Zudem habe ich auch MNM wieder zurueckgekauft.
VG
Hedda
6. November 2024, 11:44
Zudem habe ich auch MNM wieder zurueckgekauft.
VG
Hedda
Aktuelle Einschaetzung
Nach einer kurzen Stabilisierung erwarte ich einen weiteren (nach gegenwaertigem Stand: finalen) Absacker bei POG und PM Aktien.
M.E. ist Gold bei 1460 sehr gut unterstuetzt. Dort bietet sich ein excellentes CRV fuer einen Einstieg.
Ergo: Ich hoffe auf ein paar Schnaeppchen in den naechsten Tagen bis Wo.
Viele Gruesse
Hedda
Ich erwarte kurzfristige Schwaeche bei den Aktien sowohl im SPX als auch im EuroStoxx.
Daher gehe ich in beiden Indizes Short, auch wenn sich das mittelfristige Bild aufgehellt hat. Dem Ausbruch des Dax ueber 7450 traue ich nicht.
Bei Gold erwarte ich nach wie vor einen Ruecksetzer in Richtung 1465. Sollten jedoch wieder Sorgen aufkommen (passend zu den erwarteten kleineren Korrekturen in den Aktien Indizes) kann POG erst noch einmal ueber 1500 gehen. Ob dies den PM Aktien hilft, wenn der Gesamtmarkt schaecher tendiert, muss man sehen. Wenn ja, waere dies ein deutliches Zeichen, dass die sich andeutende relative Staerke der PM Aktien den Weg fuer einen groesseren Anstieg weist. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass wir noch einen finalen Ausschuettler sehen, nachdem scheinbar die Wende nach oben eingeleitet ist! Die Boerse waehlt bekanntlich den schmerzhaftesten Weg.
Ergo: noch ist Vorsicht angebracht. Aber nicht zuletzt die Insider Aktivitaeten zeigen: Wir koennen wohl bald mit einer Trendwende nach oben bei den PM Aktien rechnen!!
Beste Gruesse und viel Glueck
Hedda
Habe total ueberverkaufte rmx aufgesammelt, ein weiterer schwacher Tag ist gut drin. Es kann aber jederzeit drehen.
VG
Hedda
Wichtige MArken!!
Gold hat die 1503 ueberwunden. Hatte hier mit mehr Problemen gerechnet. JEtzt wird es spannend: Kann auch die 1513 ueberwunden werden, drehen die Ampeln von kurzfristig rot auf gruen!
Mittelfristig bieten sich grosse strategische Kaeufe um 1465 mit excellentem CRV an!!!
Viele Gruesse
Hedda
GORO heute mit Short Attack!
Schliessen wir unter 22 sieht es unschoen aus. Zum Glueck hatte ich GORO, wie berichtet, am Hoch verkauft und nur eine kleine Position zurueckgekauft. Erwaege Stop Loss.
Ich halte ein weiteres Absinken nicht fuer ausgeschlossen. M.E. wollen einige tiefere Kurse sehen. Der Kursverlauf in den letzten Tagen gefiel schon gar nicht mehr. Nun ist die Technik erst einmal sehr angeschlagen.
Einige andere Aktien bilden schoene Boeden aus. Hier fuehle ich mich erst einmal wohl. Mehr dazu spaeter. M.E. gibt es keinen Grund zur Eile.
RMX heute mit gutem Start. So kann es weiter gehen.
VG
Hedda
Einige andere Aktien bilden schoene Boeden aus. Hier fuehle ich mich erst einmal wohl. Mehr dazu spaeter. M.E. gibt es keinen Grund zur Eile.
Hallo Hedda
Bin gespannt auf dein "Mehr dazu später". Was steht denn auf deinem Einkaufszettel? Zurzeit bin ich hin und her gerissen, ob nun die nächsten Wochen noch tiefere Kurse bringen könnten oder ob der Boden schon gesetzt ist. Heute denke ich, dass Gold ein Dreieck ausbildet (siehe Chart), was bedeuten würde, dass Goldaktien die nächsten Tage noch einiges nach oben gehen könnten. Dann gäbe es wohl doch Grund zur Eile beim Nachkauf, denn die nächste und letzte Konsolidierung (Welle e) würde sich auf höherem Niveau abspielen.
Aber dies ist wie gesagt meine heutige Ansicht, die ich auch letzte Woche bis Freitag hatte, aber es kommen dauernd Schwächen dazwischen, die mein Szenario umstossen könnten (wie am Freitag.....).
