Wie stellen wir uns eigentlich die Verkaufsfäden im Forum vor, 2011 steht vor der Tür!

  • Mal aus der Sicht eines Neulinges der kaufen will:


    Ich finde es schlecht daß die Angebote nur 1 mal in der Woche eingestellt werden dürfen und ansonsten die alten Angebote überarbeitet werden sollen. Ich schaue mir regelmäßig die neuen Angebote an, aber nicht alle Angebote der letzten 7 Tage ob ein Anbieter was ergänzt hat oder den Preis abgeändert hat,


    Durch die 1 Angebot/Woche Regelung muß man extrem viel Zeit aufwenden wenn man alle Angebote im Auge behalten will und kein gutes Angebot verpassen will, zumindestens ich habe dafür nicht die Zeit und beschränke mich daher auf die neuen Beiträge.


    Ich würde es als günstiger empfinden wenn Änderungen neu eingestellt würden und dafür der alte Beitrag gelöscht werden müßte.


    Weiterhin sollten gewerbliche Anbieter verpflichtet werden sich an die gesetzlichen Regelungen (insbesondere Adressangabe im Angebot) zu halten, damit man diese sofort erkennt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    U.a. erfolgreich gehandelt mit: absolut beginner, galabau, audibeni, Ladiba..... Meine Bewertungen


    Einmal editiert, zuletzt von Silbersüchtig ()

  • angebote, die nicht dem regelwerk entsprechen, sollten zeitnah kommentarlos oder mit hinweis aufs regelwerk gelöscht werden.
    vielleicht kann man dafür ein paar hausmeister.. äh.. mods nur für diese threads anstellen.
    die regeln wie sie sind, sind doch gut. nur an der anwendung hapert es.



    ps: die regeln sollten auch für 1000g - mitglieder gelten.


    richtig .


    Wer in Angebotsfaden Vergleichspreise schreibt und kein Verkaufspreis reinschreibt ,desen Angebot sollte auch gelöscht werden ,


    aber derzeit scheint im GSF mit ,,dreierlei Mass ,, gemessen zu werden bei ,,ballerina,,


    gleiches Recht für alle Mitglieder ,auch bei chinesische Busenfreunde .


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Hallo,


    schlage vor


    1. Wer verkaufen will über Goldseiten, muß mindestens 1 Jahr Mitglied sein.
    2. Die Verkaufsbearbeitungsgebühr beträgt pro Jahr 20 Euro pro Mitglied.
    3. die Anzeigengröße wird per Maske vorgegeben


    Gruß Blaubronco :)


  • Auch wenn mir die Chinamünzen nicht wirklich zusagen...aber wo soll denn "ballerina" die Regeln verletzt haben?

    Zitat

    1. Preisangabe


    Jedes Angebot ist grundsätzlich mit einer Preisangabe zu versehen bzw. enthält zumindest einen Hinweis auf die ungefähre Preisvorstellung (z.B. Gold-/Silber-/Platin-/Palladiumpreis +/- X%). Angebote ohne Preisvorstellungen sind nur im Ausnahmefall möglich.


    Grüße


    rfan

  • Ich finde den Verkaufs-Thread ganz gut, so wie er ist. Obwohl ich nichtmal alle Regeln zum Einstellen kenne, lese ich doch regelmäßig die Verkaufsangebote. Man sollte es kaum glauben, aber Einträge, die ohne Preisangabe sind überlese ich ebenso wie Einträge, die einen Preis haben, der sich nicht mit meiner Vorstellung deckt. Ich wette das schaffen auch andere.


    Wer eine Preisobergrenze für eingestellte Verkaufsangebote fordert, hat die freie Marktwirtschaft entweder nicht verstanden oder hält nichts von ihr. Ebenso unsinnig sind selbstverständlich Strafgebühren. Einstellgebühren hätten immerhin eine gewisses Clearing zur Folge - die alten Hasen wären vermutlich sehr bald wieder unter sich ;)


  • Ich hab da eine bessere idee.


