Heddas Depot

  • EM mit einer beachtlichen und gleichzeitig beängstigenden stärke
    heute im asiatischen handel noch schwächer, nun mit rückenwind der amerikanischen börsen
    zu alter stärke


    interessante zahlenspiele, wie ich finde:


    das allzeithoch von GOLD sahen wir auf basis USD im Oktober 2011 bei USD 1908,79


    mit heutigen stand bei ca. 1354,47 USD, stehen wir immer noch knapp 41 % vom Top entfernt !!! 8|


    aber auf EUR basis sieht das ganz anders aus


    das allzeithoch im November 2012 bei EUR 1379,08


    mit heutigen stand bei ca. 1220,99 EUR, stehen wir nur noch knapp 13 % vom Top entfernt !!!


    wenn wir uns dann die minenwerte dazu aus diesen zeiträumen anschauen, lässt das rosige zeiten vorhersagen
    mit hoffentlichen stetig verlaufenden kleinen korrekturen [smilie_blume]

  • Wie schrieb Uwe Bergold vor kurzem über die Minenaktien:


    "Das größte Problem sehe ich derzeit in der eingeschränkten Vorstellungskraft der Anleger" :D

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Moin,


    Hedda, wo bist du?
    Wohl gerade anderweitig beschäftig.


    Im Öl bin ich heute Morgen gleich wieder Short, die Schwäche setzt sich fort.
    Kam sogar etwas weiter oben rein wie ich gestern verkaufte, bisher alles gut ^^


    Kämmerer;


    Uwe Bergold schrieb schon 2 - 3 Jahre vor der Trendwende, von der gerade einsetzenden Trendwende.
    Und auch immer wieder von der Unterbewertung der Minen, nur waren die Metalle eben 2013 noch immer
    im Sinkflug, dann waren Minen eben auch noch nicht unten.
    Ich lese ihn mittlerweile gar nicht mehr, auch wenn er aktuell richtig liegt.
    Aber was klar ist, einige Minen können noch stark steigen, alles abhängig von der EM Preis Entwicklung.


    Bei den EM übernimmt heute wieder Gold die Führung, aber Silber schaut für mich so aus, als hätte es
    erstmal fertig. Ich glaub ich hab nen schaden davon getragen in den letzten 5 Jahren ^^


    Euch allen viel Erfog


    grüße

  • Stimmt, Eagle.


    Die australischen Minen haben aber bereits 2013 gedreht. Auswählte Einzeltitel anderer Regionen auch bereits 2013.


    Wieviele Minen noch wie stark steigen werden, ist ungewiss. Bin da aber aufgrund des Gesamtumstände (z. B. negative Realverzinsung und Anlagenotstand) optimistisch.


    Und Übertreibungen soll es ja auch schon mal geben. Ich finde, die Minen sind reif für einen Bullenmarkt mit Kaufpanik in allen Anlegerschichten ;)

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Ich bin derzeit zeitlich eingeschränkt. Nur kurz: die Spannung im bankenhandel steigt. Uk-IMMO-fonds mussten einstweilen "schließen ". Der nötige Kapitalfluss nach Uk stockt. Droht der brexit bereits die Systemkrise auszulösen?
    Das ist das, was ich am wenn gehört habe...
    S&p 500 long und Rheinmetall ausgestellt.
    Deutsche bank und oel weiter volle Positionen short.
    Gold auch im Future long.
    Viele pm Aktien ebenso.
    Verzicht auf dax long bei 9300, bis ich klarer sehe.

  • Derzeit ist vieles sehr unsicher; an sich erwarte ich einen weiteren Anstieg der Aktienmärkte. Doch die aktuellen Bewegungen lassen den Schluss zu, dass es wohl doch noch einmal tiefer geht. Wir sehen einen weiteren Test von 9300 im Dax und eine zaghafte Bewegung von dort. Diese kann sich weiter entwickeln, doch die Wahrscheinlichkeiten dafür sind nur noch geringfügig über 50%. Einen Long-Trade kann man allenfalls als Hedge von Gold/PM-Aktien mit passablem CRV riskieren. Darüber denke ich noch nach.


    Beim SPX ist mit einem Test der 2100 - 2103 zu rechnen, dort entscheidet sich, ob es gleich eine Etage tiefer geht oder ob wir noch einmal zu neuen Hochs laufen.


    Bei Öl ist eine Gegenbewegung bis ca. 50 USD durchaus möglich, aber die Bewegungen sind nicht prognostizierbar, anders als die hohe Wahrscheinlichkeit eines weiteren Rücksetzers bis Ende Sept.


    Bei Gold vermag ich noch immer keine Top-Bildungsstrukturen zu erkennen. Also weiter long.