Heute und morgen erscheint mir nicht unwichtig, GDX könnte der Widerstand um 55 - 56 $ packen (oder wieder abprallen)
Du hast recht, dass einige Aktien einen schönen Boden ausbilden, und ich wünschte, ich hätte ausschliesslich jene im Depot. Leider habe ich aber auch solche charttechnischen Pfeifen wie SAC, Lex, CPN, GORO. Fundamental in Ordnung und in diesem Forum ja äusserst beliebt, aber schöne Böden sehen m.E anders aus. Andere sehen etwas besser aus wie SLX, CSI, wo ich durchaus Hoffnung habe, dass der Boden gesetzt sein könnte. Die schönsten Charts haben aber gesetztere Werte, die sich ganz offenbar früher bewegen, wie die Silberwerte SLW, SVM, EXK, AG und noch viele weitere.
Tja Hedda, da ist guter Rat teuer......kommt nochmal ein washout oder nicht? Mein Gefühl und meine gesammelten Erkenntnisse aus jahrelanger Anlegererfahrung im PM Bereich sagen mir, dass der Monat Juli nie besonders ertragreich war......aber wenn alle auf einen Absacker warten kommt er meistens nicht.......ich erhöhe seit letztem Monat wieder sukezzive meine Investmentquote und kauf tumb jede Woche einen Wert im Deopt nach.....keine hohen Beträge, bin aber inzwischen wieder mit ca. 42% investiert........sollte der POG nochmals in den Bereich 1460US$ oder darunter abtauchen und Silber an die 30US$ oder darunter gehen würde ich meine Investmentquote radikal erhöhen....
Grüsse
Gold hat die Kurzfristige Schwaeche neutralisiert. Damit ist ein Absinken auf 1460 unwahrscheinlicher geworden und ein direkter Angriff auf die Tops entsprechend wahrscheinlicher. Aktuell erwarte ich aber noch ein Fortsetzung der Seitwaertstendenz mit einem Oszillieren um 1514. Ein Wochenschluss ueber 1514 waere aber ein Achtungssignal, dass es anders kommt!
Ich selbst habe mich entschieden, die PM Aktienquote deutlich auf 66% anzuheben, wo ich fast angelangt bin. Die erwartete Korrektur der Aktien deutet sich an, erstes Ziel im SPX ca. 1314, aber erst deutlicher unter 1300 wird es gefaehrlich, Beim Dax kann die Korrektur bis auf 7220 unproblematisch laufen. Darunter wird es gefaehrlich (dann auch fuer PM Aktien!). Aktuell gehe ich aber fest davon aus, dass wir uns vorher wieder fangen. Ergo: Weitere Zukaeufe in den kommenden Tagen beabsichtigt.
Aktuell gefallen mir AR, BRD, CSI, KGI, SGR, PX, VIT, Au: GOR und Silber: SLX, GPR
Sehr gutes kurzfristiges CRV sehe ich weiter bei MNM, rmx.
Bei RMX/RBY war ich komplett verwirrt. Habe trotz der Abbauregion an ein Listing in AU geglaubt und dort geordert, da ich mir angewoehnt hatte, bei Bigcharts AU: RBY einzugeben. Das funktioniert auch! Am Ende habe ich dennoch ausserboerslich zu umgerechnet 1, 38 Euronen eine grosse Position bekommen, weil die ORder automatisch korrigiert wurde. Bis jetzt bin ich froh darueber. Ich halte RMX fuer deutlich unterbewertet und beabsichtige die Aktie mittelfristig zu behalten. Die Kursziele der "Profis" liegen, wie im RMX Thread kommentiert, bei 3,5 bis 7,5. Bei 3,5 CAD sind wir gerade. Wie waere es mit dem Durchschnitt
Allen Viel Glueck
Hedda
Heute denke ich, dass Gold ein Dreieck ausbildet (siehe Chart),
Genau dieses Szenario habe ich auch im Kopf. Es waere die bullische Variante. Die Wahrscheinlichkeit hierfuer ist zuletzt klar gestiegen. Mal sehen, wie die Baeren jetzt kontern.
VG
Hedda
Die Boerse waehlt bekanntlich immer den schmerzhaften Weg. Wenn ich recht sehe, erwarten eigentlich fast alle mind. noch einen weiteren Absacker bei Gold und Silber.
Es koennte daher anders kommen. Die etwas ueberraschende Staerke gestern Nachmittag stimmt mich vorsichtig optimistisch. Auch der starke Abbau der Silber Short der Commercials in der letzten Zeit gibt Anlass, positiver zu denken. Ebenso die Staerke der Silberaktien.