    Ironiemod=on


    Alle beiträge werden gelöscht,jeder fängt bei 0 an und man(n) kann erst ab 500 post etwas verkaufen.


    ironiemod=off

  • Aus meiner Sicht kristalliert sich immer mehr heraus: Zu wünschen sind wenige, aber klare Regeln, die es im Grunde schon gibt.
    Eine Zweiklassengesellschaft mit Neulingen und alten Hasen ist für mich genauso Krampf wie die Forderung nach Gebühren.
    Apropos: Vor allem die Gebühren sind es, die mich an eBay stören, nicht das Auktionsprinzip selbst. Ich wundere mich schon, dass hier von vielen so betont wird, dass dieser Thread ja keinesfalls ein kostenloser "iih-bääh" sein will. Gleichzeitig sehe ich aber, dass sich viele Forenmitglieder auf eBay tummeln und - wie auch ich gelegentlich - mitbieten. Es gibt eben häufig gehandelte Ware, die man lieber im Forum zum Mittelkurs von wg oder pa anbietet, um sich den Handelsspread zu teilen. Aber es gibt auch besondere Sammlermünzen und -barren, deren fairer Preis nicht so einfach erkennbar ist. Warum ist dann ein "gegen Gebot über PN" etwas soooo Schlimmes, wenn ein genauer Zeitraum ( "bis ..." ) hierfür genannt wird? Wenn dies aber manche wirklich so sehr stört, könnte man auch getrennte Threads für "Festpreise" und "Gebote" überlegen. Vermutlich teilen jedoch nur wenige diese Ansicht; dann sollte man, so meine ich, den Status Quo im Wesentlichen belassen.
    Gruß GOLD-BOB

  • Meine Erfahrung ist, dass die Leute offenbar wirklich nur die Angebote auf der aktuellsten Seite des Verkaufsthreads lesen, maximal eine Seite zurückblättern. Von daher ist es verständlich, dass jeder sein noch gültiges Angebot, welches z.B. erst zwei Tage alt ist, wieder neu einstellt.


    Es wäre besser, wenn jeder sein Angebot mit einem "Ungültig"-Flag versehen könnte und man auf einen Blick die Überschriften der letzten 30 noch gültigen Angebote sehen könnte. Auf diese Weise würde der Drang zur Neueinstellung verringert werden.


    Beste Grüße,
    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Bin auch für Klare Regeln!!!


    Es muss klar sein WAS verkauft wird! Wieviel es Kostet! Und wie Lange es gültig ist.


    Würde desweiteren der Übersichtlichkeit wegen einen "Vordruck" liefern.


    Ein Beispiel meiner Seits.


    Überschrift = Kurzbeschreibung (z.b 20 Stck Wiener Phil. 2008)


    Den Beitrag dann wie Folgt aufbauen:


    Was wird angeboten: 20 Stck Wiener Phil. 2008 unbefingert und unbepflegt.


    Was Kostet es: 2000 € bzw 10 % unter Spot


    Wie Lange ist das ANgebot Gültig: Gültig bis 20.04.2011 12.00Uhr


    Versandkosten//Abholung möglich: inkl. //In Bad Münstermainzhausen



    Was meint Ihr dazu??? Natürlich nur eine Idee, aber so würde ma eine feste Form einbringen und es wäre leichter zu suchen bzw hätte jeder das gleiche desing und es kann schneller erkannt werden ob sich jemand an die Regeln hält.


    Und wegen einstellhäufigkeit!!!! Es wäre echt gut wenn man des deixeln könnte jeder User einmal die Woche neu Einstellen.


    Ansonsten drakonische Strafen bei Regelverstoß nicht unter 10 Schlägen auf die nackte Eichel

  • Es wäre besser, wenn jeder sein Angebot mit einem "Ungültig"-Flag versehen könnte und man auf einen Blick die Überschriften der letzten 30 noch gültigen Angebote sehen könnte. Auf diese Weise würde der Drang zur Neueinstellung verringert werden.

    Das fände ich auch gut. Einfach und übersichtlich. Aber ob das Forenskript das hergibt?


    Seeadler

  • Mein Vorschlag:


    Die Verkaufsfäden für Gold und Silber (und Palladium/Platin?) jeweils aufteilen in:

    • Anlagemünzen und -Barren
    • Numismatische Münzen und Raritäten

    Für die Anlage-Threads gilt dann: Es MUSS eine Preisangabe erfolgen, denn es handelt sich schließlich nur um stinknormale Massenware die zum Spot + X bzw. Mittelwert gehandelt wird. Für die Numismatik-Threads sind dann auch Angebote ohne feste Preisangabe erlaubt.
    Wird eine Anlagemünze ohne festen Preis angeboten, wird der Beitrag rigoros und ohne kommentar entfernt, das macht am wenigsten Arbeit. Der Betreffende wird früher oder später schon merken was er falsch gemacht hat. Wird ein Angebot in der falschen Kategorie eingestellt (z.B. Sammlermünze im Anlagemünzen-Thread), kann dieses Angebot von der Moderation verschoben werden, sofern sie gerade in guter Laune ist... ansonsten ebenfalls rigoros löschen.