  • Bei GQC deutet sich endlich der Ausbruch an. Ich habe noch ein wenig dazugekauft. GQC ist nun die größte Einzelposition im Depot. Schauen wir mal. Die Chart-Technik verlangt m.E. mind.0,6 CAD, evtl. aber deutlich mehr.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Ich habe mich doch entschieden, wieder ein wenig die Long Seite bei den Aktien zu spielen. Dazu habe ich Deutsche Bank Shorts heute morgen halbiert und - ein wenig glücklich - gigantische Gewinne realisiert.
    Dazu auch Rückkauf Rheinmetall und erste vorsichte Position Daimler, letzteres als Langfristinvestment. Der Aktienkurs passt nich zu den publizierten Meldungen. Zumindest ein unbekanntes Schockereignis ist jedoch m.E. schon eingepreist, weshalb ein langfristiger Kauf derzeit attraktiv erscheint. Dennoch vorerst nur sehr kleine Position. Da es sich um ein langfristiges Investment handelt, versuche ich den Einstand - entgegen allen Traderregeln - noch zu verbilligen (Wichtiger Unterschied: Trading vs. Investieren!).


    Dennoch erwarte ich noch tiefere Kurse und einen Schluss der Kurslücke bei 8900 im Dax - früher oder später im Jahr. Derzeit am Wahrscheinlichsten ist, dass die US Märkte noch neue Hochs erreichen. Die Elliott Fraktion proklamiert ja schon lange ein ideales Kursziel von knapp 18400 im Dow. spätestens von dort gibt es einen deutlichen Rücksetzer, der bei der aktuellen Underperformance des Dax dann zum Erreichen von 8900 führen könnte. Alle dies ist jedoch nur der grobe Fahrplan, an dem ich mich orientiere. Einzelne Tradingentscheidungen kann man daraus aber noch nicht ableiten, dazu sind die Unsicherheiten viel zu groß! D.h. es gilt erst einmal bei heftigen Rücksetzern und gutem CRV zu Kaufen und in oberen Regionen zu verkaufen oder kleinere Shorts zu versuchen.


    Bei Gold und Silber sind wir noch im Long Modus. Bei Silber erwarte ich ein Erreichen zumindest der 21,57 USD, mit oder ohne vorgeschobene Konsolidierung.


    Bei Öl bieten sich Shorts um 50 USD an.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Moin Moin Hedda,



    Danke für dein Trading Update.


    Der Öl Short verkauf war schonmal gut gestern, der Rückkauf der ersten Shortposition nicht ganz.
    Bei meinen favorisierten Verlauf wäre bei 48$ im WTI jetzt wieder schluss mit der Stärke, aber
    das sieht sieht nicht so gut aus. Bisher hält es noch, aber ich zweifle etwas.
    Naja, dann muss ich mal entscheiden, nen kleinen Verlust zu realisieren, sollte es doch noch bis
    50$ laufen, wäre es so entspannter. Auch wenn ich noch davon ausgehe, ~ 40$ zu sehen, würde
    ich nicht zu 100% darauf wetten.... und dann kann es wieder stressig werden, wenns auf 51+ geht.


    S&P und Dax warte ich noch ab.


    Wünsche nen schönen Tag und viel Erfolg


    EDIT; Du meinst bei den 50$ Brent oder?


    Grüße

  • Hi Eagle,


    ich weiss nicht ob es Dir bewusst ist: wenn Du auf den WTI Futures Preis spekulierst, hast Du auf der Short Seite wesentlich höhere Gewinnchancen als auf der Long Seite. Das ist durch den starken Contango Effekt begründet.
    Bei Minifutures machst Du Short Rollgewinne, wenn der Schein in den nächsten Future Kontrakt gerollt wird. D.h. der Basispreis steigt. Auf der Long Seite steigt der Basispreis ebenfalls, nur ist das Dein Verlust.
    Ausserdem sind im Future Preis die erheblichen Lagerkosten für WTI enthalten. D.h. der ablaufende Future verliert an Wert weil die Lagerkosten ja stetig geringer werden.
    Besonders brutal ist der Effekt bei Optionen bzw. Optionsscheinen. Der Schein verliert an Zeitwert und das Underlying verliert ebenfalls an Zeitwert! Ein langlaufender Call im Contango ist praktisch Selbstmord!

  • Das waren in der Tat zwei schöne Stunden Candles für Shortis jetzt. Leider habe ich den Nachkauf bei 50 USD knapp nicht bekommen. Doch Geduld ist gefragt. Ich bin mittelfristig positioniert und erwarte tatsächlich einen Rücklauf bei Brent an die 38 USD bis Sept.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Ich bin mit Edel bei TNX eingestiegen und nach Kursverdopplung habe ich die Position bei 1,66 CAD wieder verkauft. Das war Glück.


    Wahnsinnige Vola. NAch Rücklauf habe ich bei 1,2 CAD bereits wieder einen Teil gekauft, auch das war bis jetzt reines Glück. Schauen wir mal. Ich gehe noch von mind. einem Versuch der Bullen aus. Aufstockung ggf. bei ca. 1 CAD


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Zwei Aktien habe ich heute komplett verkauft: GPR und GRG. Bei erstern habe ich heute morgen die Meldung verkauf (Verwässerung :( ) bei letzterer bin ich mit den Gewinnen zufrieden.