Es ist wohl an der Zeit, eine recht hohe Investment Quote zu fahren. Evtl. wird der traditionell schwache oder zumindest nicht starke Juli zum Monat der PM Aktien!. Ich habe gestern THO aufgestockt.
Zudem kaufe ich ORM als Nachzuegler fuer Tradingzwecke, stark verengte BB, steiler ABT gebrochen, hoeheres Tief, div. Indikatoren im Kaufsignalen und solide unterstuetzt. Alles natuerlich keine Garantie, zumal Volumen fehlt. Aber 20% sehr kurzfristig wohl moeglich.
Allen viel Glueck
Hedda
AR und KGI heute ganz stark. Mit hohen Umsaetzen den Ausbruch bestaetigt. KGI inzwischen ueberkauft und zu gross. Ich habe daher Teilgewinne mitgenommen.
AR heute mit hohem Volumen und ohne Pullback! Das ist stark. Erwarte einen direkten Anstieg bis 6,5 bzw. 6,75 und habe nochmals dazugekauft. Ruecksetzer bis 5,5 sind ideale Kaufgelegenheiten.
Zudem habe ich heute gleich zu Beginn noch gleich eine mittlere Position PVG erworben. Aktuell ziehen Aktien mit grossen Vorkommen, auch wenn es bis zur Produktion noch dauert. Z.B. ATC. PVG koennte aehnlich abgehen, bei aktuell sehr geringem Risiko.
Viele meiner Aktien heute sehr stark. Vor allem die kleinen: SOL an der Spitze, gefolgt von WS, auch AST, MMM, ORM recht stark... Die grossen Werte (neben AR, kgi): RMX, LEX, SLX, GPR, SAC heute leider nicht so dolle.
Beim SMA 55 angelangt, gibt es erstmals Gegenwehr der Baeren, deutlich zu sehen beim HUI, GDXJ oder GDX. Die letzte Bewegung war jedoch so stark und der MACD hat so kraeftig gezogen, dass ich aktuell allenfalls von einer moderaten Konsolidierung und danach weiter anziehenden Kursen ausgehe. Strikte Beobachtung ist aber angezeigt, da ich hoch investiert bin.
SPX und DOW heute nahe der TOPS und voellig ueberkauft und konsolidierungsbeduerftig. Meine EuroStoxx Shorts sind ausgestoppt worden. Leider mit kleinem Verlust. Die SPX Shorts halte ich zur Absicherung und erwarte bald eine Trendwende. Wenigstens hoffe ich die Shorts noch einmal teurer verkaufen zu koennen.
Allen viel Glueck
Hedda
aktuell ist die Gefahr hoch, dass der POG bei 1560 eine Phase von Gewinnmitnahmen einleitet. Fuer die PM Minen koennte dies bei aktuell schwachem Aktienumfeld nochmals eine gute Kaufgelegenheit bedeuten. Denn ich erwarte bei 1515 oder so eine Wiederaufnahme des UpTrends.
Die SPX Shorts laufen gut. EuroStoxx Shorts habe ich leider extrem unguenstig verkauft. Zyklisch hat die Boerse eine Schippe zu viel drauf gelegt.
Allen viel Glueck
HEdda
Die Ueberraschung fuer viele (nicht hier im Forum) ist perfekt: Gold zieht durch. Grund sind natuerlich Andeutungen zu QE3 in den USA. Allein die Andeutungen sollten genug Unterstutzung bieten fuer weitere Steigerungen.
Sehr positiv weiterhin: HUI durch Widerstand bei 557 durchgerauscht. GDXJ mit massivem Volumenanstieg, der den Anstieg bestaetigt. AG mit Ausbruch ueber 37,5 USD. Gold Silber Ratio mit KAufsignalen etc. Viele Shorties werden sicher nevoes.
Die recht hohe PM Aktiengewichtung erwies sich als richtig. Nach sorgfaeltiger Analyse halte ich einen weiteren geordneten Anstieg fuer das wahrscheinlichste Szenario. Ich werde daher die Aktienquote nicht senken. Gewinnmitnahmen nur dort durchfuehren, wo sich Fahnenstangen oder klare Umkehrsignale zeigen.
