    Kommt mir alles vor wie blinde Kuh beim Aktienhalten oder kaufen im Moment, man weiss nie was man anfasst und was ein paar Tage oder Wochen das ganze ausschaut. Neben den Equador Aktien gab es eine zweite Ohrfeige/Watschn bei LNG...falsches angelangt. :wall:
    Die verkauften eine halbe mille von ihren eigenen Aktien, ein Beschiss nach dem anderen.


    Mir reichts heute..man kann gar nicht so viel kotzen wie man gekauft hat..irgendwas bleibt immer haengen....ein Lernprozess allemal.


    Bin bestimmt nicht der einzige hier.


    Servus, ich hau mich nun aufs Ohr... :pinch: ..vielleicht schauts morgen besser aus.


    Hauptsache er steht noch... :D


    XEX

  • Hat heute nicht Adolf Geburtstag ?...neh der war gestern, schaute gerade nach.


    http://www.youtube.com/watch?v=QZZHu-cUMj8


    Geile Chart ???..ich komm mir vor wie im Bunker, bestimmt nicht wenn man mit 70% plus frueher gekauft hat, rechne das Datum selber aus.


    Kapitulieren kommt nicht in Frage, wenn man unter geht dann in Style ! :thumbup:


    Sleep tight, ein scheiss geschaeft. :boese: ...kapitulieren kommt nicht in Frage.


    Und wenn man glaubt es ist schlimm, dann kommts oft noch schlimmer.


    C'est la vie....mit einer Unze in der Hand ist man bis jetzt besser bedient.


    Die ist bezahlt und aus dem Boden sowie ziemlich frei bei mir in der Hand.


    Aktien sind eben auch nur ein Versprechen die nicht viel Wert sind bis jetzt.


    XEX

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Unterhaltsame Diskussion hier gestern Abend!


    Jo, wir alle sind vom Schwächeln der PM Aktien betroffen.
    Auch ich habe da etwas spät reagiert, aber nicht zu spät.
    In meinem Depot habe ich seit einiger Zeit die Disrepanz zwischen den Edelmetallen und -aktien erläutert.
    Und geänderte Taktiken eingesetzt.


    Hätte ich aber überall StopLoss gesetzt, gäbe es neben den rd.50 % Physischem wohl nur Cash im Depot. :)


    Nun, es gibt mE.bald Licht im Tunnel.
    Sieht der Sobolew in seiner Betrachtung ebenso:


    ".....Share prices for small cap mining and exploration companies are near their lowest level relative to gold (real money) since the beginning of the gold bull market. Never has a bull market ended in a period of frustration. This means that there are currently a number of extraordinary opportunities in the junior arena." ;)



    http://www.kitco.com/ind/sobolev/apr212008.html


    Grüsse

  • Gmornig Edel


    Das Licht im Tunnel ist vielleich ein Zug der entgegen kommt... :D


    Was die Anaylsten in den letzten Wochen an Trost und Hoffnung aussprechen und anzeigen ist ein reiner Moralbooster bis jetzt.


    Also weiter warten....was will man sonst machen wenn man keinen Schachzug machen will in der Situation.


    Have a nice day, der Vollmond vorgestern, den geben wir am besten die Schuld ! :cursing:


    XEX

  • @EDEL


    Ein guter Artikel und eine von rationeller und nicht von frustrierter Sicht geprägte Betrachtung. Ich vertrete die gleich Ansicht....nicht, dass an mir und meinem Gemüt die letzten Wochen und Monate spurlos vorbei gegangen sind, dies sind aber die facts. Noch nie waren die Juniors- und Explorer Aktien gemessen am Durchschnitt der aktuellen sekulären Hausse so preiswert. Klar wäre es vor ein paar Monaten besser gewesen zu reduzieren und sich jetzt wieder pö a pö einzukaufen.....ich ziehe meinen Hut vor den weitsichtigen die dies gemacht haben. Ich für meinen Teil tat es nicht was ab und an etwas schmerzlich war....nichts desto trotz reden wir von den gleichen fundamentals wie bei beginn 2001, nur dass sich einiger der Thesen aus 2001 inzwischen bewahrheitet haben.....ich kaufe derzeit jeden dip nach unten und bin gerade dabei entgegen der allgemeinen negativen Stimmung hier im Forum meine juniors und ausgewählte explorer ausfzustocken.....die Inflationsschübe im 2. Halbjahr werden ihre Wirkung nicht verfehlen...Ende 2008 Anfang 2009 ist Erntezeit für 50-70% des Depots. Derzeit ist das gefragt, was am schwierigsten ist....Gedult haben und der eigenen Einschätzung vertrauen.....die Preise bei POG und POS sind noch nicht hoch genug um vielerorts profitabel produzieren zu können(Milly hat da recht)....Angebot und Nachfrage + gier werden dies regeln....1200-1300US$/oz wird es geben Ende 2008 Anfang 2009 und die Juniors und Explorer werden überproportional profitieren....oft gehört bislang nicht passiert und doch wird es so kommen.... :hae:

