Hartz IV-teile und herrsche funktioniert




  • hmmm... ich weiß schon, welche User pünktlich um 21:59 Uhr den letzten möglichen Beitrag abschicken werden... ich werde es nicht sein... und Gaston ebenfalls nicht.


    Ansonsten - ich finde es reichlich abartig, dass sich jemand zu einem "Freund" eines Verstorbenen erklärt... an dem zuletzt - mir gegenüber - kaum ein gutes Haar gelassen wurde.... und der zudem nichts mehr zum Sachverhalt sagen kann.


    Im Übrigen möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich sehr freundliche PN von Bundschuh erhalten habe - er hat mich zuletzt ermuntert, hier weiterzuschreiben und mich nicht von anderen Meinungen beirren zu lassen (Natürlich werde ich diese PN hier nicht veröffentlichen... auch wenn das mit irgendwelchen "Lockprovokationen" beabsichtigt ist) - leider habe ich ausgerechnet diese PN nicht mehr beantwortet...


    ... dann erfolgte hier im Forum die Mitteilung von Graxx, dass Bundschuh verstorben sei - was übrigens der Grund dafür war, zu einem gewissen User Kontakt zu suchen, von dem ich annahm, er hätte einen freundschaftlichen Draht zu Bundschuh und könne mir meine Fragen beantworten, mir helfen mein Gewissen zu erleichtern...


    ... weil es mich belastet hat, Bundschuh eine Antwort schuldig geblieben zu sein... und das ist das Einzige, was ich mir wirklich vorzuwerfen habe... weil ich mich schlicht an die falsche Person gewandt hatte, die mein Vertrauen (und nicht nur meines!) nicht wert ist und war.


    Im Grunde ist es mir egal, ob dieses Thema geschlossen wird - es ist tatsächlich immer die gleiche "Leier" - aber eines ist auch klar... es sind nicht nur die Hartz IV-Bezieher, die etwa lauernd in den Ecken auf Schelte, vermeintliches Mitleid (doch wohl eher ein Stück Verständnis) warten... die immer gleichen Argumente kommen von allen Seiten... - wenn es dann inhaltlich nicht weitergeht (wie sollte es auch bei so unterschiedlichen Positionen? ), wird es halt vereinzelt persönlich - auch das hat dieser Thread deutlich vor Augen geführt.


    Ich wurde hier bezichtigt, jemanden in diesem Thread beleidigt zu haben und ich vermute, die Person wird die Antwort, an welchen Stellen sie eine Beleidigung sehen will, schuldig bleiben... mit zuletzt dem "guten" Argument, dass der Thread ja geschlossen gewesen ist...


    Irgendwann wird es einen neuen "Hartz IV-Faden" geben... Argument - sinngemäß... "der Steuerzahler kommt für euch auf... ändert was, sucht euch Arbeit, liegt uns nicht auf der Tasche"... aber was man wie ändern kann, diese Antwort kann und wird es (wieder) nicht geben - auch geht es nicht in einige Köpfe hinein, dass mindestens 6 Millionen Menschen keinen Job erhalten werden, egal - wie sehr sie sich auch darum bemühen... und die Anzahl dieser Menschen wird steigen und es werden zunehmend auch besser gebildete und ausgebildete Betroffene sein, die sich dann in Foren entweder um Kopf und Kragen schreiben - oder aber - stillschweigend in ihrer Wohnung eine Bescheidenheit walten lassen ( = vergessen und verstorben - lange vor dem wirklichen Tod! ), die ihnen auch niemand "dankt".



    PS.


    Dieser Beitrag war in Bearbeitung - als dieser Beitrag: Hartz IV-teile und herrsche funktioniert die Ankündigung enthielt, dass das Thema um 22 Uhr geschlossen werden soll. Inzwischen wurde der Beitrag editiert - Leider ist ein späteres Beitrags-Edit bei Moderatoren nicht erkennbar.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

    3 Mal editiert, zuletzt von Patou ()

  • Hattest du auch ein Verfahren gegen die Arge angestrebt?


    Gibt es da eine Erfolgsquote für solche Verfahren?


