Explorer -- Ihre vielen Gesichter

  • Hallo Leute,


    je niedriger die Kurse werden, um so ruhiger wird's im Minenthread ... 8)


    Ich habe heute mit einem Fuss die Seitenlinie verlassen und fange mal langsam, ein paar shares einzusammeln. Momentan hatten mich US Gold und Golden Minerals am meisten gereizt. Deren Stochastik bohrt bereits Löcher in den Chartboden ...


    mfG Fab

    • Offizieller Beitrag

    wo find ich den infos darüber wie ich bohrergebnisse richtig zuordnen kann, z.B.: einteilung in gutes goldvorkommen bei bohrungen?


    Etwas Leichteres kann Du nicht fragen ? Gibt es mW. so greifbar nicht. Die Bohrungergebnisse müssen detaillierter verifiziert werden; Erst wenn qualitative mengenmäßige Aussagen zu Reserven bzw. Resourcen erfolgen, kann man sie besser zuordnen.


    (...)je niedriger die Kurse werden, um so ruhiger wird's im Minenthread ... 8)


    Ich habe heute mit einem Fuss die Seitenlinie verlassen und fange mal langsam, ein paar shares einzusammeln. (...)


    Naja, I „hold the line“... ;)
    Schau hier: Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    „Jedwede kurzfristige Vorhersage über den weiteren Verlauf der Edelmetalle und der Minen ist nicht möglich. Angesichts vieler Jahrestiefs können ausgesuchte erste Käufe aber mE. durchaus sinnvoll sein.“


    Mit gebremster Gier allerdings fühle ich mich wohler, zumal ich peu a peu den Exploreranteil zurückgefahren habe. Inzwischen befinden sich aber tatsächlich fast ALLE Minen auf Kaufniveau, sehr viel falsch macht ein Investor jetzt nicht.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo zusammen,


    was haltet Ihr denn vom Stabilitas Growth & Small Cap Funds aus dem Hause Martin Siegels?
    Explorer sind ein heißes Pflaster. Zudem sollte man eine gewisse Ahnung haben, wenn man sich selber ein Stock-Picking zutraut. Daher hatte ich vor längerer Zeit bereits mal (wohl in einem anderen Thread) nach Investmentmöglichkeiten in diesem Bereich gefragt. Zertifikate sehe ich auf lange Sicht wegen des Emittentenrisikos kritsch und maximal zum Traden geeignet. ETFs finde ich ganz ok, auch wenn es Nachteile geben kann (a ) bei physisch replizierenden ETFs: eventuelles Risiko durch Wertpapierverleihung; b) bei synthetisch replizierenden das max. 10%ige SWAP-Risiko). Daher bieten sich m.E. gerade im Bereich Explorer / Small Caps v.a. Aktienfonds an. Gestern bin ich zufällig auf den von Herrn Siegel gestoßen. Was meint Ihr?
    Das Potential nach unten dürfte allmählich ausgeschöpft sein, allerdings vielleicht doch noch nicht ganz. Vielleicht könnten Explorer zunehmend Finanzierungsprobleme bekommen, sollten rezessive oder gar depressive Tendenzen relevant werden?


    Allerdings habe ich die Charttechnik gar nicht berücksichtigt. Und das am heutigen Tag (POS grob -6%) :wacko:
    Viele Grüße, Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    6 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

    • Offizieller Beitrag

    (...)was haltet Ihr denn vom Stabilitas Growth & Smal Cap Funds aus dem Hause Martin Siegels?
    Explorer sind ein heißes Pflaster. Zudem sollte man eine gewisse Ahnung haben, wenn man sich selber ein Stock-Picking zutraut.(...)


    Gerade kürzlich habe ich einen allgemeinen Vergleich erstellt:
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Du kannst selbst die Performance div.PM Fonds untereinander und über Zeiträume vergleichen:
    http://www.onvista.de/fonds/pe…OCUS=5584&SELECTED_ID=EUR


    Sie kochen alle auch nur mit Wasser, aber höchst unterschiedlich. :)


    Über die Vor-, aber auch die vielen Nachteile, insbes.Nebenkosten bei Fonds, gibt es eine Anzahl Threads, bitte suchen...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi Edel,


    danke für die Links. Den Fonds-Vergleich bei Onvista kannte ich noch gar nicht.
    Wie ich sehe, erscheint der Stablitas Growth & Small Cap eher im unteren Bereich. Also kochen andere mit anderem Wasser ;)


    Viele Grüße, Anleger

  • Ich habe tatsaechlich auch einen Fonds und halte viel davon. Teilweise orientiere ich mich bei den Anlagenzielen sogar an der Auswahl des Fonds und trade dann aktiv: WKN 972376.


