Das CRV fuer einen Dreh bei 1300 - 1310 hat sich von 70 auf unter 50% reduziert! Zudem muessen wir nun recht schnell anziehen, damit der Schaden nicht noch groesser wird, unter 1285 geht es wohl schnell weitere 40 Doller nach Sueden!
Im Dax bleiben meine Modelle hartnaeckig bei knapp 70 % Short und auf sicht einiger Wochen bei 90%! Dennoch bewegt sich auch hier der Markt nicht im Einklang mit den harmonischen, lange beobachteten Bewegungen! Hierin sehe ich erneut ein Warnzeichen: Der Markt ist nicht sauber, sondern wird von interessierten Kreisen stark beeinflusst.
In solchen Phasen gilt es erstens, die Risiken beim Kapitaleinsatz zu minimieren,
zweitens, eher mittelfristig zu agieren, und sich mit vorher definierten Gewinnen zufrieden geben (Gewinne nicht laufen lassen)
Verluste sollte man nur nach sorgfaeltiger Analyse realisieren und statt dessen mit Hedge-Positionen arbeiten.
So mache ich es beim Dax:
Ich bin wie gesagt massiv Long in Muenchener Rueck mit erstem Ziel 162. Daran habe ich voll festgehalten und bin mir doch recht sicher, dass wir dies vor der hohen Dividendenzahlung am 30.4. auch sehen werden.
Long bin ich weiter bei BASF (Hedge bei Entspannung in Ukraine, plus grosser Nachholbedarf)
Long bin ich weiter bei BMW (EMobility mit sehr guter fundamentaler Bewertung und sensationell gutem CRV)
Massiv Short dafuer im Dax und seit heute auch wieder SAP nach dem Gap-close. Wir haben bei SAP viele Gaps zu fuellen, das wird eher frueher als spaeter passieren.
Short bin ich weiter bei Beiersdorf (Ukraine und Bewertung und Charttechnik belasten)
Short bin ich auch noch bei Adidas (Ukraine plus Aussichten plus fehlendes letztes Tief, aber sehr risky).
Zu meinen Modellen nach und nach ein paar Infos. Ich arbeite trotz der hier im Chart Thread geaeusserten Kritik auch mit Indikatoren. Dabei mache ich es mir einfach und lasse andere fuer mich arbeiten. zu 20% fliest in der sehr kurzfristigen Betrachtung die folgende Analyse mit ein (natuerlich auch bei anderen Werten)
http://de.investing.com/commod…8000#sthash.haD3Qzke.dpuf
Gruss
Hedda