    Ich sehe bei anderen Aktien ein besseres CRV.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Moin Moin,



    jou, da ging gestern noch richtig was im Öl.
    Leider auch nicht mehr viel gekauft, bei 48,20$ saß ich dran und dachte mal wieder,
    langsam da könnt noch mehr kommen. Am Ende des Tages wars dann leicht zu sagen,
    hätte ich mal ^^


    wef


    Vielen Dank für die Infos, Optionsscheine handel ich nicht mehr, waren bisher für die
    größen Verluste mit verantwortlich, natürlich nicht alleine.
    Was ich im Öl gerade hab und hatte waren schon Shorts auf Futures, bin ein Freund
    von kurzfristigen Aktionen. Hab auch gestern schon wieder verkauft, am Tag danach
    macht man sich dann eben wieder gedanken, auf welchem Preislevel man wieder rein geht.
    Aber bisher waren die Bullenkonter meist ein paar % und wenn ich mir das ersparen kann,
    gehe ich gerne raus und nehm den Gewinn mit und suche die nächste Chance.
    Wie schon gesagt, ich war vom bisherigen Verlauf nicht zu 100% überzeugt, gleich und
    klar unter die 46$ zu fallen.
    Schau mer mal, was heute noch so geht.
    Deiner Warnung mit den COT vom Frühjahr hätte ich mehr Beachtung und glauben schenken
    sollen wef, im Bezug auf den Paradigmenwechsel. Zu lange hatte mich die Positionierung davon
    abgehalten, zu investieren und dummerweise lief es dann eben völlig anders. Gerade bei
    Werten die ich noch kaufen wollte ärgert es mich, aber was solls, hilft auch nichts.


    Viel Erfolg euch allen


    grüße

  • Ich habe bei Brent bei der zentralen Unterstützung von 46 USD die Position halbiert und hoffe auf nochmals günstigere Einstiege. Wenn nicht, dann nicht.


    Gleichzeitig habe ich auf der Aktien-Longseite heute morgen bei 9380 im Dax wieder einen Longversuch gestartet.


    Bei TUD nehme ich die großen Gewinne mit. Ich kann die Lage hier nicht einschätzen und der Gewinn ist mir groß genug. Bei PM Aktien setze ich von nun an auf solides und Sonderstories (z.B. GQC, WDO).


    Alles in allem undurchsichtig, mit leicht bullischem Grundton für die Aktienseite weiterhin. Inzwischen ist das CRV wieder so günstig, dass ich einen ganzen Longtrade versuche, auch als Hedge für Goldpositionen.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Servus,



    auf welche Kursmarke spekulierst du beim Öl, wenn ich fragen darf?
    Heute ist von den Bullen nicht viel zu sehn, das hat gestern schon gesessen^^
    Wenn der Wochenschluss auf aktuellem Niveau ist, würde ich nächste Woche
    um den Bereich direkt wieder shorten.
    Hab mal ne Order Richtung 47$ platziert gestern, aber das ist recht Optimistisch
    gewesen.


    Dax hast gut erwischt, wenn es über 9600 aus dem Handel geht würde ich sagen
    optimal erwischt.


    Beim Gold / Silber gab es eben nen ganz schönen Abpraller an der 1362$, Silber hat
    gleich mit reagiert, mal sehen ob es das erstmal war oder heute noch weiter geht.



    ...aha, ein Lebenszeichen bei den Öl Bullen, da bin ich auch mal gespannt.


    Grüße

  • Ich erhöhe mein Longinvestment bei Standardaktien. Dazu nehme ich auf Krones (Umsatzanteil UK < 3%, Kursrückrang irrational), Kauf Münchener Rück Long, Aufstockung Daimler und Neukauf Lufthansa. Bei 9700 bin ich eigentlich zufrieden, je näher der Einstieg bei 9635 gelingt, desto besser.


    Kauf auch SPX Longposition.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Moin Moin,



    beim Dax Long hattest echt ein super Timing erwischt.
    Läuft es beim S&P nun auch ohne Umweg nach oben, schade
    ich hatte bei beiden noch etwas tiefer die Kauforders.


    Beim Öl läuft die Gegenbewegung immer noch schleppend,
    vielleicht gehts auch erst noch etwas weiter runter, bevor
    diese kommt.


    Viel Erfolg und Glück wünsche ich



    Edit;


    S&P 500 hab ich das Kauflimit auf 2050 nachgezogen.
    Dax warte ich noch ab, vielleicht gehts doch nochmal
    etwas zurück.
    Beim Öl bin ich auch zur Brent Sorte gewechselt, nachkauf
    bei 47$ hat heute gegriffen, beim WTI kam es nicht ganz
    an die 46$ Marke, hätte ich erwartet, aber vielleicht kommt
    es ja noch in die Richtung.


    grüße

Schriftgröße:  A A A A A