Explorer -- Ihre vielen Gesichter

  • Tja da trifft es sich doch gut, dass ich heute meine Abi Leistungskursklausur (Deutsch) geschrieben habe.^^
    Naja mein Deutschlehrer ist positiv gegenüber dem Sprachwandel eingestellt nach dem Motto "Rein ist nur, was nicht mehr wächst." [smilie_denk]

    Es geht mir nicht ums Geld ums Geld, sondern um das was man damit kaufen kann. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobiz ()

  • Weinn ich derzeit in mein Depot schaue, scheinen sich meine Befürchtungen zu bestätigen.
    Während die Anstiege von Gold und Silber sich in vielen Fällen gar nicht auf die Minen ausgewirkt haben, so machen sie Schwächephasen dafür umso mehr mit. Da bleibt momentan nur die Hoffnung das es auf lange Sicht besser wird

    • Offizieller Beitrag

    Die Indices der Explorer haben stark nachgegeben, aber auch die marktbreiten Minen sowie Silber, wie bekannt und auch im Forum breit kommentiert.


    Auffallend die relative Stärke von GOLD, eindeutig der Souverän.
    In Langzeitcharts sieht das anders aus, hier bewußt ein 2 Monatschart.

    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Die gleichen Werte wie im Vorbeitrag, jedoch ab Einführung des Index für Juniors und Explorer GDXJ. Hier zeigt sich ein anderes Bild: Hinter Silber und dem Silberminenindex SIL performte der GDXJ besser als der HUI und selbst Gold !


    Der Index für Goldexplorer GLDX wurde noch später eingeführt, deshalb ist dessen Vergleich in diesem Zeitraum nicht aussagefähig.


    Erkennbar die hohe Vola der Juniorindices, aber das ist ja nichts Neues, die großen Ausschläge gehen in beide Richtungen.....

    Grüsse

  • Auf der Suche nach dem richtigen Sräd bin ich auf diesen gestossen. Eine Möglichkeit, in Explorer zu investieren und breit investiert zu sein, ist mittels eines Fonds. Eine Art von Fonds ist Pinetree Capital (PNP.TO), die vornehmlich in Explorer (PM's 45 %, Rest Uran Gas, Oel, Rare Earth und sonst so Dinge, die es im Boden gibt.. :D ) investieren.


    Ich schaue den Chart von PNP.TO regelmässig an und heute ist PNP trotz schwachem Gesamtmarkt deutlich im Plus. PM's halten sich ja allgemein recht wacker, doch was mich heute recht spontan zu einem Kauf bewegte, war folgende Meldung:


    http://finance.yahoo.com/news/…-1424161771.html?x=0&.v=1


    Per 31. Mai war der NAV der Aktie 4.3 $.


    Der Kurs aktuell rund die Hälfte. Ich vermute mal, dass seit Anfang Juni der NAV gesunken ist, aber nicht sooo viel. Meine Rechnung ist, dass bei einer Erholung des gesamten Rohstoffsektors das Disagio verringert wird und PNP doppelt profitiert.


    Meinungen zu Pinetree?

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Suche nach dem richtigen Sräd bin ich auf diesen gestossen. Eine Möglichkeit, in Explorer zu investieren und breit investiert zu sein, ist mittels eines Fonds. (....)


    Richtig, zwyss, Fonds sind allerdings nicht jedermanns Ding. Auch meines erklärtermaßen seit langer Zeit nicht, aber als Threaderöffner gern meine Meinung allgemeiner Art :


    Der Artikel zeigt ein gutes Bild von PNP, andererseits gibt es mE. interessantere Fonds als dieser. Schau mal dazu in einen Fonds Vergleich.


    Im Vergleich zu einigen bekannten Explorern bildet sich ein gemischter Eindruck, die Vola von PNP ist nicht zu übersehen......


    Grüße

  • Der Reiz von PNP ist für mich nicht das Portfolio, sondern der Discount der Aktie zum NAV des Portfolios. Wenn die Stimmung besser wird, verringert sich auch der Discount (nehme ich an) und der Aktienkurs von PNP könnte somit schnell mal 50 % zulegen, auch wenn die Depotwerte von PNP nur 10 -15 % machen.


    Für mich ist dies nur ein Trade, ich werde mich bald wieder verabschieden. Der gestrige Tag war ein guter Start. Vielleicht der Beginn eines Discount-Verringerungs-Rallies?

  • Ein weiteres Gesicht von Explorern (die ja meist Penny-Stocks sind...) ist leider auch, dass sie nicht jede Rally mitmachen. Gestern hatten wir eine schöne Erholung bei (Gold-)Aktien und es gibt wohl kaum eine mindestens 10$ schwere Goldaktie, die gestern nicht eine Prozente gemacht hat. Bei den Pennystocks sieht es etwas anders aus. Jenst Kleine haben sich kaum oder gar nicht bewegt, z.B Ecometals oder Lexam und auch ein paar andere in meinem Depot.