    Betreibe nebenbei Vermietungsgeschäft für meine größtenteils in Spanien lebende Tante.
    Hatten bis vor einem Jahr H4-Bezieher als Mieter, war auch 3 Jahre alles ok, Miete kam vom Amt.
    Hat dann im Netz Alte kennengelernt in Berlin und war von einem Tag auf den anderen weg ohne Einhaltung von Kündigungsfrist.
    Hinterließ Stromschulden und die Wohnung sah aus wie Sau.
    Die Arge darf die neue Adresse nicht rausgeben und kommt für die Schäden nicht auf.
    Alles was man selbst unternehmen könnte wäre gutes Geld zum schlechten tun. :(



  • Das ist halt das Problem. Mieter und Schuldner ist halt der Mieter, nicht die Arge. Die hält sich schön aus der Haftung. Die Adresse bekommst du allerdings über das Einwohnermelderegister oder über das Mahngericht (Schuldnerverzeichnis) raus. Aber klar, da nur unpfänbares "Einkommen" vorhanden sein dürfte, wäre jede Investition in diese Richtung verbranntes Geld. Für die Stromschulden haftest du allerdings nicht, sofern du nicht den Fehler gemacht hast, und den Energieliefervertrag selbst abgeschlossen hast.



    Konntest du wenigstens die Kaution ziehen?



    Ein Verfahren gegen die Arge würde nur Sinn machen, wenn diese keine Miete an dich zahlt, obwohl sie weiß das der Leistungsbezieher die Miete veruntreut. Das ist bei dir ja nicht der Fall. Somit bleibt dir nur, dass als Lehrgeld zu verbuchen und zukünftig, wie so manch anderer Vermieter auch, auf solche Mieter zu verzichten.

  • So sehe ich das auch.
    Muß auch der Fairness halber sagen, das solche Mietprobleme mitnichten nur mit Hartz-Leuten auftreten.
    Die Mietgesetze sind so, daß der Vermieter meistens die A-Karte hat.


    Das positive was ich daraus ziehe ist, daß ich niemals selbst Vermieter sein möchte. ;)


  • :hae:
    Ist mit Abstand das beste posting in diesem Faden seit den Fest-Tagen!!! :thumbup:
    Dieses ganze Trara drumherum hatten wir ohnehin bereits schon im Knock-out threat, neu aufgewärmt ist es damit auch nicht besser geworden.
    Von mir aus kann jeder gerne soviel rumhartzen wie er will, es ist ja gewissermaßen auch eine freie Entscheidung wie man hier im Land leben möchte.
    Dennoch erlaube ich mir auch ein persönliches Urteil, diese "Fachleute" der Thematik werfen derzeit ein weitaus schlechteres Bild auf den betroffenen Personenkreis der Hartz-4 Bezieher als jene, die ich persönlich in meinem Umfeld kennengelernt habe und welche sich doch recht deutlich von diesen hier im Forum rübergebrachten Eigenschaften positiv unterscheiden.
    Wünsche
    ...einen goldigen 2. Weihnachtstag
    Tut

  • Mit jedem Prozentpunkt der Staatsverschuldung und der öffentlichen Haushaltsvolumina steigt die Abhängigkeit der Bürger vom Staat. Die Leute gewöhnen sich daran, dass mehr und mehr private Lebensbereiche vom Staat übernommen werden. Wenn eine große Zahl von Leuten - oder sogar die Mehrheit - von anderer Leute Geld lebt, und wenn den Empfängern sogar noch eingeredet wird, dass sie darauf einen Anspruch haben, dann ergibt sich daraus nicht nur eine andere Auffassung von Wirtschaft, Arbeit, Eigentum, Staat und Politik, sondern auch eine Änderung der Persönlichkeits- und Charakter-Struktur der Bürger. [...] Persönliche Moral (und es gibt keine andere als persönliche!) schwindet dahin, wenn sie in das Wieselwort „sozial“ umgedeutet wird und die Domäne des „Sozialen“ mehr und mehr zum zwingenden und befehlenden Gewaltmonopolisten Staat wandert.
    (Roland Baader - Geldsozialismus, Resch-Verlag, 2010)

    Der abgaben- und schuldenfinanzierte Wohlfahrtsstaat hat nichts dagegen, wenn ihr euch die Köpfe einschlagt - lenkt es doch vortrefflich von ihm selbst als Urheber eures Freiheitsverlustes ab. Der Thread-Eröffner ahnte es schon ...



    Schönen Abend noch.

    • Offizieller Beitrag
    Thread ist geschlossen, wie vorgesehen..

    Weihnachtsgrüsse
    Edel Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A