Familienvermögen sichern :-( Überfordert!

  • Zitat

    trenntWände


    willst Du mich mit Deinen Zitaten in irgendeine Ecke stellen? :hae:


    Deine Zeilen geben mir Rätsel auf ?)

    Was für eine Ecke denn? Habe doch nur geschrieben, daß die Graphik oft von Eldo eingefügt worden ist, der sich dann exakt so verhielt wie in der Graphik gezeigt: Am Tief rausgeschossen.
    Und dieses Jahr war der fulminante Kursanstieg von Anfang August bis Mitte Oktober, oder meintest du in € gerechnet?
    Auch ist es unlogisch, von einem sich jährlich von Oktober bis März dauernden Anstieg zu sprechen, aber von einem Einstieg Anfang November abzuraten. Da ist doch gerade ein Monat der Anstiegsphase rum.


    Aber ich halte es in dieser Beziehung eh wie @Bergmann.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ok, Deine Ausrufezeichen und Zitate hatten mich irritiert, dann der Hinweis auf Betrüger :hae:


    Ich habe nicht generell von einem Einstieg im November abgeraten, sondern nur darauf hingewiesen, dass
    jetzt die Hochsaison ( Oktober bis März) anfängt, und wahrscheinlich auch mal wieder Dips
    zum Kaufen kämen. Der nächste Sommer kommt bestimmt.


    Buy in August, sell in May, oder wie hies das immer?


    Nichtsdestotrotz kann man ja schon mal ein paar Positionen aufbauen, auch jetzt.
    Aber auch das hatte ich geschrieben.

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Zitat

    Buy in August, sell in May, oder wie hies das immer?

    Sell in may and go away, but remember to come back in september hieß es, glaube ich.


    Der Teil mit dem Betrüger im DGF gehörte zum von mir zitierten fett markierten Textteil, daß das Netz kein Honigschlecken wäre, was ich mit dem konkreten und aktuellen Beispiel untermauern wollte. Bei Foren und Threads wie diesem, wo jemand preisgibt, wieviel bei ihm zu holen ist, finden sich ja gerne Betrüger ein, die demjenigen das Blaue vom Himmel versprechen, um die Kohle abzugreifen.
    Daher die Warnung an den TE: Holzauge, sei wachsam!


    Einige GSF-Fundstücke nachgereicht für den TE: Hilfe für Muttern
    Mit 65 noch Gold kaufen?
    Wie kann ich meinen Vater davon überzeugen, in Gold anzulegen?
    Im letzten verlinkten Thread übrigens auch unqualifizierte Beiträge des Farbtopfs, in denen er von Gold abrät.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    3 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Huch 8o wasn hier los!!


    Danke an alle Tipps, hab ich mir durchgelesen, wenn gleich es jetzt wohl unmöglich ist auf alles einzugehen.


    Aber es scheint es wurde wohl überlesen. Unsere Immobilien sind fast abbezahlt und wir wohnen darin bis auf ein vermietetes Einliegerappartment, also können wir das nicht verkaufen.


    Ich hab beschlossen, ich fang mal als erstes an mich mit meinem eigenen Depot auszutoben und war heut beim Berater. Dort hab ich einen Teil des Depots veräussert, einen Immobilienfonds der +-Null stand und so ein paar Kleinposten, in die ich mal angefangen hatte zu sparen, nur kurz, die auch keine gute Performance hatten.
    So, da werde ich dann in Kürze überlegen wie und wo ich diese Gelder am besten in EM investiere. Ausserdem hab ich an der Kasse 2x2 der neuen Silbermünzen gekriegt. Zuhause hab ich andere vier gefunden. Weiß gar nicht wo die herkommen. So hat die Vreni schwupps einen unglaublichen Schatz von 8 Silbermünzen [smilie_happy]


    Ansonste, please, sprecht Deutsch mit mir. Keine Ahnung was mit Short Bonds und so gemeint ist.


    Und die Diskussion wann man nun EM im Jahr kaufen soll...?! Also kann ich jetzt einsteigen oder lieber warten?
    Oder ist das eh egal wenn ich jetzt so Zug um Zug einsteige?


