Heddas Depot

• Es zeichnet sich eine Eskalation in Syrien ab. Der Westen wird wohl gezwungen sein (oder, wer moechte, die Gelegenheit ergreifen) in Syrien zu intervenieren. Das gibt Verunsicherung.

Fuer Gold und Brent heisst dies: weiterer, starker Rueckenwind. Ich bin bekanntlich seit 106 Long im Brent und habe die Position sogar noch ausgebaut.

Im Gold bin ich dank meiner Physischen Bestaende gut dabei, zudem halte ich einige Aktien. Heute gab es einige Auffaelligkeiten bei WS. Ich bin deshalb wieder mit dabei. Im Gold rechne ich fest mit einem Test der 1425. Ein Anstieg bis 1450 ist ohne weiteres moeglich. Hier entscheidet sich die Lage: Noch ein heftiger Ruecksetzer oder Durchmarsch. Bisher taxiere ich die Wahrscheinlichkeiten auf 75:25 pro Ruecksetzer.

Der Dax zeigt sich stark, doch ein Ruecksetzer fehlt mir noch, mind. bis 8320, bevor es in Richtung 8500 geht! Ich bin vorsichtiger geworden und habe signifikate Short Positionen in Deutsche Bank und Salzgitter aufgebaut. Dazu noch ein kleiner Short BASF und eine Countertrend Long Position im BUND.

Alle dies aendert aber nichts an meiner Long Positionierung im Gesamtdepot.

Allen viel Glueck
    Hedda

• Mit dem heutigen Ruecksetzer zeichnet sich nun eine neue Variante ab, der ich ab sofort die groesster Wahrscheinlichkeit einraeume:

Finalisierung des Zwischenanstiegs unterhalb von 15440 (an sich bei 15200, evtl. gar schon bei 15050 heute). Dann Absacker auf 14600 und weiter wie bisher gedacht:

Sehr starke Erholung bis ca. 15400 (oder mehr!) plus finaler Abverkauf in Richtung 14280! Anschliessend Jahresendrally!

Schauen wir mal, was mein Studium der Glaskugeln wert war.

Gruss
    Hedda

• Der Dax hat 8330 unterschritten, das ist erst einmal negativ und belastet. Ein direktes Kursziel kann bei 8245 ausgemacht werden.

Aber: Die Strukturen der Bewegung bleiben bullisch! D.h. es bietet sich an, unterhalb der 8300 auf der Longseite sein Glueck zu versuchen.

Ich habe bereits bei 8300 eine erste kleine Longposition erworben und meine Shorts auf BASF geschlossen, und die auf DB etwas reduziert. Dies beruht auf langer Erfahrung und ist very risky. Charttechnisch sollte man noch zuwarten! (Ich bin jedoch Oel und Bund long und halte nach wie vor grosse Shorts auf Salzgitter und DB, das sichert ab!).

Bei KSAG88 verdichten sich die Anzeichen, dass es so war wie vermutet: Kriminelle MAchenschaften zum Geldverdienen des CEO von URalkali. Dieser wurde nun bekanntlich verhaftet und sitzt erst einmal in Haft. (Diese Verhaftung kann natuerlich auch nicht zwingend als rechtsstaatlich eingeordent werden! Evtl. waren andere einflussreiche Personen ueber die enormen Verluste der Kaliaktien "not amused". So gesehen kann Geld verdienen auf Kosten anderer in Russland durchaus als riskant bezeichnet werden...). Wie auch immer, der Absturz von Kali und Salz ist eine super Chance langfristig. Derzeit sind alle Analysen auf den Short Trip gewechselt und die Short - Quote ist enorm. Ich erwarte jedoch bald einen Anstieg ueber 19,5 und dann sehen wir uns in kurzer Frist bei 21,5 wieder. Das besagt auch meine Strategie: Buy the Dips!

WS gestern mit schoenem Endspurt und angedeutetem Ausbruch. Mal sehen ab sich dies fortsetzt.

