Erfahrung mit Spannbauer ?

  • Im Moment sind natürlich keine prägefrischen 10er Münzen zum Schmelzwert am Markt erhältich.
    Wenn aber mal 5 Jahre vergehen und der Preis deutlich höher steht, vieleicht 40 Euro die Unze, halte ich es für möglich das die 925er Schmuck-/Münzmetallmünzen sich eher am Materialwert orientieren



    Materialwert + x%, aber bestimmt nicht zum Schmelzpreis.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • eigentlich war das Thema schon gelutscht. Wenn man aber einen Blick in die Leitlinien zur Ausgabe von Euro Münzen wirft, ist das sogar verboten was du machst, unter Berücksichtigung, daß es ist um Erstausgabe Zehner handelt.


    1. Inverkehrgabe von Euro-Münzen


    Euro-Umlaufmünzen sollten zum Nennwert in Umlauf gebracht werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein kleiner Teil der ausgegebenen Euro-Münzen nicht zu einem höheren Preis veräußert werden kann, wenn dieser Preis durch eine besondere Qualität oder Aufmachung gerechtfertigt ist.


    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…i=CELEX:32009H0023:dE:NOT

  • Euro-Umlaufmünzen sollten zum Nennwert in Umlauf gebracht werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein kleiner Teil der ausgegebenen Euro-Münzen nicht zu einem höheren Preis veräußert werden kann, wenn dieser Preis durch eine besondere Qualität oder Aufmachung gerechtfertigt ist.

    Die 10 Euro-Silbermünzen gelten in dem Sinne allerdings nicht als Umlaufmünzen, auch nicht als Gedenkmünzen (was man vermuten könnte - das sind die 2 Euro-Gedenkmünzen), sondern als so genannte Euro-Sammlermünzen.
    Das steht auch irgendwo in einer EU-Richtlinie, glaub, im Forum hatte das mal jemand anhand eines amtlichen Dokuments nachgewiesen...

  • Die 10 Euro-Silbermünzen gelten in dem Sinne allerdings nicht als Umlaufmünzen, auch nicht als Gedenkmünzen (was man vermuten könnte - das sind die 2 Euro-Gedenkmünzen), sondern als so genannte Euro-Sammlermünzen.
    Das steht auch irgendwo in einer EU-Richtlinie, glaub, im Forum hatte das mal jemand anhand eines amtlichen Dokuments nachgewiesen...


    falls dem so wäre, was zumindest für mich aus den Leitlinien nicht hevorgeht, muss man überlegen, warum die Buba die Münzen zu 10 Euro verausgabt und die Ausgabe nicht in gleicher Qualität fortsetzt. Bei den Goldmünzen mit Nominalwert und als gesetzlches Zahlungsmittel scheint es bei der Buba keine Bedenken zu geben, diese teurer zu verkaufen. Was noch stutzig macht, dass andere Münzhändler die Erstausgabe-Zehner auch mit nominal 10 Euro verhökern und nicht teurer. Die Buba hat bestimmt kein Interesse, daß sich ein Händler im Irgendwo damit eine goldene Nase verdient. Den Profit könnte die Buba zumindest indirekt selbst über die VfS in Weiden einstreichen.

  • Die 10 Euro-Silbermünzen gelten in dem Sinne allerdings nicht als Umlaufmünzen, auch nicht als Gedenkmünzen (was man vermuten könnte - das sind die 2 Euro-Gedenkmünzen), sondern als so genannte Euro-Sammlermünzen.
    Das steht auch irgendwo in einer EU-Richtlinie, glaub, im Forum hatte das mal jemand anhand eines amtlichen Dokuments nachgewiesen...



    Das Münzgesetz 2008 verweist in seinem § 1 auf die Verordnung (EG) Nr. 975/98 des Rates vom 3. Mai 1998 über Stückelungen und technische Merkmale der für den Umlauf bestimmten Euro-Münzen in der jeweils geltenden Fassung. Hier wurden neben den technischen Details auch die Nennwerte für die europäischen Umlaufmünzen festgelegt (1 €-Ct. bis 2 €).


    Die Nennwerte für Gedenkmünzen sind hier jedoch nicht geregelt. Diese kann der Inhaber des jeweiligen Münzregals von Emission zu Emission eigenverantwortlich bestimmen.
    http://www.bundesbank.de/barge…zen_rahmenbedingungen.php


    da isses , was der Broker also macht ist nicht nur unmoralisch sondern scheint auch illegal zu sein. Vielleicht kann da mal ein Profi Stellung dazu nehmen, ob Münzhändler sackweise Erstausgabe Zehner von der Buba ordern können und diese dann legal mit 20 % Profit am Markt zu platzieren. Ich persönlich kann mir vorstellen, wenn das legal wäre, würde sich das Geschäft kein Münzhändler entgehen lassen, aber nix genaues weiß man nicht.

  • Ich habe ganz schlechte Erfahrungen mit Herrn Spannbauer gemacht. Aber sein Anwalt hat mir untersagt, mich dazu zu äußern. Ich würde nie wieder Geschäfte mit ihm machen!! NIE WIEDER!!!
    Lebnsmittel zu horten ist in meinen Augen schwachsinnig! Dazu aufzurufen ist gefährlich und panikmache. Ich halte solche Menschen nicht für intelligent die zu so einer Sache aufrufen.
    Jemand der sich hinstellt und damit prahlt, mit seinen Geschäften dicke Autos fahren zu können ist mit Vorsicht zu genießen. Die Gewinne macht er doch auf Kosten der Käufer.