    Meine Hedging Strategien und meine Long Short Investments in Indizes einmal ausgeblendet, d.h. die reine PM Minenperformance betrachtet, ist der Fonds dieses Jahr sogar besser als ich. ;(


    Allen viel Glueck

    • Offizieller Beitrag

    Explorer-Fonds: "Stabilitas" - ein schlechter Witz - ob der Hr. Siegel etwas von Latein versteht?


    Danke für den Link!


    LF

    • Offizieller Beitrag

    So ein Artikel in FTD vom 14.12.2011, S.15.


    Hier ein wenig OT, andererseits lesenswert, paßt auch in andere Threads....

    „...Die Vermutung, dass Fondsmanager und Vermögensverwalter viel kosten und wenig bringen, ist nicht neu, aber sie wird jüngst wieder mit allerlei frischen Zahlen und Anekdoten unterlegt.
    Anekdoten, da denkt man an Warren Buffett. Hätte er, statt selbst zu investieren, einen Hedge-Fonds seine Ideen ausführen lassen, würden ihm von seinen angesammelten 62 Mrd.Dollar heute nur magere 5 Mrd. Dollar gehören. Der Rest, rechnet man mit zwei Prozent fester und 20 % Erfolgsvergütung, wäre beim Fonds verblieben. Weniger dramatisch, dafür real ist ein Beispiel aus England, wo ein Mann 1994 70 000 Pfund in einen Pensionfonds einzahlte und 2009 erfahren durfte, daß der theoretische Gewinn von 46 000 Pfund gänzlich für Kosten und Gebühren drauf ging.“....



    Daß ein erfahrener Anleger gute Fonds, insbes.Spezialfonds, auch auf lange Sicht deutlich ausperformen kann, ist oft genug aufgezeigt worden, ist aber zugebenermaßen mit einem hohen Aufwand an Zeit und Geldmanagement verbunden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo zusammen,


    mir ist schon klar, dass der Stabilitas Growth & Small Cap auch in diesem Jahr hundsmiserabel war. Aber fängt Herr Siegel nicht erst jetzt im Jan. an, den Fonds zu managen? Ich habe Ende 2008 den Stabiltas Silber & Weißmetalle gekauft und bin mit der Wertentwicklung zufrieden, was natürlich auch an meinem Timing liegt. Daneben habe ich noch den GR Dynamik OP. Der lief ohne es genau berechnet zu haben lange Zeit besser als der Stabilitas Silber, ist aber nach Fokushima eingebrochen, offensichtlich aufgrund des damals hohen Anteils an Uran-Aktien. Seit Ende 2008 habe ich zwar noch immer einen ordentlichen Gewinn, der aber hätte deutlich besser sein können. Der Clou dieses Fonds ist, dass er auch in normale Aktien investieren kann und man ihn nach der EM-Hausse nicht verkaufen bräuchte (Abgeltungssteuer), was natürlich auch entsprechend beworben wird. Leider erst in diesem Jahr habe ich mir den Earth Gold Fund von Herrn Dr. Berlenbach zugelegt. Hierzu gab es einen sehr interessanten Bericht des ZDF bei PlanetE, der vielleicht in der ZDF-Videothek noch abrufbar ist.


    Sollte es die nächsten Monate weiter holprig sein, dürften m.E. gerade Explorer sehr niedrig bewertet sein, sodass sich hier auf längere Zeit sehr gute Einstigeschancen bieten könnten. Daher dachte ich insb. an den Stabiltas Growth & Small Cap. Allerdings halten die anderen von mir gehaltenen Fonds auch kleinere Werte, allerdings in unterschiedlichem Anteil. Sollte es noch weiter runtergehen, sind wahrscheinlich zunächst größere Werte besser.


    Grüße, Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    4 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Hallo zusammen,


    habe grad noch einen alten Zettel gefunden, auf dem ich mir notiert habe, dass in der WiWo vom 18.04.2011 der Earth Exploration Fund - A0J3UF beschrieben wurde. Er enthält ebenfalls Explorer und junge Produzenten, allerdings nicht nur im Bereich Edelmetalle. Vielleicht erwäge ich in einigen Monaten eine Investition.


