Heddas Depot

  • Bisher scheint sich das wahrscheinliche Szenario (Korrektur) durchzusetzen.


    Die Schwaeche der Aktien wird bestaetigt durch den Euro und die Industriemetalle. Auch Silber und v.a. Palladium sehr schwach. Einzig der DJT mit einem kleinen Lichtblick, den man im Auge behalten sollte. Noch sind jedoch alle Aufwaertstrends auf Tages-Ebene intakt, auch wenn sich in zahlreichen sehr kurzfristigen Charts erste Verkaufssignale zeigen.


    Beim Shorten ist zu beachten, dass wir gegen einen starken Aufwaertstrend (und letztlich die Fed) handeln. Das ist gefaehrlich und zwingt zu striktem Moneymanagement. Keine hohen Risiken eingehen!


    Meine Shortspositionen Intel, Dell und HP laufen sehr ordentlich. Ich bin dieses Mal konservativ short mit normalen amerk. Put OS.


    WKN
    INTC: gs9s6f
    Dell: vt1r9n
    HPQ: GT2SWR


    Dazu natuerlich die Shorts auf Dax, Eurostoxx und S&P. Inzwischen bin ich voll gehedged. Long/Short-Ratio unter Beruecksichtigung der HEbel bei 50:50.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • ...good Job. Danke für Deine selbstlose Forenarbeit. [smilie_blume]
    Ich hoffe Du bleibst uns noch eine Weile erhalten. Zumal ja insgesamt positive Monate vor uns liegen sollten. Auch wenn es jetzt ein bisschen korrigieren darf.


    Wenn die folgende Grafik (Quelle : http://www.sentix.de/ aus dem heutigen Sentix (Kommentar von mir) hin haut...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1vyqfz.gif]


    ...dann sollte es auch 'unseren Lieblingen' gut ergehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2f5q0z.gif]


    :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Woernie: Danke fuer die Blumen. Sentimentchart ist sehr schoen ausgesucht!


    Zum Gesamtmarkt: PM Aktien heute mit starkem Rueckgang auf Tagestiefs. Ein Test der 500 im HUI ist wahrscheinlich.


    NDX und Nasdaq schwach, schwaecher auch als SPX und Dow (weiteres Warnzeichen). Zudem sind die Techs aus dem Aufwaertstrend gefolgen.


    Waehrungen bestaetigen die Schwaeche ebenso wie die Basismetalle.


    Dennoch: Der Markt haelt sich noch immer erstaunlich gut. Es bleibt deshalb bei allen Aussagen zuvor. Ueberraschungen nach Norden bleiben weiter moeglich. Bedingung: Dow steigt ueber 13685.


    Allen viel Glueck

  • Heute machen die Rohstoffe und die Futures fuer die US-Indizes einen sonderbar starken Eindruck. Das muss man beobachten.


    Dennoch: Es scheinen viele zu erwarten, dass es bis zum 30.9 . nicht staerker korrigiert. Gerade der SPX suggeriert dies. Das eroeffnet nun evtl. doch ein wenig DownPotenzial


    Der Dax ist jedenfalls in der letzten Zeit ein Vorreiter (heute allen voran die schwachen Autos, die ich aktuell bekanntlich meide wie der Teufel das Weihwasser). Auch Gold und Silber waren zuletzt Vorreiter. Es sollte deshalb nicht ueberraschen, wenn sich letztlich doch die Verluste an den Aktienmaerkten durchsetzen. Dann beginne ich langsam, die stark reduzierten PM Aktien wieder sehr stark aufzustocken.


    Wer es spekulativ mag: Heute bietet sich evtl. eine Chance, den EuroStoxx-Future zu shorten. Wir stehen genau an der Trendmarke 2550. Ein klein bisschen weitere Schwaeche, und wir sehen schnell 2500! Wie immer liegen Chancen und Risiken aber dicht beieinander. Ziehen die Amis den Dow nach oben, sehen wir einen Short Squeeze im Dax und EuroStoxx!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Tach zusammen!


    hedda und Edel haben Gewinne mitgenommen. Das ist nie verkehrt!


    Derzeit herrscht in den Börsenboards Vorsicht und Pessimismus hinsichtlich der Kursentwicklung bei den EMs für die nächsten Tage vor. Gerade deswegen denke ich, dass ein weiterer Anstieg in Kürze erfolgen wird. Erst danach werden EMs etwas stärker korrigieren.