  • Tag


    Ich habe mir zu eigen gemacht nur in Ländern zukaufen wo die AGs Dividende ausschütten. So kaufe ich niemals z.B russische Aktien. Mein Gedanke ist wer nicht teilen will wird früher oder später dich betrügen. :D Die wollen nur unser Kapital und wenn die Arbeit getan ist wirft man die lästigen Schmarotzer irgendwie heraus. :thumbup:


    Gruß Odin

  • Tag


    Ausnahmen wird es immer geben, aber es ist mühselig sie aus zusortieren. Ich finde Dividende muß sein. So hat man immer noch etwas gut falls es den Bach hinunter geht. Dazu gehören eben Länder mit links Drall nicht dazu. Ich kenne kein Land wo AGs gute Dividenden ausschütten und das linkslastig ist. Die haben sich einen kapitalischtischen Kommunismus zugelegt. Ganz stark ist dies in Russland zu beobachten ( Rausschmies von Exxon, BP usw. ) .
    Da fühl ich mich nicht wohl, wer dort die Dollarnoten in den Augen hat spielt mit dem Feuer. Was sind 1000% von Nichts?????? :boese: :wall:
    Es nützt nichts zu klagen wen das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Gruß Odin

  • Hallo Odin,


    keiner hier findet Linksdrall gut, aber mitunter muß man gegen den Strich denken:


    Besser ein Land, daß seinen gutverdienenden Bluechips per Dividende paar Gewinne abschöpft, als ein Land, dessen hauptsächlicher Politikzweck es ist, das Volksvermögen bzw. die erwirtschafteten Gelder in bestimmte private Taschen fließen zu lassen, oder das gar Steuergelder als Sozialhilfe für Banken/Großunternehmen/militärisch-industrieller Komplex verschiebt (Faschismus ala USA oder zunehmend BRDDR).


    Da ist mir ein Staatskapitalismus in der Mischung Rußland/Norwegen/Brasilien schon lieber.
    Aber sicher, im Moment (und überhaupt) sind viele Aktieninvestments fragwürdig.


    Gruß Milly

  • Gestern wurden wieder die Messer gewetzt. RBI fast -10% runter, MFL -8% usw... erstklassige Werte die wieder ohne wenn und aber verramscht werden...müssig sich darüber aufzuregen biliger als billg geht eigentlich nicht mehr sollte man meinen. aber scheinbar doch....wie üblich in letzter Zeit funktioniert der hebel nach unten excellent :boese: GGC nach wie vor ein Trauerspiel....schlechte Nachrichten, auch wenn es sich nur um Momentaufnahmen handelt derzeit ein gefundenes Fressen werte zu prügeln....die Märkte supernervös im Moment....Geduld wird derzeit auf eine harte probe gestellt. 850US$/Oz. durchaus vorstellbar, das würde bei den Minen nochmal so an die 10% Minus bedeuten, wenn man die Entwicklung der letzten Wochen und Monate überträgt.

    • Offizieller Beitrag

    (.....)
    .....die Märkte supernervös im Moment....Geduld wird derzeit auf eine harte probe gestellt. 850US$/Oz. durchaus vorstellbar, das würde bei den Minen nochmal so an die 10% Minus bedeuten, wenn man die Entwicklung der letzten Wochen und Monate überträgt.


    Ja, so isses. :huh:


    Aber alles hängt auch derzeit vom Dollar ab, der verweifelt "gepflegt" wird.


    Möglicherweise hält um 900 $ herum beim Gold.


    Genau genommen, sind inzwischen nahezu alle PM-Werte Schnäppchen. :rolleyes:


    Sogar die sehr schweren Aktien sind um zig % zurückgekommen.


    Im Nachhinein ärgere ich mich, nicht noch mehr StopLoss gesetzt zu haben.
    Aber wie vorerwähnt, bestünde das Depot, neben dem Physischen,
    und einem Uralt - Daxwert, dann weitgehend aus Cash. ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @EDEl


    Sollte der POG nochmal die 850US$ besuchen würde ich (ein letztes Mal) massiv nachlegen bei Qualität 2/3(eigentlich könnte man überall nachlegen derzeit) und Qualität mit erhöhtem Risiko 1/3


    Qualität im visier MFL, RBI, SGX, GAM, SWL, SBM, RCT, MSV, FR


    Qualität mit erhöhtem Risiko im visier MMM, VZG, LRR, GGC, FVI


    Sollte der POG um die 900US$ rum bleiben und nur ein wenig drunter schauen....halte ich die füsse still, da gut investiert.