    Dies würde schonmal für eine wesentliche Erhöhung der Übersicht sorgen, denn zumindest stört es mich, wenn ich auf der Suche nach stinknormalen Münzen zum Spot bin, die ganzen Numismatikangebote rauszufiltern.


    Dies hat gleichzeitig den Effekt, dass der Drang nach nochmaligem Einstellen des gleichen Angebotes abnimmt.
    Denn es ist klar, dass es wesentlich länger dauert, bis ein Käufer für ein numismatisches Stück gefunden wurde.
    Gleichzeitig werden aber täglich mehrere normale Anlagemünzen eingestellt, womit das numismatische Angebot untergeht und der Verkäufer den Drang hat, es wieder nach vorne zu holen. Da die numismatischen Angebote in der Zahl nicht so häufig sind, würden sie in einem separaten Thread auch längere Zeit "aktuell" bleiben und nicht untergehen.


    Ich denke allein durch diese Aufteilung hat sich ein großteil der hier vorgeschlagenen Regulierungen erledigt!


    P.S.: Ein stinknormaler Kookaborra aus 2009 ist KEINE numismatik, sondern eine "Designer-Anlagemünze", genausowenig wie ein australischer Lunar Ochse 1oz KEINE Numismatik ist. Ja auch wenn die Definition von "Numismatik" eine andere ist: Dies sind solange stinknormale Massenware-Bullions mit einem durchaus erhöhtem Aufpreis, wie es noch keinen besonderen Sammlerwert gibt! Ein Lunar Drache z.B. würde wiederrum unter Numismatik zählen, da diese Münze einen so starken Aufpreis hat, dass sie aus reinen Anlagegesichtspunkten (nur der Materialwert zählt) nicht mehr für diesen Zweck in Betracht kommt.

  • Fand die alten Regeln besser:
    Editieren 5 Seiten weiter vorne bringt nix, zurückgeblättert wird max 2 Seiten.
    Wer auf die Regeln sch..... ist im Vorteil.
    Weniger Arbeit für Mods.


    Lösungsvorschlag:
    Regelwidrige Beiträge kommentarlos streichen,
    Erledigte Beiträge auch löschen, würde mehr Übersicht geben und den Neueinstelldruck reduzieren,
    Ohne Sanktionen wird von den Oberschlauen weiter auf die Regeln gesch... :thumbdown:

  • Es ist ja wohl so,dass Tut weniger Arbeit haben soll und die soll er auch haben :!:
    Das funktioniert aber nur bei trastischem Vorgehen bei Regelverstößen.
    Ich hätte überhaupt kein Problem damit,wenn man sofort für eine Woche gesperrt wird.
    Mit einer Bestätigung-ähnlich wie bei AGB's-werden die Forumsregeln für den Verkauf anerkannt und es kann keiner behaupten,dass er diese nicht kannte,
    dann bleiben uns sicher auch solche Typen wie megane26 erspart.Der geht mir schon länger auf die Nüsse. :cursing:


    Wie schon in einigen Beiträgen vorher,würde ich eine Trennung von Bullion und Numismatik begrüßen.

    Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

    Basilius der Große (330 - 379)

  • @TUT
    ich finde du machst deine Arbeit sehr gut.Leider viel zu einseitig.Kann es sein das es hier und da mal ausnahmen gibt.
    Ich spreche z.B vom Silberfinger oder von elpollo oder von Micha000 oder Spooky1 oder oder oder.
    z.B sieht das ganze beim Silberfinger so aus:


    Freitag, 5. November 2010, 16:43
    Freitag, 5. November 2010, 19:35
    Montag, 8. November 2010, 16:26
    Heute, 15:48
    Und hier ist noch nicht zusammengefasst das er einfach ins angebotsforum reinfasselt.
    Ich dachte die regeln gelten für alle.


    p.s.Mein post wurde weder gelöscht oder sonst was.
    Mir fällt es halt immer häufiger auf,das ein oder zwei zurechtgewiesen werden,und der rest macht munter weiter.