    Whatever, ich bin ganz stolz auf mich und meine Silbermünzen :]


    VG


    die Vreneli, die sich bald vielleihct mal n Vreneli gönnt :love:

  • in der vergangenheit war es so, das gold meistens im sommer relativ preiswert war und ab herbst bis frühling steigt, dann im sommer wieder fällt - unser sogenanntes "sommerloch"


    wenn du übers jahr verteil kaufst ist es im prinzip auch egal wann du kaufst, da du mal günstig mal teuer kaufst - sich also ein mittelwert bildet.
    ich würde dir empfehlen jetzt mit dem kaufen anzufangen unabhängig wo der kurs an dem tag gerade steht. mittelfrsitig ist zu erwarten das es aufwärts geht, und die kurse so exakt zu timen, dass man immer günstig kauft ist für uns hier nicht möglich, mal hat man etwas glück und kauft günstig, mal etwas pech und kauft teurer...


    PS: Bonds sind Anleihen und short bedeutet, du spekulierst auf fallende Preise bei Anleihen, z.B. Staatsanleihen.
    Gegenstück zu short wäre long - Spekulation auf steigende Preise

  • Hallo Vreneli,



    bist schon auf dem richtigen Weg! Hast schon einige Silbermünzen, schau Dir die Dinger einfach an und schlaf ne Nacht drüber, morgen hast Du vermutlich schon Lust ein paar mehr der Teile zu kaufen...... ich hab vor zwei Jahren auch mit Silber angefangen, da war der Kurs aber auch sowas von klasse.....da gab es die Kilomünze für ungefähr 350 Euronen!



    gruß vom silberjäger

  • Dark-End:
    Ne haste falsch verstanden, war bei dem Berater um halt den Verkaufsauftrag abzugeben. Es ging um keinerlei Beratung. Würde er auch nicht machen, ist ein Freund von mir, der mich jetzt nicht mit seinen Zielvorgaben nerven würde. Hab ihm auch gesagt, dass ich kalte Füsse krieg und den gepflegten Rückzug aus dem Papiergeschäft vorhab :rolleyes: Was genau ich vorhab, hab ich aber nicht gesagt....



    Der eine Fond hat sich ganz gut entwickelt, knapp 30 Prozent seit Ende 2008 glaub ich. Den hab ich noch mal im Depot gelassen. Werde den Aufschwung auf den Börsen auch noch ein bisschen mitnehmen aber mit Argusaugen aufpassen und mich erstmal um die Umwandlung des ersten Teils kümmern. Wenn sich da die ersten Anzeichen einer möglichen Umkehr abzeichnen, sind die Teile auch weg.


    Ich hätte mehr Silbermünzen mitgenommen, aber bei uns gabs nur 2 pro Kopf. Deswegen war Feierabend bei vier Stück ;(


    Ich hoffe, dass ich so erstmal auf dem richtigen Weg bin!


    Vg


    vren

  • Hallo Vreneli77,


    eigentlich hat es "mike_2210" genau richtig beschrieben, wie man es normalerweise machen sollte.


    Also im Sommer Kaufen/Tauschen/Wechseln, vielleicht mit ein paar Ausnahmen, wenn z.B. einem eine Münze/Ausgabe besonders gut gefällt und man sie unbedingt haben muss. Viele "GSF-Nutzer" wissen was ich meine. ;)


    Jedoch ist es in der jetzigen Zeit sehr schwer, jemanden zu beraten und Vorschläge zu unterbreiten, wie er es machen solle.


    Denn die meisten "GSF-Nutzer" sind schon sehr lange im physischen EM verankert und engagiert, soll heißen das wir einen wesentlich besseren Durchschnittspreis pro Oz. Au haben.(Der auch so schnell nicht wieder kommt) ;)


    Am wichtigsten ist es auf jeden Fall, dass Du auf dich selbst hörst und auf keinen anderen, der Dir sagt was Du tun sollst!


    Wenn Du gar kein physisches EM dein eigen nennen kannst :( , könntest Du 5-10% des Bargeldbestandes bedenkenlos in physisches EM wandeln (nur zur Sicherheit). :!:


    Und Später kannst Du so verfahren wie man es machen sollte (Sommerloch nutzen) und soviel Wechseln/Tauschen/Wandeln wie Du es für richtig hältst.


    Auch solltest Du unbedingt vorher hier im Forum die Bewertungen der jeweiligen Händler lesen, bevor Du eine Order los lässt (erspart Dir nachher Überraschungen).


    :!: Ansonsten solltest Du nur das tun, von dem Du selbst vollkommen und bedenkenlos überzeugt bist. :!:


    Wenn Du noch Fragen hast, dann melden. ;)


    Gruss


    bettel


    Ps. Wichtig - Dies ist nur meine ganz persönliche Meinung zum Thema physisches Edelmetall und soll zu nichts animieren.

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ansonste, please, sprecht Deutsch mit mir. Keine Ahnung was mit Short Bonds und so gemeint ist.


