Silber und Gold erst im nächsten Frühjahr kaufen?

  • Hallo Leute,


    ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet Silber und Gold.
    Ich habe mich dazu entschlossen einige Euronen in Silber und Gold zu investieren.


    Habe einen netten Münzhändler in der Umgebung gefunden und letzte Woche bereits schon einige Feinunzen Barren Gold und ein paar Silver Eagle`s gekauft.


    Jetzt wollte ich noch mit weiteren Goldbarren und Silber Maple Leafs nachrüsten.


    Die gute Frage stellt sich: Soll ich lieber mit Gold noch bis zum Frühjahr warten? Habe gelesen, dass der Goldkurs etwas schäwcher im Frühjahr werden soll.


    Und wie verhält sich das eurer Meinung nach mit Silber?


    Freue mich auf Antworten


    Euer Andi

  • schau Dir mal diesen Artikel an:


    http://www.zealllc.com/2010/goldseas5.htm



    Über die letzten Jahre gab es meist eine starke Aufwärtsbewegung im Nov - Feb und eine leichte Korrektur im März,
    die jedoch nicht unter den Stand von Dezember / Januar ging.
    Insofern brachte Warten in den letzten Jahren immer nur Frust ...


    Goldchild-8888

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    ( Bertold Brecht, 1898 - 1956 )

  • Tja, das ist immer das Blöde, wenn man erst mitten in einer Hausse von den Fiat-Versprechen "geheilt" wird. ;)
    Ich würde sagen: Einen Mindestbestand an Gold und Silber solltest du sofort kaufen. ("Versicherungscharakter")
    Und für weitere Nachkäufe wartest du ab, bis sich wieder Kaufkurse ergeben.


    Minimum würde ich sagen: 10% Gold und 10% Silber, das du auch zu den jetzigen Preisen kaufen solltest, wenn du noch nicht soviel hast.
    Wenn du das EM sehr langfristig halten willst, dann kannst du auch gleich noch mehr kaufen.
    In 10 Jahren, wenn die Unze z.B. bei 5000 € steht (oder noch paar mehr Nuller hinten dran ;) ) , dann ist es völlig egal, ob du die damals für 1050 € oder für 950 € gekauft hat.


    Bei kurz- bis mittelfristigem Anlagehorizont würde ich aber noch auf Kauf-Kurse warten.

  • ....ich glaube es gibt hier im Forum schon sehr viele Wartende :D :D :D :D Was du heute kannst besorgen...... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Andi25: Du wirst feststellen, dass es eine allgemeingültig richtige Meinung zu dem Thema gibt. ;)
    Wichtig ist daher: Selber mitdenken.
    Und: Wenn du dich entschieden hast, an dieser Entscheidung auch bis zum bitteren Ende festzuhalten! Zittrige Hände schaden IMMER.


    Der typische Anfängerfehler ist, jetzt vor lauter Panik Gold zu kaufen und es in 2 Monaten, wenn der Kurs z.B. um 20% gefallen ist, wieder mir Verlust zu verkaufen, um dann eine weitere Hausse zu verpassen.
    2. typischer Anfängerfehler: Gold ist ja viel zu teuer, man wartet noch und dann steigts nur noch und man steht mit garnichts da oder man kauft zu Höchstkursen, bis es dann wieder abstürzt.


    Ich empfehle daher den "Mittelweg" wie oben beschrieben.


    Aber egal wie du dich entscheidest: Zieh es durch!


    Und vermeide den 3. typischen Anfängerfehler: Überall rumzuposaunen, dass du Gold/Silber hast. Das geht niemandem was an. Zur Sicherheit erzählt man auch nichts den eigenen Freunden bzw. der Familie. Die verstehen das oft eh nicht und Überzeugungsarbeit fruchtet meistens nicht.


  • Zur Sicherheit erzählt man auch nichts den eigenen Freunden bzw. der Familie. Die verstehen das oft eh nicht und Überzeugungsarbeit fruchtet meistens nicht.


    Da bin ich anderer Meinung. Ich denke, man sollte seinen besten Freunden bzw. den engsten Familienmitgliedern schon ein wenig das Thema näher bringen. Und dabei meine ich nicht nur das "horten" von EM, sonder der Hinweis auf die derzeitige Situation an den weltweiten Finanzmärkte, und was da alles so auf uns alle zukommen könnte, und wie man sich darauf vorbereiten kann. Natürlich posaunt man nicht heraus, dass man x Unzen Gold und y Unzen Silber zu Hause rumliegen hat.