    So richtig Geld ist somit noch nicht in den PM-Aktienmarkt geflossen, die kleine Erholung noch immer fragil.

    • Offizieller Beitrag

    Ein weiteres Gesicht von Explorern (die ja meist Penny-Stocks sind...) ist leider auch, dass sie nicht jede Rally mitmachen. Gestern hatten wir eine schöne Erholung bei (Gold-)Aktien und es gibt wohl kaum eine mindestens 10$ schwere Goldaktie, die gestern nicht eine Prozente gemacht hat. Bei den Pennystocks sieht es etwas anders aus. Jenst Kleine haben sich kaum oder gar nicht bewegt, z.B Ecometals oder Lexam und auch ein paar andere in meinem Depot.


    So richtig Geld ist somit noch nicht in den PM-Aktienmarkt geflossen, die kleine Erholung noch immer fragil.


    Es ist richtig, daß eine Trendumkehr an Explorern etwas vorbei geht oder später eintreten wird.

    Bei näherem Hinsehen ist das Bild diffenziert, siehe auch hier: Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich
    Eine ganze Anzahl Exporer des Depots hat ausgesprochen gut performt, insbesondere

    GOR(ASX).. +14 % -heute- nach 6,9 % zuvor
    AUU .........+12,8 %
    SAC.......... +9,3 %
    RMX......... + 8,7 %
    ORM......... +7,0 %
    WS.......... + 7,0 %

    Und kein einziger aller Explorer im Depot (Ausnahme ein ganz junger, hochvolatiler) ging gestern ins Minus, selten genug in letzter Zeit. Das ist naturgemäß je nach persönlichem Portfolio unterschiedlich.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur Morris Hubbartt sehr positiv zu den Zwergen eingestellt. Tatsache ist, daß eine Anzahl von ihnen bereits in den letzten Tagen ordentlich zugelegt hat.


    "... While I have issued some profit-taking signals over the past couple of days, if you are not in gold stocks it is not too late to buy, as I think the sector is going higher. The technical set-up on the GDXJ is phenomenal!


    A look at the GDXJ chart without a doubt shows the action of a bull market; huge moves higher followed by corrective action down to the trend line. The correction in gold stocks and the negative emotion that has been evident makes it worth taking a look at what I see coming for gold juniors, which is much higher prices...."


    --- Ja --- ^^


    Grüsse
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…s/hubbartt070811/gdxj.gif]
    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt070811.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Korrektur:
    Es sind im GDXJ keinesfalls nur Zwerge, sonder auch Seniors, wie die angehängte Tabelle zeigt:


    Zudem eine Tabelle der GDXJ Komponenten: http://gracelandjuniors.com/in…w=section&id=34&Itemid=88


    Falls es interessiert: Derzeit sind folgende aus diesem Index im persönlichen Depot, hier alphabetisch aufgeführt, aber in sehr unterschiedlicher Gewichtung:


    CSI
    EDR
    EGU
    KGI
    LSG
    RMX
    UXG


    Grüsse

  • Ein paar kleine Fische, die mit Insiderkäufen auffallen.




    GBN: http://canadianinsider.com/coR…ansactions.php?ticker=GBN


    Abwärtstrend durchbrochen, sieht gut aus hier.



    YNG:
    Jul 14/11 Jul 12/11 Francois, Marland Direct Ownership Common Shares 10 - Acquisition in the public market 26,000,000 $0.445



    Hat der neulich tatsächlich 26 Mio Aktien gekauft? Chart sieht noch nicht so gut aus, Break des Abwärtstrend steht noch aus. Dies sollte aber noch kommen.


    VIT:


    http://canadianinsider.com/coR…ansactions.php?ticker=VIT


    Da wird munter von allen Seiten gekauft. Ziemlich schöner Chart. vielleicht noch ein bisschen Seitwärts (rechte Schulter? ) und dann rauf?

  • Ich denke, ich kann meine Frage in diesem Sräd hier stellen..


    Wenn ich mein Depot betrachte, sehe ich einige im Plus, aber auch einige Positionen im Minus. Die Grenze ist bis auf wenige Ausnahmen die 1$ - Marke. Das heisst alles bis auf 2 Aktien unter 1 $ (US, Can, Aus.... egal... GYG.V, Lex.V, IDC.AX, GOR.AX etc.) ist im Minus, alles über 1$ bis auf 2 (aber knapp...) sind im Plus.


    Je grösser die Market Cap, desto besser performt die Aktie.