    Der breite Aktienmarkt könnte jedoch bereits jetzt zurückgehen und das Geld während der nächsten Tagen in die EMs fliessen.


    Die Korrektur bei den Minen am Freitag und gestern könnte heute schon beendet sein.


    An meinem Depot habe ich nichts verändert und lasse es laufen.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Derzeit herrscht in den Börsenboards Vorsicht und Pessimismus hinsichtlich der Kursentwicklung bei den EMs für die nächsten Tage vor. Gerade deswegen denke ich, dass ein weiterer Anstieg in Kürze erfolgen wird. Erst danach werden EMs etwas stärker korrigieren.


    Der breite Aktienmarkt könnte jedoch bereits jetzt zurückgehen und das Geld während der nächsten Tagen in die EMs fliessen.


    Die Korrektur bei den Minen am Freitag und gestern könnte heute schon beendet sein.



    Diese Gedanken sind mir auch gekommen. Ich rechne aber bei den Minen vorerst noch nicht mit steigenden Kursen, sondern mit einer differenzierten weiteren Korrektur. Dazu spaeter mehr.


    Derzeit beginnen meine Zugpferde aus dem dt. Nebenwertesegment zu laufen. KSB - meine groesste Position im Depot insgesamt - endlich mit dem richtigen Schub in die richtige Richtung. Hier kaufen nun starke Haende ein. Mit EuroStoxx 50 Short und KSB Long kann man aktuell gut leben (als pars pro toto)....Sollte es naemlich nur eine schwache Korrektur geben oder gar weiter nach Norden laufen, werden die starken Nebenwerte ihre extreme Underperformance aufholen. Bei einigen Aktien ist hier naemlich sehr, sehr viel Konjunkturpessimismus eingepreist, waehrend bei den grossen Aktien der Pessimismus dank QE 3 ueberhaupt keine Rolle mehr zu spielen scheint. Ausser vielleicht bei Daimler. Die Aktie lacht einen so an, einen Short zu versuchen...Mal sehen.


    Allen viel glueck
    Hedda

  • Auch mit meiner KErnposition OSK habe ich mir ein wenig Trading erlaubt. Den Teilverkauf bei 10,28 CAD habe ich zwar nicht so toll erwischt. Inzwischen hat die Aktie jedoch schon schoen korrigiert.


    Natuerlich kann da noch mehr kommen, doch bei 9 CAD ist ein sehr solider Boden. Dort moechte ich wieder einsammeln. Weil man nie sicher weiss, was passiert, habe ich einmal in Frankfurt ein Limit entsprechend 9,35 CAD eingegeben. Und siehe da, jemand war bereit, eine hoehere Stueckzahl zu dem Kurs abzugeben. So habe ich meine Position wieder aufgestockt.


    Einzelne Aktien wie OSK kann man durchaus auch in Deutschland sehr gut handeln. Der Spread liegt waehrend der Handelszeiten in Kanada bei 1 %, oft darunter. Das ist unter Beachtung der Gebuehren besser als ein Auslandskauf. Dort fallen naemlich stets 1 % Waehrungsverluste an (An/Verkaufskurs CAD). Leider habe ich nur Depots in D bzw. US, nicht in Canada. Werde dies ueberdenken.


    Wer hat Erfahrungen mit Canadischen Online-Brokern oder wer kann vertrauenswuerdige Broker empfehlen, bei denen man An/ und Verkauefe in CAD abwickeln kann?



    Beste Gruesse
    Hedda

  • Der Markt ist erstaunlich stark, es gab genug Gruende, warum es haette korrigieren koennen. Z. B. Griechen-Desaster, EZB-UEberpruefung etc. Natuerlich sind dies keine wirklichen Gruende, denn sie sind eh bekannt bzw. folgenlos. Doch allein der Umstand, dass man die Meldungen nicht zum Anlass genommen hat, zu verkaufen, bestaerkt mich in der "gefuehlsmaessigen" Annahme, dass die grossen Verkaeufe erste einmal ausbleiben.


    Wie weiter? Sollte sich dies heute bestaetigen, erwarte ich bis Freitag stabile bzw. leicht steigende Boersen. Ab Montag bestehen dann erneut Risiken, die es auszuloten gilt. Im Dax ist 7330 eine gute MArke, um sich ggf. Short einstoppen zu lassen.


