Auflagen von Lunar I, Kookaburra, Koala Pt & Nugget Au

  • War es nicht bis zum Ende der gesamten Serie, bis zu dem bei Lunar I noch nachgeprägt werden konnte - vorausgesetzt, die max. Prägezahl war noch nicht erreicht? Mal so aus dem Kopf heraus, die Infos auf bullionweb verstehe ich auch so.


    Ansonsten nehmen solche sachlichen Infos hoffentlich den emotionalen Dampf aus der Debatte.


    GL


    Ganau so war das. Serie I zu Ende. Ende der Nachprägezeit. Veröffentlichung der "FINAL MINTAGE".
    Danach kam der Sammleraufschlag auf Grund der veröffentlichen Zahlen.
    Der ganze Mist der IIer Serie darf munter nachgeprägt werden (ausser die 1 Oz, wenn die ausgeprägt sind).
    Aber die 1. Serie war spätestens mit der veröffentlichten "FINAL MINTAGE" zu Ende.

  • werde wohl auf Anlage Silber umsteigen
    was habe ich Tausende Aufpreis bezahlt :boese:


    bei Silber sind die Auflagen Angaben schon paar Wochen verschwunden :hae:
    http://www.perthmint.com.au/in…s-and-coins-mintages.aspx
    SC hat selbst die Preise der 1oz Maus runtergebrügelt schon vor etlichen wochen,bekam man zeitweise billiger wie den Tiger
    18,xx wo schon monate nix unter 22,xx zu haben war vor zwei Tagen 1kg Maus 668 usw
    habe einige Sachen gekauft MIT "Ausverkauft"nur xxxx Auflage Schreit nach Betrug arme Händler wenn dem so ist :boese:

  • hi,


    mich würde das auch zutiefst schütteln,
    wen dem so wäre,.. Will auch Niemand in schutz nehmen,
    nur muss ich widersprechen, die PM ist kein Wirtschaftskonzern,
    sondern eine staatliche Münzprägeanstalt, die offizielle Commomwealth Zahlungsmittel herstellt..


    V.a. was hätten sie davon?
    keine Einzige Münze Lunar I Gold kostet 100% Aufschlag, also eigentlich so gut wie alles Spotware im großen und ganzen..


    Wie schon nett ausgedrückt, die Leute werden weiterhin Mondpreise zahlen müssen für die ein oder andere Münze, Überangebot sehe ich leider keines ;(

  • Mike123
    Die Perth Mint muss Ihren Gewinn an den australischen Staat abführen - wer hat demnach das Sagen ?!:


    Politiker und was interessiert diese : Geld !!!


    Die sind doch nicht dumm, die sehen in der PM eine Gelddruckmaschine, was da alles in den letzten Jahren für "Sammlermünzen" ausgegeben
    wurden Ausserdem kommen Sie so auch noch an das Geld von ausländischen Staatsbürgern ....


    Gruss



    Die Aussage von Sales und Marketing Direktor Ron Currie ist eine deutliche Erklärung zur aktuellen Strategie :


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=13471

  • wenn ein moderner Staat Geld braucht druckt er es einfach.
    Oder macht neue Steuern,
    was sind denn das für Beträge von denen wir reden?
    Alle Aufschläge die getötet wurden zusammen,
    ist echt lächerlich, paar Millionen müssens wohl sein..


    Geht heutzutage schon fast nicht mehr um Milliarden,
    also auch kein Argument in meinen Augen..


    Abwarten und Tee trinken..

  • Ich habe erst jetzt gesehen, dass die Angabe, dass die uns präsentierten Auflagen endgültig sind, von der Seite verschwand (s. Anhang 1). Was dagegen geblieben ist, ist die Angabe, dass die Silberochsen, -mäuse und -tiger der ersten Serie nachgeprägt werden können...und zwar auf Nachfrage (s. Anhang 2) :thumbup: .

  • Ich will auch mal... [smilie_denk]


    Das Problem : BEKANNT :!:


    Die Lösung : Antizyklisch reagieren 8) - das PM Bunny wird jetzt erst richtig interesannt...alle sind jetzt so oder so satt...und :boese: ...und genau dann wirds Zeit - next weeks - die Preise der alten Serie werden sich in einigen Shops ändern - und viele Investors werden sie nutzen - DIE CHANCE - günstiger nachdecken zu können....Die gewinne kommen dann schon von ganz allein zurück - genau wie ihre sammler .... ^^ denn anders war es mit der gefühlten 1,3 Tsd. Rattenplage auch nicht.... 8)


    Einzig die "Jungs" mit ihrem grossen und dunklen Keller....werden in nächster Zeit etwas kleinere Brötcken backen müssen....meine Meinung dazu - Recht so... :thumbup:

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • Ich habe gerade die deuschen Distributoren, bei denen ich Kunde bin, angeschrieben und um Aufklärung gebeten!
    http://www.perthmint.com.au/pe…distributors-germany.aspx



    edit
    Und ohne böse wörter u verwenden:


    § 263
    xxxxxxxx


    (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

  • Das ist schon ein Hammer, mit den Auflagen. Dennoch denke ich das der größte Teil der Lunar I (Gold & Silber ) bereits vom Markt ist. Sicherlich werden die Preise einzelnen Münzen nach unten angepasst & andere nach oben. Aber ein Beinbruch ist das nun auch wieder nicht. Schließlich ist es bei Spekulation immer so eine Sache, ob sie auf geht oder nicht.


