Heddas Depot

  • Fuer mich sind die Manipulationen in den PM Metallen seit einiger Zeit ein Faktum (obwohl ich jeglicher Art von Verschwoerungstheorie sehr, sehr skeptisch ggue stehe). Ob dahinter ein Interesse steht, ein Gefuehl des "alles ist in Ordnung" zu erzeugen, weiss ich nicht und das scheint mir auch nicht so wahrscheinlich. Klar ist aber, dass man sich eine unglaublich profitable Strategie ausgedacht hat und die Marktaufseher dieser Strategie, sagen wir mal so, mit grossem Wohlwollen und geringer Kontrolle begegnen.


    Wie ungeniert man vorgeht, zeigen die letzten Tagen. Auch D.Norcini ist nun darauf aufmerksam geworden> http://traderdannorcini.blogsp…bandit-strikes-again.html



    Eigentlich kann einem nur uebel werden bei diesen Machenschaften...


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Fuer mich sind die Manipulationen in den PM Metallen seit einiger Zeit ein Faktum.....
    Klar ist aber, dass man sich eine unglaublich profitable Strategie ausgedacht hat....


    Dass da ein paar Leute (vermutlich Superreiche) sich etwas ausgedacht haben wie der EM-Markt weiterlaufen soll, vermute ich schon lange. :boese:
    Und die werden auch sicher sagen können wo der Markt stoppen wird oder zumindest wo die wieder rausgehen ( 3800 Gold, 95 Silber), ohne die Kurse zusammenbrechen zu lassen.


    Eigentlich ganz clever um weitere Milliarden zu scheffeln.
    Wer das nicht genauso machen würde (wenn man in solch einer Position wäre) der werfe den ersten Stein. :rolleyes:
    -
    Ansonsten stimme ich der kurzfristigen Einschätzung zu DAX, DOW zu. (siehe meine Dax-Einschätzung unten...)

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    Einmal editiert, zuletzt von nuggetier ()

  • Erneut zeigt sich ein bekanntes Bild. Silber sehr schwach, PM Aktient von Tiefs erholt.


    Mal ein Interpretationsversuch. Die Shorties machen zu Zeiten Druck, in denen der Markt ausgetrocknet ist. Und Hedgefonds sehen ihre Felle davonschwimmen. Offenbar muessen einige auch Goldaktien-Shorts eindecken, um die Silber Long-Positionen zu halten. Oder einige entscheiden sich dafuer, Gewinne bei den HUI Shorts mitzunehmen, weil es zu heiss wird.


    Wie auch immer: Die kurzfristigen Aufwaertstrends bei Silber sind saemtlich gebrochen, der Ausbruch nach Norden schaut nach einem Failure aus, 33 sind gebrochen, Gold hat einen Bearkeil regelkonform nach unten aufgeloest, die Goldaktien schauen nach einem imminenten Absturz aus und einige Longs sind wohl arg in trouble, weil maechtige Shorts richtig verdienen koennen.


    Das ist eine Gemengelage, die einem schon ein paar Sorgenfalten auf die Stirn treibt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. Aber: Auch die Stimmung ist noch nicht so schlecht, dass man nun als contrarian unbesorgt kaufen koennte.


    Es schaut nach einer Fortsetzung des wilden Gezockes aus. Was da kurzfristig herauskommt, ich kann mich nur immer wieder wiederholen, weiss der Himmel. Weil ich glaube, dass man die Stops noch abschiessen will, habe ich meine ohnehin vorsichtige Long-Position beim Ruecklauf an 33 verkauft, trotz Hedge verbleibt ein minimaler Verlust :boese: . Dabei hatte ich erwogen, gestern einen SL zu setzen :boese:


    Meine Short-Position habe ich gleichzeitig halbiert und bin damit nun vorsichtig short, SL Entry.


    allen viel Glueck
    Hedda

  • Immer wieder nett zu lesen:


    http://www.mack-weise.de/downl…/M_&_W_Marktkommentar.pdf



    Mir selbst ist von dem perversen Treiben an den Maerkten ganz schlecht und ich brauche eine kleine Pause.


