Heddas Depot

• Die Hoffnung auf eine kurzfristige Stabilisierung wird auch durch einen Blick in die (Online)-MEdien bestaetigt.

Z.B. Speigel Online Topstory mit grossem Bild:

"Konjunktursorgen Dax fällt erstmals seit Januar unter 6000 Punkte"

Da ist der Dreh wohl nicht mehr sehr weit, wenn nicht noch schlimmere Meldungen kommen.

Viel Glueck
    Hedda

• Aktuell ist die Stimmung so schlecht, dass jederzeit eine signifikante Erholung im Dax einsetzen kann.

Legt man unter die DAX-Tiefs von letztem Jahr eine Unterstützungslinie, die den gleichen Anstiegswinkel bzw. Steilheit hat, wie der Hauptteil der Hausse von 2009-2011, dann liegt der DAX aktuell genau auf dieser Linie. :rolleyes:
    Würde es noch weiter runter gehen auf 5800, dann wäre diese Linie klar gebrochen. :(

• Hallo hedda,

Gratulation zu deinem (mal wieder) tollen Riecher bezüglich AUM.

Mir persönlich fällt es häufig schwer zu urteilen ob ein bestimmter Wert,
    der die Aufwärtsbewegung des Sektors nicht mitgemacht hat, diese einfach zeitverzögert starten wird, oder ob ich das als Zeichen von Schwäche deuten soll...

WS hätte m.E. nach das Potenzial als nächste zu zünden oder was denkst du?

Gruß,
    Atreyu

We are cowards and thieves,
    Will we never turn to grieve the damage done?
    Never see, never quake with rage at what we have become?

• WS hätte m.E. nach das Potenzial als nächste zu zünden oder was denkst du?

Das sehe ich genauso und habe WS gestern aufgestockt. AUM dafuer heute komplett verkauft.

Ich habe noch einen weiteren Kandidaten entdeckt, auf den ich gestern und heute setze: MAO.

Insgesamt sind die Maerkte aktuell aber "schwierig", schwieriger als mir lieb ist! Mir gefaellt z.B. gar nicht, dass die massiven Unterstuetzungen bisher gerade einmal den Verkaufsdruck daempfen konnten. Eine Trendwende sieht normalereweise anders aus! Die kommenden Stunden und Tage werden entscheiden. Ich bin jedenfalls vorsichtiger geworden. Die relative Staerke des EuroStoxx macht ein wenig Mut. Das allein reicht mir jedoch nicht.

Evtl. sehen wir in den kommenden Tagen sehr wilde Ausschlaege, weil Katastrophen auf der einen und die Charttechnik/Hoffnung auf QE3 etc. miteinander kaempfen. So seltsam es klingt: Die relativ starken US Aktienmaerkte scheinen mir da besonders gefaehrdet. Es gibt wohl kaum jemand, der nicht meint, die USA seien the best place to be (bzgl. Aktien). Umgekehrt sind fast alle schon aus I, F und S verschwunden. Ergo: Sehen wir eine explosive Erholung, wird Europa vorangehen. Wenn wir dagegen eine zaehe Stabilisierung erleben, duerfte Europa auf der Stelle treten oder leicht gewinnen und der Dow eher noch schwaecheln, nur bei einer Eskalation in Euro und gleichzeitiger Ignoranz der Auswirkungen auf die USA wird sich die gravierende Outperformance von Dow und Co. fortsetzen. (Seit Maerz hat der EuroStoxx rund doppelt soviel verloren wie der SPX!). Diese Prognose ist natuerlich gewagt, weil relative Staerke im Zweifel fortdauert. Die Prognose des Gegenteils hat da die schlechteren Wahrscheinlichkeiten auf ihrer Seite!

Schauen wir mal...

Allen viel Glueck
    Hedda

• Die aktuelle Entwicklung ist erfreulich.

Ich erwarte noch weitere starke Tage. Heute ist Silber drauf und dran, ueber die 19 auszubrechen. Dann sehen wir sehr schnell auch wieder 30 und mehr. Ich habe daher meine Silbeaktien aufgestockt, vor allem die, die Gold und Silber gleichrangigs produzieren. Explorer sind bisher nicht gekommen. Bei "risk on" wird sich das aendern. Kommt "risk on"? M.E. werden wir die Tage zumindest ein paar Anfluege von risk on erleben.

An fundamental exzellenten Gelegenheiten mangelt es nicht, selbst wenn man sichere Regionen in den Blick nimmt. Charttechnisch motiviert habe ich SBB gekauft. Dazu SSRI.
    Meine groessten Positionen fundamental: THO!, Trading: WS! Watchlist fuer Aufstockung: GPR!. Meine Investitionsquote betraegt seit vorgestern wieder 80% und mehr.