Allen viel Glueck
    Hedda

• Gold hat heute die 1423 erreicht. Damit ist die Aufwaertsbewegung komplett. Die Minen jedenfalls schon einmal sehr schwaechlich. Aber: Man kann noch auf einen kleinen Nachschlag hoffen, 1450 stehen nach einem kleinen Ruecksetzer noch auf dem PRogramm.

Die Abwaertsbewegung bei den Aktien ist auch schon recht reif. Doch ein klein wenig geht noch! Ich rechne nun mit dem Start einer kleinen Rally ab 8085 im Dax. (kleiner Dax Long ziehe ich nun durch, gehedged durch weitere Shorts, s.u.)

Ich bereite mich auf einen Longeinstieg bei Bayer vor. Auch eine Aufstockung von Kali und Salz ist vorgesehen.

Dafuer ist die Lufthansa neu auf der Short Watchlist. die letzte Basion bei 13,75 ist nahe. Darunter wird es finster. Derzeit sieht es eher nach einem false break aus.

Die Deutsche Bank auf Riesenschritten in Richtung 31,25. Dort liegt mein Ziel. Es ist die groesste Shortposition, die ich seit 2 Jahren halte. Sie bereitet rechte Freude....

Salzgitter haelt sich weiter tapfer. Auch hier bin ich massiv short. Noch ein schwacher Tag und die Jungbullen werfen das Handtuch...Aber leider ist der Abwaertstrend korrektiv. Deshalb lasse ich hier vorsicht walten.

Zur Info: ICh halte seit 15.30 Uhr auch noch Short-Positionen auf Boing und HPQ und seit 16.00 Uhr auf den Dow. Gleichzeitig bin ich stark Long im Bund und Brent.

Damit habe ich mein Trading-Kapital voll eingesetzt. Jetzt kommt es darauf an, den Dreh zu erwischen, vielleicht schon morgen, wahrscheinlich aber erst uebermorgen...

Allen viel Glueck
    Hedda

• Die Lufthansa hat per Stop Buy mit Unterschreiten von 13,76 in mein Depot gefunden, natuerlich auf der Shortseite. Ist nun nach DB der Groesste Short!

Bei K und S halten die Verkaeufer dagegen. M.E. eine fundamental falsche Entscheidung:

http://www.aktiencheck.de/exkl…ch_Genick_brechen-5216490

Sobald der Verkaufsdruck von den Maerkten verschwindet, duerfte es ungemuetlich werden. Hier ist Geduld gefragt und in Schwaeche hinein kann man kaufen.

Derzeit gehe ich nicht davon aus, dass der Syrien Konflikt schon jetzt eskaliert. Es duerfte tatsaechlich noch als "Vergeltung" durchgehen, wenn die US fuer ein bis zwei Tage Angriffe fliegen...

Aktuell sind wir wohl im Dax nahe der temporaeren Tiefs. Ich erwarte einen kleinen Konterversuch der Bullen aus der Gapzone 8085 - 8140. Bayer habe ich soeben eine kleine Long Position gekauft. Aufstockung spaeter.

Im Gold tobt nun die Schlacht. Zwischen 1425 und 1450 wird sich der weitere Weg entscheiden. Geht es ueber dei 1455, dann sind die Shorties in arger Not, anderenfalls erwarte ich einen schoenen Ruecksetzer. Ich versuche ShortPositionen in der Naehe von 1450 aufzubauen mit engem SL eod.

Allen viel Glueck
    hedda

• Bei Brent sehe ich aktuell nur noch Potenzial bis 119. Kommendes Jahr sehen wir uns dann vielleicht bei 150 wieder.

Widerstaende lauern bei 116. Ich habe dort meine doch recht grosse Position um 2/3 abgebaut! Dafuer ist ja Lufthansa Short in mein Depot gewandert...

Bei der DB habe ich soeben ebenfalls einen Teil der Gewinne mitgenommen. Die Position war zu gross geworden. :)

Allen viel Glueck
    Hedda

• Derzeit bleibt die Lage Schwierig! Der Dax hat wie erwartet aus dem Gap-Bereich eine Rally gestartet. Die jedoch frueh ins Stocken kam, weil die US Boersen nicht durchgezogen haben. Ich bin noch Long seit 8120.