    Ich habe nun meine Long Short Quote wieder auf 60:40 veraendert. U.A. habe ich Intel Short verkauft. Dell und HPQ Short halte ich erst einmal voll weiter.


    Allen viel Glueck
    Hedda


    PS:Danke zwyss, werde ich mir mal anschauen.

  • Sehen wir nun doch den erhofften Abverkauf? Die Baeren sollten die Chance nutzen!


    Intc ist am Rebreak ueber 23 gescheitert. Ich habe die Shortposition zurueckgekauft.
    "Verlust" bzw. entganger Gewinn 7 Cent im OS plus Gebuehren. Diese knapp 4% nerven! Immerhin habe ich zum Xetra-Ende doch noch eine Short-Position auf Daimler gekauft. Die Aktie sah einfach zu schlecht aus. DAmit wieder zu 100% gehedged und mit der Hoffnung, dass meine Aktien besser laufen oder sich stabiler verhalten als der Gesamtmarkt bzw. meine Short-Kandidaten.


    Ich wuerde mich jedenfalls ueber einen kurzen heftigen Ruecksetzer mehr als freuen...Schliesslich will ich meine PM Aktien wieder guenstiger zurueckhaben! Eine sehr zaehe Seitwaertskorrektur waere insoweit viel anstrengender und weniger lukrativ. Doch die Boerse ist kein Wunschkonzert. Es bleibt das warten auf den Schlusskurs und die Frage, ob sie den SPX doch wieder ueber die 1450 hieven.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Nouriel Roubini:


    - Ignorieren Sie die steigenden Märkte!


    "Die Finanzmärkte haben seit Juli eine Rally hingelegt wegen der Hoffnung, dass sich die Aussichten für die Weltwirtschaft nicht verschlechtern, oder, wenn das doch passiert, dass die Zentralbanken bereitstehen, um Volkswirtschaften und Märkte mit zusätzlichen Runden an Liquidität und quantitativer Lockerung zu versorgen. So sind die Märkte nicht nur bei besser als erwarteten Wirtschaftsnachrichten gestiegen, sondern auch schlechte Nachrichten waren gute Nachrichten, weil sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Feuerwehrleute von den Zentralbanken den Brand auf den Märkten mit Eimern von Geld löschen."


    Wenn Roubini anhebt zu sprechen, kommt meisten eine Analyse, die sehr gut fuer Contrarian Zwecke zu gebrauchen ist. Diesmal auch? Die obige Analyse entspricht vollauf meiner eigenen Ansicht. Nur mit der Schlussfolgerung bin ich nicht einverstanden: Warum sollte man steigende Maerkte ignorieren? Weil die Gefahr gross ist, dass die Realitaet die Boerse einholt? Das erwarte ich auch, doch eben noch nicht jetzt. Die Wodoo Economics sollte noch das gesamte Jahr funktionieren. Und so oder so gibt es einen Hauptprofiteur: Gold und Silber. IRgend wohin muss das ganze Geld ja gehen, wenn sich die Einsicht breit macht, dass die US Aktien zu teuer und die US Anleihen wohl das einzige Investment sind, wo man fuer extremes Risiko garantiert keine Rendite bekommt!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Hallo Hedda,


    niedrige Benzinpreise erfreuen das Stimmvieh vor den US - Wahlen.


    Ich kann mir vorstellen, dass dort über die Papiermärkte auch ein Timing erfolgt.
    Den Wahltermin kennt man schließlich frühzeitig.
    Im Zweifel gibt man etwas aus der strategischen Reserve passend an den Markt.


    2008 ist die "Bremsung" etwas zu heftig gewesen. ;)
    Für 2004 habe ich leider keinen Chart gefunden.


    Öl ist letzlich der Leading Indikator.
    Niedrige Ölpreise = schleppende Konjunktur.


    Oder wie siehst Du das?


    Vatapitta

  • Interessante Insights, die man beachten sollte> http://traderdannorcini.blogspot.de/


    "Back to gold however - while it is up today I am concerned that it looks to be stalling out up here. With the general public (small specs) holding the largest net long position on record there is a risk of downside stop hunting occuring if the short term oriented longs decide to start cashing in their chips. So far gold is merely flatlining along the next "STEP" on the chart. As you can see, it has worked sideways along these steps gathering energy before it then takes a sharp leg higher where it repeats the process. As long as support down at the most recent step holds, it will be okay as attempts to reach the sell stops will be thwarted by solid dip buying. However, if the dip buyers ease off for any reason, these stops will be vulnerable as a large number of small speculators are holding long positions entered into above the $1780 level. Those are underwater already so they remain liable to getting forced out if the market were to break below the $1755 - $7150 level."