    Ich habe in diesem Jahr die physischen Goldbestaende ein wenig und die Silberbestaende deutlich ausgeweitet. Mein mittelfristiger Optimismus bei Silber und Gold ist ungebrochen. Doch die aktuelle Volatilitaet - gesteuert allein durch ganz wenige Grosse - ist verrueckt. Die schaffen es tatsaechlich sich von allen Fundamentals zu loesen> Steigene physische Nachfrage und knapper werdendes Angebot - egal. Ausweitung der Geldmenge - egal, QE 3, 4,5....infinity - egal. Negative Realzinsen und neue Hoechststaende der inflationsgesicherten Anleihen - egal. Steigender Euro und fallender USD - egal. Steigende Aktien - egal.


    Wir weiten unsere Shorts einfach immer weiter aus, 1, 2, 3 Jahresproduktionen - egal. Wir machen alle muerbe, druecken den Markt und kaufen, wenn alle die Lust verlieren, guenstiger zurueck....(das Problem ist nicht, dass bei zu grossem Optimismus die Boerse erst einmal sinkt, auch wenn die Fundamentals stimmen - das ist ja, wie schon Kostolany wusste, immer so . DAs Problem ist hier, dass ein MArktbeherrscher oder meinetwegen ein Oligopol die Preisfindung mehr oder wenig komplett uebernommen hat und sich einen Spass daraus machen kann, die anderen so richtig abzuzocken)



    Schauen wir mal: Ich hoffe auf einen kurzen Selloff, um deutlich nachzulegen. Sonst kann man ab Freitag/Montag wohl mit dem Kaufen von Silber beginnen. Bei den Goldaktien wahrscheinlich erst nach Weihnachten.


    Noch weitere Anomalien sind zu beobachten: Viele kleine Aktien sind ueberhaupt nicht gestiegen. Hier ist ein gewaltiger PEssimismus eingepreist, positive UEberraschungen scheinen garantiert.


    Bei den grossen Werten beginnt man einfach auf die Dividenden zu schauen. Mit geeigneten Strategien kann man als "Grosser" das Kursrisiko ganz oder teilw. eliminieren (z.B. Verkauf Calls) und dennoch besser Abschneiden als bei Bundesanleihen und hat auch noch Sachwerte. Das stuetzt den Markt und begruendet, warum die Kurse nicht sinken. Sollte sich das Inflationsszenario durchsetzen, hat der MArkt noch viel mehr Luft.


    Bei den Waehrungen shorte ich den JPY weiter. Aber auch hier kann es noch dauern, bis den JPY so richtig abschmiert. Dass es so kommt, scheint mir recht sicher zu sein. Derzeit bin ich langfristig auf USD/JPY Long umgestiegen. Denn der Euro wird mittel- / langfristig weiter verlieren, ich gebe der Waehrungsunion eigentlich keine Chance (allenfalls Nordeuro).


    Ganz Langfristig gibt es nur zwei plausible Szenarien: finanz. Repression mit hoher Inflation und negativen Realzisen ueber eine Dekade und mehr - oder: kompletter Vertrauensverlust und Zusammenbruch der bisherigen Geldordnung. Die Politiker wollen das erste, denn alles andere ist in einer Schulden-Demokratie schlicht unmoeglich. Unklar ist nur, ob sie das zweite bewirken.



    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Das hast du sehr schön zusammen gefasst ich denke ich kann dir da zu 100% zustimmen. Ich [smilie_denk] [smilie_denk] hüpfe ja auch seit Freitag durch die Gegend und will mir gar nicht mein Depot angucken :boese: . Es ist haarsträubend, aber wer noch nen Euro extra hat, kriegt ja immer wieder die Gelegenheit unter 30$ bei Silber einzusteigen, zu Goldkäufen kann ich mich und andere immer schwieriger überreden, klar ist da auch noch Luft nach oben aber von 33$ auf 50 $ klingt halt shcon nach mehr als wenn ich sage mal von 1700 auf 2000 steige. Beides wird wohl passieren.


