Hartz IV-teile und herrsche funktioniert

  • @ patou , angenommen ein geringverdiner wird arbeitslos , also null euro auf dem sparbuch - solls ja geben . wer bezahlt dem die nebenkostennachzahlung - den umzug in die billigere wohnung - die neue waschmaschine ? , was wird aus denen .


    So lange die Wohnung angemessen ist (inkl. Nebenkostennachzahlung!), die ArGe ... sofern nicht, erfolgt die Ankündigung, dass man sich bitte günstigeren Wohnraum beschaffen soll und zwar in einer Frist zwischen 3 und 6 Monaten, gelingt das nicht, muss ein Teil der Miete aus dem Regelsatz bezahlt werden.


    Wenn der Umzug in die günstigere Wohnung "angeordnet" wurde bzw. notwendig ist, erhält man eine Pauschale für einen kleinen Transporter + Pauschale für Verpflegung der Helfer. Wer einen vollumfänglichen Umzug benötigt, darf sich dann durchkämpfen, muss u.a. beweisen können, dass keine Helfer zur Verfügung stehen, die Pauschale bzw. der Transporter unzureichend ist etc. pp. - zur Not bis zur einstweiligen Anordnung beim Sozialgericht.


    Für die Waschmaschine gibt es nichts - diese ist in Form von Ansparbeiträgen - im Regelsatz enthalten... wer nicht angespart hat, weil er z.B. andere defekte Haushaltsgeräte ersetzen musste, erhält ein Darlehen von der ArGe, das mit bis zu 30 % vom Regelsatz aufgerechnet werden kann, so lange, bis die Summe getilgt ist.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • @ patou - washalten die denn für angemessen ? . kann ja sein das ein ehepartner stirbt oder einfach eine trennung erfolgt . was passiert denn bei einer scheidung in einer hartz4 ehe ? , oder dürfen die sich nicht scheiden lassen ? , dann muss ja einer wegziehen .

  • Garcon...klar ..keine Schulden ....biste im Insolvenzverfahren und berätst dich selbst....gelle.


    Sitzt Patatütchen immer auf deinem Schoß und schaut zu wenn du hier deinen Sermon absonderst????


    cu DL....ein Vöglchen steckte mir was über euch beide.....bildet ihr schon eine Bedarfsgemeinschaft [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Scheidung ist klassetoll :
    Da kriegste Anwalt+Gericht, Umzug, Wohnung komplett+frisch gemacht+eingerichtet ... kostenlos.
    Miete, besonders Mieterhöhung+Nebenkostennachzahlung ebenso :
    Da gibste die Schriebs beim Amt ab, bekommst Geld in die Tasche gesteckt - bist ja unpfändbar.
    :thumbup:
    Und die Ergüsse von wegen "Enteignung" auf der Seite vorher sind auch ganz klasse [smilie_happy]
    Enteignung ist, wenn jemand sein nachweisbares Vermögen (nach 1 Jahr Alg)(ohne Haus oder EW selbstbewohnt, uvA..) erstmal aufbrauchen müßte, bevor er Sozialgeschenke in Anspruch nehmen dürfte ;)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Zum Thema Enteignung hat O. Jemnieh mE. alles gesagt, was zu sagen ist:


    ES ist KEINE ENTEIGNUNG wenn man seine RECHNUNGEN vom eigenen Geld SELBST BEZAHLT, bevor man anderen etwas wegnehmen will. Die Steuern mit denen man den Firlefanz finanziert, daß du dir ein lustiges Leben machst, das ist Enteignung.
    Wieviel Schonvermögen haben denn Nichthartzer?
    Glaubst du Nichthartzer haben alle nur einwandfrei neuen Hausrat, nagelneue Kleidung, usw?


    Ich müsste jahrelang arbeitslos sein, bis ich nur einen Cent vom Staat bekommen würde. Und das ist vollkommen richtig so! Enteignet werde ich jetzt durch die Steuern, nicht dann wenn ich aufgrund einer Notlage an meine Ersparnisse ran muss. Wer kommt den auf solch wirre Gedanken?

  • Garcon...klar ..keine Schulden ....biste im Insolvenzverfahren und berätst dich selbst....gelle.


    Sitzt Patatütchen immer auf deinem Schoß und schaut zu wenn du hier deinen Sermon absonderst????


    cu DL....ein Vöglchen steckte mir was über euch beide.....bildet ihr schon eine Bedarfsgemeinschaft [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]



    Dann sag deinem Vögelchen mal einen schönen Gruß, es soll schön aufpassen, dass ihn nicht die Katze holt....


    Zum Einen bin ich nicht im Insolvenzverfahren und zum Anderen dürfte eine BG problematisch sein, wenn ich in Berlin lebe und Patou in Bremen.
    Mir ist schon völlig klar, welches deprimierte Männchen da Nachts in sein Kissen weint und über Tage meint hier wilde Sau spielen zu können.


