Achtung!!!! Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

  • Hallo Molch40,


    habe dem/die Kerl gestern geschrieben und heute folgende Antwort bekommen. Vielleicht nützt Dir das für die Anzeige als Adressfinder.
    Vielleicht solltest Du schnell sein. 8)


    Liebe Grüße
    ttt


    (Meine Emailadresse hab ich geändert.)


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Datum: Fri, 26 Nov 2010 12:00:27 +0100
    Von: "Thomas Brueck" <TomB.80@gmx.de>
    An: xxxx@gmx.de
    Betreff: Re: Nutzer-Anfrage zu Ihrer Kleinanzeige "Krügerrand Goldmünze u. Proof Set 2004 zu verkaufen!"


    In Hannover können Sie diese abholen da ich da zur Zeit bin.
    LG



    > -------- Original-Nachricht --------
    > Datum: Thu, 25 Nov 2010 20:36:30 +0100 (CET)
    > Von: eBay Kleinanzeigen <noreply@ebay-kleinanzeigen.de>
    > An: TomB.80@gmx.de
    > Betreff: Nutzer-Anfrage zu Ihrer Kleinanzeige "Krügerrand Goldmünze u. Proof Set 2004 zu verkaufen!"
    > &#xA> Lieber Nutzer!
    >
    > Ein Interessent hat eine Anfrage zu Ihrer Kleinanzeige 'Krügerrand
    > Goldmünze u. Proof Set 2004 zu verkaufen!' (Anzeigennummer: 14861932) gesendet.
    >
    > Nachricht:
    >
    > Hallo,
    >
    > würde germe 1 Münze kaufen. Wohne Nähe München. Wo kann ich Sie abholen?
    >
    > Mfg


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx




    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

  • Vielleicht solltet Ihr diese Informationen per P.N. austauschen, wenn die Dame so pfiffig ist wie dargestellt, liest sie bestimmt hier mit.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Danke für die zahlreichen Antworten und die Privatnachrichten.
    Zahlreiche Mitglieder haben mir geschrieben ,das sie sich auf die Kleinanzeige gemeldet haben .
    Die Münzen waren immer noch zu haben.
    Jetzt hat sie die Anzeige gelöscht,scheinbar war ihr die plötzliche Nachfrage unheimlich.
    Je nachdem wo der potenzielle Kaüfer her kam änderte sich der Wohnsitz des Verkäufers.
    War der scheinbare Käufer aus Nordeutschland,war persönliche Übergabe nicht möglich da sie aus München kommt.
    Kam der Käufer aus den Süden,dann war die Verkäuferin aus Hannover.
    Übrigens war ich heute bei einer Anwältin.
    Dort wurde ich aufgeklärt,was die wahrscheinliche Konsequenz einer Anzeige wäre.
    -Das Geld ist nicht einzutreiben,da die Täterin mittellos ist
    -begründet in der Mittellosigkeit der Angeklagten,würde ich die Verhandlungskosten tragen müssen,bis besagte betrügerin vielleicht mal zu Geld kommt.
    Ich hätte unter den gegeben Umständen meinen Anwalt und ihren Verteidiger zu bezahlen ,oder zumindest in Vorkasse zu gehen.
    Sie kündigte mir an das es in diesen Fall schnell zu ein paar tausend Euro kommen wird.
    Bleiben mir also genau 2 Möglichkeiten
    1) Ich schreibe das Geld ab.......erstatte nur Anzeige bei der Polizei
    2) Ich übergebe den fall einem Anwalt und nehme dann in Kauf womöglich den gleichen Betrag den ich schon verloren habe nocheinmal zu verlieren.
    Das ist legalisierter Täterschutz

  • Ja so gehts mir auch. 2000 Euro Schaden und Kostenrisiko von 1200 Euro in der ersten Instanz. Da wäre die Rechtsschutz dann doch gut. Ich habe nun auch nur bei der Polizei angezeigt. Wenn der Täter verurteilt wird, kommt man meines Wissens günstiger an einen Titel. Der hilft aber auch nix, wenn kein Geld da ist. Und nen Schlägertrupp schicken klinkt zwar verlockend, aber bringt am Ende ggf. nur noch mehr Ärger. Ach was solls - das ist es wert...