    Regel Nr. 1: Investiere nur in Dinge die Du auch verstehst. Verlass Dich nicht auf den Berater.


    Lass' Dich von mehreren versch. Beratern aufklären, betreibe selber Recherche und entscheide dann am Schluss EIGENSTÄNDIG was für Dich eine sinnvolle Strategie ist. Streuen ist immer wichtig, nie alles auf ein Pferd setzen. Und eben auch wie gesagt nichts kaufen was Du nicht verstehst (i.b. Bankprodukte). Edelmetalle immer physisch(!) kaufen und zuhause halten, zyklisch zukaufen. 20% Cash auf TG Konto sind auch ein Muss, es sei denn Du kannst Dir sicher sein, die nä. 2 Jahre niemals gezwungen zu sein, Aktien, EM's etc. [wenn Du Pech hast: zu Tiefstpreisen] veräussern zu müssen, nur weil das Auto kaputt ist.


    Wenn Du die wenigen Dinge beachtest, hast Du schon den halben Weg geschafft. Manage Deine Finanzen unbedingt selbst!


    Finger weg von Beratern oder "Vermögensberatern" (MLP, DVAG) etc. !
    Das sind alles Provisionshuren, die nur verkaufen wollen für ihr Schneeballsystem. Wer sich mit den Drückern einlässt, bekommt garantiert ein Bombengeschäft - nur nicht für Dich.


    Finger weg von Staatsanleihen (Mutter aller Blasen) und Immobilien (ausser selbstgenutzten)
    [Warum? Überbewertet, Bevölkerungsentwicklung, Steuer- / Mietrisiken. Immos als Invest sind nur was für echte Profis].


    Aktien gehören auf alle Fälle ins Depot. Mind. 30%, hier vorallem internationale Grossunternehmen mit soliden Finanzen, einem stabilen Geschäftsmodell und bevorzugt Dividenden-starke Titel (Telekom, RWE, etc). Währungsrisiken beachten, wenn Du in den USA investieren willst. Der Dollar ist wohl alles andere als eine stabile Bewertungsgrundlage für nominal gestiegene Assets (Aktien).

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    14 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Ich will ja keinem zu nahe treten, aber bei einem knapp "vierstelligen" Depot und dem Initialkauf von 8 Silbermünzen zwecks "Vermögensumschichtung" kommen mir echt die Lachtränen... Ebenso würde ich eine selbstgenutzte Immo, die nichtmal abgezahlt ist, NICHT als Bestandteil eines Vermögens ansehen.


    Ich würde an eurer Stelle erstmal zusehen alle Verbindlichkeiten loszuwerden (ich bin der Meinung wer private Kredite am laufen hat, ist nicht reif genug in Gold zu investieren) und falls dann noch ein bissel Fiat übrigbleiben sollte, würde ich zu 100% in EM's physisch gehen, bei Totalauflösung des knapp vierstelligen Depots ist das immerhin EIN niedlicher Krüger...hehe


    LG XiBa

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Ja hallo xibalba,


    freut mich, dass du was zu lachen hattest.
    was das Depot angeht hab ich mich falsch ausgedrückt mit knapp vierstellig meinte ich "noch knapp vierstellig". Es ist also doch mehr als ein Silbermünzchen und ein Krügerrand drin.


    und zweitens, ja es ist hier unübersichtlich geworden und deswegen wiederhole ich auch gerne für Dich noch mal, zum dritten Mal, dass es sich um selbstgenutzte Immobilien handelt und nur ein (!) im Haus integriertes (!) und damit nicht veräusserbares (!) Appartment von 40qm vermietet ist.


    Und von "nicht mal abbezahlt und lauter Kredite am laufen" kann ja wohl bei mehreren Immobilien bei 90 Prozent Abzahlung (!) auch nicht die Rede sein, da kannste Dir Deinen hochnäsigen Ton doch bitte sparen!! Die restlichen 10 Prozent könnten meinte Eltern, siehe Eingangsposting, auch locker jederzeit bar auslösen, wenn da jetzt nicht so ein Baufidingen laufen würde. Keine Ahnung, ob man das mittendrin aufkündigen kann, aber ich denke auch das wäre im Notfall möglich.


