Heddas Depot

  • hedda, offenbar erwartest du eine längere gute Phase, da du noch den Euro Stoxx kaufen möchtest. Denkst du, dass Aktien nun ihre Widerstände überwunden haben und mehr oder weniger auf direktem Weg weiterziehen?


    Ich sehe die Dinge pragmatisch> Der EuroStoxx gehoert zu den schlechtesten Indizes 2012. Das Chartbild hat sich juegst jedoch substantiell!!! gebessert. Die US Aktien haben Ihr Potenzial - von Sonderstories abgesehen - recht weit ausgelotet und viele sind dort ueber-, sowie in Europa unterinvestiert. Schliesslich ist die Zeit von Mitte Dez. bis Mitte Feb. regelmaessig die Zeit der Nachzuegler. Daher spekuliere ich in den kommenden Wo durchaus auf eine Outperformance des Eurostoxx...


    Eine Korrektur an den Aktienmaerkten wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen, bevor es weiter laeuft. Doch niemand weiss, wann die beginnt...


    Allen viel glueck
    Hedda

  • Ich glaub da können wir investierten mitfühlen ;(
    Sind natürlich andererseits schicke Kaufkurse bei vielen Minenwerten....nur dachte ich mir das die letzten 1-2 Monate auch schon, als meine Titel, die ich nun im Depot habe auf Ihren (mehrjährigen) Tiefs und bereits überverkauft waren - folglich habe ich fast alles vorhandene freie Pulver schon in mehreren Schritten reingeschossen...Gute News werden momentan zumeist komplett ignoriert und maximal geht es an dem Tag nich gen Süden. Ansonsten sehe ich hier meine Kurse täglich ineinandefallen. Nun muss ichs wohl erstmal aussitzen... Aber ich hab Zeit :D

  • Ich glaub da können wir investierten mitfühlen ;(
    Sind natürlich andererseits schicke Kaufkurse bei vielen Minenwerten....nur dachte ich mir das die letzten 1-2 Monate auch schon, als meine Titel, die ich nun im Depot habe auf Ihren (mehrjährigen) Tiefs und bereits überverkauft waren - folglich habe ich fast alles vorhandene freie Pulver schon in mehreren Schritten reingeschossen...Gute News werden momentan zumeist komplett ignoriert und maximal geht es an dem Tag nich gen Süden. Ansonsten sehe ich hier meine Kurse täglich ineinandefallen. Nun muss ichs wohl erstmal aussitzen... Aber ich hab Zeit :D

    So sehe ich das leider auch, ich hab nochmal ein wenig Sicherheitsleistung nachgeschossen damit ich nicht automatisch rausgekickt werde.

  • , ich hab nochmal ein wenig Sicherheitsleistung nachgeschossen damit ich nicht automatisch rausgekickt werde.


    Um Gottes Willen, eine solche Investorenphase habe ich zum Glück längst hinter mir gelassen. Fehlt nur noch ein Strick den so eine Bank einem nebst Risikoaufklärung mitschicken sollte.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Silber im freien Fall. Gunning the Stops heisst die Devise. Meine Vermutung war richtig, die Shorties wollen sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen.


    Ich bin nach wie vor nur mit 15% investiert in Gold und Silber (abgesehen natuerlich von physischen Bestaenden, die hier gar nicht erwaehnt werden). Noch immer halte ich mich zurueck und warte erst auf ein Reversal.


    Meine hohe Long Positionierung habe ich bei den Aktien noch ein wenig ausgebaut. Heute zur Eroefnnung habe ich meine erste Bank gekauft: CFNL. Das nenne ich Staerke. Die Bank hat ihre Faehigkeit unter Beweis gestellt, bei den aktuellen Marktbedingungen sehr gut zu verdienen. Das verdient meine Anerkennung. Da sich alles erst einmal so fortsetzt, scheint das ein guter Play zu sein.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Finanztitel sind der Schlüssel und halten die Märkte oben. WENN die einbrechen, dürfte es vorbei sein. Aber noch sieht das gut aus, die Highs werden nicht gleich wieder verkauft.


    Troptzdem sieht es so aus, als ob die Indizes müde sind, bin deshalb scharf auf Beobachtungund auch mit einem kleinen Short, falls die Welt morgen unter geht.


    Ein Reversal heute beim Gold und Silber wäre wohl zu offensichtilich und zu einfach... weitere Schwäche bis Weihnachten? Wir werden sehen.

  • hedda. bist du noch immer bearisch für den Yen? Wenn ich den Yen so anschaue, macht er nach einem langen Downmove zu sämtlichen Währungen ein paar nervöse Zuckungen. Im weekly zum USD sieht man ein grundsätzlich bullisches (für USD!) Bild (ähnlich inverse S-K-S), allerdings befindet der Kurs sich auf Nackenlinie und hat eine Pause nötig.


