eine frage über silber barren

  • hallo,
    ich habe eine frage und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.


    ich habe mir bisher immer kleine goldbarren zugelegt, auch deswegen, weil da keine mwst. anfallen.
    nun bin ich auch am überlegen, mir parallel dazu, silber zuzulegen.
    für silber muss man ja mwst. drauf zahlen. wie sieht es denn aus, wenn das silber wieder verkauft wird ?


    beispielsweise, eine unze silber kostet 1000 euro + 19% mwst. = 1190 euro.
    wie sieht es aus, wenn ich es wieder verkaufe. zahlt die bank mir die 19% mwst. zurück oder zahlen sie nur den nettopreis ?


    danke im vorraus


    fuat bayram

  • Einfach von Privat kaufen und anschließend wieder an Privat verkaufen.
    So ist der Verkaufserlös ausschließlich von der Entwicklung des Silberpreises abhängig und es fallen keine Verluste durch die Gewinnspanne der Händler oder Steuern an..

  • das Kilo kostet derzeit so ungefähr 800€, die Unze 25€


    wenn Du es wieder verkaufen willst, biete es bei Ebay, hier im Forum unter Verkäufe oder bei http://www.silber.de an


    Da wird es Dir gerne zum Mittelpreis (Ankaufspreis plus Verkaufspreis mit Merkelsteuer / 2) wieder abgekauft


    wie es aussieht wird der € weiter gegen Silber verlieren, auf lange sicht sowieso

  • Soulstorm


    Wenn Du die Babyklamotten von deinen Kleinen auf dem Babybazar verkaufst,
    verlangst Du dann auch Mehrwertsteuer?


    Falls ja. Behälst Du die einfach oder überweist Du sie dem Finanzamt bzw. wirst
    DU die MwSt bar in den Briefkasten des nächstgelegenen Finanzamtes?


    Ach so Du hast keine Kinder. Dann verkauf gedanklich dein altes Auto.
    (Ob an Händler oder Privat ist egal. Die Frage ist: Verlangst Du MwSt? )

    "Das Boot sinkt. Es wird ein böses Erwachen geben."
    Georg F. Colin

    Einmal editiert, zuletzt von Koala ()

  • ist alles gesagt! Danke an KROESUS, den ich aber noch ergaenzen moechte. Nicht nur gegen Euro, auch gegen US Dollar wird Silber gewinnen. :D
    aber das ist hier nicht Thema.


    Silber ist das interessantere Metall weil es eben kein politisches Metall ist, viel nuetzlicher und zudem noch viel preiswerter als Gold. Von den vielen Argumenten wie z.B. der tatsache das Silber das am meisten geshortete Metall ueberhaupt ist, mal ganz zu schweigen. Silber steht vor einer nie dagewesenen


    Mit ein bischen Verstand geguckt, z.B. hier im Forum, findet man sehr guenstuge Angebote. Privat an Privat ist eine schoene Sache, beim verkauf die Speku Frist beachtet, derzeit 1 Jahr, und es kann einem nichts passieren, es sei denn das Finanzamt unterstellt Dir gewerbsmaessigen Handel, dann sieht es wieder anders aus und das alte Steuer Problem taucht auf! Aber das passiert einem beim Gold und allen anderen Gegenstaenden die man zu oft dreht eben auch!


    Fazit: kauf Dir physisches Silber, lass es liegen und wenn Du meinst nach 1 Jahr die ersten 100% Gewinn "versilbern" zu muessen, mach das ;)

Schriftgröße:  A A A A A