Bei Gold und Silber sehen wir die erwarteten Schwaechezeichen. Ich bin Short als Hedge.

Bei Einzelaktien kam es zu starken Ruecksetzern, die teilweise das Chartbild verschlechtert haben. Aber dies eroeffnet neue Gelegenheiten. Derzeit erwaege ich, meine hier mehrmals vorgestellten INCY gegen ISIS zu tauschen.

In Deutschland bleibt Lufthansa Short, ebenso die DB. Auch BASF bin ich noch Short.

Long-Positionen halte ich weiter bei SDF und Commerzbank sowie eine erste ´Mini-Posi-Bayer. Bei dieser ist wohl erst einmal nicht viel drin und die Aktie muss auskonsolidieren.

Insgesamt ist die Abwaertsbewegung noch nicht zu Ende. Wir werden noch deutlich tiefere Kurse sehen. Die Frage ist nur, wann eine staerkere Zwischenrally startet. Wahrscheinlich erst bei Dow 8600!

Allen viel Glueck
    Hedda

• Wie erwartet stoesst sich Brent bei 117 die Nase! Ein Schelm, wer hier manipulierende Eingriffe vermutet...

So oder so: Wir werden evtl. noch einige Male anrennen, aber ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass die 119 faellt. Die heutige Bewegung macht auch deutlich, dass die Rohstoffe noch nicht im gruenen Bereich sind. Leider hat mein Short Kauflimit von 117,19 im Brent nicht gegriffen. Das waere ein schoener Gewinn. Immerhin habe ich das letzte Drittel long mit SL 116,7 recht gut verkauft. Nun suche ich wohl noch einmal einen Einstieg, vielleicht bei 113,54.

Das macht mich auch bei Kali etwas vorsichtiger. Ich kaempfe nicht gerne gegen grosse Hedgefonds, sondern warte, bis sich deren Irrtum zeigt. Der Short Squeeze bei Kali und Salz wird gigantisch werden. Doch kann es noch eine ganze Weile so weiter gehen, bis Russland und Weissrussland ihren Streit beigelegt haben. Die Dickschaedel haben halt zu viel Stolz...Ergo: Es scheint besser, erst einmal von der Seitenlinie zuzuschauen. Die Jungs koennen uns noch viel schoenere Kaufkurse spendieren...

Silber mit einem sehr bearischen Kerzenmuster. Das sieht morgen nach deutlicher Schwaeche aus, zu Beginn...

Allen viel Glueck
    hedda

• Habe heute bei NGD wieder eine grosse Position eroeffnet (6,66 USD). Ich erwarte noch einen Run bei Gold. Entweder es zieht durch, oder wir drehen bei 1450. So oder so, einmal geht noch...

Meine grossen WErte PVG, NGD und CA: AR.

Brent mit der erwarteten Schwaeche...Mal sehen, ob wir nach 18.30 einen Rebound erleben od noch schwaecher gehen.

Der Dow hat sein Tief noch nicht gefunden. Der Dax dagegen wohl schon. Wir haben eine enorme Kauforder im Future bei 8100. Das sichert ab. Wie dies zum Dow passt?

Am Montag sind die AMis zu, da koennte sich der Dax schon erholen. Wenn, ja, wenn der Dow heute Abend nicht mehr abschmiert. Das ist nicht ausgeschlossen! Ich erwarte das Tief im Dow erst bei unter 14700. Am besten 14550. Dann der Konter der Bullen, der jedoch nochmals mehr als abverkauft wird. Schoen waers...

Allen viel Glueck
    Hedda

• Der Dax hat die erwartete Rally gestartet, ich habe die Gewinne sehr schoen erwischt und bei 8250 mitgenommen.

Desweiteren habe ich eine grosse Position Nikkei Long aufgebaut und heute morgen 2/3 verkauft. Das letzte Dritte halte ich. Von nun an ist der Nikkei wieder bullisch einzuschaetzen. Ruecksetzer sind Kaufgelegenheiten.