    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Auf European Gas (coal-bed methane) habe ich auch schon hingewiesen. Ich schätze die Aktie als preiswert, das Potential hoch ein. Im 2-Jahres-Wochenchart sieht es auch gut aus. (0.6 hat gehalten). Siehe hier:


    http://finance.yahoo.com/q/bc?s=EPG.AX&t=2y&l=on&z=l&q=c&c=


    Skandalös nebenbei, wie CBM in der BRD vergeudet wird (entweicht in Millionen Kubikmetern ungenutzt aus dt. Kohlegruben in die Luft - eine Nutzung hätte die Bilanz dt. Kohleförderung besser aussehen lassen! Dass Politiker dumm sind, ist ja weitherum bekannt, aber wenn es einen weiteren Beweis bräuchte...).


    Lucky

  • Hier mal für alle, die sich, gebranntes Minenkind oder nicht, angesichts der derzeit extrem gedrückten Kurse wieder mit Gedanken an einen Einstieg in Explorer/Juniorerwerte tragen -- einige gute zusammenfassende Gedanken von Kenneth Garbino.


    Er rät z.B. strikt davon ab, sich bei Werten zu engagieren, bei denen Kapitalmassnahmen mit der Ausgabe von Warrants einhergehen. Dies kann ich aus eigener Erfahrung nur dick unterstreichen. Diese in den letzten paar Jahren pestilenzähnlich ausgeweitete Unsitte ist zu einem erheblichen Teil mitverantwortlich für den grotesken Kursverfall vor allem der kanadischen Werte. Die Insider verkaufen dabei gleich nach Freiwerden so gut wie alle Aktien und behalten völlig risikofrei die Warrants. Damit haben sie die Aktienstruktur vieler Explorer so heillos zerstört bzw. anfällig gemacht, sodass sie in einer Phase des Rückschlags - wie zuletzt - einfach in den ungebremsten Sinkflug übergehen und auf Niveaus zurückfallen, von denen man sich mitunter kaum mehr erholen kann:


    The Juniors


    The Junior shares have been in the doldrums for two years and here are the reasons:



    • In the last three years there have been probably 3,000 new mining companies formed. Even with average $10 million market caps, this represents a $30 billion dilution to the junior market and a potential windfall to the promoters and insiders that are mostly dealing with moose pasture and geological dreams. Most gold bugs are suckers for a great gold story. So they sell 1,000 shares of a decent junior and buy a 1,000 shares of the moose pasture stock and when enough people do this the decent stock goes down and eventually the moose pasture stock collapses.
      a
    • The Canadian mining industry was built on prospectors going out into the wilds with a mule and supplies for a season or so to explore and look for mineral traces on surface. This was high risk and speculators and investors for their grubstake were given a big piece of the action if anything ever developed. This tradition now continues but on a grander scale with the investment banks demanding cheap stock and warrants from the company for their own account and customers. The warrant kicker is now so prevalent in Canada that it has ruined the share structure of many small companies. Insiders sell the newly issued stock as soon as allowable and keep the warrant at no cost. If the deal works they have a free ride. But their selling kills most stocks.
      a
    • Drilling rig shortages, assay backlogs and permitting etc. now can add 1-2 more years for a successful discovery to become a buy out or a mine. Time is money and these delays dilute the present value of the company.
      a
    • Most management teams of small mining companies usually take very modest salaries. But they can own 2-3 million shares of stock at basically zero cost. They can't send their kids to college unless they sell some shares. They also can't wait 5-8 years for the mine they hope they will discover or for the ore body they actually have discovered to become a mine. When you are buying stock after a great press release the seller is most likely an insider.
      a
    • After the last two years and lower junior stock prices people give up and start looking for larger companies. They then add selling to the market.
      Unfortunately all these factors have really hurt the junior sector so if you are not an expert you should be careful. Thinking of holding on to a loser means you will most likely have your capital die a slow death.


      Unless you own a junior mining company that is loaded to the gills with gold and silver reserves and resources you are in trouble. The ore body better be an economic ore body that actually without a doubt (almost) can become a profitable mine. The stock should be so undervalued that even the insiders are buying.


      http://www.321gold.com/editorials/gerbino/gerbino042508.html


      grüsse


      auratico

Schriftgröße:  A A A A A