Münzen aus Russland und Ex-UdSSR Staaten

• ein Blick in einen Münzkatalog, hilft weiter, was die Daten angeht, (10Rubel = 8,6g Au900 = ungefähr 1/4 Oz Fein
    die anderen Einheiten davon abgeleitet, da Feingold war schliesslich Währung, und nicht was draufstand :)

Aber die Frage wer denn auf Münzen abgebildet war .. war damals eben keine Frage :rolleyes:
    Münze = staatliche Währung, und der Staat ist der Herrscher, aus der Liste der Zaren
    lässt sich ganz einfach feststellen, wenn zu welchem Jahr auf den Münzen abgebildet ist.
    Und wenn der Herrscher kein Portait wollte dann war eben das Zarensiegel abgebildet:
    H1 heisst dann natürlich Nikolai der erstes (leider kann die Forensoftware kein Kyrillisch)

Bei WIki hat jemand gute Arbeit geleistet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_russischen_Herrscher

Ach ja, in neueren Zeiten (ab Mitte des 19ten Jahrhunderts) gabs dann auch Gedenkmünzen,
    allerdings nicht dass jetzt Bürgerliche oder triviale Gebäude Thema waren, Thema war nur
    die Krönung eines neuen Herrschers, etwas zum Gedenken an seinen Vorgänger, dem der aktuelle Zar
    ein Denkmal gebaut hatte, oder ein militärischer Sieg ... oder auf dem abgebildeten Romanov Rubel
    (von 1913 .. sowas kann ich mir noch leisten ..) Nikolai II und dahinter sein Urahn Michael I der 1613
    die Romanov Dynastie gegründet hatte.

Und wo geprägt steht auf den meisten Münzen (MM = Moskau, SPB St Petersburg .. kyrillisch natürlich)
    aber auch wer der Münzmeister war, entweder unter dem Wappen oder am Münzrand, die Initialen
    können grossen Wertunterschiede bedeuten. Nikolai II hat in den letzten Jahren auch im Ausland
    prägen lassen, dann gab es kein SPB oder MM und der Münzmeister war durch * oder ** ersetzt,
    * = Paris ** = Brüssel .. eine 1898 Rubel Brüssel hat also am Rand ein (**)

Eine schöne Erläuterung findet man z.B. in den Krause Worldcoins Katalogen .. mit kyrillischen Zeichen und
    Namen der jeweiligen Münzmeister, die sich so verewigen durften.

• Es gab auch andere Prägungen aber nicht für Umlauf sondern nur für Außenwirtschaftsverkehr:

Zar Peter der Große 1701-1703, 1706, 1707, 1710-1714 (10 Rubel und 2 Rubel)

weiter nur 10er und 5er:
    Zar Peter II 1729
    Zarin Anna 1730, 1738, 1739
    Zarin Elisabet 1742-1744, 1746-1749, 1751-1753, 1755-1759
    Zar Peter III 1762
    Zarin Katharina 1762-1783, 1785, 1786,
    Zar Paul I 1796, 1797
    Zar Alexander I 1802, 1804-1805

Die sind aber relativ selten. So z.B. wurde im Jahr 1701 nur 118 Stück geprägt.
    Viel mehr wurden ab 1768 die niederländischen Dukaten gefälscht, um offene Rechnungen begleichen zu können :)

• @ Magellan

Der Ürsprüngliche Gedanke des Anbieters war es wohl, auf seine Münze aufmerksam zu machen, eine Nachricht/Angebot zu erhalten und die Geschichte an Ebay vorbei abzuwickeln. Natürlich um provision zu Sparen. Die Rechnung scheint aber nicht so aufzugehen wie er sich das gedacht hatte, deshalb taucht dieses Teil immer wieder auf.

Btw. stell mich nochmal kurz vor. Bin neu hier und interessiere mich seit kurzer Zeit für die Russischen Silbermünzen in 3/25 oder 100 Rubel. Mir gefallen die Motive, Wertsteigerung durch die zum Teil kleinen Auflagen nicht ausgeschlossen und mal etwas anderes als dieser Langweilige Bullions/Lunarkram.