  • @TUT
    ich finde du machst deine Arbeit sehr gut.Leider viel zu einseitig.Kann es sein das es hier und da mal ausnahmen gibt.
    Ich spreche z.B vom Silberfinger oder von elpollo oder von Micha000 oder Spooky1 oder oder oder.
    ....
    Mir fällt es halt immer häufiger auf,das ein oder zwei zurechtgewiesen werden,und der rest macht munter weiter.
    http://www.goldseiten-forum.de…php?page=User&userID=3978


    @ Theeagle
    ich hab Deinen Beitrag mal hierhin verschoben, denn genau dieses geht mir zunehmend ganz ehrlich gesagt, tierisch auf den Keks. Und sicher wird sich hier was ändern müssen, weder kann man wie eine Glucke stets auf diesen Handelsfäden sitzen, noch kann es mehrmals täglich Aufgabe sein hier ständig aufzuräumen.
    Die Regeln sind im Grunde recht einfach und auch unkompliziert, doch die Auslegung, wer wie meint diese für sich persönlich zu dehnen und zu interpretieren lässt reichlich zu wünschen übrig.
    Die Vorschläge die hier mit Gebühren etc. gemacht wurden halte ich für nicht wirklich weiterführend, ebensowenig wie eine Verschärfung der einfachen Regeln. Ich befürworte allerdings durchaus die Durchsetzung dieser einfachen Regeln, notfalls sogar durch einen Ausschluss der ständigen Regelmißachter in den Handelsfäden.
    Entweder kann man persönlich hier nach einfachen Regeln seine Angebote einstellen, oder man kann es nicht. Kann man es überwiegend nicht, ist man dann auch fehl am Handelsplatze.
    Wer sinnvollere Vorschläge hat...gerne vorgetreten!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Wer sinnvollere Vorschläge hat...gerne vorgetreten!


    Hab ich. Verkürzung auf 3 Tage und konsequentes Sperren für 6 Tage für Übertretungen. Nebst Löschung des Angebotes. Versteht sich.
    Das würde rasch Besserung bringen. Daneben sollten alte Angebote durch den Eröffner zu löschen sein. Das Editieren auf 0 Inhalt bringt doch auch keinen erkennbaren Vorteil. Wenn möglich könnte man die Seitenlänge in diesen Threads erhöhen, denn im Allgemeinen sehen sich alle nur die letzte, eventuell die vorletzte Seite an, so das die Ehrlichen die sich an die gegenwärtige Regelung halten insofern auch immer die Gekniffenen sind.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    • Offizieller Beitrag

    Die Angebotsseiten zu verlängern finde ich sehr gut. Ebenfalls könnte man prüfen ob die technische Möglichkeit besteht Angebote nach x Tagen automatisch zu löschen. Damit wären die alten Angebote auch erledigt und die Threads immer aktuell.


    Zudem halte ich einen generellen Ausschluss aus dem Handelsbereich bei mehrfacher Regelmißachtung für sinnvoll. Eine Vorwarnung könnte sich dann aus den Löschungen der Mods mit entsprechendem Eintrag ergeben (3 Verstößte = Ausschluss). Hier waren wir in der Vergangenheit nicht konsequent genug.


    Wir drei Mods sind ehrenamtlich tätig und entsprechend sollte der Prüfaufwand, im Interesse aller Beteiligten, möglichst gering gehalten werden. Eine "härtere Gangart" sollte dann auch für eine gewisse Regulierung sorgen. Just my 2 cents...

  • Sorry, auch wenn es Dir auf den Keks geht, so wirst Du kaum um Deine Aufsichtspflicht umherkommen.


    Zumindest nicht kurzfristig.


    Die Regeln sind klar und unmissverständlich und diejenigen, die sich nicht an diese halten, möchten sich offensichtlich einen vermeintlichen Vorteil verschaffen.


    Ohne rigoroses Durchgreifen und strikte Sanktionen, wie Sperren des Posteingangs und stufenweise Verwarnungen, wirst Du kaum die überstrapazierte Situation lösen können. Auch in Anbetracht derjenigen, die sich an die Regeln halten, ist Handeln erforderlich.


    Aus persönlicher Erfahrung schaue ich mir maximal die letzten zwei bis drei Seiten an. Eine Reduzierung der Frist auf 3 Tage würde folglich eine deutliche Reduzierung Deiner Aufsichtspflicht zu Folge haben. Ich selber würde jedoch eine Frist von 5 Tagen für angemessen erachten, um so ein unnötiges Zuspamen von den selben Angeboten zu vermeiden.


    Darüber hinaus müßten halt Verstösse sanktioniert werden, um Unwillige wieder auf den rechten Pfad der Tugend resp. der für alle geltenden Regeln zurück zu führen.

Schriftgröße:  A A A A A