    John Murphy meint offenbar, dass sich der Goldkurs aktuell an den Yen hängt und nicht mehr ein Anti-Dollar ist. Dies kann sich natürlich wieder ändern, aber aktuell scheint dies tatsächlich ein wenig der Fall zu sein. Vielleicht braucht Gold eine starken Yen zur Wende?

  • Ich versuche einen kurzen Ausblick


    1.Weiterhin sehe ich dieses Jahr ein Top der Aktienmaerkte im Juni - Aug. Bis dahin sollten sich die Aktienmaerkte noch weiter nach oben arbeiten. Bisher gehe ich davon aus, dass danach eine sehr volatile Phase beginnt, wobei deutliche Korrekturen die Stimmung verschlechtern werden.


    2. Kurzfristig sollten wir nahe der Hochs sein, wobei mich ein kurzer Run bis knapp 8000 (nicht praeferiert) auch nicht wundern wuerden. Danach ist eine Konsolidierung, ggf. auch scharf, um bis zu 10% durchaus realistisch. Diese bietet Einstiegsmoeglichkeiten! (s.1)


    3. Die kommenden Tage werden Goldaktien wohl sehr ordentlich performen. Ich bin wieder deutlich staerker Eingestiegen. Wie geschrieben, habe ich die Zeit nach Weihnachten zum kaufen genutzt.


    4. Nachhaltige Aufwaertsbewegungen bei Gold und Silber sind m.E. moeglich, aber eher unwahrscheinlich. (max. 40:60). Eher erwarte ich ein nochmaliges Absacken, wenn es nicht gelingt, die 1700/1720 im Gold zu knacken. Die Prognose ist derzeit enorm schwer, da gewichtige gegenlaeufige Einflussfaktoren sich die Waage halten. Mein Favorit fuer die erste Jahreshaelfte ist Silber, doch auch hier wuerde mir ein heftiger Ruecksetzer gefallen, um das CRV zu verbessern. Dennoch bin ich bereits long investiert.


    5. Eine sehr gute Performance verspreche ich mir von meinen Small Caps bis Mitte des Jahres.


    Ich selbst bin noch immer nahe 100% investiert, wobei meine Gold/Silberaktienkaeufe sogar zu einem Investitionsgrad von 120% gefuehrt haben. Meine Short Positionen habe ich nach Weihnachten alle geschlossen. Heute bei Kursziel im Dax eine erste Mini-Position aufgemacht (Limit von 7799 ging voerboerslich durch, ist auch ca. aktueller Stand).


    Ich werde die kommenden Wo wenig Zeit zum Posten haben. Daher kann ich nur gelegentlich ausfuehrlichere Trades vorstellen.


    Zu Einzelwerten evtl. heute Abend


    Allen viel Glueck und ein erfolgreiches - viel wichtiger aber ein gesundes und zufriedenes - neues Jahr


    Hedda

  • Danke hedda.


    Grundsätzlich bin ich einverstanden, auch wenn ich nach wie vor nicht überzeugt bin, dass die Bankster die Stimmung bis im Sommer aufrecht erhalten können. Aber eben, möglich ist es schon, und Aktien sind wohl grundsätzlich weniger gefährdet als Bonds.


    Leider habe ich meine Shorts zu früh zurückgeholt; Die Bullen haben eine enorme Kraft. Abgaben bei Bonds und Geldmengenausweitung fliessen halt ungebremst in den Aktienmarkt. Da muss man auch gar nicht erst versuchen, Gründe für Börsenhochs (z.B extrem in Japan) bei Wirtschaftszahlen zu suchen.


    Mir gefällt das Verhalten von Silber überhaupt nicht. Das sieht noch nicht bullisch aus.


    Einmal mehr meine ich, dass die Deutsche Bank weiterhin underperformen wird.....




    Ansonsten

  • Einzelwerte


    Ich habe zwei Kategorien gekauft:


    1. Charttechnisch und fundamental relativ starke Aktien, dazu zaehlen CSI, SPM, FR, AUN, BSX, AU: OGC, K


    2. zuletzt vor Neujahr und z.T. heute extrem ueberverkaufte Werte, die m.E. deutlich unter Wert handeln und schlicht und ergreifend faellig sind fuer eine saftige Erholung, sollten sich die Edelmetalle stabilisieren. Hier ist in den kommenden Tagen wohl am meisten drin.