  • :D welch ein Moloch ,dein Erlebnis ;( :D


    Ich würde vor Gericht ziehen , dort das Recht erweben auf ein Titel :D ,von der ,,Frau von habenix's,, falls sie mal


    den grossen JackPott gewinnt ;) :D


    wie sagt der Italiener :D


    ( im Gegenzug kannst ihr die Zunge wieder geben :D die dich belogen hat und tausend ausflüchte ins Ohr gehaucht hat :D


    falls du grosszügig bist lege die Finger mit rein , die deine Augen in schriftform getäuscht hatten :D )


    das Internet iss voller Gangster :D


    Ich selber hatte mal ein Fall allerdings mit festen Wohnsitz (also ,,etwas,,unkompliziert greifbar) dort gab es nur drei Optionen :D


    a) doppelte Geld zurück :D


    b)Liefern innerhalb von 7Tage :D


    c) :D


    er entschied sich für (b) 8o das war die bestmögliche Entscheidung in sein Leben :D (war aber keine Münze)anderes Spielzeug ;)


    Gruss


    alibaba :D


    Ps.: Einmal hatte ich ein Scheckbetrüger :D welch ein Moloch :boese: :D da habe ich ein Titel errungen :D


    irgendwann hatte der Arbeit und hat mir ,seine Schuld abgetragen plus sonstiges :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • du kannst natürlich folgendes machen.


    informiere den verkäufer und gebe ihm etwa 3 tage zeit dein geld zurück zu überweisen.
    im fall das dies nicht passiert informierst du folgende institutionen.


    finanzamt - wegen steuerhinterziehung
    den zoll - wegen verdacht auf geldwäsche
    staatsanwaltwaltschaft wegen bildung einer kriminellen vereinigung und gewerbsmäßigen betrug - ein solcher dürfte das nähmlich sein.
    die bank wohin du überwiesen hast wegen krimineller machenschaften


    ich bin zwar prinzipiell gegen anschwärzen aber in diesem fall völlig gerechtfertigt.
    wer nicht hören will muß fühlen.


    und dann mal sehen ob die dame immer noch so cool bleibt.
    und schreibe ihr ruhig das du sie anhand ihrer ip - adressdaten identifizieren wirst.

  • Ich hatte bisher immer Glück, aber oftmals Zweifel.


    Anfangs habe ich nie mehr als 50,-€-Geschäfte online gemacht. Später auch mal 100,- €, inzwischen hatte ich schon einige über 600,- €. ;(


    Neulich hatte ich mal Zweifel: Ein Neuling bot mehrere größere Packages Silber hier im Forum an. Ich schrieb ihn an, dass ich an einem Posten interesse hätte, aber über die Modalitäten mit ihm reden möchte, da er noch so neu im Forum sei und sicher keine Angebote bekäme.


    1 Stunde später schrieb er mir, er hätte alles verkauft und bedankt sich für mein Interesse. :cursing:


    Ich weiß ja nicht, wer von Euch gekauft hat, aber das stimmt dann nicht mit manchen neunmalklugen Beiträgen in diesem Fred überein. :boese:

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

  • das kommt mir sehr bekannt vor. mich hats genauso erwischt vor 2 Monaten - einen Krügerrand für damals günstige 850 €. Über das Anzoigenportal quoka.de. Selbe Struktur. Netter Telefonkontakt, SMS, etc. Leider ist nie ein Paket aufgegeben worden, was ich durch Nachfrage beim Paketdienst erfahren habe. Nur Hinhalteparolen etc. Für das Geld war es leider schon zu spät.
    habe dann recht zügig Strafanzeige gestellt und die Ermittlungen laufen.
    Mein Geld sehe ich wohl nicht wieder, da mir das Risiko zu groß ist zunächst --> mittelloser Schuldner etc. War schon so heftig genug der Verlust. Warte nun erstmal die Ermittlung ab. Bankverbindung war bei mir auch in München bei der Commerzbank. Sie nannten sich Dieter & Melanie May.
    Vllt sind wir hier auf die selben reingefallen? Kannst dich ja mal melden wenn dem so ist ;)

  • Damit man zu einem "Titel" kommt, muß man mal die Person plus Wohnort kennen. Daß der/die kein Geld hat, ist doch noch gar nicht klar!!!


    a) Die Ebay-Kleinanzeigen kann man anrufen. "Sie erreichen uns täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr unter 033203/851555"
    (Es steht nicht, von Montag bis Freitag. Also morgen gleich versuchen!!!)
    Oder schreiben: service@ebay-kleinanzeigen.de


    b) Es gibt bei jedem Angebot den Button "Diese Anzeige melden." Das ist sicher nicht zum Spaß da.
    Da nun aber die Anzeige nicht mehr da ist, trotzdem bei Ebay-Kleinanzeigen anrufen. Was man machen könne.
    Es ist doch eindeutig, daß, wenn der sich nicht mehr meldet, Betrug vorliegt. Wieso soll man da 4 Wochen warten? Das ist doch Schwachsinn.