    Ansonsten scheinst du mir auch eher eine Platzpatrone zu sein, zumal eine feuchte....

  • @ patou - washalten die denn für angemessen ? . kann ja sein das ein ehepartner stirbt oder einfach eine trennung erfolgt . was passiert denn bei einer scheidung in einer hartz4 ehe ? , oder dürfen die sich nicht scheiden lassen ? , dann muss ja einer wegziehen .


    ... dann muss der übriggebliebene Partner sich mit identischer Frist eine Wohnung suchen, die angemessen ist... und klar - eine Wohnung für ehedem zwei Personen ist für eine Person nicht angemessen, wird also auch nur mit einer geringen Frist von der ArGe fortfinanziert... und in dieser Zeit muss man sich um eine angemessene Wohnung bemühen - was übrigens gar nicht so einfach ist, weil natürlich Doppelmieten etc. nach Möglichkeit vermieden werden sollen.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht



  • Hach Noma, woher beziehst du denn dein "Wissen"? Aus Bild und RTL [smilie_happy]

  • Ich müsste jahrelang arbeitslos sein, bis ich nur einen Cent vom Staat bekommen würde. Und das ist vollkommen richtig so! Enteignet werde ich jetzt durch die Steuern, nicht dann wenn ich aufgrund einer Notlage an meine Ersparnisse ran muss. Wer kommt den auf solch wirre Gedanken?


    Na wer schon? Die vereinigten Anspruchsteller der Vollkaskogesellschaft. Wenn schon keine Jobs für 2 Mille netto zu finden sind, mag die Gemeinschaft als Strafe für die Nichtzurverfügungstellung der Arbeit für mich ein Schlaraffenland erschaffen. Sowie sich der wertschöpfende Teil des Volkes mal nörgelnd regt, wird gleich wieder die Moralkeule geschwungen. Es wäre doch ein Akt der Nächstenliebe, auch die Konsumwünsche des Langschläfers eilfertig zu bedienen...


    Man fragt sich, wie dieses Volk so lange den Widrigkeiten des Lebens trotzen konnte, ohne die Segnungen von Hartz 4.

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Patou :
    Theoretisch .. sehr theoretisch -
    Dh man zahlt einfach ein paar Monate nix - und bekommt dann Umzug,Wohnung-etc+pp geschenkt.
    +mehr Taschengeld ...
    SO läuft DAS.
    +
    Laßt Euch Restweihn8en von mir nicht verderben - ich liebe Euch doch alle. ;)
    Gaston :
    Woher ich das weiß : Praktische Erfahrungen !
    Leider ... :wacko:

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

    Einmal editiert, zuletzt von Noma ()


  • Na wer schon? Die vereinigten Anspruchsteller der Vollkaskogesellschaft. Wenn schon keine Jobs für 2 Mille netto zu finden sind, mag die Gemeinschaft als Strafe für die Nichtzurverfügungstellung der Arbeit für mich ein Schlaraffenland erschaffen. Sowie sich der wertschöpfende Teil des Volkes mal nörgelnd regt, wird gleich wieder die Moralkeule geschwungen. Es wäre doch ein Akt der Nächstenliebe, auch die Konsumwünsche des Langschläfers eilfertig zu bedienen...


    Man fragt sich, wie dieses Volk so lange den Widrigkeiten des Lebens trotzen konnte, ohne die Segnungen von Hartz 4.

    Ja, solche Langzeitarbeitslosen soll es auch geben.... Darf mich da mal ausklammern. Ich arbeitete sogar freiwillig für € 900,00 netto und gelegentlich auch für ein einfaches Danke. Ach ja, die "Segnungen von Hartz IV" gab es schon früher ;) Nannte sich Sozialhilfe und war Umfangreicher. Trotz der Kürzungen wurde Hartz IV erheblich teurer. Dank des völlig überfüssigen Verwaltungsaufbaus.....


  • Ich müsste jahrelang arbeitslos sein, bis ich nur einen Cent vom Staat bekommen würde. Und das ist vollkommen richtig so! Enteignet werde ich jetzt durch die Steuern, nicht dann wenn ich aufgrund einer Notlage an meine Ersparnisse ran muss. Wer kommt den auf solch wirre Gedanken?