  • Da bin ich anderer Meinung. Ich denke, man sollte seinen besten Freunden bzw. den engsten Familienmitgliedern schon ein wenig das Thema näher bringen. Und dabei meine ich nicht nur das "horten" von EM, sonder der Hinweis auf die derzeitige Situation an den weltweiten Finanzmärkte, und was da alles so auf uns alle zukommen könnte, und wie man sich darauf vorbereiten kann. Natürlich posaunt man nicht heraus, dass man x Unzen Gold und y Unzen Silber zu Hause rumliegen hat.



    Gut - wenn das nur auf diese vorsichtige Art und Weise geschieht, dann stimmt ich dir zu.
    Ich mache die Leute auch aufmerksam auf die aktuelle Lage und ich verteidige Gold als Geldanlage, wenn nötig, aber ansonsten lass ich sie selber denken und Entscheidungen treffen.


  • Gut - wenn das nur auf diese vorsichtige Art und Weise geschieht, dann stimmt ich dir zu.
    Ich mache die Leute auch aufmerksam auf die aktuelle Lage und ich verteidige Gold als Geldanlage, wenn nötig, aber ansonsten lass ich sie selber denken und Entscheidungen treffen.


    Genau, bekehren muss man keinen. Man kann lediglich auf die Sachlage hinweisen. Das selber denken und darauf basierende Entscheidungen treffen, bleibt dann natürlich jedem selbst überlassen.

  • Vielen Dank für eure Zahlreichen antworten...


    Das mit dem rumposaunen verstehe ich vollkommen - selbst meine Lebensgefährtin weiß nix von meinen Käufen - man weiß ja nie wie verbittert diese irgendwann mal sein kann [smilie_happy]


    Ich werde mal schauen was das Budget hergibt.


    Eine Frage habe ich da aber noch zu Silber:


    Ich würde da gerne ein paar Maple Leafs noch dazu holen und für größere Anlagen ein paar Silber-Barren.


    Nur stellt sich hier die Frage wie ich diese irgendwann mal in ein paar Jahrzehnten verkaufen sollte. Um so wenig wie möglich Verlust zu machen, gibts ja nur die Möglichkeit an Privat zu verkaufen, sollte es kein deutlichen Abwärtstrend geben. Ich möchte nur nicht später die Barren bei Ebay reinstellen - das birgt die Gefahr eines Raubes :D :D


    Wie würdet Ihr den Verkauf anstellen?

  • Meine Meinung dazu,


    Gold wird, solange sich die wirtschaftliche Grosswetterlage nicht wesentlich ändert, weiterhin 'langsam' (15-20% p.a.) ansteigen.
    Ändern kann sich Lage allerdings täglich. Euro Crash und Dollar Crash.


    Silber: Der Markt will die 50 $ sehen. Vorher gibt er keine Ruhe. Ich denke bis Ende Januar ist es soweit.


    Und ich kann mich irren.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Vielen Dank für eure Zahlreichen antworten...


    Das mit dem rumposaunen verstehe ich vollkommen - selbst meine Lebensgefährtin weiß nix von meinen Käufen - man weiß ja nie wie verbittert diese irgendwann mal sein kann [smilie_happy]


    Sehr gut erkannt :thumbup:


    Es ist nämlich nicht nur der Eurocrash, der für Gold spricht.


    Es ist auch das dumme Gesicht der Ex, wenn sie in Begleitung eines Anwalts vor einem (leeren) Schliessfach steht. ;(


    Es ist das dumme Gesicht der Erben, wenn der Erblasser sich via Gold über Pflichtteil und Erbschaftssteuer souverän hinweggesetzt hat. [smilie_denk]


    Es ist die verzweifelte Suche der Sozialbürokratie nach verwertbarem Vermögen, wenn die Gelder der Pflegeversicherung nicht reichen. :wall:


    Und es ist die verbitterte Suche des Konkursverwalters/der Arge nach Vermögen der Firma oder des Arbeitslosen. :whistling:


    Also kauf sofort und unauffällig. Quatsch nicht und mach Dir nicht soviel Gedanken über Verkauf.


    Gruss BM

  • Du kannst ja mit Google mal auf diese Forum seiten nach Fragen suchen wie "jetzt noch einsteigen?" "jetzt gold kaufen?"


    und da wirst Du sehen, was es für antworten gab:
    es ist immer das gleiche schema: wenn die Finanzkrise, die in ihrem Kern eine Kreditkrise ist, sichtbare Eruptionen produziert, kommen neue Menschen, die dem Papiergeld mißtrauen:
    Am Anfang waren es mißtrauische Außenseiter, Berufspessimisten und natürlich auch ein paar Münzsammler, denen zuerst auffiel, dass der Goldpreis stieg,
    dann war es die Subprime-Kreditkrise, dann die Pleite von Bear Stearns, dann die Pleite von Freddy und Fanny, dann die Lehman Pleite, dann die Pleite Griechenlands und der erste Sturz des Euro, nun Irland.