    Also schnell sich mit Ebay Kleinanzeigen auseinandersetzen und fragen, was zu tun ist. Die haben sicher die Adressdaten, zumindest die PC-ID ...
    Vielleicht reicht ja mithilfe dieser Daten dann ein Inkassobüro.


    c) Ebay-Kleinanzeigen achten auch auf ihren Ruf. Insofern ist ihnen so ein Fall sicher nicht egal. Wenn Du willst, kann man denen ja mal hier die Diskussion zeigen. Die werden sich beeilen, um solche aufkommenden "Geschichten" wieder zu glätten.



    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von ttt ()

  • Das erste was ich getan habe war das ich Ebay kontaktiert habe.
    Sie haben ihr bedauern ausgedrückt,mir angeraten zur Polizei zu gehen ,die anzeige haben sie nicht oder erst später gelöscht. sie haben Ihre Mithilfe im falle das die polizei fragen hat angeboten


  • Vielleicht solltet Ihr diese Informationen per P.N. austauschen, wenn die Dame so pfiffig ist wie dargestellt, liest sie bestimmt hier mit.


    Gruß


    Smithm

    Sehe ich anders. Der wird sicher nicht mehr antworten und ist sowieso schon gewarnt. Die Anzeige ist auch schon weg.
    Und da der Reinfall bereits öffentlich ist, ist es einerseits auch schon egal.
    Andererseits können vielleicht andere mithelfen, um die "Dieb zu fassen".


    Ich hab mal in Rom erlebt, wie ein Dieb durch eine Menge Leute davongelaufen und dann mit seinem Rad (oder einem geklauten) weggeradelt ist. Hätten die Leute ihn aufgehalten, wär er nicht weit gekommen. Aber da nur alle geguckt haben, konnte er entkommen. Mit Diebesgut natürlich. Das ist insofern schlecht, als er dann weiß, "geht doch".



    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    2 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

  • Hallo,


    das, was boekel geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Vor ca. 2 Jahren bot eine nette Dame ein 1995er Krügerrand Prestige Set auf Markt.de an. Es war besagte Melanie May. Damals hatte ich Ihre Adresse, Festnetznummer und Handynummer. Mir kam der Preis so günstig vor, dass ich mißtrauisch wurde. Angeblich hätte ich das Set auch holen können, aber München war eben viel zu weit, und dies wußte sie. Habe daraufhin die Abholung zugesagt und gleichzeitig einen Bekannten gebeten, sich ebenfalls auf die Anzeige zu melden und mitzuteilen, dass er in München wohnt. Daraufhin gab sie an, in Köln zu wohnen. Das sagt alles, natürlich habe ich umgehend abgesagt. Mein Tipp: persönliche Abholung oder man lässt die Finger weg. Leider ist das die Lebenswirklichkeit.


    Intendance

  • Das ist insofern schlecht, als er dann weiß, "geht doch".

    Genau da liegt der Knackpunkt.


    Gehen wir noch einen Schritt weiter.


    Wenn sie dann doch erwischt werden gehen diese Verbrecher mit einem satten Grinsen aus dem Gerichtssaal.
    Warum?
    Blablabla.....wieder mal auf Bewährung.......also nichts besonderes passiert.


    Einen angenehmen Winterabend.

  • Das alles schaut mir doch arg nach gewerbsmäßigen Betrug aus ;(
    @Molch 40: Du hast PN von mir - gib Gas!
    VG
    Leines

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

  • Zitat


    guten abend,
    ersteinmal mein mitgefühl und respekt das du es hier reinstellst um andere zu warnen.


    ich habe gerade mal eine anfrage für die sets gestartet, mal sehen ob eine antwort kommt.
    nach absenden der nachricht kommt aber auch von ebay nebenstehender warnhinweis,
    wahrscheinlich ist schon öfters etwas ähnliches passiert.


    nette grüsse
    jürgen


    Schreiben Sie dem Anbieter eine Email
    Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet.
    Unser Tipp für Käufer: Vereinbaren Sie ein persönliches Treffen und bezahlen Sie bei der Abholung. Überweisen Sie kein Geld vorab

  • Wie kann man überhaupt ein Bankkonto haben und anonym bleiben? Die Bank wird sich doch
    hoffentlich den Ausweis zeigen lassen bei der Kontoeröffnung?

    Die kann man aber auch fälschen. Außerdem glaube ich kaum, dass die Personen wirklich noch in Deutschland sind. Wir haben aktuell auch solch einen Fall. Konto wurde eröffnet, es wurden betrügerische Handlungen vorgenommen. Die Drahtzieher sitzen im Ausland. Das Konto kann nur mit Frist geschlossen werden und das Geld muss auch ausgezahlt werden ( solange nichts von der Staatsanwaltschaft vorliegt oder eine Einstweilige Verfügung). Und jetzt ratet mal wo das Geld hin transferiert wird? Richtig ins Ausland. Da in Deutschland alles etwas länger dauert, bieten wird Betrügern den optimalen Nährboden an.

Schriftgröße:  A A A A A