    Dazu zaehlen LSG, KGI, WS und MAO (letztere heute nochmals nachgefasst)


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Aktuell ein erster Ruecklauf des HUI. Ich bleibe optimistisch, auch wenn es morgen nach den Arbeitsmarktzahlen turbulent werden kann. Eine staerkere Bewegung ist danach recht wahrscheinlich. Bei GCU, KGI, MAO und LSG riecht es nach einer starken Erholung. LSG scheint mir fundamental die beste der drei Aktien zu sein. Das groesste kurzfristige Potenzial sehe ich bei GCU und KGI. Ich bin bei allen diesen Werten mit einer mittleren Position engagiert. Meine groessten Positionen: AUN, FR, K, SPM und TMM.


    Insgesamt schaut es aktuell (noch) nicht nach einem starken Ruecksetzer aus. Der Euro ist zurueckgekommen und bestaetigt aktuell das Ausbruchsniveau. Ein kurzer weiterer Abtaucher waere noch o.k. Doch dann muss es schnell drehen, um auch Gold und Silber zu stuetzen.


    Meine Konsumwerte (Apple, Samsung, Nokia, etc.) sind zuletzt exorbitant gelaufen. Ich nehme hier und da ein paar Gewinne mit, um Kapital fuer Zukaeufe zu haben.


    Die Small Caps zuenden wie erwartet den Turbo: Bijou Brigitte, Cenit, I:FAO, KSB, Pandora, Technotrans sind meine groessten Werte (alles Langfristpositionen, letzte starke Zukauefe wie berichtet bei KSB um 355, bei Pandora um 10 und erneut bei 14 sowie bei Technotrans bei 6,5). Aktuell habe ich gestern Bijou Brigitte noch gekauft. Interessant scheint auch Metro. Diese Werte sind ganz ueberwiegend weniger risikoreich als Minenaktien, haben teilweise eine starke Dividendenrendite und eignen sich auch fuer konservative Investoren als Depotbeimischung.


    Wie immer ist natuerlich ein geeignetes, individuelles Risk Management erforderlich. Und wie jedes Jahr wiederhole ich zu Beginn nochmals meinen Disclaimer: Ich gebe keine Empfehlungen, dafuer muss man zur Bank. Ich stelle mein eigenes Handeln vor, das nicht kommerziell ist, sondern ausschliesslich der privaten Geldanlage dient. Fehler sind da unvermeidlich, und jedes Investment in Aktien oder anderen Wertpapieren ist mit z.T. erheblichen Risiken behaftet! JEder hier ist fuer sein Tun und Handeln selbst verantwortlich.


    So take care
    Hedda

  • Da hilft kein Jammern: Die Fed tut, was sie kann, um die Rohstoffpreise im Zaum zu halten. So redet man von einem Ende von QE. Das ist natuerlich nicht ganz ernst gemeint und die Berichte ueber die Minutes stimmen auch nicht exakt (Kein Mitglied will QE ueber 2013 hinaus...). Tatsaechlich ist derzeit die Mehrheit dafuer, das Programm nicht auf unbestimmte Zeit fortzusetzen. Aber das Ziel der Verlautbarung ist klar: Bitte kein Geld in Rohstoffe!


    Das wird nicht dauerhaft gutgehen. Doch erst einmal hat die Fed ihr Ziel erreicht. Ich vermute, dass es sogar noch etwas weiter runter geht mit den Rohstoffen. Auch der Aktienmarkt sieht korrekturbeduerftig aus.


    Aber: Derzeit passt die Stimmung nicht zu einer groesseren Korrektur. D.h. ich erwarte schon sehr bald eine Fortsetzung der Aufwaertsbewegung, bevor es eine ernsthafte Korrektur gibt. Dennoch heute DX2YMP gekauft, Kauf zu 0,35 Euro, SL ueber 1480 im SPX. Bis zu drei schwache Tage waeren jetzt normal. Kommen die nicht, zeigte dies die Staerke des Trends!


    Im Gold sollten die Unterstuetzungen bei 1640 - 1630 unbedingt halten...


    KGI und LSG erfreulich stark, ebenso SPM. Hier sind wir wohl selbst bei einem deutlichen Rutscher der Metalle schon "unten" und das CRV ist sehr gut!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Die Shorties sind noch nicht satt! Wir sehen weiter massive Short Attacken bei eigentlich unbedeutenden News. Das ist ein Warnsignal.


    Man kann es drehen und wenden, wie man will, wir brauchen schnell eine Erholung! Dies ist heute durchaus drin. Wir stehen an wichtigen Supports und der Arbeitsmarkt koennte enttaeuschen. Wenn es jedoch anders kommt, plane ich - nachdem gestern meine Tradingspositionen per Stopp Loss und durch Gewinnmitnahmen bei GQC, WS, SPM bereits deutlich ausgeduennt wurden - einen Rueckzug auf Kernpositionen SPM, KGI, AUN, LSG und ein paar weitere.