    Nun stellt sich für mich die Frage, wie es weitergeht. Soll man sich an die Produzenten halten, was bisher eine gute Strategie war, oder soll man im Gegenteil auf das Kleingemüse, sprich Explorer mit kleiner Market Cap, setzen, weil die nun Aufholpotential haben?


    Während ich bisher davon ausging, dass die Kleinen bald den Vorwärtsgang einschalten werden, bin ich nicht mehr so überzeugt. Sollte sich das unter den Goldbugs vorherrschende Szenario (weiterhin) bewahrheiten, nämlich ganze Wirtschaft mit Problemen, Währungsturbulenzen, sinkende Aktien etc... aber Gold als sicherer Hafen steigt, dann könnte es auch weiterhin so sein, dass sich Produzenten wie das Metall bewegen (aufwärts), aber Explorer wie viele andere Aktien (abwärts).


    Bin ich der einzige mit Positionen im Minus? Was macht ihr damit? (Ich kenne den Stoploss, aber teilweise ziehe ich es vor, zumindest auf eine Erholung zu warten) Was ist eure Meinung?

    • Offizieller Beitrag

    Letztlich eine Frage des Anlagestils...die Omi kaufte nur Kassa-Obligationen der lokalen Sparkasse...


    Ich glaube, du siehst das völlig richtig. Junge Produzenten (oder solche die alles geritzt haben um nächstens voll zu produzieren (siehe mein sexy Mädchen)) sind wohl die stärksten Aufwärtskandidaten. Es sei denn, sie würden für ein Trinkgeld an die Kleinanleger von einem ganz grossen geschluckt.


    Explorer gehen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten idR samt und sonders pleite, weil die Refinanzierung blockiert ist, denn sie sind grosse Geldfresser, mit Heli-Flügen in die Pampa.....


    Die Allokation deiner Mittel musst du selber machen...aber ist wohl hier klar, wie ungefähr man das machen könnte.


    Gruss,


    Lucky

  • Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er anlegt oder spekuliert.
    Ich selbst tendiere wie erwähnt dazu, dass es nicht zu einer Widerholung des letzten kommen wird, als Gold, Silber und Aktien Hand in Hand marschierten und die spekulativen PM-Pennystocks (meist Explorer) in den Himmel schossen.
    Für mich heisst dies, dass ich bei einer Erholung die eine oder andere kleine Aktie rauswerfen werde.


    Ich frage mich wie andere dies sehen bzgl. Lex, Gyg NGM etc......

    • Offizieller Beitrag

    Oder: Jeder ist anders als der andere hinsichtlich vieler Parameter.


    Schön, daß dieser Thread belebt wird, denn die Explorer bieten die spannendsten Stories.


    Viele Fragen zwyss, auf die ich später eingehe, aber dies vorweg:
    Vernünftigerweise müßte man mind. 5 Kategorien von ihnen unterscheiden:


    -- Grassrouter mit frühestem Beginn erster Bohrungen
    -- Explorer mit ersten postiven Bohrergebnissen
    -- Explorer mit gesicherten Reserven, zertifiziert
    -- Explorer mit gesicherter Finanzierung und Investitionsplanung
    -- Explorer mit nahe bevorstehender Produktion


    Könnte man noch weiter differenzieren,dieses hier ist so meine Zuordnung. Aber hier bereits wird deutlich, daß sich hinter dem Oberbegriff "Explorer" zahlreiche höchst unterschiedliche Gesichter, sprich Risiken verbergen.
    Je nach Explorationgrad entwickeln sich die Börsenkurse extrem sprunghaft, hier weise ich auf die mehrfach hereingestellte Grafik „Zyklus juniors..“, sh.Anhang, hin.
    Hier ist gerade die Phase zwischen Erschließung und Inbetriebnahme mit großen Kurschwankungen verbunden, was das Timing so schwierig macht.


    Grüsse

  • schöner Chart, Edel.


    Unabhängig von der Phase/Kategorie des Explorationsgrades erscheint mir trotzdem, dass v.a. die Angelsachsen mehr in folgenden Kategorien denken:
    - Pennystocks (bis 1$)
    - kleine Aktien (1 - 5$)
    - mittlere Aktien (5-20 $)
    - grosse Aktien (ab 20$)


    Je kleiner die Aktie (nicht market cap, sondern Wert einer Aktie) desto mehr Gesamtmarktbeta (nicht nur PM-Marktbeta). Insbesondere wenn es runter geht, bzw. der Gesamtmarkt risikoavers wird, kommen auch die Kleinen unter die Räder, egal wie der POG steht. Je grösser die Aktie, desto mehr orientiert sich der Kurs dem POG.


    Warum die Unternehmen nicht weniger Aktien Umlauf haben, dafür einen höherer Wert pro Aktie haben, weiss ich auch nicht.

Schriftgröße:  A A A A A