Kleinere Konsolidierungen muessen in Kauf genommen und auf ihre Strukturen untersucht werden. Solange sich keine Schwaechezeichen ergeben, koennte dies der Startschuss fuer die "Sustainable Rally" gewesen sein, die bei EDEL diskutiert wurde. D.H. Small Caps, zumal die zurueck gebliebenen, wie etwa NGM, sollten am meisten profitieren. Ergo> JEtzt koennten die Tage anstehen, in denen schnell viel Geld verdient werden kann. Gerade weil damit keiner rechnet. Passend zur Erkenntnis: Die Boerse macht es immer moeglichst gemein.
Auf Einzelwerte gehe ich spaeter ein. Bisher machen die kleinen viel Freude. Neben den bekannten Zugpferden hatte ich einzelne, wie WS, schon erwaehnt. Ich habe WS in die Schwache hinein sogar nochmals aufgestockt. Auch meine grosse Position THO beginnt zu laufen.
Allen viel Glueck
Hedda
Nach einigem UEberlegen, habe ich heute GORO bei 24 USD wieder dazu gekauft.
Die Short Seller sind zwar noch aktiv. Heute duerften Sie noch einmal zum Zuge gekommen sein. Wenn es nun hoch geht, wird es kritisch. Die Fonds halten weiter die Stange. Edel auch. Me too.
Mal sehen ob es noch einmal in Richtung 22 abbroeckelt. Ich glaube dies eigentlich nicht. Wenn, dann werde ich nochmals nachfassen.
So wie bei NTR, schoene Bodenbildung abgeschlossen. Zudem mag die Boerse derzeit Aktien wie NTR (siehe auch ATC)
Best
Hedda
voll investiert, geniesse ich die aktuelle Bewegung, die gut prognostiziert werden konnte.
Doch waehrend alle in Ueberschwang wechseln, bin ich eher auf der Linie von Armstrong: Schneller Anstieg des POG jetzt (Ziel erst einmal 1620, dann noch eine Schippe mehr), gefolgt von staerkerer Korrektur im Spt. ( m.E.wohl schon im Aug!).
Man sollte die aktuelle Bewegung dennoch nicht verpassen, denn erst werden die Shorties gegrillt. Das kann sehr schnell, sehr viel hoeher gehen. Die Zunahme des Optimismus ist aber mit Vorsicht zu betrachten.
Ich werden die kommenden Tage realisierte Gewinne bei PM Aktien in nicht Edelmetall Rohstoff-Aktien switchen! Vor allem Kohle und Oel.
Allen viel Glueck
Hedda
Habe heute Gewinne bei CPN mitgenommen und dafuer den Ruecksetzer bei SLX zu starken Kaeufen genutzt.
Bei POG 1620 ist erste Zielzone erreicht. Hier muss man mit Konso rechnen.
Allen viel Glueck
Hedda
Kaufe noch einen interessaten Explorer, Lage: vor allem Tuerkei, geographisch interessant, Insider: Diverse Kaeufe, Charttechnisch: ich antizipiere Bodenbildung. Bei Durchbruch durch 1 CAD ist schnell mehr drin.
Zuchnaechst Anfangsposition.
Allen viel Glueck
Hedda
Ich fahre weiter eine hohe Investmentquote, habe aber begonnen, Kohle und Oel beizumischen (cdy, au:rfe, pcy etc.), zuletzt auch zunehmend Agrar-Werte (AAA, WPX).
pcy ist sehr gut gelaufen (nkl leider verpasst), gwy inzwischen meine groesste Position.
Ich erwarte keinen gradlinigen Anstieg, sondern immer wieder heftigere Ruecksetzer. Man muss daher zur rechten Zeit am rechten ORt sein. Dies ist sehr zeitintensiv.
Ausfuehrliches Update berufsbedingt spaeter.
Allen viel Glueck
Hedda
Heute haben wir das 1. Kursziel erreicht. Es gilt den Markt zu beobachten.
Die Art und Weise, wie der POG sich heute verhaelt, deutet bereits an, was ich vermute: Wir sehen wohl erst einmal keine groessere Korrektur!
Volumenverhalten und korrektiver Downmove passen nicht zu TOP! Zudem haben wir den Trendkanal nach oben verlassen, das sorgt fuer weiterere Kaeufe. Schliesslich ist das polit. Umfeld, egal warauf man sich in den U.S. einigt, weiter steigenden Kursen sehr foerderlich!!!
Arbeitshypothese: NAch ein wenige Geplaenkel um 1620 geht es mind. noch eine Etage hoeher beim POG. Doch wie immer gilt: Watch out!
Depot Schwerstgewicht GWY zieht gewaltig, Stop Loss nachziehen!
Heute Nachkaeufe: SGR, FVL; Anfangspositionen XRC, SSV.
Allen viel Glueck
Hedda