    Derzeit schaut es aber eher so aus, als ob wir eine sehr schwache Eroeffnung bekommen, die anschliessend gekauft wird. Je nach Start und Arbeitsmarktdaten bieten sich deshalb entsprechende Tradingstrategien an.


    Mein aktuelles Szenario fuer die Aktienmaerkte sieht einen kurzen Daempfer fuer die Aktien und anschliessend einen finalen Anstieg vor, gefolgt von einer deutlicheren Korrektur, die ich zum Einstieg nutzen moechte. Ultra Kurzfristig (4-Stunden-Chart) denkbar ist jedoch auch das genaue Gegenteil (erst Anstieg ab ca. 7720/7680 im Dax bis 7806, dann bereits deutliche Korrektur). Jedenfalls ist die Bewegung heute Nachmittag mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit relativ stark und nicht nachhaltig!


    Mittelfristig bleibe ich deutlich optimistisch bis Mitte des Jahres.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Es wird viel herumgeraetselt, wie die letzte Wo im Gold und Silber einzustufen ist. M.E. ist die Sache einfach: Die letzte Wo zeigt, dass groesstmoegliche Unsicherheit herrscht - bei allen Akteueren. Die Rahmenbedingungen geben derzeit ebenfalls widerspruechliche Signale. Man kann deshalb sagen, dass nichts klar ist...


    Eine treffsichere Prognose zu geben, scheint mir da wie Lotteriespiel zu sein.



    Bei den Aktien scheint sich hingegen mein Szenario durchzusetzen: erst Mini Konso (die laeuft gerade), dann finaler Anstieg (der sollte bald starten), denn eine groessere Korrektur (z.B. Dax 7500). Schau mer mal.


    Ich bin aktuell wieder recht stark im Finanzsektor investiert. In D habe ich seit einiger Zeit nachrangige Bankanleihen aufgesammelt, zuletzt vergangene Woche meine alten Favoriten, AOGPYR und A0DHUM. Solange die laufen, laeuft auch die Rally weiter. Vorgestern habe ich eine Anfangsposi FIG in den USA erstanden. ICh weiss, dies ist hier wie Ketzertum. Aber wenn man nicht weiss, wohin Gold wandert (die kommenden Tage), orientiere ich mich halt an den Money-Flows...


    Der Zeitungs- und Goldman Indikator dreht jedoch auch bei Gold und Goldaktien so langsam auf Buy. Doch irgendwie habe ich noch ein ungutes Gefuehl. Die Shorties haben eine recht gute Chance, einen richtigen Schaden im Chart anzurichten, um sodann ihre noch immer sehr grossen Shorts zu schliessen, wenn die JungShorties aufspringen... Muessen sie diese Gelegenheit verstreichen lassen? Wenn ja, dann wohl nur aufgrund wirklich starker Haende!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Mutig mutig, hedda. Ich hoffe, du kannst den Verkaufsbutton schnell drücken bei deinen Longengagements in der Finanzbranche. Ich bin überrascht, dass Finanztitel tatsächlich Stärke zeigen, aber z.B Deutsche Bank und Credit Suisse legen schöne Sprints hin. Da kann ich nur staunen. Ich bin überzeugt, dassjene Aktien das Jahrestiefst erst noch sehen werden, aber wenn's läuft, dann läufts.


    Dein Szenario könnte aufgehen. Nach oben liegt noch was drin (Auch wenn im SPX eine kleine S-K-S mit kurzfristig tieferen Kursen droht), aber für einen grösseren Bang ist es noch zu früh. In ein paar Tagen bei neuen Highs könnte dann ein stärkeres Gewitter kommen. Ob man sich von jenem dann tatsächlich bis im Sommer erholen kann und wird, wird sich zeigen müssen.


    So oder so. Aktuell sind kurze Zeithorizonte und schnelle Reaktionen gefragt.

  • So nun muesste es drehen. Ich habe meine SPX Shorts sicherheitshalber geschlossen, auch wenn ich einen moeglichen starken Rutsch nicht mitmache. Es fehlt mir noch ein weiterer Anstieg, bevor eine groessere Konso einsetzt. Die Bewegung ist m.E. noch unvollstaendig und das Kursziel 7810 im Dax wurde lediglich in der Vorboerse erreicht. Es waere schon fast ein Wunder, wenn wir dies nicht auch noch im regulaeren Handel nachholen.


    Man Beachte: IBM, APPLe und Co. haben die Aufwaertsgaps vom Jahresanfang in einer bullischen Konsolidierung geschlossen. Auch dies spricht fuer steigenden Kurse.


    Bei Silber scheint sich Bodenbildung durchzusetzen. Ein Long Engagement scheint mit der gebotenen Vorsicht lukrativ. Ebenso Kaffee! Dafuer Solarworld Short!


    Allen viel Glueck
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A