    Lies erst mal genauer, steht alles in meinen ersten beiden Postings, bevor Du Dich zu Wort meldest und meine Familie als quasi überschuldete Immobilienhorter darstellst! :thumbdown:


    VG


    vreni

  • Heisst "knapp vierstellig" kurz vor fünfstellig? Dann wären es immerhin 10 Krügerranden...
    Wenn du dem System zutiefst misstraust und deine getätigten Anlagen dir Bauchweh verschaffen, dann gibt es eigentlich keinen Grund EM nach und nach zu kaufen. Wie meine Vorschreiber schon sagten, handelt es sich bei EM um eine Versicherung gegen Totalausfall. Keinesfalls ist das was zum Geldmachen oder Zinsen "erwirtschaften". Du solltest immer damit rechnen Kursverlust zu erleiden...bei EM und bei Papier!
    Im Nachhinein lässt sich das leicht sagen - aber als ich meinen "Weckruf" bekam, habe ich in einer dir ähnlichen Verfassung sofort alles umgemünzt und es bis heute nicht bereut. Die Unze kostete 600,- und war viiiel zu teuer! Mein Arbeitskollege sagte damals: "Jo, so'n Kilo Gold das wär was...aber 17.000 Euro!!??"



    Sei mal ehrlich. Wie fühlst du dich mit der Verwaltung des ganzen Gedöns von Fondspapieren, Festgeld-Konten, Steuererklärungs-Anlagen, und so weiter...? Ich hatte jedenfalls die Schnauze voll davon!


    Gruß Higgins


    Nochwas zum Thema Händler: Ein guter Händler mit Tafelgeschäft im Südwesten ist http://www.mp-edelmetalle.de/ in Erndtebrück.

  • :D Nur wer Schulden hat ,ist reich :D und wird immer freundlich gegrüsst :D von Denen die davon sehr gut Leben :D


    die Zinsabschneider :D


    Gruss


    alibaba :D ,,locker bleiben ,, ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Regel Nr. 1: Investiere nur in Dinge die Du auch verstehst. Verlass Dich nicht auf den Berater.


    Lass' Dich von mehreren versch. Beratern aufklären, betreibe selber Recherche und entscheide dann am Schluss EIGENSTÄNDIG was für Dich eine sinnvolle Strategie ist. Streuen ist immer wichtig, nie alles auf ein Pferd setzen. Und eben auch wie gesagt nichts kaufen was Du nicht verstehst

    Damit ist eigentlich alles gesagt.
    Es sind zwar keine konkreten Tips, was man denn nun kaufen soll - aber das muß einfach selber entschieden werden.


    Achso, eines noch: Keine Panik! Die Welt geht nicht in den nächsten Tagen unter (wenn überhaupt). Dir bleibt noch genug Zeit, Vorsorge zu treffen.

  • Und die Diskussion wann man nun EM im Jahr kaufen soll...?! Also kann ich jetzt einsteigen oder lieber warten?
    Oder ist das eh egal wenn ich jetzt so Zug um Zug einsteige?

    Mein Rat: vergiß die ganzen Wahrsager! Wenn Du auf Andere hörst, die eh tausend Meinungen haben, kommst Du nie zum Zuge! Der Versuch eines "100% richtigen oder sicheren" Vorgehens verstärkt nur die Hemmung, den Abzug zu ziehen.


    Entweder bildest Du Dir per EIGENER Charttechnik ein Urteil, wann Du den Löwenanteil EM kaufst. Und selbst das kann dann schief liegen...


    Oder Du folgst der Methode, die in jedem Bullenmarkt funktioniert: Ab sofort das als richtig erkannte Vehikel in Tranchen kaufen.
    -> Entweder laufend in kleinen Tranchen. Z.B. monatlich eine Unze Gold.
    -> Oder, um erstmal dabei zu sein, 1/3 bis die Hälfte der angestrebten Investitionssumme sofort investieren. Den Rest dann in Ruhe später, z.B. gleichmäßig verteilt. Oder aber komplett rein, wenn der alte Höchststand auf Eurobasis überschritten wird.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Zitat

    auch locker jederzeit bar auslösen, wenn da jetzt nicht so ein Baufidingen laufen würde. Keine Ahnung, ob man das mittendrin aufkündigen kann, aber ich denke auch das wäre im Notfall möglich.

    hallo vreneli,


    wenn deine Eltern das nötige Geld sowieso haben und den Bankstern bei Androhung von "Strafzinsen" bei vorfälliger Rest-Tilgung einfach mal LMAA sagen können...