Zum Dax und Co.: Die Lage ist nicht so eindeutig, wie erhofft. Die Struktur der Bewegung gefaellt mir nicht! Das Abarbeiten der Ziele nach unten und die fehlende Dynamik nach oben sind kein gutes Zeichen! Dazu der Euro, der nur korrektiv ansteigt. Schliesslich sieht mir die Bewegung nach unten auch kurzfristig noch nicht fertig aus, weder im Euro noch im Dax (das kann man anders sehen, doch meine bevorzugten Tools und mein Bauch sagt das Gegenteil). Dennoch: Wir sollten die Stabilisierung noch fortsetzen. Trifft das zu, ist Silber der Top Pick.

Ich habe deshalb die Strategie kurzfristig geaendert: Kauf Silber und Silberaktien, bei AU:FML habe ich ein paar Gewinne mitgenommen um umzuschichten, auch war die Position dank der schnellen grossen Gewinne zu gross. SAR halte ich dagegen weiter, auch wenn die Entwicklung ebenfalls sehr, sehr erfreulich ist.

Hedging: SPX und Dax Short ab 6100 im Dax! Je nach Entwicklung alternativ EuroStoxx. Und jedenfalls Rueckkauf EUR/USD Short (mittelfristig), langfristig halte ich Shorts ohnehin weiter.

Schau mer mal...

Hedda

• Soeben bei Edel gepostet

Die Konsolidierung bei den Minen wird wahrscheinlich eher flach verlaufen. Zurueckgebliebene Werte haben noch Luft (WS bis 1,2 CAD erst einmal, LMA auch noch 15-20%, GCM und MAO sogar noch viel mehr, evtl. auch ABI???). Andere sehen bereits kurzfristig etwas heiss aus, z.B. AU:FML, selbst eine KGI und OSK.

Ich habe daher AU: FML verkauft und bei KGI und OSK dicke Gewinne mitgenommen. Dazu kompletter Verkauf RBY. Mir schmeckt der Ausstieg von Agnico nicht. Edel hat das bei OK anderes gesehen, dennoch blieb OK bisher "angeschlagen". RMX ist sicher eine tolle Aktie. Aber ohne starken Partner und bei dem gefaehrlichen Chart-Bild bin ich doch vorsichtig.

Ich plane aber selektive Zukaeufe. Im Silber selbst bin ich massiv long!

Allen viel Glueck
    Hedda

• Westafrika ist eine schwierige Region, ohne Frage. Doch Mali ist eine besonders schwierige Region.

AVR hat mich enttaeuscht, ich habe mich heute entschieden, die Aktie zu tauschen. Ich habe also AVR verkauft, den Betrag verdoppelt und die Summe je in AU: GRY und CA: VTR investiert.

Schau mer mal... Soeben die erste Short-Attack im Gold. Bisher noch sehr zahm.

Viele Gruesse
    Hedda

• Die Short Attack war doch heftiger. Bei Silber verlief sie jedoch rein korrektiv, das ist ein gutes Zeichen. Schliessen wir in etwa auf dem jetzigen Stand, beschwert das Theater nochmals einen guten Einstieg nahe 29 USD. Ich warte bis 21.50 Uhr und erwaege dann bei Silber nochmals aufzustocken.

Allen viel glueck
    Hedda

• Wir sehen: Die Baeren ergeben sich nicht kampflos...

Dennoch: Silber hat den Ausbruch geschafft. Wenn keine schlimmen Ereignisse dazwischen kommen, werden wir einen weiteren Anstieg in Richtung 33 sehen. Bis 30,7 rechne ich nicht mit ernsthafter Gegenwehr. Das waere einfach zu teuer...Ruecksetzer auf 29 USD werde ich kaufen, aktuell ist es mir etwas teuer...

Bei den Goldaktien deutet sich eine Seitwaertsbewegung an. Es gilt jetzt die Aktien herauszufiltern, die in dieser Phase dennoch steigen koennen. Potenzielle Kandidaten AU:GRY und CA: GCU.

Insgesamt habe ich meine Investitionsquote etwas gesenkt und warte erst einmal ab.

Auch hier gibt es jetzt eine kurze Pause.

allen viel Glueck
    Hedda

• Danke fuer die Blumen...

Ein Zwischenruf aus dem Urlaub:

Ich habe heute Silber nahe 29 gekauft. ETC022.