• Hallo zusammen,

ich habe mir mal Gedanken gemacht, welche Münzen aus welchem Land in Zukunft eine gute Entwicklung nehmen könnten. Wünschenswert wäre natürlich eine Entwicklung wie bei den Münzen aus China, jedoch ist dies relativ unwahrscheinlich. Auf der Suche nach einem Land habe ich mir überlegt, dass dieses groß, von hoher Bevölkerungszahl und schon jetzt oder in absehbarer Zeit finanziell gut situiert sein sollte. Hierbei führt wohl an Russland kein Weg vorbei, es erfüllt nach meiner Meinung diese Kriterien. Natürlich hat man hier auch schon wesentlich höhere Preise gesehen. Der damalige Absturz rührte nach meiner Meinung fast ausschließlich von der starken Abwertung des Rubels her. Das hat sich mittlerweile kompensiert.
    Von den russischen Münzen selbst sind für mich die absoluten Favoriten die 25 Rubel Silbermünzen mit einer Auflage von 1000 Stück. Diese sind zwar im Moment nicht gerade preiswert ( werden es wohl auch nie werden ), aber insgesamt gesehen doch absolut kaufenswert. Man bekommt diese in der Regel zwischen 400 und 600 Euro ( mit wenigen Ausnahmen ). Ich gehe davon aus, dass in Zukunft mehr Sammler die 5 Unzen-Stücke bevorzugen werden, so dass diese ihr stiefmütterliches Dasein ablegen. Da die älteren Sammler, welche die 1 oz Silbermünzen bevorzugen, der Lebenswirklichkeit entsprechend durch Tod immer weniger werden und die jüngeren Sammler schon jetzt eher die 5oz Stücke kaufen, sehe ich hier eine sehr gute Chance, eine vernünftige Kapitalanlage zu tätigen.
    Das alles ist natürlich eine subjektive Sicht. Wie seht Ihr das? Was sind Eure Favoriten für die Zukunft?

Intendance

• http://www.youtube.com/watch?v=flHIi8lRFkc

Imposantes Teil, das muss man ja sagen.

Und was mich erstaunt hat: Die russische Staatsbank gibt sich ja richtig Mühe,
    zu jeder Münze einen eigenen netten Film zu produzieren.
    Leider werden die Videos immer nur kurze Zeit online gestellt und dann durch neue ersetzt.

http://www.youtube.com/user/BankofRussia?feature=watch

http://www.youtube.com/watch?v=X5HkIHMTbg4

http://www.youtube.com/watch?v=0-EFKX53lIw

Nach kurzer Zeit sind die Videos dann als "privat" gekennzeichnet.

Spieler

"So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

• Imposantes Teil, das muss man ja sagen.

Münze? [smilie_happy]

Das sind Honigtöpfe für die Sammlerdeppen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Honigtöpfe für die Sammlerdeppen?

Nun ja, bei einer Auflage von nur 50 Stück sind das aber nur wenige "Deppen", die so ein Teil abbekommen ...
    Frag doch mal nach bei der russischen Staatsbank und sag mir Bescheid, ob du ein oder zwei bekommen kannst - ich würde wohl eines nehmen und bekenne mich
    da ohne Scheu als Sammlerdepp :) Frei nach dem Motto: Wir sind die Spießer :)

Und die Sammlerdeppen, die zum Beispiel aktuell die 1 Kilo Silbermünzen Russlands bei ebay einsammeln, konnten ganz
    ruhig beim Absturz des Silberpreises zusehen - auf die Preise der Kilos hat das keinen Einfluss gezeigt.

Spieler

• Das ändert rein garnichts an meiner Einschätzung, sondern manifestiert sie nur noch.

Ich erwarte aber nicht, dass Du das verstehst.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Lieber taheth,

sei doch so nett und erleuchte mich Unwissenden, schütte dein Füllhorn an Wissen über mir aus und erkläre mir doch zunächst einmal,
    was für Menschen es sind, die du als

"Sammlerdeppen"

bezeichnest?

Spieler

• OT:

Zitat

Frei nach Dieter Nuhr

Auch "nuhr" geklaut:

http://tragophil.myblog.de/tra…rgehen-lassen-Curt-Goetz-

EDIT: taheth meint eventuell, dass man schnell als "Depp" da stehen könnte,
    wenn man in der Übertreibungsphase nicht den Riecher für den
    rechtzeitigen Ausstieg besitzt.

Ist halt kein Umlaufgeld.
    Der Kram wird speziell für Sammler emittiert. Eine Assoziation zum GÖDE- oder MDM-Medallienramsch kann man u.U. haben.

• Das habe ich bereits an diverser Stelle erklärt. Lässt sich über die Suchfunktion finden, ich mag das nicht unbedingt nochmal erörtern.
    Es geht aber weniger um die Leute, die an den Honigtöpfen klebenbleiben, sondern mehr die Aufsteller derselben.
    Das Ergebnis ist aber in jedem Fall gleich.

• Schade ... dass der Thread eingeschlafen ist und sich so weit vom Hobby des Münzsammelns entfernt hat ..

da will ich einfach nochmal versuchen und was "fürs Auge" beitragen:

http://www.albelli.de/onlinefotobuch-ansehen/cf523e4c-7614-4730-a2ae-c9167da45918

so .. der Link sollte gehen:

www.albelli.de/onlinefotobuch-ansehen/cf523e4c-7614-4730-a2ae-c9167da45918

Viel Spass allen Russlandsammlern

Schriftgröße:  A A A A A