Silber wann in Gold tauschen

  • Hi Leute,


    würde gerne eure Meinung hören. Ab welchem Ratio von Au / Ag würdet ihr eure Silberpositionen in Gold umtauschen? ..obwohl mir Silber rein optisch besser gefällt - aber selbst bei einem Verhältnis von 1:20 ist Silber bei gleicher Wertdichte eben 10 mal schwerer und das ganze Gelumps muss doch nor irgendwie ins Notfallgepäck passen. :pinch:


    Dank schonmal für eure Antworten. Spinnen ist ausdrücklich erlaubt... :thumbup:

  • Ich würde direkt von Anfang an sowohl Silber als auch Gold kaufen. Ich tue es in einem Verhältnis von etwa 3 (Au):1(Ag), wegen der höheren Wertdichte von Gold. Silber wird aber wahrscheinlich in Zukunft besser performen, so dass ich auch da immer weiter ausbaue. Silber wird halt von seiner Masse her irgendwann für jeden zum Transport- bzw. Lagerproblem.
    Silber in Gold tauschen würde ich nicht. Besser einfach weiter zukaufen imho.

  • Hallo


    Ich würde zur Zeit auf keinen Fall Silber in Gold tauschen. Die Unze kostet gerade mal 16 €. Da ist viel mehr Spielraum nach oben als bei Gold.
    Die Leute werden Silber auch noch für 50 oder 100 kaufen, aber wer zahlt schon 6000 für eine Unze Gold?


    Der historische Höchststand von Silber war 1980 mit rund 50$. Den haben wir noch lange nicht erreicht.
    Also wer jetzt Silber hat sollte schön dabei bleiben.


    Grüße


    JG

  • [font='&quot']LOL, stelle mir gerade das Bild vor, wenn wir uns alle unbekannter weise an einem Flughafen über den Weg laufen würden, alle auf der Suche nach dem Letzten Flieger ins Ausland ... und alle mit nem "unauffälligen" Hubwagen mit ner abgedeckten Palette Silberbarren [/font] :D


    A:"hm .. wer bist Du denn?"
    B:"18K und Du"
    A:"goldseitenrobin"
    B:"aha .. und der Typ dadrüben??"
    A:"könnte Misan sein ..."


    [smilie_happy] Gott unsere doofen Gesichter würde ich gerne sehen ... muhaaaa


    MfG 18K

  • Misan würde ich wahrscheinlich sofort erkennen - da sein Porsche schon am Flughafenparkplatz auf dem Boden geschliffen hat.

    Ja und manche kämen mit dem Unimog.... :thumbup: ...Ali sicher mit ner Kamel..ähh Trampeltier_Karawane ... 8o


    Ich komme mitm Trabbi :hae:
    .

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • silber in gold tauschen...


    kommt drauf an wie viel du wovon hast. den schwerpunkt würde ich auf gold legen.


    wenn ich mir das ganze chronologisch betrachte, müsste das große kapital zuerst ins gold gehen, anschließend will die masse mit dem kleinen geld ins gold und erst wenn das zu teuer ist geht die masse ins silber, das wäre meine denkweise.


    demnach würde es so aussehen, das gold anfangs hoch/höher gehen dürfte HIER wäre dann ein wechsel von gold zu silber möglicherweise sinnvoll. silber würde anschließend nachziehen wenn die masse mit ihren paar kröten in silber geht. evtl steigt silber dann im verhältnis zu gold mehr


    ist die masse in silber, DANN würde ich unabhängig vom AU/AG Verhältnis von Silber größtenteils zu Gold wechseln. evtl. wäre das auch der Zeitpunkt wo über ein komplett neues investment nachgedacht werden sollte

  • Im langfristigen Chart (1800-2010) des Verhältnisses Gold zu Silber liegen die Schwankungszyklen immer bei 22 bis 25 Jahren. Dabei schwankte das Verhältnis zwischen Maximum 101 (um 1940) und Minimum 11 (um 1865) .


    Das letzte Maximum lag mit 97 um 1990. Sollte sich dieser historische Zyklus (und über 200 Jahre ist schon ein aussagefähiger Zeitraum) fortsetzen, dann besteht auch in den nächsten Jahren bei Silber noch weiteres Steigerungspotential (auch mit einem Verhältnis von unter 60) :)

  • Im langfristigen Chart (1800-2010) des Verhältnisses Gold zu Silber liegen die Schwankungszyklen immer bei 22 bis 25 Jahren. Dabei schwankte das Verhältnis zwischen Maximum 101 (um 1940) und Minimum 11 (um 1865) .

    Ich würde hier keine durchgehenden Betrachtungen anstellen.