    Hättest du nicht gespart, sondern dir ein schönes Leben gemacht und alles verprasst, würdest du sofort ALG2 bekommen mit allem was dranhängt.
    Ich empfinde das schon als Enteignung, es ist halt eine Bestrafung für das "nicht-konsumieren" bzw. sparen.
    Letztendlich muss man halt in Formen sparen, die fürs Amt nicht ersichtlich sind, sollte der Fall Arbeitslosigkeit eintreten.
    Dann behält man seine Ersparnisse und bekommt ALG2. Habe gehört u.a. sollen sich Edelmetalle dazu gut eignen.
    Wer lange gearbeitet hat und so Ersparnisse aufgebaut hat, hat ja auch reichlich in die Sozialkassen eingezahlt, von daher finde ich es nicht gerechtfertigt dass der dann nix bekommt gerade weil er vielleicht mal gut verdient und gespart hat. Aber jedem seine eigene Meinung :)

  • Theoretisch .. sehr theoretisch -
    Dh man zahlt einfach ein paar Monate nix - und bekommt dann Umzug,Wohnung-etc+pp geschenkt.
    +mehr Taschengeld ...
    SO läuft DAS.
    +
    Laßt Euch Restweihn8en von mir nicht verderben - ich liebe Euch doch alle. ;)


    *gggg* Wenn es denn so wäre, würde ich deine Empörung teilen.... Wenn ein ALG II Bezieher die Miete nicht zahlt, dann bezahlt die Arge weder die Mietschulden noch eine neue Wohnung. Der Bezieher wird dann schlicht obdachlos und die Arge bezahlt ihm höchstens die Unterbringung in einem Obdachlosenheim....


    Zudem muss er natürlich der Arge seine Kontoauszüge vorlegen. Da kommt dann eben schnell raus, ob er Miete zahlt, oder eben nicht. Vermieter sind daher immer gut beraten, wenn sie bei einem unguten Gefühl auf Mietzahlung direkt durch die Arge bestehen.

  • machen wir uns doch nix vor - mit hartz4 lässt sich nich leben , jedenfalls nicht würdevoll . klammern wir die schmarotzer mal aus - und was haben die denn eigendlich von ihrem schmarotzen ? - keinerlei gute ernährung - versiffte plastikklamotten , tafelreste , billigstes unkraut zum qualmen und miesen schnapps , vergammelte weiber und vollgeschissene bälger , dazu keine bildung und entsprechende "freunde" , ist das ein gutes leben ? - nein , also bin ich auf diese " schmarotzer" keinesfalls neidisch , armee seelen sind das .


    ich weis nicht was ein zisterzienser mönch oder so ein budda mönch im monat " will" , die leben aber mit weniger geld weitaus besser .


  • :tired:
    Falsch !!
    1. ist Obdachlosigkeit verboten + zu vermeiden --> der Mietschuldner bekommt eine hübsche Sozialwohnung, Vermieter guckt in die Röhre. NIX.
    2. ist "Direktüberweisung vom Amt" nicht vom Vermieter, sondern vom Hartzler zu beantragen + zu bewilligen - und kann von diesem jederzeit zurückgezogen werden. Ebenfalls NIX.
    Funktioniert mehrere bis einige Monate. :!:

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

    Einmal editiert, zuletzt von Noma ()


  • :tired:
    Falsch !!
    1. ist Obdachlosigkeit verboten + zu vermeiden --> der Mietschuldner bekommt eine hübsche Sozialwohnung, Vermieter guckt in die Röhre. NIX.
    2. ist "Direktüberweisung vom Amt" nicht vom Vermieter, sondern vom Hartzler zu beantragen + zu bewilligen - und kann von diesem jederzeit zurückgezogen werden. Ebenfalls NIX.
    Funktioniert mehrere bis einige Monate. :!:


    Du scheinst mir diese Erfahrung als Vermieter gesammelt zu haben. Ist dem so, hat man dich gut über den Tisch gezogen. Natürlich kannst du als Vermieter auf eine Zahlung direkt durch die Arge bestehen. Obdachlosigkeit ist weder verboten, noch ist diese unter allen Umständen per Gesetz zu vermeiden. Besonders dann nicht, wenn diese selbst herbeigeführt wird. Eine Sozialwohnung gibt es ebenfalls so gut wie nie, da diese in der Regel unangemessen sind.


    Bist du einem solchen Mietnomaden aufgesessen?

  • ch müsste jahrelang arbeitslos sein, bis ich nur einen Cent vom Staat bekommen würde.


    Das ist interessant...


    ... bei mir reichten zwei Monate bereits geringeres Mutterschaftsgeld aus + Babyerstausstattung, die ich selbst bezahlt habe - lange vor Antragstellung... Warum war das so?


    Weil ich in meinem letzten Job 6,50 Euro brutto die Stunde hatte... das reichte gerade zum Leben, Miete und für das für den Job notwendige (!) Auto - und das war überhaupt nur möglich, weil ich noch bis in den 8. Schwangerschaftsmonat Springerschichten für Kollegen übernommen hatte, bereit zu Wechsel- Spätschichten - Sonn- und Feiertagsarbeit war.... ich hatte einen netten Boss, der so freundlich war, meine Schwangerschaft nicht an das Gewerbeaufsichtsamt zu melden, sonst wäre das gar nicht machbar gewesen.