    Ich mach jetzt erstmal eine Pause und lass meine Silber long Positionen so weit offen bis sie wieder im Plus steht, kostet mich pro Tag einige Cents aber ich denke das ist es wert. :)

  • Danke hedda & Co für die übersichtliche Zusammenfassung. Auch wenn es hart ist, aber der oben genannten Analyse ist nichts hinzu zufügen.
    Seit Wochen muss ich nun doch bittere rote Zahlen in meinem Depot hinnehmen. Alles auf Kosten derjenigen, die Ihre Taschen eh schon prall gefüllt haben. ( Große-Schwarze Löcher ziehen halt immer mehr an, was Ihnen in den Weg kommt)


    Anyway, werde meiner Linie treu bleiben und meine Silber long Positionen voll durchziehen. Die kurzfristige Kurve Richtung 34,50$ ist das Ziel. Die Gold PM haben einiges gut zu machen. Hier warte ich noch etwas ab, um günstig nachzukaufen für eine gestärkte Aufstellung, wenn die Kurse wieder den Norden anpeilen.


    GN8

  • Bei den Goldaktien wahrscheinlich erst nach Weihnachten.


    Es ist wohl so, dass ein paar wenige mächtige Akteure die Märkte aktuell im Griff haben. Ich bin aber nicht sicher, ob dies alles ohne Risiko ist. Aktuell mag es so aussehen und die Märkte tun, was sie gemäss denen tun sollten. Dies kann sich aber ändern und glaube, dass es sich hier nicht um die Frage geht "ob" es passiert, sondern "wann" es passiert.


    Tut aber nichts zur Sache, dass es aktuell schwierig ist, die Lage einzuschätzen und zu prognostizieren, und dann tendiert man dazu, nichts zu machen und nichts bedeutet für all jene, die auf Edelmetallen udn Edelmetallaktien sitzen, keine besonders erfreuliche Tage.


    Ich erwarte eigentlich auch noch einen finalen Selloff, es ist ja alles sehr schön angerichtet. Wenn ich aber einzelne Aktien betrachte, so muss ich sagen, dass es jederzeit hoch gehen könnte. Viele Aktien sind nah an Unterstützungen (z.B. EGO, PRU), viele Aktien sind im Niemandsland weit unten (finale Welle nach unten... z.B KGI, LSG) oder kombiniert finale Welle/nahe an Unterstützungen (z.B WS, OSK) einige wenige wollen schon wieder nach oben (z.B.Goro, AUMN).
    Der gestrige Tag hat für mich Aussenseiterchancen, das Tief dieser Abwärtswelle gewesen zu sein. Ein finaler Selloff würde zwar noch immer sehr gut passen, aber jener dürfte dann weit vor Weihnachten geschehen, was bedeutet, dass auch noch vor Weihnachten die Kaufgelegenheiten wären.


    Wir werden sehen

  • Habe heut meinen Silber Short verkauft und in eine vorsichtige Long Position geswitched.


    Gestern IBM aufgestockt. Heute deutlich aggressiver Apple gekauft bei 524 USD.


    Damit habe ich meine hohe Gewichtung im Consumer Sektor noch ausgebaut (auch Samsung, RIMM, AMZN etc.), wie berichtet.


    Im Dax habe ich nur Bayer und Muenchener Rueck und - ja tatsaechlich - Telekom. Pech gehabt. Haette man mehr drauf setzen koennen. Die Spinnen einfach, die Teutonen...


    Nun jedoch sehe ich ernsthaft dunkle Wolken: Draghi redet den Euro schwach und der Dax ist vor dem wichtigen Widerstand bei 7600 derart ueberkauft, dass einem Angst und bange wird. Kann das nach dem Verfall, der einige auf dem falschen Fuss erwischt hat, die Amis zu Gewinnmitnahmen bewegen. Ich denke schon.