    Immer wenn es eine Eruption gab, stiegen nicht nur die edelmetallpreise, sondern auch die zahl derjenigen, die hier im Forum neu waren.
    das ist normal, denn nur wenn es neue Käufer gibt, kann der Preis steigen, die alten Käufer haben ja schon Edelmetalle.


    Und dazwischen gibt es immer wieder Phasen der beruhigung:
    im august 2009, beim Goldpreis von 650 euro schrieb hier jemand im Forum: geben wir es doch zu, wie lagen falsch: der Weltuntergang ist ausgeblieben,
    wir können froh sein, wenn wir unsere Maple Leafs noch zu Geld machen können.


    In einer langfristigen Bewegung lagen alle richtig, die bei der stange blieben: d.h. selbst derjenige, der im frühjahr 2009 den Krügerrand bei der Reisebank zum Höchstpreis von 800 euro gekauft hat, lag im früjahr 2010 im positiven bereich. Nach dem Früjhahr 2009 konnte man für ein halbes jahr krügerrands wieder zwischen 699 und 730 euro bekommen: das waren dann die chancen zum nachkauf.


    der allererste schritt ist der einfachste: überlege dir, wieviel du besitzt (Haus + auto + rentenansprüche + wertsachen + antiquitäten + bargeld + girokonto + aktien + lebensversicherungen etc) und tausche dann etwa 1-0,5% sofort in Goldbarren und standardmünzen sowie Silbermünzen.


    In 2-3 wochen, in 8 wochen und in 3-4 monaten, in 6 monaten können dann weitere käufe kommen: bis dahin kannst du dann lesen und überlegen, was für Deine Situation am besten ist.
    und villeicht fällt Dir dann auch auf, dasss Du ein Klumpenrisiko hast: 90% in Papierwerten oder 90% in Pensionsanssprüchen.


    wer zu schnell zu viel Gold eintauscht, der ist danach auf der anderen seite: während der eurokrise gab es leute, die an einem tag all ihr vermögen in gold umtauschten und bei dem sell off am 24.7.2010 bei ca. 900 euro pro unze dann ihr gold verkauft haben, weil sie gold nicht verstanden hatten.


    da gab es hier einen Florian im Forum, der nahe am Tiefstpunkt bei 900€/oz warnte, das man mit Gold bald viel geld verlieren wird und ein anderer frisch gebackender Goldbesitzermit 2g-account fragte, ob man Gold jetzt schleunigst "abstoßen" müsse.


    Von 1914 bis 1924 verlor der Frank im Vergleich zum Dollar schon erheblich: von 5:1 auf 15:1.
    während der Krise des Franc sank der Franc 1924 um 46%, bevor er wieder um 46% stieg.
    1926 sank er bis auf 50:1, bevor er wieder auf 25:1 stieg.


    Wer von 1914 bis 1926 im Franc blieb, hat 80% seines Vermögens verloren: wer 1924 und 1926 immer in Panik zwischen Franc und Dollar getauscht hat, hat in drei Jahren ca 95% seines Vermögens vernichtet.


    d.h. es kommt darauf an, dass man das, was man besitzt versteht, das man die Vorgänge versteht und nicht in Panik gerät, wenn sich die Kurse einmal nicht in der gewünschten Richtung entwickeln.



    Um auf Deine anfängliche Frage zurückzukommen: ich würde nicht bis zum Frühjahr warten: warum sollten die Preise im Frühjahr niedriger sein?
    In Anbetracht des Fakts, dass die Papiergeldmärchen und der 750 Mrd euro schutzschirm innerhalb weniger monate entzaubert wurden, ist es ein Wunder, dass man überhaupt noch gold kaufen kann. Im Mai 2010 waren die regale leer.

  • Da hat der Doc schon recht. Allerdings ist natürlich die Konsolidierungsphase immer billiger, als der Höhepunkt des Zwischenhochs. Die Konsolidierung liegt aber seit Beginn des Bullen eigentlich fast immer über dem Startniveau des vorhergehenden Schubes und auch immer über dem vorletzten Zwischenhoch. Die kurzfristige Prognose, wann gerade Zwischenhoch ist und genau wie weit es bis wann runterkonsolidiert, ist wenn man ehrlich ist nicht möglich.


