Es zeichnet sich eine Eskalation in Syrien ab. Der Westen wird wohl gezwungen sein (oder, wer moechte, die Gelegenheit ergreifen) in Syrien zu intervenieren. Das gibt Verunsicherung.
Fuer Gold und Brent heisst dies: weiterer, starker Rueckenwind. Ich bin bekanntlich seit 106 Long im Brent und habe die Position sogar noch ausgebaut.
Im Gold bin ich dank meiner Physischen Bestaende gut dabei, zudem halte ich einige Aktien. Heute gab es einige Auffaelligkeiten bei WS. Ich bin deshalb wieder mit dabei. Im Gold rechne ich fest mit einem Test der 1425. Ein Anstieg bis 1450 ist ohne weiteres moeglich. Hier entscheidet sich die Lage: Noch ein heftiger Ruecksetzer oder Durchmarsch. Bisher taxiere ich die Wahrscheinlichkeiten auf 75:25 pro Ruecksetzer.
Der Dax zeigt sich stark, doch ein Ruecksetzer fehlt mir noch, mind. bis 8320, bevor es in Richtung 8500 geht! Ich bin vorsichtiger geworden und habe signifikate Short Positionen in Deutsche Bank und Salzgitter aufgebaut. Dazu noch ein kleiner Short BASF und eine Countertrend Long Position im BUND.
Alle dies aendert aber nichts an meiner Long Positionierung im Gesamtdepot.
Allen viel Glueck
Hedda