    Viele Grüße, Anleger

    • Offizieller Beitrag

    „Selling climax“, so Morris Hubbartt. Sehe ich genau so, habe das auch heute in anderer Form in mehreren Threads so gesehen.


    Besonders die Juniors und Explorer sind zT. extrem überverkauft, der GDXJ und selbst der XAU gestern mit Jahrestief.
    Das Erholungspotential bei Minen ist enorm.


    "....I want you to focus on the long term support areas for gold juniors. A two month double bottom is in place, and fundamentally, the value here is tremendous.
    Note the massively oversold slow Stochastics indicator, rising MACD histograms, and falling volume followed with selling climax day. All of this bullish technical action is occurring right in this zone of massive support...“


    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt121611.html


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbarrt121611/gdxj_major_support.gif]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel und Lucky und selbstverständlich auch alle anderen Rohstoffjunkies. War schon lange nicht mehr am Schreiben aber immer am Lesen und wünsche euch nach dem doch sehr besch... MetalJahr 2011 einen guten Rutsch in ein doch hoffentlich erfreulicheres Jahr 2012. Ich selber stehe so ziemlich Ratlos vor dem letzten Handelstag und warte auf eine Eingebung für das neue Jahr.


    Machts gut bleibt Gesund und wir lesen uns


    Payback

    • Offizieller Beitrag

    (.....)Ich selber stehe so ziemlich Ratlos vor dem letzten Handelstag und warte auf eine Eingebung für das neue Jahr.


    Machts gut bleibt Gesund und wir lesen uns


    Payback


    Wie heißt es so gut: Ist die Nacht am dunkelsten, graut der Morgen... oder so. ;)


    Hier meine unmaßgebliche Einschätzung zu Minen etc.:
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich
    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse & Allen Gesundheit und Glück im Neuen Jahr 2012 !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Es ist in der Tat grotesk, wie tief die Explorer aktuell bewertet sind. Aber alles hat seinen Grund.


    Ich nenne folgendes:


    1. Der verzweifelte Versuch, das seit 1971 bestehende reine Papiergeld-System vor dem Scheitern zu bewahren. Dazu mussten und müssen nicht nur die EM-Preise, sondern auch die Aktienkurse der Produzenten / Explorer gedrückt werden.


    2. Die enormen Gewinnmöglichkeiten für grosse, international vernetzte Broker mit dem Leerverkauf von Minenaktien. Verschiedene Techniken sind üblich und die Masche läuft seit Jahren. wenn nicht Jahrzehnten. Ich hatte mal ein posting darüber verfasst (Verbrechen des Jahrhunderts... Leerverkäufe ohne Deckung, das "Verbrechen des Jahrhunderts" ). Die Behörden schauen weg bei kriminellen Praktiken!


    3. Die kurzfristig eingetrübten Aussichten für die Weltwirtschaft. Aber immerhin: der Fokus driftet langsam von USA, EU und Japan weg, zu den BRIC-Staaten und deren Epigonen. Welche Börse hat 2011 am meisten zugelegt? Venezuela auf dem ersten und der Vorjahresgewinner Mongolei auf dem zweiten Platz! Nordkorea folgt dann vielleicht im Jahre 2015...


    Das (ungedeckte) Papiergeldsystem wird verschwinden, in einiger Zeit. Es könnte aber dauern....
    Dann werden EM neu und massiv höher bewertet und Leerverkäufe von Minenaktien würden sehr riskant bei steigenden Preisen für diese Aktien.
    Der 'Motor' für die Weltwirtschaft werden die ärmeren und nicht so armen (BRIC etc) Länder noch für einige Jahrzehnte sein.


    And then it will pay back! Aber Geduld und Entschlusskraft sind nicht nur bei Investments notwendig...


    Allen ein gutes Investmentjahr 2012,



    LF

    • Offizieller Beitrag

    Morris Hubbart sieht in den kommenden Jahren „astronomische Performer“ bei Gold Juniors…....
    Dies wird bei dem einen oder anderen in der Schlussphase der Goldhausse auch eintreten, aber zunächst gilt es, den Boden zu verlassen, auf dem manche liegen....