    Daher versuche ich mich, nachdem die Dax Puts wie geschildert verkauft wurden, erneut und guenstiger abzusichern. Kurse um oder ueber 7600 waeren interessant! Der Trend ist jedoch stark, daher vorsichtig und etweder normale OS (aber Vola schon gestiegen, weitere Divergenz!) oder KO Scheine, die weit aus dem Geld liegen. Kapitaleinsatz begrenzt. Insgesamt ist die Zeit nach dem Verfall und vor Weihnachten nicht selten "durchwachsen". Auch dieses Jahr waere eine Atempause mehr als verdient. Doch der Einstieg sollte in den kurzen Frames hinreichend abgesichert sein und kann sich daher noch weiter verschieben...


    Am Ende scheint die sehr optimistische Prognose von mir (DAx Jahresende 7600 - 8000) doch einzutreten. Dumm nur, dass ich mich zwischenzeitlich etwas verunsichern lassen habe. Das hat unnoetig Performance gekostet.


    Immerhin konnte die Abwaertsbewegung bei den Goldaktien richtig prognostiziert und Verluste vermieden werden. Zwischenzeitlich war ich in diesem Segment nur noch mit 5% investiert. Inzwischen habe ich gaaaaanz vorsichtig mit dem Kaufen begonnen. Ein weiterer Rutsch wuerde mir gefallen...


    Auch die Metalle selbst stehen wieder auf der Kaufliste. Zunächst noch vorsichtig Silber, s.o., aber ich bin bereit, schnell nachzulegen.


    Zu den Nebenwerten in einem gesonderten Posting mehr: Ich habe nach langer Zeit erstmals meine Position I:FAO aufgestockt. Meine recht grosse Position KSB mit erfreulichem Trendmove. Hier ist noch sehr viel Potenzial. Ebenso bei Cenit und Pandora (DK), die ich im Nebenwertedepot am hoechsten gewichtet habe. SMT Scharf fundamental auf Kaufniveau, trotz Auftragsschwaeche. Erst bei steigenden Minenaktien wird auch SMT jedoch richtig profitieren. Mittelfristig mit gutem Potenzial Technotrans.


    Gruss
    Hedda

  • EUJEUJEU!


    Das der Dax überhaupt gar keinen Knick mehr nach unten macht verwundert mich ein wenig. :hae: Silber und Gold scheinen wieder ihren spannenden Seitwärtstrend aufgenommen zu haben und mein Weizen call war irgendwie keine gute Idee :(


    Ich denke ja noch nach wenn diese "tolle" Dax, Dow sonst was Ralley abgeschloßen ist dann einfach auf die Trendwende zu hoffen und short bis der Dax am Boden liegt über mehrere Wochen. :)


    Hedda lebste noch?

  • Ich kann mich kurz Fassen: alles wie gehabt.


    Im SPX und Dax habe ich gestern jedoch, wie angekuendigt, bei dem Spike ueber 7600 vorsichtige Absicherungen gekauft. Der Nasdaq sieht zwar gefaehrdeter aus, aber Apple ist ein Sonderfall. Hier sehe ich das groebste der kurzfristigen Abwaertsrisiken erst einmal hinter uns liegen. Und bei einem Gewicht von 20% im Index macht Apple die Musik.


    Gold und Silber heute mit erneuten Drueckungen. Haelt auch dieses Mal die 1700 im Gold und die 33 USD im Silber der Attacke stand, stocke ich meine Investments auf. Erneute Ruecksetzer nutze ich auch zum selektiven Kauf von PM Aktien.


    Alles also wie angekuendigt.


