@ Jürgen:
M.M.n.: Nicht gut...das Produkt ist kaum für Numismatiker gedacht.
9. November 2024, 09:07
@ Jürgen:
M.M.n.: Nicht gut...das Produkt ist kaum für Numismatiker gedacht.
gekauft Zustand berieben, unter Goldpreis .. die frage ist, ob es Merkmale gibt,
ob das "nur" eine misshandelete Münze ist oder ein Fake ...
Typische Merkmal vom Fakes, wie ich vom Kaiserreich kenne,
ist eine gute bis sehr gute Erhaltung, mit gleichzeitig schwachen
Prägungen, die dann nicht zum Gesamtzustand passen.
oder eine schwache, unregelmässige Randprägung .. bei ansonsten
einwandfrei aussehener Ronde.
Hier tippe ich eher auf die Misshandlung, der Rand ist eindeutig abgeschliffen, die
Schrift trotzdem gut ausgeprägt.
Der Durchmesser lässt mich auch auf Echt tippen: Münze 1 = 11,36 Münze 2 = 10,87 - 11.00 (unrund)
Gewicht: Mümze 1 = 8.57 Münze 2 = 8,50 g
Ich denke die war verschmutzt, und da hat dann jemand eine Polierscheibe auf die Bohrmaschine
gespannt und einmal drangehalten, bis alles wieder schön geglänzt hat. Vielleicht noch eine
Schleifpaste, die auch den Farbton verändert hat..
Werde sie mal in Salzsäure legen bei Gelegenheit und tippe, dann wird die Farbe wieder hell
Und noch was fürs Auge
Lettland
Eine Pd ballerina in Proof ... und schöne alte Zarenmünzen ...
und eine seltene CuNi Olympia Moskau, angelaufen, aber echtes Proof
Nicht schlecht
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=220893924980
Hallo ballerina,
liegt womöglich an der Artikelbeschreibung, da bietet ja gerne manch einer auf eine vermeintlich "absolute Rarität" mit , der sonst nur kaum Ahnung hat...ebay halt
MfG
rfan
Hallo zusammen,
anbei einige Münzen vom Russland - Messestand auf der Wolrd Money Fair.
Auf der Messe wenig Neues , wenig Innovation und auch keine Schnäppchen.
Die preiswertesten Bullion Ag Unzen zu 30 und die Au zu 1350.
Muss man nach meinem Geschmack nicht jedes Jahr hin.
Alles anzeigenMal was anderes .. ich finde in meinem Bestand an Nikolaus II Goldmünzen eine die verdächtig
von der Farbe abweicht.
Was meinen die Experten .. Fälschung oder nicht.
Für Fälschung spricht: der Bart, der weniger abgenutzt aussieht als der bei der Vergleichsmünze,
und die Farbe, die auf andere Legierung schliessen lässt.
Dagegen spricht, Jahrgang nicht so selten, Gewicht minus 7/100stel passt zum Zustand,
was einfach bedeuten würde, dass die Münze vielleicht als Schmuckstück getragen wurde,
und/oder mit Scheuermittel poliert, siehe auch der Rand, der Schleifspuren aufweist, was
einfach unsachgemässe Behandlung heisst.
es gibt auch von den 10 Rubel Nikolaus von den Bolschewiken 1927 fabrizierte Nachprägungen, die solche Randkerben haben, von daher könnten das genau solche sein
Goldgehalt dürfte trotzdem stimmen, das ist so wie mit den Hausmännern
es gibt auch von den 10 Rubel Nikolaus von den Bolschewiken 1927 fabrizierte Nachprägungen, die solche Randkerben haben, von daher könnten das genau solche sein
Warum sollten die Bolschewisten erkennbare Fakes fabrizieren, wenn sie die Originalstempel haben?
und hier die Leos ... Silber
Gold
hallo jürgen,
ausgesprochen schöne teile, die russlandtierserie ,
schade, daß die leos doch so teuer sind
a
Nach ein paar Stunden war der Shop bereits geplündert:
ich habe es mir Gestern Abend gedacht das die Teile für 399€ doch nicht gleich weg sind, Heute überstunden ranklotzen müssen und als erstes mache ich die Seite auf und suche und suche und die sind WEG man oooo man.
Falls jemand noch einen Schneeleoparden 25 Rubel 5oz Silber über hat bitte melden
die gesamte Tierserie hat super Motive. Nicht nur der aktuelle Leopard
Gruß
Magellan
Ich suche Info`s über die 5-7,5-10 und 15 Rubel Stücke. Wo geprägt, Gewicht und Feinheit, Durchmesser etc. Hab hier schon die Suche bemüht, leider ohne Erfolg.
Gibt es neben dem Zar Nikolaus noch andere Persönlichkeiten, die auf den o.g. Münzen verewigt sind? Alexander und Katharina? Gibt es da auch was an güldenen Münzen? Bedanke mich für sachdienliche Hinweise.
Mit besten Grüssen
@ michasi
es gibt keine anderen Münzen in Gold - nur mit dem Zar Nikolaus.
Die goldenen Rubel wurden zwischen 1897 und 1899 bei einer Währungsreform eingeführt (initiiert durch den damaligen Finanzminister Hr. Witte).
1 Goldrubel "wog" damals ca. 0,77g Feingold. Im Umlauf befanden sich Münzen mit folgenden Noninalwerten: 5, 7.5, 10 und 15 Rubel (900er Gold).
Das Ende des Goldrubels kamm am 29.07.1914 mit dem 1. Weltkrieg. Ab dem Tag wurden Papierschnipsel nicht mehr in Gold 1:1 getauscht.
Gruss
Fos