    Zitat

    Und das ist vollkommen richtig so!


    ... wenn du so hohe Ersparnisse hättest - vermutlich...


    Zitat

    Enteignet werde ich jetzt durch die Steuern,


    ... das Gefühl hatte ich in der Tat auch, wenn die KFZ-Steuer fällig war... ansonsten fand ich die Sozialversicherungsbeiträge "schlimmer" - u.a. deshalb, weil mein ALG I-Anspruch, für den ich auch gearbeitet habe, schlicht und ergreifend verfallen ist... aber das hatten wir ja schon alles...


    Damit möchte ich sagen, dass gerade Mütter häufig gar kein ALG I erhalten, weil sie u.a. nicht zeitnah einen Betreuungspllatz für ihr Kind erhalten... Aber einige hier regen sich darüber auf, dass auch männliche Kollegen für die U2-Umlage (Krankenversicherung) rechnerisch herangezogen werden... dass das ausgezahlte Mutterschaftsgeld eben nicht vom Arbeitgeber getragen wird, fällt dabei hinten runter...


    Mein Ba*... dein Ba* - Ba* ist für uns alle da....


    Warum erhalten Frauen oft kein ALG I?


    Weil nicht alle Menschen in Ostdeutschland leben - mit vollflächiger Kindertagesbetreuung - und selbstredend diejenigen Eltern bevorzugt Kita-Plätze erhalten, die bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche haben... (den erhält man nur kaum ohne Kindergartenplatz).


    Zitat

    nicht dann wenn ich aufgrund einer Notlage an meine Ersparnisse ran muss.


    ... klar.... bei 20.000 Euro und womöglich mehr.... würde ich das auch so sehen... wenn du aber siehst, wie schnell 1000 Euro "Schonvermögen" dahinschmelzen können, würdest du das anders bewerten, weil es schlicht das Letzte an Geld ist, was du hast - und jemals wieder erwirtschaften kannst...


    ... denn nicht nur Diplom-Ingenieure sind gezwungen Landschaftsgärtnern die Arbeitsplätze im Ein-Euro-Verfahren zu "räubern"


    Ansonsten möchte ich einwerfen, wenn deine Aussage so zutrifft:


    ch müsste jahrelang arbeitslos sein, bis ich nur einen Cent vom Staat bekommen würde.


    ... die behauptete "Enteignung" wohl nicht wirklich schmerzt, weil offenbar noch genügend Geld "übrig bleibt".... aber keine Sorge - ich werde das nicht näher eruieren.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht


  • Du scheinst mir diese Erfahrung als Vermieter gesammelt zu haben. Ist dem so, hat man dich gut über den Tisch gezogen. Natürlich kannst du als Vermieter auf eine Zahlung direkt durch die Arge bestehen. Obdachlosigkeit ist weder verboten, noch ist diese unter allen Umständen per Gesetz zu vermeiden. Besonders dann nicht, wenn diese selbst herbeigeführt wird. Eine Sozialwohnung gibt es ebenfalls so gut wie nie, da diese in der Regel unangemessen sind.


    Bist du einem solchen Mietnomaden aufgesessen?


    Samt Amt + Gericht ... ist gültige Rechtsprechung ... Schuldner wird nach geraumer Zeit (Räumungsklage) in eine andere Wohnung "geräumt" ... ist so Gang+Gäbe ...
    Arme Hartzler, böser Vermieter (Privatier) 8)
    -
    Außerdem schrieb ich von Erfahrungen !
    Ist inzwischen normal sowas - und ich bin da ganz gewiß auch nicht allein mit solchen Erfahrungen.
    --
    +wen wunderts, wenn immermehr Leute keinen Bock haben irgendwas an Arbeitslose zu vermieten.

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

    2 Mal editiert, zuletzt von Noma ()


  • Samt Amt + Gericht ... ist gültige Rechtsprechung ... Schuldner wird nach geraumer Zeit (Räumungsklage) in eine andere Wohnung "geräumt" ... ist so Gang+Gäbe ...
    Armer Hartzler, böser Vermieter (Privatier) 8)
    -
    Außerdem schrieb ich von Erfahrungen !
    Ist inzwischen normal sowas - und ich bin da ganz gewiß auch nicht allein mit solchen Erfahrungen.


    Würde mich mal genauer interessieren. Wann war das denn? Das du bei Räumungsklagen als Vermieter immer die A-Karte hast, ist leider so. Da verstehe auch nicht wirklich die Gesetzgebung, die hier das Eigentum des Vermieters nicht schützt und dazu noch gefährdet.


    Hattest du auch ein Verfahren gegen die Arge angestrebt?

Schriftgröße:  A A A A A