    ...solltet ihr die Kredite möglichst bald einfach loswerden. Das hat mehrere Vorteile:


    • die Immobilien gehören nun endlich zu 100% euch, das Grundbuch kann gesäubert werden und keine Bank kann euch mehr ans Bein pissen

      • hierzu brauchst du einfach nur mal auf die Hypothekenkatastrophe in den USA schauen...
      • selbst bei geringer Restschuld kann die Bank im ungünstigsten Falle (Pleite, Weiterverkauf des Kredits) diesen vorzeitig fällig stellen
      • des weiteren habt ihr dann die Möglichkeit (hab ich hier mal irgendwo im Forum gelesen), im Grundbuch einen Titel von einem anderen Familienmitglied eintragen zu lassen, somit hat dieser Titel den höchsten Rang, wenn dann der Staat mit seinen Zwangsanleihen oder irgend ein anderer Möchtegerngläubiger daher kommt, schaut er doof in die Röhre!
        (Wäre toll wenn das nochmal jemand genauer erklären könnte oder den Link zum alten Artikel noch kennt)
    • deine Eltern haben somit einen Teil ihres Papiervermögens, das sonst bei Banken rumliegen würde (Risiko), bereits sinnvoll in Sachwerte gesichert.
    • von zukünftigen Monatseinnahmen bleibt mehr übrig, da die Kreditraten wegfallen... dies ist vor allem ein psychologisch positiver Effekt
      (die weggefallenen Kreditraten könnten z.B. für monatlichen Kleingoldkauf verwendet werden :D )

    Du brauchst nun nur Punkt 1 und 2 zu kombinieren und schon kannst du dir selbst denken, warum es sinnvoll ist keinen Restkredit mehr auf der Immo zu haben:
    Stell dir mal vor dein von dir befürchtetes Szenario tritt ein und das Festgeld/Tagesgeld/Giralgeld ist auf nimmer wiedersehen verpufft...
    ...gleichzeitig wurde die Pleitebank mit eurem Hauskredit an irgendeine Heuschrecke verkauft, welche den Kredit natürlich sofort fällig stellt oder die Zinsen kräftig anhebt oder mehr Sicherheit verlangt, oder oder oder....


    So geschehen in den USA ;) ... die glücklichen Gewinner leben nun in komfortablen Zelten mit netter Nachbarschaft auf sehr idyllischem Gelände.



    da ich absolut keine Erfahrungen auf diesem Gebiet habe und nur hier gelesenes mit eigenen Überlegungen kombiniert habe solltest du besser nicht auf mich hören sondern dir diese Punkte selbst durch den Kopf gehen lassen und deine eigene Entscheidung auf jeden Fall mit Einklang der Eltern treffen. Ich denke mal andere Mitglieder können dazu mehr und detaillierter beitragen und meine Fehler berichtigen.


    mfg,
    Dark-End

  • Diese 30% sind nicht gerade best in class. Das hat auch der Dax geschafft in dem Zeitraum . Da tut es auch ein ETF ohne die hohne Managementgebühren der Fonds.


    Richtig und bei einer in Gold gemessenen Geldabwertung seitdem um etwa 40 % nützt die ganze Fiat-Money-Performance auch nichts mehr :P um mal provokativ zu sein ^^


    Genauso funktioniert der Tanz ums goldene Kalb der Zinsen, solange das Volk noch dran glaubt, dass unser Geldsystem gut für sie ist :rolleyes:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Hallo Vreneli77 !


    Es lag mir fern deine Eltern als überschuldete Immobilienhorter darzustellen und ich habe schon verstanden das EURE Immo SELBST GENUTZT WIRD...daher fällt ja auch die Option aus diese Immo in EM's umzuschichten (es sei denn ihr wollt zur Miete wohnen....wohl eher nicht ! ;) ). Ich bin übrigens selbst ein Verfechter der selbsgenutzten (und abgezahlten) Immobilie ! [smilie_blume]


    Von daher bleibt ja nur das Depot und Cash übrig was ich baldigst umschichten würde...und das von dir betitelte "Baufidingsda" würde ich so schnell wie möglich rückgängig machen...ich habe sogar alle meine Lebensversicherungen (das sind nach den Banken die nächsten Todeskandidaten) damals gekündigt obwohl ich sogar etwas miese dabei gemacht habe...hab's dennoch nicht bereut wenn ich mir heute den Goldpreis so anschaue und bin heilfroh das ich zu der Zeit "All In" gegangen bin...
    Ansonsten bin ich der Meinung das man auch heute noch ruhig in Gold oder Silber gehen kann...ich mag Gold pers. lieber da man keine Sackkarre braucht um das Zeugs zu transportieren...und ich hasse es unserer Politikerbande Geld in Form von MwSt. zu "schenken" !
    AU & AG haben sicher noch Potential auf $3000 bzw. $50 die Unze zu klettern...aber wir sind ja keine Spekulatius-Kekse sondern wollen nur "save", also: schlag zu ! 8o


    LG XiBa

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

Schriftgröße:  A A A A A