    Nach wie vor halte ich auch hohe Gewichtung von Konsumaktien, Gesundheitsaktien und Immobilienaktien. Habe allerdings AMZN verkauft und auch sonst ein wenig reduziert gestern. RIMM ziehe ich die Restposition weiter durch. Samsung ist eh eine Langfristanlage, ebenso wie IBM. Bei IBM, Apple und Co belastet die Sorge vor hoeheren Steuern, weshalb viele noch einmal vor dem Jahresende Gewinne mitnehmen. Wenn dies durch ist erwarte ich im kommenden JAhr, spaetestens im 1 Quartal, neue deutliche Anstiege. Den Hochpunkt des aktuellen Zyklus sehe ich - wie bereits mehrfah angedeutet - erst im Sommer 2013. Bis dahin ist noch Platz nach oben. Im SPX z.B. bis 1500/1600 im Dax bis auf ueber 8000. Erst dann kommt wohl ein signifikanter Baisseschub.


    Es scheint ganz aktuell tatsaechlich die Zeit der Nachzuegler zu beginnen. Nokia ist interessant, AMD bei Ausbruch, auch HPQ und Dell nach einem kleinen Ruecksetzer. Das gilt dann auch fuer Goldaktien...


    allen viel Glueck
    Hedda

  • Danke hedda für deine Einschätzung.- Im Gegensatz zu dir halte ich für möglich, dass das Ende der Hausse viel näher sein könnte. Logisch wäre es schon, wenn Januar/Februar ein kurzer aber schneller Absacker kommt und die Indizes sich dann wieder zu neuen Hochs kämpfen bis Mai, wo dann begonnen wird, an einem Top zu arbeiten.


    Ich halte es eben auch für sehr gut möglich, dass das Top in den USA bereits gesetzt wurde. Aktuell kämpfen wir mit den Jahresendwirren sowie der Fiscal Cliff-Situation. Die Reaktionen sind schwierig absehbar, insbesondere auch, da Bernanke absolut keine Wirkung mehr zeigt. Auch Gold reagiert im übrigen gar nicht so, wie es sollte.


    Als Schweizer verfolge ich natürlich auch den heimischen Markt. Einige schweizer Aktien, so ziemlich alle defensive Titel, laufen aktuell in Widerstände rein und oder zeigen Ermüdungserscheinungen. Obwohl fundamental in Ordnung, würde zumindest ein Pause gut tun. Ähnliches gilt wahrscheinlich auch für andere Märkte. Und ob es nach einer Pause dann tatsächlich wieder hoch gehen würde, lasse ich mal noch offen....



    Zum Schluss noch Apple: Beigefügt ein interessanter Chart. Apple fungiert als Frühwarnindiaktor. Würde bedeuten, dass die Märkte jetzt runterkommen, so wie Apple dies gemacht hat. Sollte Apple unter die Lows fallen ohne schnelle Reaktion nach oben, würde ich die Wahrscheinlichkeit eines signifikanten Tops der Aktienmärkte auf über 50 % schätzen. Ist aber Zukunftsmusik....

  • hedda, hast du eine Meinung zur Deutschen Bank?


    Ich nehme an, dass viele Banken in den nächsten Monaten/Jahren ihr Fukushima und Hiroshima zin geballter Kraft erleben werden. Banken sind aber in einem ziemlich guten Lauf, wobei die Deutsche Bank stark hinterherhinkt udn jetzt schon ein wenig angeschlagen aussieht. Seit Tagen überlege ich mir, hier short zu gehen und liegen lassen, befürchte aber, dass mit einer Strategieänderung der Bank (wie UBS, nämlich nicht auf Investmentbanking zu setzen) ein Rally abgehen könnte.


    Fundamental sieht es meiner fernen Sicht sehr düster aus für die DB

  • Zwyss,


    deine Einschaetzung teile ich weitgehend. Ich bleibe aber bei meiner vorerst noch bullischen Haltung: Trends laufen laenger als gedacht. Und jetzt bietet sich die Chance, auch die letzten noch in den Aktienmarkt hineinzuziehen. Die Big Player waeren doch schoen dumm, wenn Sie diese Chancen vertun wuerden...