Gold und Silber haben die erwartete temporaere Schwaeche gezeigt, ich konnte meine Short Positionen mit etwas Glueck sehr nahe der Tiefs komplett verkaufen und bin nun wieder Gold long. Es laeuft der erwartete und hier angekuendigte letzte Anstieg in Richtung 1450. Schon jetzt zeigen sich Divergenzen zu Silber und zum HUI. DAs ist negativ und bestaerkt mich in meiner Vermutung, dass wir bei 1450 eine sehr schoene Short Gelegenheit bekommen werden.

Bei dan Aktien ist es nicht ganz einfach, wir koennen noch etwas sinken. Der Dow hat die unteren Ziele noch nicht erreicht! Andererseits ist die Zeitkomponente arg strapaziert. Wenn es noch runter geht, dann sehr bald. Strategie: Ich halte meine sehr grosse Lufthansa Shortposition weiter, DB Short, zwischenzeitlich ausgestoppt, habe ich heute morgen zurueckgekauft. Dazu noch ein wenig Thyssen high risk Short!.

Aber: Eigentlich erwarte ich die naechste groessere Bewegung nach Norden. Sie kann jederzeit dank politischer Meldungen kommen. Daher komme ich nicht umhin, schon jetzt einzukaufen - auch weil ich nicht mehr dauernd schauen kann. Ich bin relativ stark Long bei Linde und habe soeben auch meine Bayer LongPosition ausgebaut. Daneben halte ich noch kleine LongPositionen in Commerzbank, Telekom und BB Biotech in Deutschland und in MA in den USA.

Die kommenden Tage werden wohl schwankend verlaufen. Man kann hier ein wenig die guten Aktien long und die schwachen Short spielen, immer aber antizyklisch, d.h. nach einen Gap Up oder starken Gewinnen eher Short und umgekehrt. Dabei Tendenziell den LongAnteil erhoehen! Wegen der unerwarteten Wendungen sollte man sich stets mit kleinen Gewinnen begnuegen.

BB Biotech ist zudem zusammen mit CeWe Color der groesste Einzelwert im Aktiendepot, dicht gefolgt von RIB Software nach deren schoenem Lauf. Bei Incy habe ich mich zu einem Kompromiss entschieden: Verkauf 50%, den ich in ISIS reinvestiert habe.

So long, allen viel Glueck
    Hedda

• danke hedda für deine Meinung

Der Nikkei sieht in der Tat gut aus. Aktuell könnte/dürfte aber noch ein Rücksetzer kommen, da einerseits der 60 Min eine schöne Divegrenz ausbildet, andererseits Aktien in USA und Europa imho noch immer nicht stark aussehen. Insofern würde ich noch schwächere Kurse erwarten, aber dein Erfolg gibt ja dir recht, insofern wird es wohl aufwärts gehen :thumbup:

Beim Gold/Goldaktien sehe ich es aktuell anders, vielleicht kannst du gelegentlich noch etwas Licht für uns im Dunkeln Wandelnde bringen.

Für mich sieht dies alles nach Konsolidierung aus, die noch nicht abgeschlossen ist. Insofern kann es noch mehrere Tage, sogar wenige Wochen, weiterhin seitwärts oder leicht nach unten gehen. Danach dürfte es dann ein Impuls nach oben geben, der aber (da Impuls) deutlich neue Hochs bringen sollte. Bei Goldaktien sieht es noch immer nach inverser S-K-S aus, was nicht kompatibel erscheint mit einem Top bei Gold bei 1450$

• Wenig Zeit, nur kurz:

Heute Nikkei zur Eroeffnung verkauft.

Soeben habe ich mich auch von Lufthansa Short verabschiedet. Es war der groesste GEwinn meiner Tradinggeschichte!

Erwarte noch ein paar Stunden, Tage eher broeckelnde Kurse, evtl. unterbrochen von einem Anstieg im Dax bis 8300. Dort wuerde ich, wenn er denn kommt, nochmals Short gehen.

Idealer Kaufzeitpunkt fuer Aktien: Bekanntgabe des Tapering durch Fed und anschliessendem kleinen Absacker (oder auch ohne Absacker)!