    Grundsätzlich hätte ich eher einen Höhepunkt Ende November/Anfang Dezember erwartet. Momentan siehts aber so aus, als ob es noch einiges weiter laufen könnte. Aber wie gesagt, schlimmstenfalls muss man sechs Monate die erste Konsolidierung durchzittern. Anfängern fällt das wie vom Doc lebhaft geschildert besonders schwer, aber danach kann man sich zurücklehnen. Dass der Bullenmarkt generell zu Ende geht, dafür spricht momentan nichts.

  • ... rentenansprüche...

    Bei diesem Punkt habe ich immer Schwierigkeiten einen Wert zu bestimmen. Wie macht Ihr das (wenn Ihr mal nicht von 0 ausgeht)?
    Z.B. ein 40jähriger bekommt als Renteninformation: bisher erreichte Rentenanwartschaft entspräche zum 65. Lebensjahr 1000 EUR und sollten weiterhin gemäß dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre eingezahlt werden 1500 EUR. Rechnet Ihr dann mit 1000 oder mit 1500 (also inkl. der nächsten 25 Beitragsjahre)? Für wieviele Jahre Rentenbezug? Macht Ihr eine Barwertbetrachtung?
    Immerhin sind Renten(-ansprüche) ein nominales Zahlungsversprechen (Geldwerte), welches mit Sachwerten unterlegt/ausgeglichen werden möchte.

  • Bei diesem Punkt habe ich immer Schwierigkeiten einen Wert zu bestimmen. Wie macht Ihr das (wenn Ihr mal nicht von 0 ausgeht)?
    Z.B. ein 40jähriger bekommt als Renteninformation: bisher erreichte Rentenanwartschaft entspräche zum 65. Lebensjahr 1000 EUR und sollten weiterhin gemäß dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre eingezahlt werden 1500 EUR. Rechnet Ihr dann mit 1000 oder mit 1500 (also inkl. der nächsten 25 Beitragsjahre)? Für wieviele Jahre Rentenbezug? Macht Ihr eine Barwertbetrachtung?
    Immerhin sind Renten(-ansprüche) ein nominales Zahlungsversprechen (Geldwerte), welches mit Sachwerten unterlegt/ausgeglichen werden möchte.


    He he, ich rechne immer persönlich null. Wenn doch irgendwas werthaltiges noch rüberkommt, auch gut. Oder anders: Die Zwangsabgaben ist die sehr teure Versicherung dafür, dass das System doch nicht abschmiert..... ;(


    Ernsthaft, ich kalkuliere nur mit Dingen, die ich selber in der Hand habe und bei Rentenansprüchen hat man definitiv überhaupt nichts in der eigenen Hand, auch im übertragenen Sinne nicht. Rentenbeiträge sind einfach allgemeine Lebenshaltungskosten und gut is. Allenfalls, um der Ehefrau zu verklickern, dass man immer noch viel zu wenig investiert sei, taugt das reinrechnen der Rentenansprüche.


  • Hallo Herr Doc,


    Alles richtig was du schreibst - TROTZDEM bescheidenerweise anzumerken - auch antizyklisches denken und in Folge handeln - kann - muß aber nicht richtig sein..!! Will heissen - niemand von uns mag auch nur annähernd erahnen was die FED & Co. noch so alles aus dem Hut zaubern können und werden. Es gibt ja nicht mal einen erkennbaren Boden... :!: Und genau das halte ich im Moment für sehr gefährlich... von daher setze ich persönlich auf den März - bis dahin mit kleinen Positionen zum nachdecken - um mit dieser abwartenden Haltung hoffentlich im März eine grössere Position abfassen zu können...warten wirs ab.Das sind alles ohnehin nur Spekulationen....denn niemand weiss genaues... ;)


    Grüsse
    bt.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    2 Mal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()


  • In 10 Jahren, wenn die Unze z.B. bei 5000 € steht (oder noch paar mehr Nuller hinten dran ;) ) , dann ist es völlig egal, ob du die damals für 1050 € oder für 950 € gekauft hat.

    Äääähm, in 10 Jahren steht Gold möglicherweise schon lange wieder unter 1000,-$ und viele wundern sich, wieso sie so doof waren und bei Preisen über 1500$ wie irre gekauft haben.
    Ich schlage vor, wenn kaufen, dann wachsam sein. Und wie ein Herr Bandulet mal gesagt hat, wenn man 100% Gewinn haben sollte, dann kann man die Hälfte verkaufen und den Rest stehen lassen. :)

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

Schriftgröße:  A A A A A