    DB ist kritisch, aber fuer mich aktuell kein Short (jetzt koennten naemlich die Schwachen laufen und die bad news fuer DB sind draussen...).


    Apple sollte tatsaechlich nicht unter die temporaeren Tiefs rauschen, das waere gefaehrlich. Aber ich sehe auf dem aktuellen Niveau mehr Chancen als Risiken fuer die Aktie. Natuerlich sind die fiscal cliff Wirren noch nicht zu Ende und Gewinnmitnahmen bei gut gelaufenen Aktien weiter wahrscheinlich. Nur bei Apple sind die schon recht weit durch. Ebenso die MArgin Erhoehungen. Geht es noch 5 - 10 % weiter runter, so waere das CRV exzellent.


    Gold und Silber mit erschreckend schwacher Reaktion auf QE4! Hier wollten einige nur noch aussteigen. Und die ueblichen Culprits scheinen die Situation ausschlachten zu wollen. Heute im fruehen duennen Asienhandel starke Verkaeufe... Es kommt daher drauf an, dass wir die Tiefs halten.


    s. auch Dan Norcini, http://traderdannorcini.blogspot.de/


    "I have to wonder also if some of the
    same suspects that had been beating gold down in the aftermarket hours
    early last week are surfacing once again to try a repeat of that same
    stunt. We will have to see whether or not that selling is met with
    improved physical market takeoff.
    "


    Wenn dies gelingt, war es das mit den Attacken und wir sehen einen schoenen Anstieg. Wenn nicht, erwarte ich noch einen kurzen Abverkauf und dann den Anstieg. Das war ja mein urspruengliches Szenario. Die Wahrscheinlichkeit hierfuer scheint gestiegen. Doch mein Gefuehl sagt mir, dass sich das Blatt bald wenden wird und diesmal die Shorties einen auf den Deckel bekommen...


    Gruss
    Hedda

  • OK, wir werden sehen, was herauskommt.
    Grundsätzlich käme eine Schwäche vor Ende Jahr überraschend, aber angesichts der Schwäche von Apple und auch der Unfähigkeit von Bernanke, mit seinen Worten und Taten etwas auszurichten, machen mich genau jetzt und aktuell skeptisch..... was sich natürlich (auf kurze Sicht) ändern kann.

  • to hold or not to hold - that's the question


    Ausbruch nach oben und backtest. Möglich ist es,dann muss es aber auch ab hier nach oben. Da Gold und Silber schwach aussehen besteht aber auch eine sehr gute Möglichkeit, dass es zu neuen Tiefs geht, das müsste dann so zwischen 400 und 420 sein.


    Aktuell denke ich eher not to hold....


    Zusatz: Sorry, wollte dies bei mir im Sräd posten....

  • Ich bin zuversichtlich, dass Silber diese Woche seine temporaeren Tiefs sieht.


    Jedenfalls ist das CRV sehr, sehr positiv, wenn man etwas laengerfristig handelt. Die Short Positionen haben einen extremen Wert erreicht, das stuetzt den Markt mittelfristig. Die besten Wochen des Jahres stehen uns ab Freitag bevor, das sorgt fuer Druck. Die Abwaertsbewegung der letzten Tage sieht nach harter Arbeit der Shorties aus! Gelingt nicht sehr bald ein starker Kursverfall, kommen die Shorties richtig unter Druck! Wie man hoert, ist neben JPM dieses mal auch GS schwer mit von der PArtie.


    Ergo: Ich plane, neue Long Positionen in Silber zu eroeffnen. M.E. wird Silber durch die Decke schiessen, wenn das fiscal cliff Thema durch ist. Bis Freitag sollten die Shorties aber wohl versuchen, dagegenzuhalten...Die MAnipulation ist pervers und erhoeht fuer alle das Risiko erheblich. Daher agiere ich erst einmal mit sehr geringem Hebel. Ein kurzer Abverkauf vor Freitag waer fuer mich ein Einstiegssignal. Ansonsten orientiere ich mich an den sehr kurzfristigen Charts.


