Hallo erstmal...
ich möchte drei Fragen über Aktienhandel und Deports in die Runde werfen:
a) Wenn ich Aktien bei einer Bank kaufe und mir ins Depot lege, befürchte ich, dass diese Aktie nur rein virutell exisitert. D.h. obwohl sie es eigentlich nicht dürfen und beteuern, dass sie es nicht tun, gehe ich davon aus, dass die Bankster Aktien mehrfach verkaufen und weiterverleihen. Kann man sich irgendwo ganz 100% völlig restlos absolut sicher sein, dass man wirklich diese Aktie besitzt ?
b) Wie ist es im Falle einer Insolvenz des Depot-Verwalters ? Mal angenommen, ich hätte ein Depot bei Lehman Bros. gehabt, wie kommt man an seine Aktien ran ?
Bitte kein unkritisches Schönwetter-Alles-ist-gut-Berater-MBA-Drumherum-Nachgeplapper, wie man es auf jeder Bank zu hören bekommt, damit kann ich nichts anfangen. Gehen wir einfach mal vom Worst-Case aller Worst-Cases aus!
c) Welche (evtl. Online-) Broker bieten für Kleinanleger derzeit einen leichten Einstieg, haben einen guten Service und niedrige Gebühren ? Was ist derzeit eine "faire" Order- bzw. Verkaufsgebühr ? Spiele mit dem Gedanken bei der OnVista-Bank ein paar "Aktien-Spiele" zu zocken - Hat jemand Erfahrungen mit diesem Broker ?
Merci vorab!