    Spätestens nach der Aufgabe des Bretton-Woods - Abkommens hat ja nicht eine ( ! ! ) Währung mehr einen Goldbezug.
    Damit sind Kurse seit 1973 mMn frei gegriffen und sagen eigentlich nur , das Angebote zu bestimmten fiat-Mengen
    erworben wurden .
    Die Relation fiat zu Gold-Unze war und ist dabei vielfachen Eingriffen ausgesetzt , ob nun das mit Recht vermutete
    Preisdrückungs-Kartell oder die eigentlich durch Bretton Woods entstandenen IWF und Weltbank ( die ja eigentlich gar
    keine Grundlage mehr haben durch den Wegfall 8o )
    Ich würde deshalb 3 Phasen betrachten , wenn ich schon Bezugspunkte suchen wollte:
    - bis 1944
    - 1944-1973
    und - 1973 bis heute


    Das letztere sehe ich als das eigentlich wichtige - wie wurde in dieser Zeit mit Gold umgegeangen ,
    wie wurde es gehandelt , wie wurde der Preis beeinflusst ( soweit Bekannt ) etwa durch IWF und Notenbank-Verkäufe
    immer in Relation zum Markt ...


    Und da meine ich , kann man zum Schluss kommen , das ein auf die derzeitige Wirtschafts -und Währungslage bezogener
    fairer Goldpreis überhaupt noch nicht festgestellt ist .
    Eigentlich würde ich erwarten . dass de Goldpreis noch viel heftiger in Bewegung wäre ... 8o


    .

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )


  • Solltet Ihr keinen Platz mehr bekommen.....in meiner Boing 747-400 LCF Large Cargo Freighter hab ich noch ein bischen Platz für euer Silber.....aber nur für euer Silber....wir sind ja schließlich inkognito unterwegs. [smilie_happy] :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    PS......Gold würde ich jetzt gegen Silber tauschen.....ok....ein paar Kilo sollte man vom Güldenen immer halten....für die Erben :D

  • Ja!
    Silber wird stärker steigen als Gold, wird aber nach dem Spike auch stärker fallen. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, den Silberspike zu traden geht weder mit Papier (das wird dann wegen der hohen Vola von Handel ausgesetzt) noch physisch.


    Bei Outperformance von Silber gegen Gold würde ich vorsichtig Silber gegen Gold tauschen, um den wertmäßgen Anstieg des Silberanteils im Depot nicht zu groß werden zu lassen. Noch vor der Blow-Off-Phase wird dann hoffentlich ein Punkt erreicht, wo "es" einem reicht, dann wird Silber komplett verkauft und in Sachwerte (Gold/Immo) getauscht. Den Spike zu traden und die letzten 100% rauszuholen, würde ich den Profis überlassen, oder denen die glauben einer zu sein ... :D


    Schaut Euch den nadelspitzen Peak beim Silber an, viel Spas beim Traden ... :D


    Minos


    [Blockierte Grafik: http://www.realterm.de/images/SilberinEuro_max.png
    [Blockierte Grafik: http://www.realterm.de/images/Gold_Silber_Ratio_max.png]

  • Diese Frage habe ich mir in den letzten Tagen auch gestellt.
    Die Frage beantwortet sich auch damit, warum das Ratio sinkt.
    Wenn es sehr schnell und beinahe lächerlich tief sinkt, wir also einen Shortsqueeze sehen, dann ist es auf jeden Fall sinnvoll zu tauschen.
    Bestenfalls hat sich Gold bis dahin nur wenig bewegt und damit noch viel Potential bei einer allgemeinen Panik oder Manie. Dann lohnt sich der Wechsel immer noch.
    Das ganze Gerede über Wertdichte und Sackkarren voller Metall ist uninteressant. Auch will ich den sehen, der vor der Sicherheitskontrolle hundert Krügis in die Schale legt.
    Nee nee nee
    Fraglich ist doch nur, welche Anlage den größten Zuwachs bringt und wann man dann wechseln sollte, also auch irgendwann raus aus allen EM.
    Die richtig interessante Fragestellung lautet m.E.: Wie hoch kann Silber bei einem Shortsqueeze steigen?

  • Ich habe ca 40/60 % am EK Preis berechnet auf Silber/Gold verteilt.
    Daran werde ich auch nichts großartig ändern.
    Ich werde weiterhin beides in Münzen kaufen. Bei Silber 1 Oz bzw 1 kg Münzen und bei Gold BRD100 Euro Münzen bzw. andere schöne Goldmünzen als 1 Oz.

  • Silber wird weiter aufholen zu Gold, wie weit werden wir sehen.... Tauschen ?? Ehr nicht, Gold in Silber schon...


    Z


    :D Gold geht höchstens auf 1555,55 USD wenn überhaupt :D blankes Silber hat das Potenzial zur 53,oo USD :D


    Das Laib Brot kostet dann aber auch 25,oo Euro :D von den Mohnfeldern Afghanistan's :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Zitat

    Der Misanthr :whistling: p
    PS......Gold würde ich jetzt gegen Silber tauschen.....ok....ein paar Kilo sollte man vom Güldenen immer halten....für die Erben :D


    Ich habe das Gefühl das Silber gerade beim großen Geld angekommen ist.
    Fondsmanager verkünden unisono : "Silber ist sexier als Gold" , Silber ist auf den Titelseiten der einschlägigen Mag´s, Focus money, Der Aktionär ..etc.
    Außerdem ist Silber auch was für die sogenannten "Milchmädchen" - ohne das das eine sogenannte Hausse bedeutet.
    Wer kann sich von einem kleinen Gehalt noch groß Gold leisten.Silber geht da schon noch, die Medienunterstützung wird ihr übriges tun.


    Das Thema Silber fängt gerade mal an zu laufen. ;)

Schriftgröße:  A A A A A