gende (Real)Zinsen sind G
Das ist einen Riesenthema!!!! da wollte ich in den kommen Woche mal einen Wochenbericht drüber schreiben oder ein PDF beim Eichelburger.
Seit Frühjahr 2009 hatte ich immer das Szenario vor augen, dass die Zinsen steigen könnten, was den Goldpreis normalerweise unter Druck bringt.
aber Gold wird nur dann unattraktiv, wenn die Zinsen steigen, weil die Inflationserwartung steigt UND die Zinsen einen werterhalt in einem inflationären Umfeld ermöglichen.
Derzeit steigen die Zinsen jedoch wegen des Ausfallrisikos der Staatsanleihen! das ist was anderes, d.h. es sind Angstzinsen.
In der Ukraine gibt es auf Inlandsbonds mit zweijähriger Duration 25% Zinsen, bei offiziell 8% inflation.
Der Deal des Jahrhunderts? Nein, stattdessen ist bekannt, dass 2009 die Ukraine eines der Länder war, die im Rahmen ihrer Möglichkeoiten am meisten Gold aufgesaugt haben.
Ich vermute, dass im Umfeld von Angstzinsen auch hohe Zinsen kaum die Attraktivität von Gold schmälern.
---
wenn man einfach mal die augen schlie0t und stelle sich vor, dass es boomende Firmen in Deutschland und Asien gibt, steigende Zinsen auf Staats- und Unternehmensanleihen,
steigende Notenbankzinsen - aber Griechenland und Irland hätten noch 12 Monate durchgehalten, ohne aufzumuchen: DANN
hätten wir in so einem Umfeld eine heftige Goldkorrektur gesehen.
derzeit steigen die Zinsen parallel mit der Angst vor einem Bonddefault oder Devaluierung durch Geld drucken.
falls diese relation gleich bleibt: steigende Angst, steigende Inflation und steigende Zinsen, dann dürfte goldanlegern die gefürchtete "große korrektur" erspart bleiben.