    Gleichzeitig sind die Aktienmaerkte sehr stark gelaufen, hier ist Konsolidierungsbedarf vorhanden. Ich bin noch immer stark long positioniert mit geringen Absicherungen im Dax bei 7620. Die SPX Shorts habe ich per SL mit geringem Gewinn gestern verkauft. Goldaktien habe ich bisher nur sehr, sehr vorsichtig dazugekauft. Ich plane jedoch, analog zu Silber, meine Investitionsquote von derzeit 15% sehr kurzfristig wieder deutlich zu erhoehen. Mal sehen, ob der Markt mir den Gefallen tut, nochmals heftiger zurückzusetzen. (Cancen 50-50)


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Im Silber schicken wir uns an, die 31,25 zu testen. Ich warte bis dahin mit Kaeufen oder Stop Buy 32,51 USD mit sehr gutem CRV.


    Evtl. sehen wir sogar einen drastischen Abverkauf. Mal sehen. Der Chart ist angeschlagen. Die Shorties muessen die Chance nutzen, ich denke sie werden alles daran setzen, weiter draufzuhauen.


    Alles haengt davon ab, ob genug physische KAeufer dagegen halten und wenn ja, wann...


    allen viel Glueck


    Hedda

  • Wie angekuendigt, habe ich Apple nochmals nachgekauft und inzwischen eine grosse Position eingesammelt. NAchkauf bei 505 USD war leider nicht so toll. In D gab es sie viel billiger. Naja... SL 494 USD.


    In juengster Zeit haben sich auch meine Small Caps gut entwickelt. Zuletzt ist Biotest erwacht. Hier gabe es viele Insider Kaeufe. Da scheint noch einiges zu gehen. Charttechnisch steht die Aktie direkt vor einem mittelfristigen Kaufsignal.


    Ich erwaege zudem, den EuroStoxx zu kaufen.


    Bei Gold, Silber und Co. kann einem uebel werden. Sollte sich jedoch das aktuelle Risk On Kapitel fortsetzen (Fallende Anleihen, fallender JPY, fallendes Gold, etc.), rechne ich alsbald mit einer Trendwende nach oben bei allen! Rohstoffen. Vor allem Silber. Hier sind die Shorties so pervers manipulierend im Markt, dass es auch in die Hose gehen kann! Und wenn nicht, so verschaffen Sie uns wenigstens gute Nachkaufmoeglichkeiten...


    Der HUI ist recht stark und singalisiert, dass die Abgabebereitschaft begrenzt ist. Ich rechne dennoch mit einem Test des gebrochenen Abwaertstrends bei 420. Dann wird sich der weitere Weg entscheiden.


    JPY Shorts (hier mehrfach angepriesen) bieten sich (auch als hedging Strategie) am besten nach einem Ruecksetzer weiter an.


    Also nicht verzagen


    Hedda

  • Ich habe bei Apple auch studiert zu kaufen, leider nicht getan......


    hedda, offenbar erwartest du eine längere gute Phase, da du noch den Euro Stoxx kaufen möchtest. Denkst du, dass Aktien nun ihre Widerstände überwunden haben und mehr oder weniger auf direktem Weg weiterziehen?


    Das Santa-Rally ist offenbar noch nicht vorbei und trotz durchbrochenen Bollinger-Bänder bei den US-Indizes können höhere Kurse erwartet werden. Ich selbst bin nicht überzeugt, dass es mir nix dir nix weiter nach oben geht. Ich schätze mal, dass bis Freitag nur noch wenig passiert, danach besteht in der leichten Weihnachtswoche und im Januar erst recht höhere Absturzgefahr. Beim Gold könnte auch der Freitag sie Wende zum Guten bringen; insgeheim hoffe ich schon vorher, da ich gestern meine Quote etwas erhöht habe...

Schriftgröße:  A A A A A