Dazu habe ich meine Position GPR aufgestockt und zwar verdoppelt!. Damit ist sie die staerkste Einzelaktien im Depot. Ich habe das Gefuehl, Edel hat den richtigen Riecher.

Allen viel Glueck
    Hedda

• Bernanke quaksalbert soeben. Es waere nicht verwunderlich, wenn wir jetzt bald ein paar Ausschlaege sehen. Am Ende des Tages wohl eher ein Non-Event.

Aber bei Gold liege ich auf der LAuer, um bei 1580 einzukaufen! Wenn nicht, dann nicht...;

Allen viel Glueck
    hedda

• Eine bemerkenswert unterschiedliche Interpretation der Worte von Bernankeeeee am Aktien- und Edelmetallmarkt.

Die Shorties auf Letzterem haben die Gelegenheit genutzt und die Kurse auf die Ausbruchslinien gedrueckt. Ich bleibe optimistisch, selbst wenn es noch einmal darunter faellt. Dann jedoch kann sich der Aktienmarkt sicher nicht halten.

Was hat Ben gesagt: Nichts Konkretes! Aber man muesse sehr wachsam sein!! Es lauerten grosse Gefahren auch fuer die USA (aus Europa natuerlich)!!!

So, so. Das ist also etwas Wichtiges. Er hat noch keine konkreten QE Schritte genannt. Doch das waere vor der Griechenlandwahl toericht und nur als ultima ratio zu rechtfertigen. Also warum der Abverkauf: Ganz einfach: Eine Konterattacke der Baeren.

Schau mer mal wo sie am Schlusskurs (19.30 MEZ) stehen.

Allen viel Glueck
    Hedda

• Das CRV fuer die Silber Spekulation hat sich dramatisch verschlechtert. Es liegt nunmehr sogar deutlich unter 50:50.
    Ich habe meine spekulativesehr grosse Position ETC022 komplett mit Verlust glatt gestellt! Noch gibt es aber ein wenig Hoffnung. Nur ich handele nicht mit Hoffnung, sondern mit Wahrscheinlichkeiten....

Ausfuehrlicher spaeter.

Allen viel Glueck
    Hedda

• Gestern erlebten wir einen richtigen Angriff der Baeren. Sie habe nur auf die eigentlich voellig erwarteten Worte Bernankes gewartet und losgeschlagen. Negativ ist, dass 1580 im POG nicht gehalten und 1570 auch unterschritten wurden.Im Gold muessen die 1524 nun unbedingt halten, sonst erreichen wir mein Ziel von 1445 in den kommenden 14 Tagen doch noch.

Bei Silber das Bild noch schlimmer. Wir haben den Ausbruch negiert, die Mindestziele verfehlt und schlimmer noch, innerhalb der Zeitframes die gesamte Bewegung und darueber hinaus noch etwas mehr abverkauft. Nun nimmt eine Zaehlung eine Wahrscheinlichkeit von grosser 60% ein, dass wir noch eine 5., dann aber sicher finale, Abwaertsbewegung bekommen, die das letzte Tief unterschreitet. Das Problem ist, dass diese Welle aufgrund der vielen Stopps sogar bis 21 gehen kann! Zudem ist zumindest ein erneuter Test der Tiefs sogar sehr wahrscheinlich. So gesehen, ist ein Beibehalten der Position fuer mich nicht verantwortbar.

Analog dazu favorisiere ich nun auch noch einen Abverkauf der Indizes und des Euro. Auch hier hat der SPX es versaeumt die 1235 in Time zu nehmen. Er hat theoretisch noch eine Chance heute, ich kann aber nicht wirklich daran glauben. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit fuer eine 7. Abwaertsbewegung mit neuen marginalen Tiefs wieder ueber die 50% an. Es bietet sich also an, die aktuelle Gap Rally im Dax oder EuroStoxx zu shorten, zumal der Euro negativ divergiert. (Aber auch ein erneuter Anstieg im Dax bis 6230 ist noch moeglich. Erst ein Anstieg ueber 6300 zeigt, dass die letzte Abwaertsbewegung entfaellt.)