    Er empfiehlt allerdings den nicht besonders schnellen Akteuren, sich aus diesem Spiel herauszuhalten und Dips zu kaufen, z.B. bei 1725 USD


    Das Interessanteste zum Schluss: Zentralbanken kaufen weiter zu. "Incidentally, news out today shows that there has been some decent buying of gold by Central Banks, among them S. Korea and Paraguay. John Brimelow's excellent Gold Jottings details the tonnage involved. It does show that various Central Banks around the world are providing a solid demand base for the actual physical metal."


    Koennen sich hier die Hedgefonds gegen wenden? Wollen Sie dies ueberhaupt noch? Mir scheint eher, sie beginnen, das Spiel mitzuspielen. Damit waere erhebliches Up-Potenzial vorhanden, evtl. nach einem kurzen Wash-Out der kleinen Spekulanten. Ein Indiz hierfuer ist die Aktie von NG, deren Kursverlauf sehr gut die Haltung der Big Zocker widerzuspiegeln scheint.


    Zu Oel: Ich sehe fundamental keinen wirklichen Grund fuer fallende Kurse, doch die Boerse ist derzeit ohnehin ein Spielball der Geld Junkies und erfuellt ihre Allokationsfunktion nicht mehr (s.o. Blog Beitrag). Wollen die Spekulanten eher Obama helfen? Wenn ja, dann kann es noch einmal deutlich nach unten gehen - ob gerechtfertigt oder nicht. Das waere dann allerdings ein idealer Einstiegspunkt!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • HPQ kommt nun in die naehe einer Kreuzunterstuetzung bei 16,1 USD. Ein kurzer Abtaucher darunter ist moeglich.


    Ich sichere die Haelfte der enormen Gewinne im Short (sehr grosse Position GT2SWR, Einstieg bei 1,55 Eur, Verkauf soeben bei 2,45 Euro).


    Aktuell ist die Lage fuer mich undurchsichtig. Der Dax hat die wichtige Supportzone um 7300 unterschritten, aber noch nicht nachhaltig. Der SPX ist erstaunlich stark bzw. wenig schwach, ebenso der Euro und Silber.


    Hier liegen auf verschiedenen Maerkten unterschiedliche Signallagen in meinen Modellen vor. Da bin ich erst einmal vorsichtig und warte, bis sich das Durcheinander lueftet.


    Bisher erweisen sich die Gewinnmitnahmen und die vollstaendige Absicherung der verbliebenen LongPositionen als vollauf richtig. Die Wahrscheinlichkeit einer etwas laengeren oder noch tieferen Korrektur ist nach wie vor gegeben. Bei PM Aktien verlaeuft die Krrektur jedoch stuermisch und mit vielen Gaps. Das ist umso schoener, kann man sich doch umso sicherer sein, dass es bald wieder aufwaerts geht. Doch von wo aus? 480 im HUI waeren eine schoene Marke. Ich beginne jedoch schon jetzt mit erste noch zaghaften und selektiven Einkaeufen, z.B. GCU 50%.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Wenn man einen langen Atem hat, ist Gewinn machen ein Kinderspiel,

    Wenn man einen langen Atem hat, ist Gewinn machen ein Kinderspiel,


    Nun, Gewinne an der Boerse zu erzielen, ist, mit verlaub, niemals ein Kinderspiel. Sonst waeren alle Millionaere.


    Ob es in der aktuellen Bewegung bis 7000 laeuft, bezweifele ich sehr, sehr stark. Die Korrektur duerfte zwar noch nicht ausgestanden sein, aber tendenziell rechne ich nicht mit deutlichen Abschlaegen bis auf 7000. So oder so, ich bin noch mit zwei Dritteln Short im Dax, Eurostoxx und voll im SPX, dazu noch Daimler. Und selbst damit fuehle ich mich etwas unwohl, denn ich handele gegen starke Trends. Dehalb setze ich Stop Loss auf Entry bei EuroStoxx und SPX.