  • Lebnsmittel zu horten ist in meinen Augen schwachsinnig! Dazu aufzurufen ist gefährlich und panikmache.


    Nein, nein und nein. Hängt natürlich immer von Art und Menge ab. Grundsätzlich ist es dämlich keine zu horten, wenn man sich nur mal das recht fragile System der Lebensmittelverteilung anschaut. Ob man nun unbedingt bei Spannbauer selig wird bleibt jedem selber überlassen, ich jedenfalls würde da nix kaufen.

  • Zitat

    Lebnsmittel zu horten ist in meinen Augen schwachsinnig!

    Dann ist meine Oma also schwachsinnig! 8|


    Empfehlung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz:
    http://www.ernaehrungsvorsorge…ivate-vorsorge/notvorrat/


    Ansonsten ist niemand gezwungen bei Spannbauer zu kaufen. Für Preisvergleiche bietet sich die nächstbeste Internetsuchmaschine an.

  • Ich habe ganz schlechte Erfahrungen mit Herrn Spannbauer gemacht. Aber sein Anwalt hat mir untersagt, mich dazu zu äußern. Ich würde nie wieder Geschäfte mit ihm machen!! NIE WIEDER!!!
    Lebnsmittel zu horten ist in meinen Augen schwachsinnig! Dazu aufzurufen ist gefährlich und panikmache. Ich halte solche Menschen nicht für intelligent die zu so einer Sache aufrufen.
    Jemand der sich hinstellt und damit prahlt, mit seinen Geschäften dicke Autos fahren zu können ist mit Vorsicht zu genießen. Die Gewinne macht er doch auf Kosten der Käufer.




    .... tja, wie macht man denn sonst Gewinne :hae:
    Das ist wie überall im Leben, für die Sachen die man braucht, will, möchte, usw. kan man zu jeder Zeit Vergleiche (Kosten, Qualität, etc.) suchen
    Und schon sind wir wieder bei der Sache ==>> den gesunden Menschenverstand anwenden!

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • oder habe ich etwas übersehen?


    Mittlerweile rate ich eher dazu Heizöl einzulagern als verderbliche Lebensmittel


    Heizöl hält gut 10 - 20 Jahre und wird in der Krise von den Bauern gerne gegen Lebensmittel getauscht werden


    Wer hat schon Lust wieder seinen Ochsen einzuspannen?


    Gruss an Bauer Horst auf dem Trecker!


    Ansonsten ist natürlich eine gut verpackte haltbare Lebensmittelreserve ein Muss für jeden Vorsorger

  • was ist horten? wenn ich ein paar dosen und nudeln zu hause aufbewahre ist dagegen gar nix zu sagen! einen keller allerdings als vorratsraum zu benutzen grenzt m.E. nach schon fast an schwachsinn!
    natürlich kann jeder da kaufen wo er will. ich kann halt nur von meinen schlechten erfahrungen berichten mit dem gewissen S.
    natürlich verdient auch jeder der verkauft. ist auch nichts dagegen zu sagen! im gegenteil! trotzdem gibt es seriöse und unseriöse!!!


    schönes wochenende!!

  • Also ich hab lagerfähige Lebensmittel für etwa 1 Jahr ohne Zufütterung im Keller, mit den regulären Zukäufen ist man da nach etwa 2-3 Jahren durch, wenn man vernünftig rotiert. Das einzige was bei mir schonmal über's MHD rausgeht sind Nudeln, habe glaube ich noch einige wenige Pakete bis 09/2010 - nicht wirklich ein Drama. Einziger Ausschuß sind beschädigte Verpackungen, die einem in seltenen Fällen mal durchrutschen und dann eben verderben, kann ich aber an einer Hand abzählen. Früher war es nur normal, daß man Vorräte hatte und nicht vom Supermarkt auf den Tisch lebte, dementsprechend war ein Vorratskeller/-raum das Normalste auf der Welt und ist es für mich auch heutzutage noch.


    Was hast Du denn bei Spannbauer an Lebensmitteln oder überhaupt gekauft, daß Du so sauer bist? Unter Lebensmittel / Vorrat finde ich bei dem bloß ein paar Tüten diverses Getreide, neben einigen wirklich guten Wasserfiltern (Katadyn und MSR) ist da ansonsten nur sinnfreier Krempel. Naja Micropur kann man ab und an mal brauchen aber lebt auch ganz gut ohne, lediglich der faltbare Wasserkanister kann in der Rubrik eventuell noch punkten.

  • ich habe garagen von ihm gekauft und bin arglistig getäuscht worden!


    wenn einer so viele verschiedene dinge verkauft (lebsnmittel, garagen, regenschirme, pfefferspray usw.) kann da ja etwas nicht stimmen! wie heißt es so schön:" schuster bleib bei deinen leisten"! ich wußte vorher leider nicht, was er sonst noch so alles verkauft!


    der mann will m.E. nach nur Angst schüren um seinen schrott los zu werden. insgesamt denke ich schon, dass er eine große störung hat.


    mir liegt auch eine mail vor. dort wird gesagt. dass er kurz vor der insolvenz sein soll. er soll bereits mitarbeiter aus diesem grund entlassen haben.


    ist doch schon sehr interessant!!!

  • @MM
    Du hast Garagen gekauft :hae: Etwa für Lebensmittel oder für dein ganzes Gold? :D
    Aber dann gibts bestimmt auch entsprechende Kaufverträge die man anfechten kann.
    Zück deine Advokat und such dir nen Anwalt.


    Mit der Verbreitung unbestätigter Gerüchte würde ich vorsichtig sein.... ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

Schriftgröße:  A A A A A