    Der Trost ist Gold beleibt Gold & Silber bleibt Silber.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Das ist schon ein Hammer, mit den Auflagen. Dennoch denke ich das der größte Teil der Lunar I (Gold & Silber ) bereits vom Markt ist. Sicherlich werden die Preise einzelnen Münzen nach unten angepasst & andere nach oben. Aber ein Beinbruch ist das nun auch wieder nicht. Schließlich ist es bei Spekulation immer so eine Sache, ob sie auf geht oder nicht.


    Der Trost ist Gold beleibt Gold & Silber bleibt Silber.


    Du hast das Ganze wohl noch nicht verstanden. Die Mint prägt nach!
    Du kaufst eine Sammlermünze mit Maximalauflage von 1300 Stück und nach einiger Zeit gibt es über 6000 Stück.
    Das hat mit einer Spekulation rein gar nichts zu tun.
    Ich würde sogar sagen, dass ist kein Kavaliersdelikt mehr.
    Stell dir vor nächstes Jahr gibts vielleicht 20.000 Stück von den "raren" Teilen mit ursprünglich veröffentlichter Finalen Auflage von 1.300


    Goldtrader mach dir das nochmal bewusst. Die haben die letzten beiden Jahre etwa 5000 Stück von einer Münze
    nachgeprägt, die vor 14/15 Jahren eine Auflage von gut 1000 hatte. Und dies mit der Info, dass keine nachgeprägt würden.


    Stell dir vor es würde die "Blaue Maritius" nochmal mit 5000 Stück identisch nachgedruckt.

    "Das Boot sinkt. Es wird ein böses Erwachen geben."
    Georg F. Colin

    Einmal editiert, zuletzt von Koala ()

  • Moin
    Ich bezieh mich mal auf die Lunar Silber.
    Also, das Einzige was man aus der Tabelle ersehen kann ist die Auflage. Der Rest ist ziehmlich undurchsichtig.


    Mintage 300000 SalesXXXXXX, was sagt uns das? Es wurden 300 000 schon geprägt und nur XXXXX Verkauft?
    ODER Es wurden 300000 Stück genehmigt zum prägen aber nur XXXXX wurden geprägt und verkauft.


    "Unlimited" = Nicht limitiert, das kann man auch so und so verstehen. 1. Nachprägen bis der Arzt kommt,
    Oder , die Auflage wurde nicht limitiert und nur der Nachfrage angepasst.


    Bei Ratte, Ochse Tiger steht, Mint to order. Das heisst Es werden oder wurden nur nach der Anfrage der Händler geprägt.
    Da ja bekanntlich diese Münzen innerhalb eines Jahres geprägt wurden hat man sie gar nicht erst auf 300 000 angesetzt.


    Ich denke, dass diese Bezeichnungen "unlimited. 300 000, mint to order" sich nur auf die Politik der PM in dem speziellen Jahr der Prägung bezieht.


    Und nichts wird nachgeprägt. So oder so, wir werden es hoffentlich bald wissen.


    Und was ist eigentlich mit den Gilded un Coulors? Wurden die eventuell dazugerechnet?


    Fragen über Fragen :boese: :boese: :boese:


    Gruss
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!


  • Hallo Uncle Sam!


    Bitte zurück zum allerersten Post.
    Dort siehst Du die vor 2 Jahren veröffentlichte Übersicht der "FINAL MINTAGE"
    FINAL - ENDE - AUS - ENDGÜLTIG GEPRÄGT - 1. SERIE ABGESCHLOSSEN


    Das ist nicht zu verstehen "Nachprägen bis der Arzt kommt"
    Die Aussage war "nachprägen bis zum Ende der Serie 1" danach Ende und Veröffentlichung der Auflage.
    Das war 2008 der Fall.


    Nochmal: Die Serie I war abgeschlossen!!! Ist das eigentlich so schwer zu verstehen. Die Serie II kann nachgeprägt werden.

  • Was ich bemerkenswert finde, ist dass wir uns hier - zu recht - einen Wolf schreiben und weder im Kitco-Forum noch im Goldismoney-Forum bis jetzt irgendein Hahn danach kräht. Bisher dachte ich, dass es auch in USA einen starken AUS Lunar Markt gibt, so dass es ja irgendeiner bemerkt haben sollte. :hae:
    Na, warten wir mal ab ;)


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A