    Und wo er recht hat, daß Käufer gefordert werden, die starke Hände besitzen. :)

    "· The junior gold stocks undoubtedly are going higher in an ongoing bull market in gold. Many of these stocks will be takeover candidates. That is especially true when shares are as depressed in price as they are now.
    · I see gold juniors being stellar performers over the next several years. This is an election year, election years mean governments spend money and like to see stock markets higher. Notice the support level in the $22-$24 price range. I believe the buyers there will be proven to have very strong hands…”


    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt010612.html


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…tt010612/gdxj_support.gif]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Lucky Friday Warum sollte das Papiergeldsystem verschwinden ? Auch wenn irgendein EM und Rohstoffbasiertes System kommen sollte ist das was man in Händen hält wieder nur Papier ( Zertifikat bzw Lieferanspruh oder wie auch immer man es nennen wird ) EM Metallgeld ist unpraktisch da es u.a der nicht unerheblichen Abnutzung bzw in großer Verdünnung mit Eisen dem Hohen Gewicht unterliegt. Als seit Jahren von den Banken angestrebtes Ziel wäre da noch ausschließlich Elektronisches Geld, was ich persönlich als die Mutter der Verarxxxung bezeichnen würde.Da inzwishen einige Versuche das an sich Wertlose Papiergeld abzuschaffen ZB. EC gescheitert bzw Kreditkarten von einigen Leuten partout nicht angenommen werden denke ich eher an Neue Scheine wobei natürlich die Garantie des Bondeskanzlers nebst Portrait des Staatsoberhauptes besonders fett aufgedruckt werden. Wie Spica mal schrieb Die Reiter klopfen sich den Staub vom Körper , trinken einen Kaffee wechseln die Pferde und der Ritt geht weiter wie gehabt.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Lexus, habe meinen Lapsus korrigiert. Du hast recht; ich meinte natürlich das ungedeckte Papiergeldsystem...


    Danke und Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Website von Brent Cook, Exploration Insights -- (economic geologist who has 30 years of exploration and mining industry experience in over 60 countries on real projects ranging from grassroots exploration to feasibility stage studies and bank audits. The past 14 years I have been working as an analyst and advisor to funds and high net worth individuals) -- eine prägnante Zusammenfassung:


    "..Why invest in minerals exploration?


    Virtually no other investment sector provides the opportunity for 10 to 100-fold share price increases on penny stock investments. The mining industry is extracting over 75 million ounces of gold, 675 million ounces of silver, 15 million tonnes of copper, 90 million pounds of uranium, etc., annually. They need to replace these depleted minerals with new mineral discoveries. However, economic mineral deposits are extremely rare, and finding one a very difficult and time consuming process; therefore, new mineral discoveries can be exceptionally valuable. When a junior exploration company makes a discovery, its share price and market capitalization increase dramatically. That early discovery, high reward spot is where Exploration Insights is focused..."


    https://www.explorationinsights.com/
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    J.Handwerger bestätigt meinen mehrfach dargelegten Optimismus, daß wir den Boden bei den Rohstoffaktien gefunden haben sollten.
    Zuletzt haben kleine Depot Aktien bereits sehr gut performt...


    „ The smaller miners have reached compelling valuations that long term, contrarian investors can use to their benefit by adding to positions or initiating purchases in favorite stocks or sectors which one has not participated in yet. We must understand the long term trends and realize this is a rare opportunity to pick up resource stocks just beginning new uptrends and breaking out of bases. Don’t ignore this recent rally....“


    http://www.kitco.com/ind/Handwerger/jan182012.html


    Grüsse

  • Anbei eine schöne Grafik aus dieser Woche (23.01, NFR Präsentation), zu den aktuellen Bewertungen von Goldexplorern pro Unze, gegliedert nach Entwicklungsstadium. Sind lauter namhafte Explorer/Förderer, die da in den Vergleich eingingen.


    Insbesondere an der Bewertung der Reserven/Ressourcen von schon produzierenden Minen, mit gerade mal $ 211/oz, zeigt sich, wie viel Luft da nach oben noch ist. Zudem lässt sich schön sehen, welche Gewinnspanne (Börsenbewertung pro Unze) für die Großen im Minengeschäft drin ist, wenn sie einen Explorer schlucken.


    good luck
    wolf


Schriftgröße:  A A A A A