Viel Glueck
    Hedda

• ISIS sehr schoen erwischt, much more possible...

Habe heute SNTA gekauft, schon lange auf Watchlist, heute Ausbruch bestaetigt, hier erwartet uns evtl. ein Kursverdoppler.

Zudem Bayer massiv aufgestockt. M.E. ist die Underperformance von Healthcare erst einmal vorbei. Auch Linde nochmals nachgefasst.

Ich habe den Abverkauf genutzt und habe, wie angekuendigt, antizyklisch die Long Seite versucht. M.E. steht die Erholung zwar auf sehr wackelige Beinen, aber ein wenig mehr muesste schon noch gehen. Im dax sehe ich die 8300 als Ziel.

Dort muss man, Stand heute, schnell sein und auf die Shortseite wechseln...

Schauen wir mal, ob der Plan aufgeht.

Allen viel Glueck
    Hedda

• M.E. ist eine vorzeitige Wende nach Sueden deutlich wahrscheinlicher geworden! Nunmehr taxiere ich die Wahrscheinlichkeit hierfuer auf ueber 66%.

Das bedeutet, man sollte das Long Exposure, auch im Minus, deutlich reduzieren! Fuer den Rest kann man noch auf einen Spike in Richtung 8300 hoffen, bzw. 15050 im Dow.

Der Dow schaut zwar verdammt danach aus, als wollte er nach oben. Aber dies ist mir irgendwie viel zu deutlich! Ebenso der Dax. Gold und Silber mit spektakulaeren Abverkaufen signalisieren die Wertung: Es gibt ein Tapering der Fed. Das war zwar eh klar. Aber: Entgegen weit verbreiteter Ansicht ist es noch nicht voll eingepreist. Jedenfalls muessen die Jungs von der Wall Street Druck auf Bernankee ausueben, dass die Reduzierung homoeopathisch ausfaellt!

So oder so, d.h. mit oder ohne letzten Spike. Von nun an muss man sich bis zum 18.9. auf fallende Aktienkurse einstellen. Womoeglich auch bei Goldaktien und Gold.

allen viel Glueck
    Hedda

• Die aktuelle Lage ist etwas ueberraschend und politisch gefaerbt. Ich traue dem Braten nicht.

Natuerlich ist die Abwaertssequenz im Dax nun erst einmal vorbei und wir sind in der breiten Schiebezoene 8100 - 8450 mit guten Chancen auf einen Gap Close bei 8500. Aber der Dow notiert noch immer unter der entscheidenden 15150 und vor allem 15400. Erst darueber kann sich die Erholung deutlicher fortsetzen.

Nach Abschluss des aktuellen Bullenkonters ist eine weitere Abwaertssequenz sehr wahrscheinlich. Die politischen Zutaten liegen vor: Zinsentscheidung, Anhebung der Verschuldensgrenze und wohl auch die Wahlen in D.

Man tut deshalb gut daran, vorsichtig zu agieren. Selektive Kaeufe sind sicher nicht falsch (INCY, ISIS und hoffentlich bald auch SNTA im Biotechsektor z.B. zeigen eine sensationelle PErformance). Aber mein Bauchgefuehl macht mich sicher: Wir sehen bei den meisten Aktien noch guenstigere Kurse.

Gold mit dem erwarteten Abprall, nun bei 1350 bestehen jedoch nochmals Chancen auf einen Anstieg zu kuerzlich erreichten Hoechststaenden. Das ist aber keine Selbstlaeufer! Erst nach einem signifikaten Abverkauf sehe ich einen langfristigen Boden als wahrscheinlicher an.

Brent mit dem erwarteten Ruecksetzer. Von nun an seitwaerts. Der grosse Ausbruch steht im kommenden Jahr an. Das kann dann auch fuer Gold gelten, in die eine wie die andere Richtung! (Der Zug nach Norden ist aber weitaus wahrscheinlicher)!

Allen viel Glueck
    Hedda

• Wir steigen heute ueber die 15400. Damit stehen neuen ATH im Dow keine Widerstaende entgegen.