So weit zur Charttechnik, die ich mit Hilfe von Gann und verschiedenen anderen Tools heute Nacht im Urlaub erstellt habe. Ich aergere mich sehr, dass ich zuvor offenbar nicht sauber gearbeitet habe. Es gab schon zuvor deutliche Signale, die meinen Optimismus haetten bremsen muessen. Aber so ist es, wenn enormer Zeitdruck und einiges andere eine 100%-ige Konzentration unmoeglich macht. (Nicht beachtet habe ich z.B. die aktuellen Sentiment Daten, die einen extrem schnellen Anstieg des Optimismus bei Gold zum Ausdruck bringen. Ein weiteres erhebliches Wanrsignal war, dass Gold die 1650 nicht in Time erreicht hat, obwohl die Wahrscheinlichkeit dafuer bei fast 80% lag. Zudem hat der Euro die 1,2626 nicht herausgenommen, sondern nur ein false break generiert...). Diese Warnsignale vor dem Hintergrund des "Dead Cross" (SMA und EMA 50/SMA und EMA 200) und dem fehlenden Break des steigenden Trends beim Au/Ag Ratio haetten eine groessere Vorsicht angeraten erscheinen lassen. Woernie hat noch weitere, sehr wichtige Warnsignale aufgelistet, als er dem Anstieg das Attribut "Non-Event" verpasste.

Natuerlich gab und gibt es immer noch kontraere Argumente (Gold/HUI Ratio etc...) und natuerlich koennen politische Meldung alles ueber den Haufen werfen. Das ist selbstverstaendlich. Entscheidender ist jedoch, wie diese interpretiert werden. Stand jetzt ueberwiegt die Wahrscheinlichkeit eines letzten Down Moves in Silber wie in Aktien die Wahrscheinlichkeit fuer weiter steigende Kurse. Immerhin: Ich konnte die Bewegungen der PM Minen voll mitmachen und habe bei allen grossen Position den optimalen Verkaufszeitpunkt erwischt. Und vor allem> Es gibt wohl noch einmal gute Kaufkurse, wenn es tatsaechlich so kommt, wie nun erwartet. Und dann werden die Gewinne groesser sein, als die aktuellen Verluste.

Ich wuensche allen viel Glueck
    Hedda

• Danke hedda, deine Meinung interessiert.

Mir haben die letzten beiden Tagen auch nicht gepasst, sehe aber trotzdem recht gute Chancen, so dass ich meine Long-Positionen auf aktuellem Niveau im Moment noch ausharre, mit Stoploss noch eine Spur tiefer. Zugegebenermassen sieht der Move von den Mittwochhochs aus recht impulsiv aus. Die Vergangenheit lehrte auch, dass Hoffnung einem nicht weiter bringt, sondern dass man Fakten ins Auge sehen muss. Insofern haben die Bären das Zepter in der Hand. Grund für meine neutrale Haltung ist das Chartbild vieler Goldaktien. Das sieht mir vielerorts aus wie eine inverse S-H-S, z.B bei AG oder auch beim ETF GDX. Die Wende muss aber hier und jetzt kommen. Falls sie kommt, könnte dies dann weit nach oben gehen. Falls nicht, Stoploss ziehen (nicht weit unter den Tagestiefst...)

• Hi Zwyss

Wie gesagt, die Hoffnung ist noch da. Die Wahrscheinlichkeiten sind dieses Mal sehr komplex auszuloten. Sie aendern sich bekanntlich stuendlich, je mehr Infos man verarbeiten kann.

Stand jetzt sieht es aus: 50:50!! Das ist doch auch mal was...

konkret: Die Aktien haben schlechte Infos weggesteckt (Spanien laesst sich Zeit...), der SPX hat die Verkaufssignale in den kurzen Zeitfenstern nicht umgesetzt. Dies ist auch positiv. Am Aktienmarkt ueberwiegen daher die Wahrscheinlichkeiten fuer einen weiteren Anstieg. Ich habe also meine Shorts nicht aufgestockt. Im Gegenteil drehe ich die Position bei UEberschreiten der 6169 im Dax. Das ist der Trigger fuer eine labile Bewegung in Richtung 6500. Sollte es so kommen, wird das auch Gold und Silber helfen, obwohl hier die Wahrscheinlichkeiten nach wie vor eher auf der baerischen Seiten liegen...

Man kann deshalb sagen. Geht es mit den Aktien nicht aufwaerts, wird es die Edelmetalle besonders treffen. Deshalb sollte man auf 6030 im DAX achten. 10 Punkte darunter habe ich grosse Stop Buy Orders fuer Shorts. Denn dann sieht es auch essig aus mit Gold und Co.

Es ist nicht falsch, einmal zuzuschauen. Zumal politische Meldungen jede Prognose schnell zur Makulatur werden lassen. Ich halte meine Core Investments im Gold und Silber Bereich und kaufe einzelne Gelegenheiten. Doch insgesamt sehen die Minen korrekturbeduerftig aus. Ergo: Erstmal Urlaub.

Allen viel Glueck
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A