    Allerdings sind meine HPQ Puts, die ich noch hatte, etwas unerwartet bei 2,25 Euronen ausgestoppt worden. Position nun Flat. Ebenso Dell Short. Dafuer vorsichtige Rueckkaeufe OSK und GORO sowie GCU.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Naja gut Kinderspiel war vielleicht übertrieben, ABER ich denke das es nie signifikant über 7,4k gegangen ist war ein Zeichen, da hätte ich mich auch positioniert und geshortet bis geht nicht mehr. ;)

  • Dumm gelaufen, mein Nachkauf zu Sau ist gescheitert. Ich hatte eine grosse Order bei 0,23 CAD drin. Offenbar haben das einige zum Anlass genommen, bei 0,24 CAD zu kaufen. Heute nun der massive Anstieg. Ich bin noch mit der halben Position dabei, nachdem ich bei 0,305 CAD mit der anderen ausgestoppt wurde.


    Evtl. gibt es noch einen Ruecksetzer...



    Allen viel Glueck
    Hedda

  • So, sehe nun etwas klarer.


    Die deutliche Abwaertsbewegung gestern hat mit hoher Wahrscheinlichkeit eine temporaere Korrektur eingeleitet, die noch nicht beendet ist (75%). An den Aktienmaerkten sehe ich heute eine temporaere Zwischenerholung und dann erneute Schwaeche. Zielzone im Dax erst einmal bei 7250. Darunter 7200/180. Im SPX analog dazu 1. Zielzone 1425.


    Ich versuche den Dax heute erneut in der Naehe von 7350 zu shorten, (z.B. Kauf BP29SA mit Limit 1,5), erster Kauf heute morgen bei 1,6 Euro.


    Bei Gold und Silber erwarte ich - trotz der Saisonalitaet mit Schwachem Oktober und trotz der rekordhohen Longpositionen der kleinen Spekulanten vorgestern - weiter relative Staerke und eine eher zickige Korrektur. Schnelle Abwaertsbewegungen in einzelnen Aktien und starke Aufwaertsschuebe bei anderen bzw. auffallende Stabilitaet werden sich abwechseln, wahrscheinlich relativ unabhaengig von der Qualitaet der Aktie! Im Gegenteil, ich kann mir sogar vorstellen, dass die guten Aktien aktuell ein wenig staerker zu Schwaeche neigen, weil die big boys noch einsteigen wollen.


    Die Kleinspekulanten sind gestern im Gold bereits ordentlich geschuettelt worden. Ich denke bei 1725 USD ist der MArkt wieder "sauber", so gemein das klingt. Dort sehe ich ein exzellentes CRV und erwaege einen gehebelten Kauf! Zudem werde ich mein selektives "Kaufprogramm" bei PM Aktien in dieser Zone hochfahren.


    Heute erwarte ich einen zeitweilig sehr freunlichen Minentag, wahrscheinlich sogar bis zum Ende. Schon jetzt habe ich GORO deutlich aufgestockt. Bekommen habe ich auch wieder 50% meiner GPR Position.


    Langfristig habe ich meine komplett Veraeusserte grosse GCU Position bereits wieder zu 50% aufgefuellt. Eventuell geht es noch weiter runter, aber: Die temporaere SChwaeche hat ganz simple Gruende. Optionen wurden ausgeuebt und eingeloest. Doch gleichzeitig gab es weiter "echte" Insider-Kaeufe bei 1,8 (da konnte ich bei 1,6 nicht widerstehen). Zudem haben wir erste Kaufsignale im Chart und die Korrektur ist hier weiter fortgeschritten (in dem Sinne, dass die ueberkaufte Lage vollstaendig abgebaut wurde und die Retracements erreicht wurden).


    Bei GQC habe ich einen Kauf erwogen (so wie Edel). Ich hatte die Aktie bekanntlich fast perfekt am Top komplett verkauft (wie berichtet), war aber nur eine kleine Position. Nun kommen Rueckkaeufe in Betracht. Doch vorsicht: Der Chart verlangt eigentlich noch einen Gap close und einen Test der 1 CAD! Daher habe ich Kaeufe zurueckgestellt und hoffe noch guenstiger zum Zuge zu kommen. Die Aktie bleibt auf der Watchlist. Wenn sie ueber 1,5 CAD ansteigt, muss man ueber prozyklische Kaeufe nachdenken.


    Allen viel Glueck
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A