Grund ist die hohe oder jedenfalls gestiegene Wahrscheinlichkeit, das Yellen Bernankee als Ober-Gelddrucker(in) abloest. Wenn es so kommt, muessen wir uns wohl auf noch ganz andere Aktienstaende einstellen, bevor ein starker Anstieg auch von Oel und Gold den Favoritenwechsel einlaeutet...

Ganz kurzfristig sind wir natuerlich stark ueberkauft und Ruecksetzer sind wahrscheinlich. Ich werde diese Nutzen, um verbliebene Shorts glatt zu stellen und mein Long Exposure noch zu erhoehen. Bei Gold sehe ich analog eine hohe Wahrscheinlichkeit fuer einen sehr kurzfristigen Bounce, gefolgt von einem weiteren drastischen Abverkauf.

In den USA intererssant BMRN long und Tesla short.

Allen viel Glueck
    Hedda

• Wie waere es nun mit einem letzten starken Up-Move (ca. 1730, evtl. 1780 im SPX). Wahrscheinlichkeit m.E. bei mind. 70%. Das waere lustig, die US- Regierung macht mangels Geldes zu, die Boerse steigt....

Aber nicht mehr lange. Wir stehen mit noch groesserer Sicherheit vor einem starken Down-Move noch im Herbst. Dieser wird nicht klein und kurz ausfallen. Wahrscheinlich trifft es auch Gold noch einmal hart! Damit werden die QE Junkies Bernankee herausfordern: QE ad infinititum muss es schon werden...

But finally Bernankee will deliver galore (the freshly printed money !). Das gibt dann die Initialzuendung fuer Gold, Silber, Oel und Co. Auch Aktien werden sich nicht lumpen lassen. Ich rechne fest mit neuen Hoechststaenden in 2014.

So viel zu meinen Erwartungen

Allen viel Glueck
    Hedda

• Hmmmmm....

Die Irrationalität an den Börsen nimmt weiter zu. Aktien (USA) gestern stark, ein Follow-through ist hier zu erwarten. Und dies an jenem Tag, an dem der Geldhahn zugedreht wurde. Nun ja, eine Überraschung war dies ja nicht. Innert 3 Tagen sollte dann aber schon eine Einigung der Parteien gefunden werden.

Keine Überraschung ist die Schwäche von Gold. Das sah, vor allem in Kombination mit den schwachen Goldaktien, noch nicht nach Boden aus.

hedda, warum erwartest du eine Schwäche von Gold und Aktien? Aktien und Gold verliefen zuletzt invers. Könnte das sich deiner Meinung nach nähernde High bei Aktien nicht gleichzeitig das Low für Gold sein?

• Derzeit laeuft an den Maerkten die erwartete Show: die Aktienmaerkte warten auf Anzeichen einer Einigung. Kommt diese, duerfte es den finalen Blow off nach oben geben.

Das ist der Zeitpunkt, in dem ich mein Aktiendepot zu 100-120 % absichern werde!

Was Gold angeht, so ist die Lage nicht so klar. Saisonalitaet, Markttechnik, Fundamentaldaten weisen in teils divergierende Richtungen! Vertraue ich der Charttechnik, so ist weitere Schwaeche sehr wahrscheinlich. Allerdings bilden die Minenaktien seit geraumer Zeit einen nun doch etwas belastbarer wirkenden Boden - sofern es keinen dramatischen Abverkauf mehr gibt, was nicht auszuschliessen ist. Sollte Gold ueberraschend anziehen, koennte die Abwaertsstrecke daher auch endgueltig beendet sein. Ueber 1450 ist dies Gewissheit. Derzeit ist dies aber das klare Aussenseiter-Szenario.

Noch haben die Mainstream-Oekonomen und Analysten das Heft in der Hand. Daher rechne ich mit allgemeiner Asset-Schwaeche, inkl. Gold, im Herbst. Eine Abkoppelung von Gold und Silber gibt es erst, wenn systemische Risiken erkennbar werden und das Vertrauen in die Notenbanken schwindet. Das sehe ich erst 2015 und vor allem ab 2016 als wahrscheinlich an.

VG
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A