Silbermünze Libertad

• Bei den Libertads gibt es für mich im Wesentlichen nur 3 Versionen. Sie Standard Bullion, die Proof und seit 2016 die Reverse Proof. Die bunt Bemahlten sind nicht original von der Mexican Mint und die "Antiqued" sind eine Beleidigung für meine Auge. Deshalb hier meine 3 Favoriten in Bullion, Proof und Reverse Proof:

Bild: Bullion Variante

Bild: Proof Variante

Bild: Reverse Proof Variante

• Offiziell, weil für den jahrgang 2021 behauptet wird, dass die evtl nicht bis zur Prägefreigabe ausgeprägt werden = niedrige Auflage.

meine Meinung, Weil es einfach zu viele Libertad Fans gibt, die bereit sind horrende Aufpreis zu zahlen (auch in Hinblick auf mögliche Wertsteigerungen....). in einen Augen einfach nur doof, ich mache das Spiel nicht mit.

• Ich finde die 5er Libertads ja wirklich reizvoll und habe regelmäßig gekauft. Aber bei den Preisen aktuell werde ich mir das auch verkneifen. Ärgerlich.

"Verfluchte Gier nach Gold!" (Vergil)

• In Singapore gibt es im pre sale (31.10) 1,2,5 oz Libertads von 2021:
    https://www.bullionstar.com/buy/silver-coins
    Natürlich zu absurd hohen Preisen.
    Aber es wirkt nicht so als ob das "gebrauchte" Münzen vom Anfang des Jahres wären. Denn wenn das nicht neue auf normalen Vertriebsweg aus der Mint wären, wäre es wohl kein pre sale.
    Ich meine es ist ein starkes Indiz dafür, dass die Mexikanische Mint nun doch endlich zumindest ein paar Münzen wieder prägt.
    Mal schauen ob bald auch anderswo Libertads im pre sale auftauchen.

• „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

• Der gute Herr Aschhoff sagte mir einmal, was teuer ist, wird meistens teurer.

Die mexikanischen Libertads haben sich, zumindest bei Ebay, von den Silberpreisen komplett abgekoppelt.
    Anscheinend sind diese Münzen für einige Leute mit entsprechend Asche zu einem Must Have geworden.

40x 1 oz Libertad von 1982 - 2021 in Top Zustand haben bei Ebay einen Preis von EUR 2.121,77 erzielt.

Mexico Libertad 1982 bis 2021 Serie 40x 1 Unze Silber TOP Zustand in Holzbox.

Auch für einzelne gut erhaltene Exemplare bestimmter Jahre gehen die Preise durch die Decke:

1988 - 143,50 €
    1999 - 181,80 €
    1998 - 252,00 € - das ist ziemlich billig!

Die aktuellen Auktionen für das Jahr 1998 gehen bis über 900 € für eine Unze. :thumbup:

LG Vatapitta

Das Lied "Nein meine Söhne geb ich nicht!" von Reinhardt Mey stellt in Anbetracht

der Kriegspropaganda die Frage nach der Macht im Staate!

Ich spende für das Friedensdorf, um den Kindern zu helfen, die unter den Kriegen leiden.

Schriftgröße:  A A A A A